Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich finde die Mixingtable-Produkte durch die Bank weg sehr schick und stilsischer.
Ist halt ein "Retro"-Trend, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Handballenauflage bei einem schrägen Panel?
Die Frage kam mir bisher noch nicht in den Sinn :)

Wie es mir scheint, sind ca. 60-70% ihrer Panel mit Handballenauflagen versehen und sie werden wohl auch von Musikern gekauft / genutzt.
Keine Ahnung, ob die Ergonomie Probleme bereiten würde.
Müsste man mal testen, wenn man daran Interesse hätte.
Drüben im Gearslutz-Forum z.B. gibts nur positives Feedback zu den Mixingtable-Produkten...

Hier ein Beispiel aus einem Studio mit mehreren Auflagen/Stands:


View: https://www.instagram.com/p/Btf_LRpF47M/
 
Nun, bei großen Mischpulten macht es meiner Ansicht nach mehr Sinn, weil man die Hand bei vorsichtigen Faderbewegungen zusätzlich stabilisieren kann. Meine alte MPC60 hatte auch eine - hier spielt die Größe des Geräts dann auch eine Rolle. Geschmackssache wie alles im Leben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hey,

kann seit ein paar Tagen nun auch einen SE-02 mein Eigen nennen. Bin vom Klang ziemlich begeistert, einzig eine Sache bereitet mir Sorgen: der Boden des Geräts heizt sich bei Betrieb ordentlich auf - wahrscheinlich der Größe des SE-02 geschuldet? Kann jemand vllt überprüfen, ob das normal ist bzw. hilft ein Roland Dock mit Schrägstellen dabei bisschen? So wie er derzeit bei mir heiß läuft kann ich mir kaum vorstellen, dass er in ein paar Jahren noch funktioniert :/
 

So sehen die Produktionskonsolen von heute aus?...
Aber wo habe ich das so ähnlich schon mal gesehen?...
Ach ja:
ifingerbrot-1600x1200.jpg
 
Da muß der ja aufpassen das daß Holz nicht noch anfängt zu Fackeln so Heiß wie der immer wird. Und wenn das Büro auch noch überwiegend aus Holz ist... Na Dan Prost Mahlzeit. :harhar:
 
Danke für die Antworten, ich hab mal mit so einem Haushaltsthermometer nachgemessen und das kommt am Plastikboden schon auf seine 41 Grad (wobei das Ding für Oberflächen auch nicht super exakt messen wird). Wenn man Laptop so warm wird würde ich mal schon auf einen Neuen sparen, aber ich vertrau hier mal auf die Einschätzung anderer (bzw. auf meine Garantie).
 
Ich finde die Lösung eigentlich ganz schick und praktisch... habe per Mail den Preis inkl. Shipping nach Deutschland angefragt. Finde auch den Stand für den Six von SSL sehr gelungen. Aber wie so oft reine Geschmacksache...
 
Antwort von Mixingtable:

"... The Walnut SE-02 + EXT Box Lux Desk Stand is only available as a custom order right now.

It costs 245 Euro + 29 Euro shipping to Germany. If you wish to proceed with the order I can send you a PayPal invoice.

Estimated shipping would be 5 weeks from payment.

Cheers, Pete"



Ein hervorragendes Geburtstagsgeschenk für den Vati. Kinder, wir müssen reden... :huepfling:
 
Richtig, ...

...aber das Zeug, aus dem erste Video, vermisse ich da (unten) ...

: )


Toll, das man nach 4 Jahren User abzocken, ...
dann endlich einen Analogen Synth baut, in dem Format, ...
wobei man eigentlich eine Firma beauftragt, ...
und dann über "Roland Historie ... " spricht.


Aber ich finde den SE-02 toll.
Zum Glück noch nie eine Boutique gehabt.


Die Potis schauen sehr Stabil aus.
Und eigentlich kann man überall Signale abgreifen.


ABS Plastik, WoW.


Sollten vielleicht öfters außer Haus Entwickeln, damit man als User nicht ständig ...
"Leider nur ... " Produkte kaufen muss.


SE-02.jpg
 
Der SE-02 ist ein Boutique...
Genau, ...

Ich will damit sagen, das ich ein Unternehmen nicht unterstützt habe, das User verarsc...

Jetzt gibt es so ein Boutique Teil, das so ist worüber man seit 4 Jahren redet und es vermarktet, ...
...das man es hätte, aber nie hatte, weil es nie so klang.


... und was meinst du damit?


Wobei zugegebenermaßen hab ich ja viele Roland Geräte. Aber damit Menschen bei dem Unternehmen unterstützt,
die wie die SE Leute waren.
 
Hab mal eine Frage zum Keyboard: kann ich das wie ein Masterkeyboard verwenden oder spielt das nur den jeweiligen Synth, den es gerade beherbergt?
 
Hab mal eine Frage zum Keyboard: kann ich das wie ein Masterkeyboard verwenden oder spielt das nur den jeweiligen Synth, den es gerade beherbergt?
Das kommt darauf an, was Du unter "Masterkeyboard" verstehst. Aber natürlich werden die gespielten Noten samt Velocity über DIN-MIDI und USB ausgegeben, sodass man andere Klangerzeuger damit spielen kann, ja.
 
Von welchem Keyboard spricht der Herr eigentlich? Der SE-02 hat doch gar keins...

Oder hab ich was verpasst?

Oder meinst du dieses 2 Oktaven Boutique MiniKeyboard, in das die Geräte der Boutique-Serie eingesetzt werden können? Das steuert nur den jeweils eingebauten Synt an. Ob das Signal auch am MIDI-Out des Synths anliegt, weiß ich nicht, da ich mir das Minikeyboard nicht gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was Du unter "Masterkeyboard" verstehst. Aber natürlich werden die gespielten Noten samt Velocity über DIN-MIDI und USB ausgegeben, sodass man andere Klangerzeuger damit spielen kann, ja.

Wird dann während des Spielens anderer Klangerzeuger der SE02 mitgespielt oder gibt es da eine Local Off Funktion?
 
Wird dann während des Spielens anderer Klangerzeuger der SE02 mitgespielt oder gibt es da eine Local Off Funktion?
Bei den mir bekannten Boutique-Synths gibt es leider keine Local-Off-Funktion. Bzgl. des SE-02 bin ich allerdings nicht sicher, da ich den nicht besitze und nie gespielt habe. Allerdings verstehe ich bei meinem eigenen Workflow auch nie so ganz, wofür "Local Off" manchen Leuten so wichtig ist. Wenn ich die eigene Klangerzeugung nicht hören will, drehe ich den Volume-Regler runter oder mute den Mixer-Kanal. Mag sein, dass das bei anderen Arbeitsweisen so nicht ausreicht.
 
Bei den mir bekannten Boutique-Synths gibt es leider keine Local-Off-Funktion. Bzgl. des SE-02 bin ich allerdings nicht sicher, da ich den nicht besitze und nie gespielt habe. Allerdings verstehe ich bei meinem eigenen Workflow auch nie so ganz, wofür "Local Off" manchen Leuten so wichtig ist. Wenn ich die eigene Klangerzeugung nicht hören will, drehe ich den Volume-Regler runter oder mute den Mixer-Kanal. Mag sein, dass das bei anderen Arbeitsweisen so nicht ausreicht.
Ich habe einen Deluge. Gehe da midiseitig mit dem Monologue rein. Vom Deluge in einen Splitter. Von dort wieder in den Monologue. Local Off ist aktiviert, da der Monologue seine eigenen Midisignale über den Deluge bekommt. Da wollt ich jetzt einfach mal wissen, ob man das auch mit dem SE02 so machen kann.

Wie dem auch sei. Hab mir grad einen SE02 mit Keyboard geschossen. War einfach zu günstig, um einen günstigeren ohne Keyboard zu finden.
 
Ich habe eine Frage zum MIDI-Sync des LFO: Welche Unterteilungen lassen sich denn konkret einstellen, also z.B. 1/4, 3/4, 1/8, 3/8 etc.? Werden die im Diplay angezeigt oder muss man sich merken, wo ungefähr welche Unterteilung liegt?
 
Hallo Frank

Angezeigt wir das nicht. Weder die Auflösung zur MidiClock des LFO noch die des Delay.
Da ist etwas Gehör gefragt.Auch im Editor ist da nichts zu finde.
Klar der Kleine hat paar rolandtypische Ungereimtheiten ist aber sonst jeden Cent Wert. Viel Spass!!

Grüsse
 


News

Zurück
Oben