Den Micron müsste ich auch mal angehen, hat zumindest 2 Filter, div. FM Verschaltungen, loopbare Envelopes und ist Multitimbral, ich denke da geht noch was :wegrenn:
Ich kann den nur empfehlen...besonders den ion.
Eins kann ich aber sagen:
Entweder man mag den sound hasst ihn.
Der polarisiert stark. Schwurbel oder plastiksound.... Wie auch immer. Der hat was scharfes röchelndes. Aber kann auch sehr britzlig weich.... Was für Beschreibungen😆
Aber die fm von dem ist ziemlich komplex. Linear, expo umd verschiedene verschaltungen mit sync. Da geht wirklich was und die klingt sehr sehr gut, finde ich.
Er ist halt auch ein sehr komplexer synth. Ich musste mich ans soundverhalten oder generell an den sound gewöhnen. War dann aber irgendwann voll drin.
Fands auch interessant, dass jede stimme von einem eigenen prozessor berechnet wird.
Probiers halt mal aus.
 
Also wenn mit Schwurbel Sound dieser Mitte 90er Trance Kram gemeint ist der auch nicht meiner ist kann ich dazu nur sagen es liegt an jedem selbst wohin die Reise mit dem Synthesizer geht. ;-)
 
Was ist dann mit schwurbel Sound eigentlich überhaupt gemeint?
Das haben wir vor vielen Jahren mal als jene Artefakte definiert, die offenbar durch geringe Rechentiefe oder Bandlimit oder beides als künstliche Obertonanreicherung, ähnlich des Exciter-Effekts auf die Summe gelegt wird - der gibt allem einen silbrigen Glitzerschimmer und lässt sich durch keine Maßnahme verändern. Nach meinen Ohren jedenfalls nicht.

Die heutige Generation macht das nicht - das betrifft also nur 90er/2000er VAs - Clavia hat es gar nicht und nie gehabt.
Egal - ist kein Fachbegriff, ich habe den verwendet und eingeführt, um dem Kind einen unfachmännischen albernen Namen zu geben, bis ihn jemand mit mehr Sachverstand mit dem korrekten Terminus belegt - kam leider bisher nicht vor.

Bin froh, dass diese Zeit vorbei ist.

Lasst euch bitte aber davon nicht einschüchtern oder so - es ist nur eine Frage an alle gewesen, wie sie selbst dieses Klangding wahrnehmen und ob jemand die echte Ursache kennen würde. Habt bitte trotzdem Spaß am Virus, Ion und so weiter. Ich hab auch Schwurbler ;-)
 
Also wenn mit Schwurbel Sound dieser Mitte 90er Trance Kram gemeint ist der auch nicht meiner ist kann ich dazu nur sagen es liegt an jedem selbst wohin die Reise mit dem Synthesizer geht. ;-)
Wenn ich mich an die Versuche am Gerät richtig erinnere und nicht irgendwelche Parameter übersehen hab', ist direkt am Gerät bei dem kleinen Teil nicht gerade super zu editieren: Eher von der digitalen britzligen Art und in der höheren Lagen nehmen die Obertöne stark ab aber das Britzeln bleibt.
 
Schwurbel kann man eigentlich nicht hervorkitzeln - denke aber, dass man ihn bei Sounds, die auf anderen Synths klar und deutlich wären gut hören kann.
Damit meine ich - Analogsynths, die einen klaren Sound haben sind das "Gegenteil" von dem was Schwurbel mit dem Sound "macht" und er klingt bei verschiedenen Herstellern auch verschieden. Nur die Art ist vergleichbar. Egal, ich will das nicht hier aufpusten,…

Aufnehmen kann man das nicht sonderlich gut, da es schnell missverständlich ist. Mir machte es schwer, die gewünschen Modelling Filter des iON zu "unterscheiden", das geht dann schon ein bisschen in diesem Exiter-Klirren unter.
 
Achso alles klar.
Dachte immer damit ist der 90er schlagerartige Trance Kram gemeint.
Ja die nebengeräusche hat man.
Bei manchen Sounds klingt es schön und bei anderen wiederum nicht so.
Hab dann selber immer Sternenstaub dazu gesagt wenn es schön kommt.
Aber stimmt.. Der ju 06a zb. klingt dagegen klarer.
 
Achso alles klar.
Dachte immer damit ist der 90er schlagerartige Trance Kram gemeint.
Ja die nebengeräusche hat man.
Bei manchen Sounds klingt es schön und bei anderen wiederum nicht so.
Hab dann selber immer Sternenstaub dazu gesagt wenn es schön kommt.
Aber stimmt.. Der ju 06a zb. klingt dagegen klarer.
Nein, keine Erklärung für einen Sound - eher ein Verhalten! Ganz wichtig!!
 
Aber das wird auch der Grund sein warum man da etwas länger zu tun hat bis einem was gefällt.
Daher ein Glück das die Speicherbar sind.
 
Also es wäre schlimm und super langweilig wenn SH-201 und ju 06a gleich klingen würden.
Nur ein Beispiel.
Das betrifft ja alle Synthesizer. ;-)
 
Also es wäre schlimm und super langweilig wenn SH-201 und ju 06a gleich klingen würden.
Nur ein Beispiel.
Das betrifft ja alle Synthesizer. ;-)
Nicht wirklich, ich mag Synthesizer die sich universeller einsetzen lassen, unter anderem weil sich deren Charakter in weiten Bereichen verbiegen lässt.
 
Aufnehmen kann man das nicht sonderlich gut, da es schnell missverständlich ist. Mir machte es schwer, die gewünschen Modelling Filter des iON zu "unterscheiden", das geht dann schon ein bisschen in diesem Exiter-Klirren unter.
Das ist auch manchmal schwer bei Synths die hochwertige Oszillatoren und Filtersättigung liefern, ich glaub die Bezeichnung der Filter sind bei vielen Synths eher kreativer Natur, hat Ähnlichkeit mit - weil der Code 'nen 4-Pol Ladder Filter simulieren soll - oder so :wegrenn:
 
Knöpfe sind da aber hab mich jetzt doch für meine alten Regler entschieden.
Die boss Regler sind mir zu flach.
Die passen optisch besser zu dem und fühlen sich vom Dreh Verhalten her am besten an. ;-)
IMG_20210401_140208.jpg
 
Knöpfe sind da aber hab mich jetzt doch für meine alten Regler entschieden.
Die boss Regler sind mir zu flach.
Die passen optisch besser zu dem und fühlen sich vom Dreh Verhalten her am besten an. ;-)
Anhang anzeigen 96408

Ich mag die Moog Style Knöpfe besser, alleine aus dem Grund, dass man viel mehr Feingefuehl hat. Je kleiner der Durchmesser, desto weniger Feedback bekommt man. Aber das sieht hier auch ganz gut aus und alles ist besser als die glatten, dünnen TB_Style Knoeppe.
 
Das haben wir vor vielen Jahren mal als jene Artefakte definiert, die offenbar durch geringe Rechentiefe oder Bandlimit oder beides als künstliche Obertonanreicherung, ähnlich des Exciter-Effekts auf die Summe gelegt wird - der gibt allem einen silbrigen Glitzerschimmer und lässt sich durch keine Maßnahme verändern. Nach meinen Ohren jedenfalls nicht.
Ich hab durch den elend langen Thread damals erst ein Ohr dafür bekommen, weil ich unbedingt raffen wollte, was genau gemeint war. Das war sauspannend. Gibt's den Thread eigentlich noch?
 
Ich hab durch den elend langen Thread damals erst ein Ohr dafür bekommen, weil ich unbedingt raffen wollte, was genau gemeint war. Das war sauspannend. Gibt's den Thread eigentlich noch?

Ich glaube, ich kann Schwurbeln nicht erkennen. Aber ich hatte einen Virus Classic den ich super fand, bis ich auf eine Art Aliasing gestossen bin, die ich dann bei fast allen Sounds rausgehört habe. Ich konnte es nicht mehr abstellen und habe das Ding verkauft. Zu der Zeit habe ich mir einfach zwei SH-201s reingestellt, die dazu noch einfacher zu bedienen waren.
 
Ich mag die Moog Style Knöpfe besser, alleine aus dem Grund, dass man viel mehr Feingefuehl hat. Je kleiner der Durchmesser, desto weniger Feedback bekommt man. Aber das sieht hier auch ganz gut aus und alles ist besser als die glatten, dünnen TB_Style Knoeppe.
Ja ich weiß was du meinst.
Dieses Feingefühl hatt man bei denen die ich jetzt dran hab auch besser wie bei den Silberlingen.
Allerdings gibt es die leider nur ohne Zeiger.
Die musste ich selbst lackieren.
War ne blöde Arbeit aber hatt ja auch was find ich.
 
Ja ich weiß was du meinst.
Dieses Feingefühl hatt man bei denen die ich jetzt dran hab auch besser wie bei den Silberlingen.
Allerdings gibt es die leider nur ohne Zeiger.
Die musste ich selbst lackieren.
War ne blöde Arbeit aber hatt ja auch was find ich.

Als ich die Schieberegler angemalt hatte habe ich auch gleich die weissen Linien mit TipEx eingezeichnet. Sieht besser aus. Ich frage mich ob man heutzutage noch TipEx bekommt? lol
 


News

Zurück
Oben