Was Geschichtsrevisionisten die den SH-201 gut finden?! Unmöglich!

ja-die-haben-alle-lack-gesoffen-nein-ich-wei-nicht-wieviel.jpg

Jetzt mal Spaß beiseite:

Der SH-201 hat seine Sweetspots und auch ein paar Stärken, wie Teppiche mit Supersaw verlegen.
Aber auch bei vielen der Demos, die hier als gut angepriesen werden, muss ich bei manchen Sounds die Pobacken zusammenkneifen.

Roland hat hier einen modernen Klassiker verpennt:
DJ Kram weglassen, den Platz dafür nutzen ein paar der versteckten Optionen offen zu legen und mehr Leistung in die Synth-Engine stecken.
Das Interface ist echt Top zum lernen, das Marketing war sehr überzeugend... aber der Klang halt nicht... bei einem Instrument.
Thema verfehlt.

Aber ich möchte hier niemanden den Spaß an der Kiste nehmen, wenn ihr den mögt und er Verwendung für den Klang habt: Sehr, sehr gut! Weiter so!
 
Roland hat hier einen modernen Klassiker verpennt:
DJ Kram weglassen, den Platz dafür nutzen ein paar der versteckten Optionen offen zu legen und mehr Leistung in die Synth-Engine stecken.
Naja, es wäre vielleicht mal Zeit für eine V2 mit solchen Features. Ob der Jupiter-X(m) das erfüllt, habe ich meine Zweifel. Dann schon eher das System 8, wenn man die Optik mag. Der JD-Xa war es m.E. auch nicht wirklich.

Ich habe mir den SH-201 nun tatsächlich wiederbeschafft, nachdem ich ihn Ende 2019 verkauft hatte - der Sound geht für manches gut, für anderes weniger, aber er klingt definitiv besser als sein Ruf, und das Bedienkonzept ermuntert zum Anfassen und Schrauben. Statt dem recht großen Bereich für den Audio-Eingangsfilter hätte man sicher noch Regler für Velocityempfindlichkeit auf die Hüllkurven usw. legen können (oder gleich eine kleine Modmatrix), aber was solls?

Getrennt habe ich mich dafür von der Ultranova, die klanglich sicher flexibler ist, aber das Schrauben daran hat mich nicht inspiriert. :-/
 
hab meinen Sh 201 ein alternatives aussehen verpaßt.
ich könnte auch noch auf schwarze knöpfe wechseln....die sind mit dabei gewesen....aber ich bleibe vorerst bei den originalen knöpfen. die finde ich praktischer beim spielen.
20211114_163913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist hier für meine House Sachen im Dauer Einsatz kann man so sagen.
Habe bereits über 600 Sounds und phrasen angelegt wo alles mögliche so bei ist.
Aber ich bin auch kein Synthesizer freak weshalb der eine reicht.
Da kommen ja immer noch vinyl sample Spielerein zu für Sachen die Synthesizer nicht so bringen.
Die Kombination aus beiden klingt immer super Find ich.
 
Habe bereits über 600 Sounds und phrasen angelegt wo alles mögliche so bei ist.
Aber ich bin auch kein Synthesizer freak weshalb der eine reicht.
Bei einem anderen Synthesizer müsstest du wieder bei Null anfangen, was Erstellung von eigenen Sounds angeht, sprich, könntest die 600 bereits erstellten Sounds nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau, ob das schon schwurbelt, aber das Pad klingt ziemlich kratzig obenrum ...
 
Kann nix zu sagen.
Über meinen Kopf hörer und Handy box ist von übersteurung leider nix wahrnehmbar.
Vielleicht hatt sie auch das Amp mit an.
Aber solche pads klingen bei dem meisten sowieso mit einem Oszillator nach meiner Erfahrung besser.
Mit aus beiden Oszillatoren geformt sind meistens immer neben Effekte mit bei.
Das klingt je nach Sound mal toll und mal nicht.

Edit.
Ja klingt etwas kratzig.
Hätte man raus pegeln können.
Aber irgendwo ist das alles auch Kritik auf hohem Niveau. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso dann hab ich das falsch verstanden gehabt oder den Sarkasmus nicht erkannt.
Musste danach gleich wieder grübeln was damit gemeint ist und fand dann über google ein Thread hier im Forum.
Hatte aber überhaupt keinen bock die 33 seiten durchzulesen. ;-)
 
Ich persönlich finde vom Arbeiten und vom Klang her SH-201, OB-6, Microkorg, AN1x, Nord Lead A1, SE-02 und System-8 sehr gut. Natürlich gibts noch einige alte Knaller die schön klingen, ich hab sie allerdings nie gehabt oder verkauft.
 
Ich find halt auch dieses komplett Ding bei dem super.
Da interagiert irgendwie alles besser miteinander/ineinander weshalb der wohl im Tasten spiel auch besser klingt wie vst und Desktop Synthesizer mit Master keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb der wohl im Tasten spiel auch besser klingt wie vst und Desktop Synthesizer mit Master keyboard.
Hier hast du beim Spielen auch keine Latenz im Gegensatz zu externer Ansteuerung. Ansonsten sind Desktops zwar kompakter und i.d.R. etwas günstiger, aber eine eingebaute gute Tastatur ist schon toller Luxus. Außerdem ist es auch umständlicher, erst eine externe Tastatur anzuschließen – ist halt zusätzlicher Aufwand, und es beansprucht in dieser Kombination mehr Platz im Vergleich zu integrierter Lösung. Andererseits, klar, wenn jeder Synthesizer eingebaute Tastatur hat, beansprucht es noch mehr Platz, aber naja, Luxus halt. :gay: :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben