Ich hatte dafür einfach einen roten Lack Eding verwendet.
Den tip gab man mir bei Conrad und funktioniert auch super.
Bei den boss Knöpfen hätte ich mir die weißen Zeiger auch rot lackiert.
Da würde es wahrscheinlich auch schneller gehen.
 
ich mag eigentlich die serienknöpfe lieber - aus folgendem grund.
die originalen knöpfe haben unten einen breiten kragen.
ich kann mit den fingern die tastatur spielen, und mit abgespreizten fingern gleichzeitig den knopf am kragen drehen, was ich sehr angenehm empfinde und meine spieltechnik unterstützt. hätte ich einen normalen stift knopf, wie der virus oder jupiter ihn hat, oder die schwarzen knöpfe, die ihr bestellt habt, dort geht das nicht so gut.
 
Doch geht auch. Die sind nicht glatt.
Und wie gesagt das Feingefühl hab ich mit denen besser wie mit den anderen.
Wirken auch ein bisschen wie die Jupiter... Juno oder 808 Cult Regler.
Also durch den selbst rot lackierten Zeiger.
Nur das die ein tickchen größer sind halt.
Wollte soh'ne ähnlichen Schwarz/roten dafür haben und hat geklappt und passt . ;-)
Natürlich sehen die Original Regler auch gut aus. Sind ja im tb 303 style.
 
Ich habe beides, einen original und den anderen auf dem Bild mit dem Moog Style Knopf. Ich mag einfach die größeren Knöpfe besser. Aber es ist Geschmackssache.
 
Ja klar Geschmackssache.
Im Netz hab ich den auch mit total bunten Knöpfen gesehen.
Nicht so meins aber haben auch welche.
 


Gibts wirklich Musiker/Synth-User die mit so einem Sound was anfangen können. Ich wunder mich immer welche Sounds beliebt sind, das ist wahrscheinlich mein größtes Problem, dass ich zwar dass nachzubauen kann was aktuell oder früher häufiger an Sounds genutzt wurde, ich zu Sounds wie im Video so überhaupt kein Bezug hab'. Das Pad ist maximal ordentlich und das Geklicker hab' ich bei M1 Presets schon besser gehört und stört in dem Fall für mein Gefühl mehr als dass es dem Sound nutzt - funktioniert imho wenn man es einzeln z.B. als Teil eines Intro/Übergang zu 'nem Track nutzt und dann langsam den Rest einsetzen lässt.
 
Die Pluck texture ist doch ok.
Das weiß der doch nicht beim Schrauben ob es die so ähnlich bei einem m1 schon mal gegeben hatt.
Klingen tut das ganze ähnlich wie Terminator Film Musik oder so.
Jedenfalls Anfangs.
 
Die Pluck texture ist doch ok.
Das weiß der doch nicht beim Schrauben ob es die so ähnlich bei einem m1 schon mal gegeben hatt.
Klingen tut das ganze ähnlich wie Terminator Film Musik oder so.
Jedenfalls Anfangs.
Ach komm, so mies sind die Terminator Filme auch nicht - das haben 'se nicht verdient!
 
Dann zeig du das doch erstmal besser anstatt immer mitzuteilen das dir der SH-201 nicht gefällt.

Und ja dee erste Terminator Film ist schlecht.
Heer Schwarzenegger konnt noch nicht mal richtig Schauspielern mit seinem 3 Sätzen die er da nur quatschen musste.
Den haben die nur wegen den Muskeln dafür genommen.
Das war sein Glück und durchbuch!
Die Jugend fanden die Filme halt cool.
Alles in Dokus zu dem Film zu sehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig du das doch erstmal besser anstatt immer mitzuteilen das dir der SH-201 nicht gefällt.
Beim Terminator-Film wurde bestimmt auch ein SH-201 verwendet, allerdings mit einem besseren Hall drauf. In Hollywood haben die dort gute und teure Hall-Geräte. Besseren Synth als SH-201 gibt's aber nicht, ergo musste der auch in Hollywood verwendet worden sein. :cool:
 
Nee also damals gab es noch keinen SH-201.
Könnte juno oder Jupiter 8 gewesen sein.
Ist ja 80er
Könnte man denken.
Aber am Ende war es wohl ein Prophet 10.
Haber grad Google gefragt.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ja auch das das es Terminator ähnliche Film Musik sein könnte.
Oder für ähnliche Filme genommen werden könnte.
Nicht das es 1 zu 1 Terminator Musik ist.
;-)
 
Man muss unterscheiden zwischen den Sounds, die ich fuer Sounddesign mache und die Sachen, die ich auf die Schnelle in einem Song integriere. Ich glaube beide Soundgattungen haben ihre Berechtigung. Fuer komplexe Synths verwende ich meist vorgeschaffendes und tweake dann, bis es passt. Fuer simplere Synths, wie den SH-201 mache ich die Sachen meist auf die schnelle, wobei ich ein Sammelsurium an Sounds fuer den SH-201 über die Jahre gemacht habe. Sachen, die vielleicht nich analog, aber sich schoen anhören. Ich hatte meine Soundbespiele auf meiner Homepage, die dann aber irgendwie gelöscht wurde. Vielleicht stelle ich sie in meinen Soundcloud wenn ich sie all aneinanderreihe.
 
Ja was angesammelt hatt sich da bei mir auch.
Find ehrlich gesagt der Analog part klingt bei dem auch nicht so schlecht.
Wenn man sich drauf einlässt.
etwas weniger fett wie die alten Voll Analogen aber trotzdem auch gut.
So wie es Roland ja auch selbst gesagt haben.
Also die haben da auch den SH-201 gut modelliert.
Hab in meinem Archiv von Bass phrasen bis weiß ich was an Oldskool Sounds alles bei was auch schön klingt. ;-)
 
Ok dann nehm ich alles zurück , hab vielleicht nicht richtig hingehört . Hatte nicht das Recht zu richten
 
Heute habe ich noch mal mit einem Kumpel vor dem Gerät gesessen und einfach mal alles so durchgehört was sich da drin befindet und wir mussten beide leider feststellen dass alle anderen Geräte die daneben standen (OB6, An1x, DeepMind6, Nord Lead A1, usw.) überhaupt nicht in der Lage wären solche FlächenSounds zu erzeugen wie es der SH kann!

Also wenn das Gerät so schlecht klingt wie es viele hier immer wieder schreiben, dann muss ich sagen dass ich solche schlechten Klänge richtig gut finde!
 
Ich persönlich seh da auch nur stimmig was Rolands Fachleute selbst zu dem gesagt haben.
Ist auch nicht böse gemeint aber trifft deutlich mehr zu wie das was im Netz zu dem so verbreitet wird.
Klar über die lfo's und Effekte kann man sich streiten.
Da gibt's Leute die bessers gewohnt sind.
Aber was die SH Bass phrasen und Flächen Sounds usw betrifft klingt das alles Roland typisch gut.
 
Heute habe ich noch mal mit einem Kumpel vor dem Gerät gesessen und einfach mal alles so durchgehört was sich da drin befindet und wir mussten beide leider feststellen dass alle anderen Geräte die daneben standen (OB6, An1x, DeepMind6, Nord Lead A1, usw.) überhaupt nicht in der Lage wären solche FlächenSounds zu erzeugen wie es der SH kann!

Also wenn das Gerät so schlecht klingt wie es viele hier immer wieder schreiben, dann muss ich sagen dass ich solche schlechten Klänge richtig gut finde!

Was hättest du dich erst gefreut wenn du noch 'nen JP8000 (praktisch das Original) zur Auswahl gehabt hättest ;-) Brauch' ich zum Glück alles nicht, hab' Synths die den 90ern Sound schaffen aber charakterlich nicht darauf beschränkt sind. Ist halt nicht ganz so einfach sich von der eigenen klanglichen Prägungsphase bzw. klanglicher Sozialisierung zu entfernen und nach ganz eigenen Vorlieben zu suchen.
Ich kann mir in etwa vorstellen wie der SH-201 klingt, der V-Synth XT dürfte (unter anderem) mit den selben Oszillator Modellen kommen.
 
Was hättest du dich erst gefreut wenn du noch 'nen JP8000 (praktisch das Original) zur Auswahl gehabt hättest ;-) Brauch' ich zum Glück alles nicht, hab' Synths die den 90ern Sound schaffen aber charakterlich nicht darauf beschränkt sind. Ist halt nicht ganz so einfach sich von der eigenen klanglichen Prägungsphase bzw. klanglicher Sozialisierung zu entfernen und nach ganz eigenen Vorlieben zu suchen.
Ich kann mir in etwa vorstellen wie der SH-201 klingt, der V-Synth XT dürfte (unter anderem) mit den selben Oszillator Modellen kommen.

Hmmm?
Als ich klanglich „geprägt und sozialisiert„ wurde gab es den SH-201 noch gar nicht.
Supersaw und Pluck ist überhaupt nicht mein Metier.
Du weisst auch überhaupt nicht von was für Flächensounds wir gestern ausgegangen sind.
Das JP8000 und VSynth Xt das auch können ist ja wirklich total toll, ich habe jedoch einen SH-201 und schreibe deshalb ja hier.
Kann es sein das Du krampfhaft nach irgend etwas suchst um positive Aussagen über das Gerät zu egalisieren? Es ist irgendwie interessant zu sehen wie sich einige hier krampfhaft winden um dem Plastikbomber(Gehäuse) irgendwie noch etwas schlechtes mitgeben zu können.
 
ein bekannter von mir hat einen JP8000 und schielt immer auf meinen SH201...."wenn ich den mal verkaufen will....dann bei ihm anklopfen"
das hängt einfach damit zusammen, daß der SH201 sounds kann, die der JP8000 nicht hinbekommt....und umgekehrt.
zwei verschiedene maschinen, basierend auf der gleichen engine.
 
Du weisst auch überhaupt nicht von was für Flächensounds wir gestern ausgegangen sind.
Liegt das nicht auf der Hand, bei den von dir genannten Synths, du kannst ja nur halbwegs ähnliche Sounds miteinander vergleichen. Zumindest wenn der Vergleich 'ne gewisse Aussagekraft über die Klangerzeuger haben soll und du nicht einfach nur Presets verglichen hast.
 
Vergleiche stellt man eigentlich nur an wenn man vor hatt was neues zu kaufen.
;-)

Ab einem bestimmten Punkt spielt das keine Rolle mehr, da schaut man sich die Kisten nur noch aus Neugier an und um Newbies im Forum 'ne Empfehlung geben zu können.
 
Gibts wirklich Musiker/Synth-User die mit so einem Sound was anfangen können. Ich wunder mich immer welche Sounds beliebt sind, das ist wahrscheinlich mein größtes Problem, dass ich zwar dass nachzubauen kann was aktuell oder früher häufiger an Sounds genutzt wurde, ich zu Sounds wie im Video so überhaupt kein Bezug hab'. Das Pad ist maximal ordentlich und das Geklicker hab' ich bei M1 Presets schon besser gehört und stört in dem Fall für mein Gefühl mehr als dass es dem Sound nutzt - funktioniert imho wenn man es einzeln z.B. als Teil eines Intro/Übergang zu 'nem Track nutzt und dann langsam den Rest einsetzen lässt.
Mit dem, was da im Video gespielt wird, ist der Song halt annähernd fertig. Geht auch. Für mich ist es eher nichts. An sich müsste es zwei verschiedene Rubriken Sounds geben, die jedes Gerät erstmal bereitstellt:
1) Sounds die dir im Laden/auf YouTube gefallen sollen, die niemals irgendeine höhere Relevanz im Airplay (was nicht negativ sein muss) erreichen werden ODER du bist jemand von der eher kleinen Summe Leute, die tatsächlich Bildmaterial vertonen, Glückwunsch!
2) Sounds, die in in einem einigermaßen komplexen Arrangement, welches sich irgendwie auf die Fundamente der Pop und Rock-Musik bezieht, funktionieren. Sounds, die im großen und ganzen 95% der Arbeit ausmachen von Menschen, die "Songs schreiben" in einem tradierten Sinne.
Damit können die ganzen Drehregler an den 2000er Synthesizern, die die Unterpunkte "Pop/Dancehall/DubStep/Chillout/EDM/LängstVergessenerHype" anbieten mal sinnvoll belegt werden, aber das ist ja auch nix neues. Das ist ja seit spätestens D-50 so, dass die Schlachtschiff-Presets eher dann genutzt werden, wenn der Song dafür Platz lässt. So richtig viel Arrangement habe ich rund um den "Digital Native Dance" oder das M1 "Universe" nie gehört.
Aber, ganz normal, leicht verstimmte Sägezähne mit Hüllkurve, EQ und jeder Menge Reverb/Delay von der DAW hören sich dann halt vom SH-201 bis zum Gerät X gar nicht so verschieden an.
Am Ende trinkt sich dann halt manche ihre Maschinen schön, hauen alles an "hör mal, geil!" Waberfläche raus und dann entsteht Musik, die (mir persönlich und andere Auffassungen sind hier grundsätzlich auch richtig), die nicht so richtig der schönen Tradition "ich habe hier einen Song, mit Strophe, Refrain, kleiner Botschaft an die Liebe und schöner Melodie für unter der Dusche" entspricht. Was schade ist, weil ich brauch was zu tun unter der Dusche. Mir ist aber klar, dass hier im Forum teils ganz tolle Musik mit Waberfläche entsteht.
Meiner Meinung nach klingt der SH-201 übrigens nicht so toll. Dass ein Synth mit Supersaw Flächen kann, ist keine Sensation, aber gut - Hits kann man darauf bestimmt genauso schreiben, wie auf anderen Maschinen.
TLDR: Auch egal, hatte grad Zeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben