Wie hilfreich - das ist bestimmt
Als MOD schreibe ich MOD: [USER=2970]@Q960">@Chris_EOS in dem Falle, ob [U]ihm[/U] das hilft.
Als MOD schreibe ich MOD: [USER=2970]@Q960 Beachte die Regeln des fairen Umgangs - Abwertungen sind Shitmoves, lass das!
Du hättest sagen können, ob zB der Syntakt Machines hat, die sich durchaus auch für "Synthesizerstimmen" eignen, hat er. Man kann sie auch missbrauchen. Das ist aber nicht das, was der SH4D als Synth mit Drums tut - Der Syntakt konzeptionell anders und keine Groovebox im klassischen Sinne. Beide sind 4taktig, wie der SH4D - der SH4D ist ein Synth mit 4 Parts und 1 Drums - ganz anderes Konzept. Und die Drums dort sind ganz anders,
@Q960 hast überlesen, dass anders nicht schlechter bedeutet.
Der SH4D kann das mit dem Noise - so wie gefragt - primär als Sample - denn du hast 2 Klangquellen, die aus "festen ROM" Inhalten noch mit FMX (etwas Dreck, eine schnelle Modulation mit festem OSC) und Bending versehen werden. Vorteil - geht schnell, ist sehr gut zu händeln, aber weiter darüber hinaus geht das nicht - für Drums, Syntakt ist umfangreicher und ein Synth - dennoch ist die Synth Abteilung des SH4A anders als Syntakt als "Synthesizer" - und danach sollte die Entscheidung sein. Das ist sehr verschieden. Der SH ist formell keine Groovebox. Es fehlen also ein paar Dinge, die Syntakt hat. Groovebox-Standards. Das sind wirklich "nur" Patterns, die man auch anordnen kann. Der SH ist eigentlich sehr abgespeckt - er kann pro Slot eigentlich immer eine HauptSynthese oder einfache OSC-Mischung alternativ eben Wavetables oder Sync oder…
Gemacht und angelegt ist das Konzept des Syntakt als Drummachine mit zB MIDI Steuerung und anderem. in dem Zusammenhang wie sie dort gestellt wurden. Es gibt da weit mehr an Automation und Machines, also Modelle für Synthese und eben MIDI Steuerung.
Syntakt hat aktuell Synth Engines - die auch tonal gedacht sind.
DoppelOSC, LoFi, Swarm und so weiter - auch Chords und auch Wavetables. 2OP FM, so Sachen - schon viel, aber es ist anders. Geschmackssache.
Gefragt wurde aber nach den Drums - rudimentäre Rompler-Sachen gibts im Syntakt aber nicht. Das gibts im SH4D.
Glaube aber das steht schon weiter oben, welche Modelle es gibt. muss man ja nur vergleichen. Das sollte schon gehen ohne das ich das ausführen muss.
#
Trotz deines nicht akzeptablen Tons kann ich dir sagen: Syntakt ist eine Drummachine, weil sie viele und sehr spezielle Machines für Drums hat, der SH4D hat das nicht, die ist so angelegt, man kann frei wählen und hat für BDs, Cymbals etc- jeweils eigene Engines, eher der Machinedrum ähnlich, also Parameter und Synthesemodelle die für Druminstrumente gemacht sind. Die Art wie Drums gemacht werden ist sicher allgemein bekannt - Noise-Anteil, Tonaler Anteil und Hüllkurven - bei Toms und BDs braucht man andere als für Percs - sowas gibt es. Hat der SH4D nicht.
Ist also eher eine Drummachine als Idee. Elektron ist bekannt für die neueren Serien, die MIDI Spuren, Tonalität und vieles andere nebenbei auch noch anbieten, faktisch alle sind auch Grooveboxen - für reine Drummachines wäre das zu umfangreich. Gilt auch für Digitakt 2 etc.
Also prinzipiell ist der SH4D einfach und schnell - Sorglos Synth mit etwas Drums - Syntakt ist eher eine Drummachine Plus mit Synthspuren - gedacht für Basslinien und sowas - aber alles noch 4takt mit P-Locks etc. alles was eben so Machinen machen sollen - kostet auch deutlich mehr. Apfelbirne-.Vergleich.
So, nun wer sich berufen fühlt - FREUNDLICH und hilfreich für die FRAGEN die hier stehen antworten-