Roland SH-4d

Hat sich schon jemand darüber aufgeregt, dass die Kiste keinen Songmode hat?
Meinst du den Sh101? :agent:

Roland Sh - S ynt h
Roland MC - M icro C omposer

Rate mal, wer den Songmode bekommt/hat.

Hinweis: Der Synth nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du den Sh101? :agent:

Roland Sh - S ynt h
Roland MC - M icro C omposer

Rate mal, wer den Songmode bekommt/hat.

Hinweis: Der Synth nicht.
Das macht schon Sinn, wird aber dann merkwürdig, wenn auch die Drum Machines keinen Song Mode spendiert bekommen - wo die fast am Meisten Sinn machen in einer Standalone-Application.

Das spricht nicht gegen den Synth, der hat andere Drawbacks, den den für mich wenig nutzbar machen.
 
Neuer Polyphoner Synth auf Zen Engine. 600,-$ also vermutlich bei uns 650,-€ (?)

  • User Memory Sound Patch: 256. Pattern: 128
  • Maximum Polyphony 60 voices (varies according to the sound generator load)
  • Parts 5 parts (Tone part: 4, Rhythm part: 1)
  • Effects Multi-Effects: 5 systems, 93 types. Reverb: 9 types. Chorus: 5 types. Delay: 5 types. Master Effect: 93 types. Master EQ / Comp
  • Arpeggiator 5 types
  • Sequencer Parts: 5. Steps: 64. Sub Steps. Flam. Probability
  • Controllers Switch Keyboard. Step buttons. D-Motion (motion sensor)
  • Display Graphic LCD 128 x 64 dots
  • Connectors PHONES jack: Stereo 1/4-inch phone type. OUTPUT jacks (L/MONO, R): 1/4-inch phone type. MIX IN jack: Stereo miniature phone type. EXT CLK IN jack: Mono miniature phone type. MIDI connectors (IN, OUT). USB port: USB Type-C(R) (Audio, MIDI)
  • Expected battery life under continuous use Alkaline battery: Approx. 4 hours. Ni-MH battery: Approx. 5 hours
    * This can vary depending on the specifications of the batteries, capacity of the batteries, and the conditions of use
  • Dimensions 360 (W) x 195 (D) x 66 (H) mm. 14-3/16 (W) x 7-11/16 (D) x 2-5/8 (H) inches
  • Weight (excluding Batteries) 1,780 g. 3 lbs 15 oz


https://www.youtube.com/watch?v=470Cu_zb8fQ



Edit:
Preis ist doch 600,-


Ein paar Bilder

Anhang anzeigen 167981
Anhang anzeigen 167982


Oh Mann ich glaub ich werd verrückt. Beinahe hätte ich mir den Jupiter XM gekauft obwohl ich noch nicht einmal richtig Keyboard spielen kann.

:picard:
 
Hat der JD Xi eigentlich jemals einen Songmode bekommen?
Nein, es sei denn es gab in letzter Zeit ein Update, von dem hier noch nichts berichtet wurde.
Man kann halt einen Songmode imitieren, in dem man die Favoriten benutzt. Ich kopiere mir einfach die Pattern auf die Favoriten und änder dann in den Kopien das was ich möchte. Man kann dann ja on the fly die Favoriten wechseln.
 
Also, wenn ich mir den Jupiter X nicht leisten kann und der XM zu teuer ist, kann ich ja anstelle von den Plugins die Keyboardtastatur weg lassen und den SH4d nehmen. Der ist natürlich abgespeckt, denn sonst würden die Käufer des Jupiter sich ja vera.... vorkommen. Also habe ich nur 60 Stimmen auf 600€, umgerechnet auf den Preis des XM nur ca. die hälfte der Stimmen. Ansonsten müsste ich für 256 den vierfachen Preis zahlen, wo ich dann wieder beim Jupiter X wäre. Also so gesehen ist der Jupiter XM für 1500 und 256 Stimmen immernoch günstiger.

Also ich weiss nicht. Ich glaube ich kauf mir gar nichts und spiel Gitarre, das ist noch besser. Dann brauch ich auch keine Updates rein zu laden. Plugin and Out
 
Ja aber 6 Stimmen Gitarre kosten, wenn´s was anständiges sein soll, 4500€, da ist X/Xm/SH4d dann preislich pro Stimme dann doch deutlich günstiger. ;-)
 
Sound klingt jetzt solo eher nicht so "voll", hat aber auch Vorteile. Also ich bekomme solche Sounds leichter in den Mix rein, brauch weniger bis gar nicht EQen damit es passt. Geht mir zumindest beim XV so, der auch in diese Richtung geht. Das ist vielleicht nicht so der Bringer, wenn im Mix nur 3-4 sounds gleichzeitig laufen, also minimalistischere Sachen, da will ich eher vollere, markantere und kantigere (Charakter-) Sounds. Zum Schichten und eher Kollagen und Chords und zum Stacken passt der Charakter vermutlich besser. Mit den relativ vielen Voices sollte da auch was gehen.
Das drumdingens hätten sie aus meiner Sicht auch weglassen können, das können Spezialisten doch viel besser, und sich dafür mehr auf Synth sounds konzentrieren, also z.B. viel mehr PCM Wellenformen und ggf. auch ladbare Samples(-sets), oder noch mehr in Richtung Additiv.
 
Ich glaube das Ding kann gerade aufgrund der Überschaubarkeit / Bescheidenheit des Sequencers zusammen mit einer 1010music Blackbox Freude bereiten.
Fokus aufs Wesentliche. Entwurf mit internem Sequencer machen, die Loops in der BB aufnehmen wenn das Gerüst steht. Dort dann track fertig bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht schon Sinn, wird aber dann merkwürdig, wenn auch die Drum Machines keinen Song Mode spendiert bekommen
Man muß da glaube ich wie ein Ingenieur von Roland denken. Japanisch.
Nein ernsthaft. Die haben die TRs als "Performance" Maschinen gebaut, und Performance beinhaltet aus deren Sicht keinen Song Mode. Deshalb wird auch in die SHs oder JD** whatever niemals ein Song Mode Einzug finden. Wer "Song" will muß sich nach externen Sequencern, die das anbieten, umschauen. Octatrack, MPC, Maschine, Deluge, Circuit, DAW(s)...
Ich konnte mit Song Modes aber auch noch nie etwas anfangen, hab das noch nie benutzt, insofern bin ich da im Lager derer, die das nie vermisst haben. Die die im Lager der "Song Mode Vermisser" sind...nutzt ihr das regelmäßig und oft an euren Geräten? Und welche Geräte setzt ihr denn ein, die Song Mode haben?

Ich schau bei neuen Geräten vor allem erstmal auf das was da ist, und weniger auf das was nicht da ist. Bei ersterem kann man sich dann überlegen, ist das etwas was ich gebrauchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polymetrik geht.
Turn the [1] knob while holding down the [PAGE/TIE] button to edit the number of steps (step length) of the current part. ● Hold down the [PAGE/TIE] button and turn the [2] knob to change the play mode.
BPM muß identisch sein für alle vier. Aber hab jetzt nicht gesehen, obs evtl. einen Clockdivider pro Part gibt? Muß man sich dann wohl von außen holen sowas.
Scale gibt´s nur auf Pattern Ebene (also für alle 4 Parts identisch). Dafür kann ein Pattern verschiedene Playmodes haben.
Play ModeSets the order of steps for playback.
You can also set this by holding down the [PAGE/TIE] button and turning the [2] knob.
FWD Plays forward from the first step.
REV Plays backward from the last step.
FWD+REV Plays forward from the first step, and plays backward after reaching the last step.
INV Switches to playing (inverts) the even-numbered and odd-numbered steps.
RND Plays steps randomly.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber 6 Stimmen Gitarre kosten, wenn´s was anständiges sein soll, 4500€, da ist X/Xm/SH4d dann preislich pro Stimme dann doch deutlich günstiger. ;-)

immernoch besser als sich 10 Jahre lang jeden Monat für 500 € ne andere Kiste zu kaufen. ja, ich lese gerne handbücher

whatever niemals ein Song Mode Einzug finden. Wer "Song" will muß sich nach externen Sequencern, (...) umschauen

 
Roland Sh - S ynt h
Roland MC - M icro C omposer

Rate mal, wer den Songmode bekommt/hat.

Hinweis: Der Synth nicht.
Die aktuellen MCs auch nicht. Reine Micro Composer hat man seit dem unsäglichen MC-80 nicht mehr im Programm, danach waren alle MCs Grooveboxen, die aber bis zum Erscheinen der MC-101/707 einen Songmode besaßen
 
Ja aber 6 Stimmen Gitarre kosten, wenn´s was anständiges sein soll, 4500€, da ist X/Xm/SH4d dann preislich pro Stimme dann doch deutlich günstiger. ;-)
Das liegt leider immer im Auge des Betrachters.
James Hetfield hatte in alten Metallicatagen keine Kohle für ne Gibson V und hatte ne Billo Schraubhals Asia Kopie. Damit wurde „Kill em all“ aufgenommen, der Rest ist Geschichte.🤪


PS: Will sagen man kann auch mit ner 200€ Klampfe glücklich und gut werden.


Die Maschine ist genau das was ich will!
 
Man muß da glaube ich wie ein Ingenieur von Roland denken. Japanisch.
Nein ernsthaft. Die haben die TRs als "Performance" Maschinen gebaut, und Performance beinhaltet aus deren Sicht keinen Song Mode. Deshalb wird auch in die SHs oder JD** whatever niemals ein Song Mode Einzug finden. Wer "Song" will muß sich nach externen Sequencern, die das anbieten, umschauen. Octatrack, MPC, Maschine, Deluge, Circuit, DAW(s)...
Ich konnte mit Song Modes aber auch noch nie etwas anfangen, hab das noch nie benutzt, insofern bin ich da im Lager derer, die das nie vermisst haben. Die die im Lager der "Song Mode Vermisser" sind...nutzt ihr das regelmäßig und oft an euren Geräten? Und welche Geräte setzt ihr denn ein, die Song Mode haben?

Ich schau bei neuen Geräten vor allem erstmal auf das was da ist, und weniger auf das was nicht da ist. Bei ersterem kann man sich dann überlegen, ist das etwas was ich gebrauchen kann?
RD-9, ständig. Daraus folgend, Pro One mittels Trigger out. Pattern lassen sich über die Octatrack leider nicht ändern, aber drei Patterns und Fades über Mischer reichen. Die programmiere ich am Ende einmal und recorde Spuren und arrangiere live.

Die Octatrack lebt davon, macht ein wenig Motiv, Geschepper und Atmo in programmierbarer Reihenfolge, die mich vom Bedarf zusätzlicher Hände befreit, sodass ich z.B. Cutoffs, Decays undsoweiter die ihnen zustehende Liebe geben kann.

Tr6s und 8s geben mir die Option nicht und zwingen mich, dem Ding mehr Aufmerksamkeit zu geben als nötig, denn hätte das Ding einen einfachen Song Mode, könnte ich das Ding genauso programmieren wie die RD-9 und gut. Leider ist Patternwechsel offenbar (hier lang / breit diskutiert) nur über Program Changes möglich, das kann nicht jedes Gerät, die Octatrack macht das z.B. über die Parts, die ich aber gern anders verwenden möchte als für ein bisschen perkussives Scheppern. Dass die Patterns dann über die Variations noch einprogrammiert werden, stört zusätzlich beim spontanen Jammen im Kontext mit mehreren Maschinen oder Liveeinsatz. Wie viel Aufmerksamkeit soll ich dem Ding denn sinnvoll geben?

Ich frage zurück, was spricht denn dagegen, diese relativ billige Sequencing-Möglichkeit zumindest anzubieten?

EDIT: Ganz vergessen aber wichtig, Beatstep Pro, ebenfalls Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß da glaube ich wie ein Ingenieur von Roland denken. Japanisch.
Nein ernsthaft. Die haben die TRs als "Performance" Maschinen gebaut, und Performance beinhaltet aus deren Sicht keinen Song Mode. Deshalb wird auch in die SHs oder JD** whatever niemals ein Song Mode Einzug finden. Wer "Song" will muß sich nach externen Sequencern, die das anbieten, umschauen. Octatrack, MPC, Maschine, Deluge, Circuit, DAW(s)...
Ich konnte mit Song Modes aber auch noch nie etwas anfangen, hab das noch nie benutzt, insofern bin ich da im Lager derer, die das nie vermisst haben. Die die im Lager der "Song Mode Vermisser" sind...nutzt ihr das regelmäßig und oft an euren Geräten? Und welche Geräte setzt ihr denn ein, die Song Mode haben?

Ich schau bei neuen Geräten vor allem erstmal auf das was da ist, und weniger auf das was nicht da ist. Bei ersterem kann man sich dann überlegen, ist das etwas was ich gebrauchen kann?

Wenn ich an japanische Roland Ingenieure denke, kommt mir weniger „Performance“ (das klingt so locker :lol: ) als vielmehr dass hier in den Sinn. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man es z.B. für eine gute Idee halten kann, dunkelgraue Schrift auf schwarz zu drucken. Nicht nur R kann das gut. ABER: hier hat denen ja jemand den Tip gegeben, dass es nicht nur in Clubs dunkel ist, sondern auch bei Otto Normal selten unter Laborbedingungen musiziert wird:weich:



Nettes Video plus Ritterschlag :schwachz:
 

Anhänge

  • 068BB325-3351-4686-B95C-D8FC9DA157E2.jpeg
    068BB325-3351-4686-B95C-D8FC9DA157E2.jpeg
    479,5 KB · Aufrufe: 31
  • 3E4E2632-9291-4505-966E-ED6F345A7038.jpeg
    3E4E2632-9291-4505-966E-ED6F345A7038.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn ich an japanische Roland Ingenieure denke, kommt mir weniger „Performance“ (das klingt so locker :lol: ) als vielmehr dass hier in den Sinn. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man es z.B. für eine gute Idee halten kann, dunkelgraue Schrift auf schwarz zu drucken. Nicht nur R kann das gut. ABER: hier hat denen ja jemand den Tip gegeben, dass es nicht nur in Clubs dunkel ist, sondern auch bei Otto Normal selten unter Laborbedingungen musiziert wird:weich:
Erica Black Sequencer ist auch so ein Kandidat. Kaum lesbar,besonders was da als Shift Funktion beschriftet ist.
 
Ich finde aber nach wie vor, dass die Kiste irgendwie digital klingt so wie damals JD, JV und co. Diese ganzen Oszillator-Modelle jenseits von PCM sind für mich nur Hype. Klingt nicht besser.
Der digitale Sound ist ja nicht schlecht. Nur halt eben digital. :)
Bis auf die schon diskutierten Schwachpunkte im UI sind Formfaktor und Umfang aber nicht schlecht im Sinne einer „alles in einem“ Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Software- Synthesizer mit proprietärem Controller halt. Ich wäre an einem Vergleich mit z.B Korg Gadget interessiert 😬
 
Die Assoziation hatte ich auch beim hören der Demos, erinnert mich an manchen Stellen ein wenig an meine D2 Groovebox.
Ich habe einen weiteren Blick ins Manual geworfen, und es scheint so, dass beim SH-4d "endlich" ;-) die Oszillatoren erst zusammengemischt werden (wenn es im "Modell" mehrere Oszillatoren als Träger gibt), bevor sie in die Filter und Hüllkurven gehen. Also Schluss mit Piano (gibt's beim SH-4d wohl nur "JD" :lol:) und Fläche mit unterschiedlichen Hüllkurven in einem Patch layern und solchen "Schweinereien". :lol: So manche D-50-Klänge dürften auf dem SH-4d dann wohl nicht mehr funktionieren. :P Also sollte man sich darauf einstellen, zumindest SH-4d + MC-101 anzuschaffen, bzw., für Partials mit verschieden eingestellten Filtern, Hüllkurven usw. müsste man halt etwas anderes / weiteres als SH-4d anschaffen. :P
 
Ich habe einen weiteren Blick ins Manual geworfen, und es scheint so, dass beim SH-4d "endlich" ;-) die Oszillatoren erst zusammengemischt werden (wenn es im "Modell" mehrere Oszillatoren als Träger gibt), bevor sie in die Filter und Hüllkurven gehen. Also Schluss mit Piano (gibt's beim SH-4d wohl nur "JD" :lol:) und Fläche mit unterschiedlichen Hüllkurven in einem Patch layern und solchen "Schweinereien". :lol: So manche D-50-Klänge dürften auf dem SH-4d dann wohl nicht mehr funktionieren. :P Also sollte man sich darauf einstellen, zumindest SH-4d + MC-101 anzuschaffen, bzw., für Partials mit verschieden eingestellten Filtern, Hüllkurven usw. müsste man halt etwas anderes / weiteres als SH-4d anschaffen. :P
Bei solchen wiederholt bewusst(?) missverstandenen/provokanten Antworten auf meine Postings bin ich gewillt dich auf meine Ignore Liste zu packen, ich denke es war im Zusammenhang doch ziemlich eindeutig dass es mir dabei um den Soundcharakter ging ;-)
Warum sollte ich nach 'nem D50 Ersatz suchen, das Ding steht ja hier schon rum, eigentlich sogar 2x - in Form vom V-Synth XT und D550 :rolleyes:
Zur Ergänzung bzw. als Begleitung meiner bereits vorhandenen Outdoor-/Gartenspielzeugen könnte so 'ne SH-4D wahrscheinlich gute Dienste leisten. Wobei ich bei meinen Spielzeugen noch ein wenig Preisbewusster - aber von den Fähigkeiten/Möglichkeiten der Geräte weniger anspruchsvoll - als sonst bin, ich vielleicht bei B-Ware oder gebraucht zugreifen würde, falls der Preis nicht noch ein wenig nachgibt.
 
Bei solchen wiederholt bewusst(?) missverstandenen/provokanten Antworten auf meine Postings bin ich gewillt dich auf meine Ignore Liste zu packen, ich denke es war im Zusammenhang doch ziemlich eindeutig dass es mir dabei um den Soundcharakter ging ;-)
Das war von mir völlig anders gemeint: Dir ist damals aufgefallen, dass die MC-707 die Oszillatoren nicht mischt, sondern als separate Partials bearbeitet. Nun scheint der SH-4d "endlich" die Oszillaoren zu mischen, so wie du es "wolltest". ;-)
Dass ich den Satz mit dem D2 zitiert habe ... Wie ist es übrigens bei dem? Hat er separate Partials? Wobei er wahrscheinlich gar keine VA-Oszillatoren hat ...

Warum sollte ich nach 'nem D50 Ersatz suchen, das Ding steht ja hier schon rum, eigentlich sogar 2x - in Form vom V-Synth XT und D550 :rolleyes:
Mir ging es da nicht speziell um dich. Ich meinte allgemein, dass der SH-4d die Partial-Struktur von Roland wohl nicht mehr abdeckt.

Zur Ergänzung bzw. als Begleitung meiner bereits vorhandenen Outdoor-/Gartenspielzeugen könnte so 'ne SH-4D wahrscheinlich gute Dienste leisten. Wobei ich bei meinen Spielzeugen noch ein wenig Preisbewusster - aber von den Fähigkeiten/Möglichkeiten der Geräte weniger anspruchsvoll - als sonst bin, ich vielleicht bei B-Ware oder gebraucht zugreifen würde, falls der Preis nicht noch ein wenig nachgibt.
Speziell für Outdoor/Garten dürfte es dich wiederum freuen, dass das Gerät mit 4 AA's betrieben werden kann, oder? ;-)
 
Speziell für Outdoor/Garten dürfte es dich wiederum freuen, dass das Gerät mit 4 AA's betrieben werden kann, oder? ;-)
Powerbank + USB-C Kabel wär' auch 'ne Option, falls mir die AA Akkus ausgehen, davon hab' ich auch ein paar rumfliegen.

Das war von mir völlig anders gemeint: Dir ist damals aufgefallen, dass die MC-707 die Oszillatoren nicht mischt, sondern als separate Partials bearbeitet. Nun scheint der SH-4d "endlich" die Oszillaoren zu mischen, so wie du es "wolltest". ;-)
Das ist nicht ganz so einfach, hatte afair bei Zenology Pro (Software im Testzeitraum) zumindest die Boost Structures von Fantom/JV & Co vermisst, die ich statt (als Ersatz für) Filtersättigung mit kombinierten Partials bzw. Tones eingesetzt hab'.
Der SH-4D könnte mit dem Drive Parameters sowas wie Filtersättigung bieten und damit so eine Art Trainingspartner für bestimmte Sounds sein ;-) Klingt mit etwas Glück weniger digital als bei der Ultranova - obwohl das auch seinen eigenen Charme haben kann, ich schätze an der Stelle ging dem Teil an irgend einem Punkt einfach die DSP Leistung für was besseres aus.
Wie ist es übrigens bei dem? Hat er separate Partials?
Ja, 4 Stück, 3 Hüllkurven pro Tone (damals nannte Roland die so), Structures mit Boost und Ringmod (die recht früh schon Aliasen, das kann manchmal nett sein), die LFOs können was weniger und die PCMs sind nicht Stereo. Gebraucht gekauft, war mit ca. €50 ohne Netzteil ein Schnäppchen.
Wobei er wahrscheinlich gar keine VA-Oszillatoren hat ...
Genau wie mein Fantom XR, rein PCM basiert.
 


News

Zurück
Oben