Roland SH-4d

Das war doch bislang eine der Schwachstellen des ZenCores, oder?
ZEN kann nur zwischen 2 OSCs eine der 2-OSC Interaktionen herstellen zB 1-2 machen Xmod und 3 und 4 Ringmod oder Sync. oder umgekehrt. aber nicht alles gleichzeitig, was auch hier gelten wird. Das ist hier aber sogar eine Engine, dh die kann dann "Nur Sync" oder "Nur Ringmod" oder "nur FM/Xmod" - und ist damit eigentlich eine minimalisierte Version -

Der Jupiter X mit dem X Synthesemodell macht halt 2 Paare gleichzeitig mit verschiedenen Methoden und doch noch einer Reihe Parameter - das ist alternativ zu 4x Filter-2 LFO etc.. Engine im X - die es ja auch noch gibt.

Komplexer und mehr Synthese gibt es also schon im X und Xm - wenn da Draw und Wavetable dazu käme wäre das natürlich nett, dann wäre das die Superworkstation - technisch sicher machbar.
der 2. LFO ist nur im 3D Modell im 4D Synth zugänglich.
Aber der 2. LFO ist auch im X modell nicht wirksam bei SH101 und Juno, .. und du hast dort immer 3 Filtermodelle und Flankensteilheiten - hier ist es fest ein "Kaskadenfilter"-Modell mit verschiedenen Filtertypen. Das ist also "weniger" - aber halt zugänglicher.

Beim X braucht man außer mit dem X Modell und den SH/Juno Modellen doch schnell einen Editor und der ist leider auch nur halbgar, weil der nicht den ganzen Bildschirm ausnutzt.
 
.. aber warum nur berührt mich der Sound nicht im Video vom Nick..

(egal, kann auch an meinem internen Setting grad liegen)

Ansich sehr sehr vieles richtig gemacht, echt.. und das für überschaubare 600 Kröten.

Toll ja auch das Wellenformen malen.. n bissl like Oscarlike_🥰
 
.. aber warum nur berührt mich der Sound nicht im Video vom Nick..

(egal, kann auch an meinen internen Setting grad liegen)

Ansich sehr sehr vieles richtig gemacht, echt.. und das für überschaubare 600 Kröten.

Toll ja auch das Wellenformen malen.. n bissl like Oscar_🥰
Bei Nick steht er nur daneben und lässt den offensichtlich in Synthese nicht starken Vorführer machen - er hätte noch mehr Synthese zeigen können.
Das Roland Demo und das von Alex Ball ist da besser.

Das Ding ist sehr fett, ich hab ja den XM - der hat auch 4 OSC Models und kann auch etwas mehr noch - aber das Ding klingt ordentlich - kann man sicher sagen.
Ich würde ihn als "Kleine Version" sehen - als die Variante für die die eher Basics brauchen.
Geht halt schneller so.

So jedenfalls mein Eindruck - hab hab den 4d nicht hier - aber ich finde der Eindruck ist gut - der Sound ist gut und so wie man das erwartet - bin selbst halt eher Fan der System-Serie im Sound aber der Formfaktor ist super - und so - Roland ist nicht stark in Automation - das ist auch hier für ne Groovebox einen Tick zu wenig - wie bei MC707 auch - aber es ist ein guter Synth-Alrounder.
 
Ich bin ja normalerweise einer der Ersten die über fehlenden Songmode stänkern aber am Ende landet es bei mir eh als Audio in der DAW und wird dann dort arrangiert.
Die Kiste sieht mir aber nach einem netten Jampartner aus. Für den Preis find ich das gar nicht übel.
 
ich finde jetzt auch das das design mal positiv zurückhaltend ist. Erinnert fast ein bisschen an die polyend medusa oder twisted electrons geräte..
 

Anhänge

  • preview.jpg
    preview.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Leute, die den Jupiter 4 "schön" finden. Ist vollkommen egal - die meisten Geräte sind nur so mäßig "schön" - ich bevorzuge gute im Sound. Das bringt einen idR weiter als optisch gut aber klanglich nur so mittel. Hier ist sicher eher wichtig zu wissen, was man wirklich bekommt - und ob das das ist, was man sucht.

Die Syntheseecke ist für Roland-Verhältnisse aber doch mit ausreichend Kreativkram ausgestattet worden, der auf der Basis dessen was man so rumliegen hat schon ganz ok ist.
 
Ich find den hübsch. Kaufen würde ich das Teil mangels Bedarf aber nicht, obwohl der Preis durchaus interessant ist.
 
Könnte mich auch interessieren. Ob die Parts einzeln über USB ausgegeben werden?
Die Encoder scheinen sehr wobbly ob die lange durchhalten?

Vom Design muss ich etwas an MFB Synth1-2 denken...
 
Abgesteckter XM und der vierte Aufguss vom 4 Synth + Rhythmus Part (XM, X, Juno-X) System. Dazu dann noch 707 und 101. Irgendwie langweilt mich die Produktpolitik von Roland mittlerweile. Aber schön wenn es anderen gefällt.
 
Mir auch. Guter Formfaktor, erwachsenenkompatible Bedienlemente, multitimbral, reiner Synthesizer ohne ROMplegedöns (daher auch der Name „SH“), USB-C, Sequenzer, Drums können synthetisiert werden, Minitasten für Notfälle, richtige MIDI Buchsen.
Display sieht aus wie das aus MC-707 bzw Jupiter-X.
 
Nach einem Blick ins Handbuch:

Gut: Der Step Sequencer ist (für Roland-Verhältnisse) ganz okay, man kann sogar mehrere Steps auf einmal kopieren
Gut: Man kann Steps auch per MIDI-Keyboard setzen.
Gut: Man kann die Gatedauer global für alle Steps verlängern oder verkürzen

Schlecht: Eingehende Transportbefehle lassen sich nicht filtern
Schlecht: Kein class-compliantes USB, also nix mit iPad. Und zukünftig immer schön auf Treiber-Updates hoffen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben