Roland SH-4d

Oder mit Roland, denn das Filter ist ja nicht "Roland" sondern eher "Ladder" - das gilt beim Gaia 2 auch, nur hat der ja noch Exp.Models - hier ist das nicht so und daher gibt es keine Rolandfilter. Wenn es also darum ginge…

Der SH4D nutzt seine Power um Multitimbral einfache Synthese zu nutzen und Drums - das ist hier das Feature.
Meiner Ansicht wäre das absolute Glück indem man hier Samples einsetzen könnte. Die Romples könnten mehr sein bzw ersetzt.
Das wäre eine massive Aufwertung - theoretisch könnte man auch eine MC403 (keine 404, weil die kann es ja nicht geben, weil die nicht gefunden werden kann) mit MC707 minus ZEN aber mit SH4D Engine ausstatten und sonst alles wie MC707 außer Automation - die sollte anständig sein und mit Samples - sprich 8 Takte, offene volle Automation aller Parameter und Sampling inkl Drumsets mit eigenen Samples - das Ding wäre vermutlich eine sehr gern genommene Gruftbox. Also noch gerner - ist ja jetzt schon beliebt. Den meisten sind die großen zu viel für auf der Bühne - man muss alles vorher vorbereiten - ist also das einzige, was eben schnell geht beim SH. Das Format ist super - da wird keiner meckern wollen.
 
warum eigentlich kein vocoder :sad:
Hab den Input (MIX-In) noch nicht genutzt, scheint - der Anleitung zu Folge - aber eher unbearbeitet dazu gemischt zu werden. Da könnte ich schätzungsweise ein weiteres Gartenspielzeug durchschicken, ohne 'nen Mixer zu benötigen.
Würde den Vocoder auch nicht sonderlich vermissen, falls nötig hätte noch ein paar kleine Synths die ich als MIDI KB und Vocoder einpacken könnte.

Oder mit Roland, denn das Filter ist ja nicht "Roland" sondern eher "Ladder" - das gilt beim Gaia 2 auch, nur hat der ja noch Exp.Models - hier ist das nicht so und daher gibt es keine Rolandfilter. Wenn es also darum ginge…
Ladder find ich gar nicht so schlecht, merkt man sicher auch ein wenig an meiner Begeisterung für den Trigon 6 Sound (aus den Demos), nicht dass ich mir den für den Preis in die Wohnung stellen würde.

Meiner Ansicht wäre das absolute Glück indem man hier Samples einsetzen könnte. Die Romples könnten mehr sein bzw ersetzt.
Das wäre eine massive Aufwertung - theoretisch könnte man auch eine MC403 (keine 404, weil die kann es ja nicht geben, weil die nicht gefunden werden kann) mit MC707 minus ZEN aber mit SH4D Engine ausstatten und sonst alles wie MC707 außer Automation - die sollte anständig sein und mit Samples - sprich 8 Takte, offene volle Automation aller Parameter und Sampling inkl Drumsets mit eigenen Samples - das Ding wäre vermutlich eine sehr gern genommene Gruftbox. Also noch gerner - ist ja jetzt schon beliebt. Den meisten sind die großen zu viel für auf der Bühne - man muss alles vorher vorbereiten - ist also das einzige, was eben schnell geht beim SH. Das Format ist super - da wird keiner meckern wollen.
Roland neigt dazu die Geräte stark voneinander abzugrenzen, das ist manchmal was nervig wenn die Engine fast identisch ist, aber dem jeweiligen Modell jeweils eine der gewünschten Funktionen fehlt, man sich die Bude praktisch mit fast identischem voll stellen müsste.
 
Diese "Nuancen alle besitzen" ist ohnehin ein Projekt ohne Chance. Ich empfehle eher den besten zu verwenden, der einen besonders weit bringt. Der SH4D ist natürlich nicht ganz das - aber in Bedienung und Zugang natürlich schon sehr sehr ideal. Ich mag die komplexen Sachen oft lieber - aber die Bedienung haben Roland manchmal gut und manchmal schlecht umgesetzt - und den JD800 neu erfinden haben sie nicht geschafft - da finde ich hat man einige wichtige Dinge nicht geschafft - obwohl das machbar wäre - die JD08 Miniatur zeigt ja fast, dass das mit einer guten Oberfläche schon viel hinbekommen könnte. Aber für den schnellen "alleskönner" ist der SH4D gut - und da erwartet man sicher nicht diesen "Alles" Synth. Das ist ja eher Fantom und Jupiter X. Noch weit mehr ist das das System 8. Das Ding ist eigentlich der wo der KLang am meisten im Zentrum steht ohne die Bedienung schlecht zu machen.

Finde interessant, was du über Roland sagst, ich fand dass die Normierung mit ZEN und Co eher umgekehrt wirkte - alles geht mit allem. Das sie jetzt das wieder fallen lassen ist das, was aber auch zeigt, dass es nie so bleibt. Es geht weiter und viele wollen ja auch "was neues" und Roland hat sich dafür schon mehrmals gedreht.
 
MC-707 hat kein Editor aber 8 Synth Parts, TR-8s keine Velocity Switch bei Samples, Jupiter X/Xm hat Synth Modelle auf die ich verzichten könnte aber dafür 'nen Zen Pro Editor aber keine eigenen Samples (die man beim MC-707 laden kann) und keine synthetischen Vintage Drums (wie der TR-8s) und nur 4 Synth Parts.
 
MC-707 hat kein Editor aber 8 Synth Parts, TR-8s keine Velocity Switch bei Samples, Jupiter X/Xm hat Synth Modelle auf die ich verzichten könnte aber dafür 'nen Zen Pro Editor aber keine eigenen Samples (die man beim MC-707 laden kann) und keine synthetischen Vintage Drums (wie der TR-8s) und nur 4 Synth Parts.
Man könnte fast meinen Roland wäre es am liebsten, wenn man mehrere Geräte kauft.
 
Man könnte fast meinen Roland wäre es am liebsten, wenn man mehrere Geräte kauft.
Die MC-707 hat zwei Ausgangs-Paare für externe Effekte. Da bietet es sich doch an, solche Geräte zu kaufen und anzuschließen:
:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SH4D ist natürlich nicht ganz das - aber in Bedienung und Zugang natürlich schon sehr sehr ideal.
An meine Gartenspielzeuge hab' ich geringere Ansprüche aber auch eine niedrigere Preisgrenze, von daher passt das mit dem SH-4d für mich schon. Das was ich an (Sound) Ideen mit Parametermorphing etc. hab' geht mit dem SH-4d natürlich nicht, aber bestimmte Sachen kann ich damit auch im Garten/Park/Spielplatz/am See etc. probieren und je nach Stimmung alternativ oder - wenn ich mit meinem E-Trike unterwegs bin - zusätzlich noch den Liven XFM und/oder Reface DX einpacken.
 
Hier auf dem Land darf man nicht ganz so viel Aufmerksamkeit erregen, das hab' ich in den 80ern beim Streetdance gelernt ;-)

Edit: Mein E-Trike sieht so aus:
rolektro-e-carrier-25-rot-mit-xxl-koffer-60v-32ah-bleigel-32304-U2VE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Deine Sounds sind genauso dezent ?

Ich finde Sequential macht das auch so.Jedem Teil fehlt etwas, was ein anderes kann, dem aber wieder fehlt... Hätte ja nichts dagegen wenn sie ein Premium Modell hätten, aber nein du sollst alle kaufen.
 
Und Deine Sounds sind genauso dezent ?
Fall sich das auf das E-Trike bezieht: Duty before Beauty, konnte mir die Farbe nicht aussuchen, aber mit Schwarz und Rot liegt das Teil farblich in meiner Top 3 und man wird auf der Straße nicht so schnell übersehen. 👀
 
Bei Roland glaub ich erst an Updates, wenn sie da sind.
Bei meinem JX-08 gab es Null updates, obwohl verbesserungswürdig.
Mein TR-8s hat schon mehrere Updates gesehen.
Der MV-1 hat nach knapp 2 Jahren ein größeres Update bekommen.
Der SH-4d bislang nix.

Weil Weihnachten ist: wünschen würde ich mir Patch Ex/Import. User Wavetables und PCM import.
 
Was glaubt ihr was für Updates kommen werden? Oder was würdet ihr wünschen?
Eigentlich hab' ich für 'ne Wunschliste noch zu wenig mit dem Teil gemacht:
Vielleicht dass man bei FM beim Ratio Parameter auch Verhältnisse erzeugen kann bei dem die Frequenz des Trägers höher als die des Modulators ist.
Wenn ich ihn im DAW Setup einsetzen würde, vielleicht noch Speicher für Multis wünschen, um ihn auch für komplexere Layer zweckentfremden zu können oder zumindest um Multi Einstellungen für 'nen Track speichern zu können.

Weil Weihnachten ist: wünschen würde ich mir Patch Ex/Import.
Afair - ist mit dem Update schon 'ne Weile her - kann man zumindest ein Backup machen, wenn man ihn als Speicher am PC anmeldet.
 
Nur kann man mit nem Backup nix machen. Kein Austausch, kein Import von Anderen.

Ging bislang beim JX auch nicht, bis jetzt ein findiger User selbst einen Patchmanager gebastelt hat.
 

Ja, das ist Berlin. Wir werden aufdringlich mir Musik beschallt, die wir nicht hören wollen, 24/7.

Ich überlege immernoch, ob ich mir den SH-4d holen soll. Elf Oszillatormodelle sind schon nett. Mir stellt sich nur die Frage, ob er eher als Gerät für komponierende Studiomusiker oder eher für DJs zu empfehlen ist. Manche bezeichnen ihn als Groovebox, manche als Synth. Ich richte mich nach Roland, die ihn als Synth und sogar ausdrücklich nicht als Groovebox bezeichnen. Hingegen ist die MC-707 eine Groovebox - schon der Bedienelemente wegen eine vollkommen andere Instrumentengattung.

Als Synth finde ich ihn interessant, interne Sequenzer benutze ich nicht. Ist er aus dem Aspekt sein Geld wert?
 
Hingegen ist die MC-707 eine Groovebox - schon der Bedienelemente wegen eine vollkommen andere Instrumentengattung.
Roland wollte mit der MC-707 eine Groovebox bauen. Funktioniert auch irgendwie. Für mich ist das aber in erster Linie ein 8-fach multitimbraler editierbarer Klangerzeuger mit PCM und VA, und mit Effekten. Den Sequencer finde ich nicht gut.
 
Ich überlege immernoch, ob ich mir den SH-4d holen soll. Elf Oszillatormodelle sind schon nett. Mir stellt sich nur die Frage, ob er eher als Gerät für komponierende Studiomusiker oder eher für DJs zu empfehlen ist. Manche bezeichnen ihn als Groovebox, manche als Synth. Ich richte mich nach Roland, die ihn als Synth und sogar ausdrücklich nicht als Groovebox bezeichnen. Hingegen ist die MC-707 eine Groovebox - schon der Bedienelemente wegen eine vollkommen andere Instrumentengattung.

Als Synth finde ich ihn interessant, interne Sequenzer benutze ich nicht. Ist er aus dem Aspekt sein Geld wert?
Der ist m.E. definitiv in jeder Beziehung sein Geld wert! Wie er einen klanglich selbst gefällt ist aber bekanntlich immer auch eine Frage des Geschmacks.
 
Nur kann man mit nem Backup nix machen. Kein Austausch, kein Import von Anderen.

Ging bislang beim JX auch nicht, bis jetzt ein findiger User selbst einen Patchmanager gebastelt hat.
Ich stelle es mir schwer vor ein Kaufset dafür zu machen, wie die Sounds exportieren und an den Kunden bringen :dunno:
 
Da sonst nix kommt versuch ich das mal zu beantworten, hab' letzten Sommer eine Stunde auf 'nem leeren Spielplatz alle Engines mal durchprobiert, da kann man sich ausrechnen wie viele Minuten mir pro Engine geblieben sind ;-) Sind halt so ein paar eher untypische Parameter dabei wie Pulsbreitenmodulation und "Fat", da müsste man sich vielleicht mal 'ne Stunde exklusiv mit beschäftigen um die Grenzen auszuloten. Den Presets nach zu schließen sind die Effekte bei nur 2 Operatoren zum doppeln etc. dann doch irgendwo essenziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kiste grad mal kurz angeschmissen, um den FM-Teil etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Es gibt einen Carrier und einen Modulator. Also sehr abgespecktes FM. Also sogar weit entfernt von Digitone-Niveau. Aber sicherlich durchaus brauchbar. Loopop hat einen kurzen Abschnitt dazu:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben