Roland SH-4d

Es heißt NCC 1701, no fucking B, C or D ;-)

aaaaber zurück zum SH4D - dem eigentlichen Kind dieses Threads.
Der Roland hat schon gezeigt, dass er Boutiques auch neu erfinden kann. Wenn er nur will. Ma sagn.
 
Roland Jupiter 4 ACB büdde auch in dem Format. Als Vollsynthesizer. Ohne Mäuseklavier + Shift.
 
Der Keystep 37 ist so mein Kompromiss Mindestmaß. Kleiner ist doof. Größer aber auch. Minibrute 2 ist so meh, ich wünschte sie hätten das Keyboard geschrumpft auf Keystep 37er Größe oder ganz weggelassen. Minibrute 2S ist meh, weil ich zu doof für den Sequencer bin.
 
Was ich sagen will - früher fand und finde den Microkorg im Format super, Jupiter-Xm eigentlich auch - aber heute wäre mir das zu groß - und brauche nur einen Synth dieser Art - würde vielleicht heute den Hydrasynth Explorer nehmen, weil der ist klein und kann viel und hat Polypressure - und der wäre dann die Kommandotastatur. So man das mit dem Rest in der Liveschachtel hin kriegt.

Bzgl Keystep 37. Treffer - auch mein Lieblingskleinling - gern aber mit Polytouch, wenn es gäbe…

Also ein SH-4Key wäre schon sinnvoll aber nur wenn…
-Modwheel und Pitchwheel - kein Ribbon, kein anderes Blöddingsi - spielt sich am besten
- USB und MIDI und MIDI 2
- MPE ideal
- Polypressure - klein aber spielbar
- 3 Oktaven, weniger ist Quark, mehr ist zu groß

und das ist natürlich nur meine Meinung, ich wette ihr werdet jetzt 10 Varianten posten - die Roland nicht leisten können wird. Deshalb macht man heute kleine Desktops aka Herrenboutike und so kleine Keil-Pult-Form-Teilchen.
Siehe auch Behringers Format. Da isses alles - Eurorack, bisschen 19" versuchen aber auch ohne Tasten. Damit alle es irgendwie brauchen könnten.

und Sequencer: Richtig Groovebox oder ein cooler SH, TR. Sequencer wie System 8 etc. - das ist immer ok. ARP und SEQ können gern Hand-in-Hand gehen mit Steptasten - spart viel Triggerei und so. - again Microkorg und Novation SL mk3 hat sowas auch. Alles wie 3 kleine Fonzis. Die machen das bekanntlich wie? Cool. Richtig.
 
Mir auch. Vermutlich gleicher Formfaktor wie MC-101 und TR-6S.
Nö, die sind kleiner als das Protodings.

Bzgl Keystep 37. Treffer - auch mein Lieblingskleinling - gern aber mit Polytouch, wenn es gäbe…
Nennt sich Hydrasynth Exporer :)

OT:
Ich suche aber auch grad mal wieder was sofakompatibles für den Deluge. Kleine gibts Einige, aber die einen haben keine Wheels, die Anderen kein MIDI, sondern nur USB, bei den Meisten ist die Tastatur gruselig, man kann die Kanäle nicht schnell oder direkt anwählen und optionaler Batteriebetrieb ist auch offenbar out. Bleib ich also erstmal beim Oxygen 8 MKII mit angekletteter Powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofakompatibles für den Deluge
das bleibt der Keystep 37 in schwarz. Nur noch schwarz. Aber ist halt Buspower. Hydra ist nicht superklein aber kommt aufs Sofa an - bei mir sofiert das gut. Haha und dann gibt es ggf. noch Grooveboxen die kein Pressure verstehen? weiss man ja nie.
Den Explorer erwähnte ich ja, weil Polypressure - aaaaber diese CME Krücke will ich nicht - die kann selbst ich nicht spielen.

Aber SH4D braucht nicht zwingend Tasten - das geht "so" - die haben ja da schon diese 2 Oktaven Pullmoll.
 
Meiner ist eben angegekommen ...
Wie hast Du es geschafft dass Justmusic so schnell geliefert hat? Habe ebenfalls dort bestellt, und auf Nachfrage sagten sie heute, dass sie immer noch auf die erste Lieferung warten, und noch nie SH-4d hatten...

Ich will meinen auch haben, Warten finde ich ganz schlimm wenn ich Blähungen (GAS) habe...
 
Wie hast Du es geschafft dass Justmusic so schnell geliefert hat? Habe ebenfalls dort bestellt, und auf Nachfrage sagten sie heute, dass sie immer noch auf die erste Lileferung warten, und noch nie SH-4d hatten...
Justmusic war der erste der größeren Anbieter, wo das Teil schon bei der Googlesuche auffindbar war, ein Lieferdatum Anfang März angezeigt wurde, und ein Preis von unter 600.- ausgezeichnet wurde (bei MS waren es 620 oder 650 oder so - die senken den Preis meist erst etwas spätet, war beim Taiga auch so).

Bestelleingang am 23.02.:

1678197253377.png

Versand am 01.03.:

1678197330856.png

Vielleicht hatten sie vorab ein oder zwei Exemplare zur Ansicht? Stand aber nichts von B-Ware dabei, und verpackungsmäßig wirkte auch alles neu. :dunno:
 
Cool, danke. Ich hoffe mal dass bald neue Geräte kommen. Hab übrigens schon öfter die Erfahrung gemacht dass Justmusic bei neuer Ware schneller ist als andere.
 
Ich sach mal...Wuppertal!
das bleibt der Keystep 37 in schwarz. Nur noch schwarz. Aber ist halt Buspower. Hydra ist nicht superklein aber kommt aufs Sofa an - bei mir sofiert das gut. Haha und dann gibt es ggf. noch Grooveboxen die kein Pressure verstehen? weiss man ja nie.
Den Explorer erwähnte ich ja, weil Polypressure - aaaaber diese CME Krücke will ich nicht - die kann selbst ich nicht spielen.

Aber SH4D braucht nicht zwingend Tasten - das geht "so" - die haben ja da schon diese 2 Oktaven Pullmoll.
Hydra Explodierer ist cool wegen Batteriefach, passt zum 4d und dann noch ordentlich Synthesepower für die weniger braven Sachen als der 4d. Wobei die Hydra auch wundervoll zart melancholisch klingen kann. Bin immer wieder hingerissen was mir so aus den Lautsprechern entgegen schallt. 4d -> Brot+Butter, Hydra -> Einspieler + krank/zart.
 
das bleibt der Keystep 37 in schwarz.
Nee, da kann ich ja auch das X3mini nehmen, das ist sogar noch etwas kompakter, aber eben auch nicht batteriegespeist und schnelle Kanalwahl ist auch nicht, weil geht über die Tastatur.

Hydrasynth Explorer als reine Tastatur zu nutzen wäre dann doch etwas overkill, obwohl der wenigstens batteriespeisung kann.
 
Bin zum Glück für den kommenden Sommer noch gut mit "Outdoor Spielzeugen" versorgt, aus eher pragmatischen Gründen müsste wohl mein Reface DX als Keyboard herhalten, sobald der Wunschpreis erreicht ist.
 
Meiner ist heute gekommen. Bin leider wenig geflashed, was aber daran liegen kann, dass ich aktuell andere Sounds bevorzuge, aber das ändert sich immer wieder...
Einerseits ist aber das UI relativ zugänglich und man findet sich eigentlich schnell zurecht.
Aber wieso bitte sind Tasten wie Shift, Play, Enter usw genauso klein ausgeführt, wie die anderen, so dass sie völlig untergehen.
Man muss immer genau hinschauen, dass man sie trifft (während man eigentlich eine andere Taste sucht), was den Workflow verlangsamt.
Und wieso ist ein wichtige Taste wie "Tone" unter Shift-6 versteckt?
Part-Anwahl auch nur mit Shift...
Es fehlen einfach die optischen Anker auf einer relativ dunklen Oberfläche.
Bei Roland ist es echt zum Haare raufen. Technisch super Kisten (MC-707), aber Bedienung nie zuende gedacht.
(Edit: ich glaube, der Roländer entwickelt die Geräte am Rechner und setzen sie genau so um. Ohne Prototypen zu testen und Feedback einzuholen.)
Die Sounds decken sicher alles ab von 80s, 90s und dem besten von heute ;-). Klassischer Roland-Groovebox-Sound: bissl cheesy aber sehr clean.
Kann man sicher aber etwas moderner oder schmutziger schrauben, auch mit den Effekten.
Die richtige Euphorie stellt sich nicht ein, aber ich schraube mal weiter...
 
Die MC707 hätte mit wenig Zutun den Jupiter-X Editor nutzen können, ich editiere meine Sounds "für die MC707" auch mit dem Jupiter X oder dem Editor - wenn ich hätte würde ich Zenology nutzen, was optisch noch etwas sinnvoller ist - der Editor hat komische Fenster-Begrenzungen - aber es ist allemal einfacher im ZEN und XV Mode, die 4 Schichten im Auge zu behalten.

GGf. hiflt das noch ein bisschen. Wirklich cheasy oder einfach - sagen wir "normal" oder "traditionell"? Weil die Maschine ist natürlich nichts für Klanginnovatoren als eher eine Brot&Butter Allrounder Songwriter-Sache wie - sagen wir die Electribe M seinerzeit. (da waren nur 2 Melodiespuren und Beats und Rompler möglich) - das hier ist auch ein Alles-ein-Bisschen Teil - mit heutigem Sound, aber natürlich nichts für totale Soundspezialisten - obwohl ich "Fanboy" bin (deshalb bin ich hier so viel im Thread, komisch, eher emotional wohl), so gefällt mir das zwar aber ich brauche in meiner Musik sowas nicht - aber als Groovebox wäre es gut - nur ist es halt keine. Dafür reicht's nicht ganz.

Der hätten Samples in einfacher Form (polyphon statt Waveform einfach - nicht mal Multisampling) vollkommen gereicht um es quasi-universell zu machen.
Ich schreib das als Pro-SH-4D Typ - bin eigentlich dafür - ich hab nur das Pech, dass mein eigener Stil nach anderen Dingen ruft.

Danke für dein Feedback übrigens - finde das immer sehr gut, wenn die Leute über ihre Eindrücke schrieben und einfach so - ohne "filter". Daumen hoch.
 
Ich habe jetzt nochmal den SH-4d zu einer Dub-Techno-Runde ausgeführt und eins muss ich sagen: mit den Werks-Sounds und Effekten, die wirklich über alle Zweifel erhaben sind, kommt man richtig weit. Die Kicks drücken, die Snares knallen (wenn man will). Layering brauche ich aktuell nicht, ist aber fantastisch zu haben. Dub Chords kann das Teil sowieso und man kann sie gleich nach der Aufnahme Motion-modulieren.
Der Roländer ist wie ein Eichhörnchen: überall noch EQs, Effekte oder andere Settings versteckt um den Sound fett zu machen. Man muss nur wissen, wo sie versteckt sind...
Da muss sich meine MC-707 wirklich warm anschnallen.
Schade, dass sie das Teil nicht als MC rausgebracht haben. Wäre von UI sicher interessant gewesen.
Ich bleibe prinzipiell bei meiner Kritik. In den Submenus ist viel Scroll-Arbeit angebracht. Aber die kleinen Taster für Shift usw hat man schnell verinnerlicht, man braucht aber ein paar etwas Zeit dafür.
Das Teil hat zwar nur 24 Werks-Patterns, um sich einen Eindruck zu verschaffen, aber einen riesen Haufen an Synth-Presets.
Was mir noch fehlt, sind schön kalte Layers oder Texturen. Mal schauen, ob ich die hingeschraubt bekomme.
Aber als Fazit: der schneller Zugang zu den Effekten macht das Teil zu der fettest klingenden Groovebox (auch wenn sie keine ist., da SH..), die ich in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGf. hiflt das noch ein bisschen. Wirklich cheasy oder einfach - sagen wir "normal" oder "traditionell"? Weil die Maschine ist natürlich nichts für Klanginnovatoren als eher eine Brot&Butter Allrounder Songwriter-Sache wie - sagen wir die Electribe M seinerzeit. (da waren nur 2 Melodiespuren und Beats und Rompler möglich) - das hier ist auch ein Alles-ein-Bisschen Teil - mit heutigem Sound, aber natürlich nichts für totale Soundspezialisten - obwohl ich "Fanboy" bin, so gefällt mir das zwar aber ich brauche in meiner Musik sowas nicht - aber als Groovebox wäre es gut - nur ist es halt keine. Dafür reicht's nicht ganz.
Ich kann aktuell nur aus meiner Warte sprechen. Für meinen Dub-Techno-Kram ist es eigentlich ganz interessant, Sounds zu haben, die man mit HP und LP schön rausschält, mit EQ und FIlter bearbeitet und dann durch einen Effekt schickt. Das kann der SH-4d. Und da ist es von Vorteil, wenn man vom Spektrum her relativ umfangreiche oder breite Sounds hat.
Da kann man aus den Bread&Butter-Sounds schon einiges machen.
 
Finde Dub sollte damit klappen, sehe ich auch so. Electro und Synthwave auch - locker. Stimm ich zu - bisschen mehr PCM / Samples wäre gut, aber - hey, es ist jammern auf hohem Niveau.
 
Hab ich das im Starsky Carr Video richtig verstanden? Die Haupt Drumsounds, Kick, Snare, Hihats, lassen sich relativ breit einstellen, so das man schon von Drumsynthengine sprechen kann?
 
Würde ich jetzt nicht sagen. Es gibt neben den Samples auch Wellenformen und dazu noch den Pitch Envelope. Dahinter dann Filter + Hüllkurve und Amp. Da geht schon was, aber es ist keine vollumfängliche Synthese.
 
Aber wieso bitte sind Tasten wie Shift, Play, Enter usw genauso klein ausgeführt, wie die anderen, so dass sie völlig untergehen.
Man muss immer genau hinschauen, dass man sie trifft (während man eigentlich eine andere Taste sucht), was den Workflow verlangsamt.
Gutes japanisches Design funktioniert für uns Europäer ganz anders bzw nicht optimal.
 
naja, das mit der Shift-Taste hätten sie wirklich etwas besser lösen können (z.B. umschaltbar - quasi alles, was ich so an Menüs häufiger erreichen will (Tone, LFO, Matrix, Init), benötigt den entspr. Button plus die Shifttaste) - aber bisher tendiere ich eher zu behalten als zu zeitig abstoßen - man kann auf der Kiste nämlich tatsächlich recht schnell und gezielt benötigte Sounds diverser Geschmacksrichtungen hinschrauben, und das geht teilweise überraschend gut von der Hand.

Natürlich haben wir hier kein Synthesemonster, aber oft genügt halt simple 2OP-FM mit Decay-Hüllkurve auf dem FM-Amount, oder ne schnell hingedrehte Wellenform im "drawing"-Modus plus Lowpassfilter. Ein Ersatz für den JD-08 ist der SH-4d eher nicht, würde ich sagen - dafür unterscheiden sich die Synthesekonzepte vor allen im PCM-Bereich zu stark - der SH4d ist eher so was wie ein kleines "Schweizer Taschenmesser" für Bread&Butter - also für alle Einsatzzwecke, wo ein Hydrasynth Overkill wäre (der ohehin beim Soundschrauben etwas mehr Sorgfalt braucht, damit es klingt - der Roland klingt quasi immer "gut", fast egal was man einstellt).

Vergleichen lässt sich das ganze vielleicht tatsächlich mit dem Minifreak (wobei letzterer das angenehmere Bedienkonzept mitbringt) - aber auch hier liegt der Roland auf der "Hifi"-Seite, während der Arturia eher ein Spezialist für "dreckig" (oder besser: eckig&kantig) ist.

Das soweit zur Synthengine - durch das Groovebox-Konzept gibt es beim Roland natürlich workflowseitig schon einige Abweichungen, die aus meiner Sicht nicht sein müssten. Aber dazu hatte ich ja schon versprochen, mich nicht weiter darüber zu beschweren (Send- und Master-FX an einem Tone speichern, anyone? ;-) ).
 
Hat jemand schon probiert ob der Sequenzer auch externe Synth über Midi anspielen kann?


PS: Wenns funzen würde wäre der Minifreak ein perfekter Spielkamerad der auch noch Tasten mitbringt.
 
Meine das in einem YouTube Review gehört zu haben: Man kann wohl den Midi Kanal einstellen und Local Off, dann kann man externe Synths ansteuern. Man verliert dabei aber den jeweiligen internen Part.
 
Der Thomann… jetzt mehrere Monate Lieferfrist. Bei anderen Händler ab 17.3. lieferbar. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thomann… jetzt mehrere Monate Lieferfrist. Bei anderen Händler ab 17.3. lieferbar. Interessant.

Bei Musicstore waren wohl gestern kurzfrist welche auf Lager. War zufällig auf der Seite und hab dann zugeschlagen. Bei Thomann habe ich meine Bestellung dann storniert.

Bis jetzt steht bei Musicstore (in Bearbeitung) Schauen wir mal ob Sie wirklich welche da hatten. :cool:
 
Mal sehen. Scheint sich ja wie geschnitten Brot zu verkaufen.
Bei Korn und Hieber Lind…-Dingsda? sind je 2 noch vorhanden.
Bei DJ-Technik demnächst ab 17.3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Musicstore waren wohl gestern kurzfrist welche auf Lager. War zufällig auf der Seite und hab dann zugeschlagen. Bei Thomann habe ich meine Bestellung dann storniert.

Bis jetzt steht bei Musicstore (in Bearbeitung) Schauen wir mal ob Sie wirklich welche da hatten. :cool:

MS ist gern ja etwas zu optimistisch, was Verfügbarkeit und Datum der Nachlieferungen betrifft etc.So zumindest meine Erfahrung
 


News

Zurück
Oben