Roland SH-4d

Haha lustig wie sehr es auch in den Kommentaren nieder gemacht wird.

Ehrlich gesagt verunsichert es mich nun.
Ich möchte ja kein "schlechtes" Produkt haben.... hmmhmmm

Ist es nicht eher so das ser SH-4D soviel Features hat, das es auch aufgrund Platzmangels garnicht anders geht als per Shift und Menu Dive Orgien?
Zumindest um in diesem kompakten Format zu bleiben?

Und pattern chaining kann man bestimmt easy cheasy per Firmware Update nachliefern... die buttons sind ja multicolored...

Was mich aufhorchen ließ war auf jeden fall das Statement mit den Audio glitches... dachte das liege nur an mir oder meine Art da rumzufuchteln :/

Edit: aber kooler typ der AudioPilz den hatte ich vor dem kauf und Recherche direkt abonniert:D
Treten die Audio Glitches auf, wenn man das Gerät über Midi ansteuert oder auch mit den internen Sequenzer??
 
Treten die Audio Glitches auf, wenn man das Gerät über Midi ansteuert oder auch mit den internen Sequenzer??
Also was ich als Glitches empfunden habe, war beim switchen der selbst erstellten Patterns. Das looped nicht ganz sauber ab und an, hatte ich den Eindruck.

Das andere war beim Browsen durch die Drumkits. Wenn du zb die Kick triggerst während des scrollens, klingt das so als wenn die Effekte erst ne halbe sekunde später sich aktivieren. (Erster Trigger sehr laut, dann effektiert und leiser)
 
Also was ich als Glitches empfunden habe, war beim switchen der selbst erstellten Patterns. Das looped nicht ganz sauber ab und an, hatte ich den Eindruck.

Das andere war beim Browsen durch die Drumkits. Wenn du zb die Kick triggerst während des scrollens, klingt das so als wenn die Effekte erst ne halbe sekunde später sich aktivieren. (Erster Trigger sehr laut, dann effektiert und leiser)
Scheint also noch Baustelle zu sein.…
 
Ihr müsst alle Goldohren haben. Ich hör bei meinem keine Glitches. Ich achte aber auch nicht extra drauf um irgendwas negatives zu finden. Ich benutz das Teil einfach nur und bin zufrieden.
 
Das sind alles Sachen die ich noch nicht gebraucht, sondern eher mich mit den Sound Engines vergnügt hab', aber im Update Log steht was von "The operation during pattern playback has been stabilized.", aktuell ist die Version 1.03 vom April.
 
Yo meine ist bereits ab werk mit fw 1.3 ausgeliefert.
Vllt ist das ja alles normal, mir jedoch direkt aufgefallen.
Und sooo schlimm auch nicht. Man kann sich dann ja auf weitere Updates freuen :)
 
Also was ich als Glitches empfunden habe, war beim switchen der selbst erstellten Patterns. Das looped nicht ganz sauber ab und an, hatte ich den Eindruck.

Das andere war beim Browsen durch die Drumkits. Wenn du zb die Kick triggerst während des scrollens, klingt das so als wenn die Effekte erst ne halbe sekunde später sich aktivieren. (Erster Trigger sehr laut, dann effektiert und leiser)

Stottert der Beat beim Umschalten? Das wär schade, aber plausibel, wenn andere Instrumente geladrn werden müssen. Das ein Reverb mal knackst, wenn komplett andere Einstellungen gefahren werden, Stichwort Predelay, ist klar. Wenn das gleiche Arrangement verwendet wird, nur ein anderes Pattern, dann dürfte es nicht knacksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synthpark

Also das mit den Settings klingt dann logisch. Soweit hab ich noch nicht gedacht (Hardware Synth N00b hier hehe)

Der Beat stottert tatsächlich nur wenn man im nächsten Pattern anderen Kit oder grobe andersartige Effekte verwurstelt hat.
Also alles in Ordnung. Aber ohne Gewähr ;-)
 
Dieser Groove Synth scheint trotz oder gerade wegen dem Demo von Audiopilz wirklich hochattraktiv zu sein. Extrem gutes Preisleistungsverhältnis, geiler Sound.
Ich hatte das nicht erwartet. Und jetzt ist der Synth für Monate ausverkauft, na toll.
 
Die Verfügbarkeit hatte ich vor 2 Wochen teuer bezahlt... für 600 EUR auf Amazon bekommen.. Zoundhouse Dresden verkauft für UVP, Roland hatte über AMZ aber eine Gutscheinaktion am laufen gehabt.
Also knapp 80 EUR teurer (als bei Thomann) nur um es -jetzt- haben zu können. Weiss nicht ob das so ein guter Deal war :)

Ich weiss nur ich muss noch einiges lernen. Kann es sein das dieses Gerät in Sachen Sounddesign nicht das Ideale Gerät ist?
Ich schiele die ganze Zeit in Richtung Arturia Microfreak und Waldorf Blofeld :)

So verrückte Sachen kann man mit dem hier nicht anstellen oder?
 
Kann es sein das dieses Gerät in Sachen Sounddesign nicht das Ideale Gerät ist?
Ich schiele die ganze Zeit in Richtung Arturia Microfreak und Waldorf Blofeld :)
Der SH04d ist schon konservativer als ein Micro-/Minifreak oder ein Blofeld. Es gibt ein nur Tiefpassfilter-Modell (das resonanzlose HPF ist bei den Roländern mehr eine kleine Unterstützung aber kein wirkliches Klangformungsintrument), schon der Blofeld hat zwei parallele Filter, und beim Minifreak (den ich hier eher zum Vergleich mit dem Roland hinzuziehen würde als den Microfreak) kann man den 2. Oszillator als flexibles Filter nutzen.

Der SH-04d kann auf Oszillatorebene zwar auch FM, gezeichnete Wellenformen und Wavetable, aber beim *Freak gehen da noch abgefahrene Sachen. Der Roland klingt allerdings im Vergleich relativ edel und hat sicher mehr Sweetspots als die anderen.
 
Ich schiele die ganze Zeit in Richtung Arturia Microfreak und Waldorf Blofeld :)
Blofeld direkt am Gerät kann man machen, wär mir angesichts der Komplexität zu anstrengend, da ziehe ich 'nen Editor vor.
Der Microfreak geht komplett an mir vorbei - monofone Synths sind so gar nicht meins, vielleicht als Ergänzung zum SH-4d, der dann die "Brot und Butter" Synth Sounds abdeckt und gleichzeitig auch für die Drums sorgen kann. Wobei auch die microfreak Engines auf Übersicht optimiert sind, und auch die maximal paraphonisch (ansonsten monofon) spielbaren Sounds div. Grenzen setzten dürften.

So verrückte Sachen kann man mit dem hier nicht anstellen oder?
Kommt darauf an was du unter verrückt verstehst ;-)
 
Der Microfreak liegt ja auch preislich eine Liga unterhalb des SH-04d, deshalb hätte ich ja auch eher den Minifreak als Alternative empfohlen.
Beim Blofeld (den es gebraucht natürlich auch ne ganze Ecke günstiger gibt als den Roland) würde ich auch zum Editor raten: Die Programmierung am Gerät hat mir da überhaupt keinen Spaß gemacht.
Da könnte man - genügend Platz vorausgesetzt - natürlich auch den Studiologic Sledge ins Spiel bringen: Damit hätte man zwar direkteren Zugriff auf die Engine, aber für bestimmte Sachen (z.B. die Umstellung der Filterengines und das Filterrouting) braucht man da leider immer noch einen Editor oder zumindest einen programmierbaren Controller-
 
@Summa
Unter Verrückt verstehe ich die ganzen Sounds die in den unzähligen YT Videos vorgestellt werden.
Krasse Pads mit morphenden Sounds und was es nicht alles gibt :)

@Scenturio
Gute Info bzgl "es macht keinen Spaß am Gerät direkt rumzuschrauben".

Naja also ich bin da wohl extrem naiv und optimistisch an die Sache rangegangen und lasse den SH-4D erstmal auf mich wirken...
Nach 2-3 Wochen kann man ja noch nicht viel in die Tiefe gegangen sein :)

Was ich mir auf jeden Fall noch mal mit genug Muße anschauen muss ist dieser Matrix Editor :)
 
Krasse Pads mit morphenden Sounds und was es nicht alles gibt
Da würde ich vielleicht eher in die Richtung Modwave o.ä. schauen (obwohl mir persönlich diese Teile hinsichtlich der Bedienung auch nicht besonders liegen). Modal Argon8 oder eben doch ein Hydrasynth Explorer wären auch noch denkbar ...

Für "morphende" Sounds braucht es idr. mindestens eine gut ausgestattete Modmatrix, frei programmierbare Makros und entspr. Spielhilfen. Da wäre der SH04d vermutlich auch nicht das Mittel der Wahl, eher schon ein Hydrasynth (der ja auch mit 2 Filtern inkl. Vovelfilter kommt, und auch Makros mitbringt) oder doch der Minifreak.
 
@Summa
Unter Verrückt verstehe ich die ganzen Sounds die in den unzähligen YT Videos vorgestellt werden.
Krasse Pads mit morphenden Sounds und was es nicht alles gibt :)
Der SH-4d hat zwar 'ne Mod Matrix und Parameter lassen sich im Sequenzer automatisieren, morphendes/sich veränderndes geht sicher auch mit der Wavetable Engine - aber begrenzt durch die Anzahl der Wavetables, der MFX Bereich (von mir bisher unangetastet, weil Zeit und Wetter das im Moment nicht hergeben) sollte auch Roland typisch für Klangveränderndes sorgen können. Aber das Ding ist imho eher so für die klangliche Grundversorgung gedacht, fürs "Studio" hab' ich in der Beziehung ganz andere Synthese Monster.
Wobei man in Videos zu div. HW Synths mittlerweile eher mit Vintage Emulationen, konventionelleren Sounds und weniger mit verrückteren Sachen konfrontiert wird :dunno: Hast du mal ein Beispiel?
 
Wobei man in Videos zu div. HW Synths mittlerweile eher mit Vintage Emulationen, konventionelleren Sounds und weniger mit verrückteren Sachen konfrontiert wird :dunno: Hast du mal ein Beispiel?
Natürlich habe ich keine Beispiele zur Hand.
Es reicht echt schon die Presets alle durchzugehen. Einige Sounds sind schon echt nice wo ich mich frage "krass wie funktioniert das?.. ich möchte das auch erstellen können" :)
 
Das erste was ich mache ist meist die Effekte abzustellen - vielleicht auch getrennt aktivieren und deaktivieren, um deren Anteil am Sound bestimmen zu können. Danach höre ich dann auch meist schon wie der Sound gebaut ist, du müsstest dir dann vielleicht die Parameter was näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eines der verbliebenen Neugeräte ergattert.
Bin heut die Preset Patterns durchgegangen.
Die Kick klingt immer so schwächlich. Wegen dem Summen-Comp?
Oder ist irgendwas mit meinem Gerät?
 
Bei allen Kits? Ich nutze das Ding nur mit Kopfhörern, von daher hab' ich da kein Vergleich.
 
nette box ..aber der sh-101 da drin ist eher eine MC-202 LFO Noise wellenform hat er nicht . ( pancake knusper sound kann eher die sh-101 oder der TAL 101 Bassline vst sowie MS-1 und D16 Lush 2 )
Alpha juno wave da könnte man auch den Hoover sound schnell nachbauen . ist jetzt nicht ein haben muss.
 
Bei allen Kits? Ich nutze das Ding nur mit Kopfhörern, von daher hab' ich da kein Vergleich.

Ja, ich ja auch. Ich kenne aber meine KH. Bei den Demo Patterns sticht die harte Snare raus, während die Kick eher den kürzeren zieht. Das ist bei anderen Geräten wie Analog Rytm bei den Demos grundlegend anders.
 
Ich kenne aber meine KH.
Ich hab einfach kompakte geschlossene KH in den Rucksack gepackt die übrig waren, also nix was ich ständig im "Studio" nutze. Keine Ahnung wie sehr die Sony MDRV55 den Sound gefärbt haben, ich kann mich nur daran erinnern dass mir bei manchen Kits die Kick gut und bei anderen weniger gut gefallen haben.

Das ist bei anderen Geräten wie Analog Rytm bei den Demos grundlegend anders.
Den Demos aus dem Netz nach zu schließen klingt die Kick der Analog Rhythm schon recht heftig, da könnte selbst die TR8s blass aussehen, von daher wird deine SH-4d wahrscheinlich in Ordnung sein.
 
Es ist natürlich einfach auch ne Frage des Levellings. Es sei denn, die Kiste hätte schlechte Wandler und eine Art Hochpass im Signalpfad.
 
Bei meiner Kiste friert beim Herumschrauben, alle paar Minuten der bearbeitete Part ein. Die Knobs für den Sound sind dann ohne Funktion! Ich muss dann das Pattern wechseln und dann wieder neu auswählen, dann läuft es erstmal wieder.

Was kann denn da los sein? Kennt das jemand?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben