Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
ja stimmt.. aber die SH-01a muss ja zwangsweise (um eine Clock zu bekommen) entweder diejenige
vom Digitakt bekommen oder von der Multiclock und beide senden zwangsweise Start/Stop.
Ich hab grad noch ein MidiMerge ausprobiert, bei dem man die Clock des SH-01a rausfiltern kann.
Leider reicht das nicht, da allein die Start/Stop-Befehle, die die SH-01a an den Digitakt weitersendet,
irgendeinen Fehler im Digitakt auslöst. Ich möchte eigentlich gern einfach nur die Noten aus dem SH-01a
am Midi-Out anliegen haben, keine Clock oder Start/Stop-Befehle. Andernfalls scheint das hier nicht
verwendbar zu sein. Multiclock mit rausgefilterter Clock verursacht das gleiche Problem, aber gut..
der Hauptzweck des Geräts ist ja, Clock/Start/Stop zu senden.
Vielleicht hab ichs nur überlesen und man kann das beim SH-01a deaktivieren
 
Ich glaube ich verstehe deinen Anwendungsfall nicht wirklich.
Du hast zwei Geräte die Du unabhängig voneinander starten willst(SH und Multiclock, beide senden Start/Stop) und Du willst dem Digitakt vom SH Noten senden(zum Aufnehmen?) aber er soll nicht loslaufen.

Was macht man mit so einem Anwendungsfall?
 
die Lichtshow lässt sich abschalten (Sys / Demo)

Also der ursprüngliche Zweck war der, dass ich - weil der Digitakt keinen ARP hat - was zwischen Midi-Keyboard
und Digitakt haben wollte, was diese Aufgabe erfüllt, was auch grundsätzlich recht gut geht mit dem SH-01a
und für den ARP (bzw. als Bonus auch den SEQ)-Zweck braucht die SH-01a natürlich eine Clock.
Klar.. wenn ich mit der SH-01a eine Sequenz programmiere, dann darf die natürlich auch zeitgleich loslaufen,
aber das Gerät ist ja in erster Linie ein Synthesizer mit ARP und SEQ-Funktion. Für beides MUSS ja eine externe
Clock dranhängen, damit die Geräte synchron laufen.
Es kann aber einfach nicht sein, dass der Sequencer der SH-01a jedesmal zwangsgestartet wird,
obwohl man grad zb. nur Akkorde spielen oder den ARP verwenden will. Wenn ich dann die Sequenz der SH-01a
stoppen will, heißt das auch nicht, dass die SH-01a diese Information am Midi-Out ans nächste Gerät weitergeben soll.
Genau diese Start/Stop-Infos am Ausgang (clock kann ich immerhin rausfiltern) des Midi-Outs machen mir da alles
kaputt und deaktiveren lässt ess ich nicht. Ist mein Fall tatsächlich so exotisch?
 
Eigentlich brauchst Du keine zusätzliche externe Clock, der SH kann ja Master sein.
Und Clock wird eigentlich auch bei "stehendem" Gerät weitergesendet, Ohne Start/Stop einfach nur das Clocksignal.

Keyboard->SH->Digitakt
 
SH als Master funktioniert aber nur, wenn man den Sequencer der SH explizit verwenden möchte,
was eher die Ausnahme als die Regel ist.. ist ja nur ein Synthesizer und nicht meine neue Master-Groovebox,
SH als Master ist also nicht erwünscht. Will ich den ARP verwenden oder die SH einfach nur "spielen" (ohne ARP/Seq)
ergeben sich die beschriebenen Probleme mit dem Digitakt, da Start/Stop am Midi Out nicht deaktivierbar ist,
was leider Mist ist. Die SH ist daher nur als Schlussglied in einer Reihe nutzbar, nicht wenn danach ein Sequencer kommt,
der Master ist. Muss man sich wohl anderweitig umsehen.
 
interessant.. bei Verwendung des analogen Clock-Inputs klappt die Synchronisierung besser.. man muss sinnvollerweise
"erst" den sequencer aktivieren und erst dann läuft er beim Starten des Digitakts los. Ist der Sequencer am Gerät deaktiviert,
wird er auch beim Starten des Digitakt nicht gestartet. Leider werden die ungewünschten start/stop/clock-Daten hier dennoch
am Midi-Out gesendet. Und was ganz seltsames.. ich kann es über mein Midi-CV/Gate-Modul von Kilpatrick leider gar nicht verwenden,
weil der statt einer sauberen Clock plötzlich chaotische Clock-Bursts an die SH-01a sendet sobald mit dieser verbunden.
Kann mir das bitte jemand erklären? Ist das erste mal, dass es mit dem kilpatrick-Modul irgendwelche Probleme dieser Art gibt
und es hilft auch nicht, mit dem Clock-Signal durch ein aktives Multiple oder eine Hüllkurve zu gehen, der SH-01a-Clock-Input
verursacht also sozusagen rückwärts völlig chaotisches Verhalten beim Clock-Output. So eine Ansammlung von Unmöglichkeiten,
ein Gerät in ein Setup zu integrieren, hab ich leider noch nicht gehabt. Wie ist der Support von Roland? Kann man drauf spekulieren,
dass noch updates kommen?
 
interessant.. bei Verwendung des analogen Clock-Inputs klappt die Synchronisierung besser.. man muss sinnvollerweise
"erst" den sequencer aktivieren und erst dann läuft er beim Starten des Digitakts los. Ist der Sequencer am Gerät deaktiviert,
wird er auch beim Starten des Digitakt nicht gestartet. Leider werden die ungewünschten start/stop/clock-Daten hier dennoch
am Midi-Out gesendet. Und was ganz seltsames.. ich kann es über mein Midi-CV/Gate-Modul von Kilpatrick leider gar nicht verwenden,
weil der statt einer sauberen Clock plötzlich chaotische Clock-Bursts an die SH-01a sendet sobald mit dieser verbunden.
Kann mir das bitte jemand erklären? Ist das erste mal, dass es mit dem kilpatrick-Modul irgendwelche Probleme dieser Art gibt
und es hilft auch nicht, mit dem Clock-Signal durch ein aktives Multiple oder eine Hüllkurve zu gehen, der SH-01a-Clock-Input
verursacht also sozusagen rückwärts völlig chaotisches Verhalten beim Clock-Output. So eine Ansammlung von Unmöglichkeiten,
ein Gerät in ein Setup zu integrieren, hab ich leider noch nicht gehabt. Wie ist der Support von Roland? Kann man drauf spekulieren,
dass noch updates kommen?

Das chaotische Verhalten habe ich im Zusammenspiel mit meiner 606 auch. Erst dachte ich die 606 sei kaputt... Völlig irre
 
Habe ähnlicher Verhaltensweisen mit dem Digitakt. Für mich rührt das alles daher, dass man das Midi Thru auf der Outbuchse bei den Boutiquegeräten nicht abstellen kann.

Kennt da denn keiner eine versteckte Funktion, mit der man das doch irgendwie deaktivieren kann?
 
Scheint, dass wir hier die einzigen beiden auf dem Planeten sind, die das wahnsinnig macht. Ich werd’ irre!
 
Seit gestern stehen neue Firmware Versionen für SH-01A, TR-09, TR-08 und TB-03 auf der Roland Seite zum Download bereit.
Nun lässt sich das Midi Thru endlich auch deaktivieren!

Was bedeutet eigentlich folgendes im Update auf gut deutsch?
(Das man nun den Sequencer und ARP über midi syncen kann? -Das ging doch schon vorher, oder?):
  • USB and MIDI have been added as MIDI clock sources
Danke im voraus für Eure Antworten!
 
Wenn Du 16tel-Clock oder MIDI-Clock verwendest, kannst Du mehrere Steps zu eine langen Note binden (Hold/Legato-Taste drücken).

Du kannst aber auch einfach nur pro Note einen Clock-Step aus einem Triggersequencer schicken. Dann wird der einen Step eben so lange gespielt bis der nächste Clock-Impuls kommt. So mache ich es.
 
JA, so ist es - eine lange Note über die kompletten Steps hinweg, quasi als Drone - geht.
Aber es hat ein Ende, der Seq ist mit dem des SH101 vergleichbar, aber poly und man kann ihn natürlich langsamer stellen, dann ist es noch länger..
 
Es gibt ja nun den Behringer MS-101 als Konkurrenz zum Sh01a.
Hat jemand vielleicht beide schon mal verglichen ?
das würde mich schon sehr interessieren .
Ich hatte den Ms-101 kurz bei mir, nur war er ziemlich schnell Defekt .
In der Zeit in der ich ihn testen konnte hatte ich das Gefühl der er zwar sehr gut klingt aber das der Sh01a näher am Original ist .
 
Ich meinte mit dem vergleichen auch eher klanglich .

Bei dem MS-101 kam bei mir in der kurzen Zeit wo ich ihn testen konnte irgendwie kein Roland SH-101 Feeling rüber .
Ich würde sogar fast behaupten das er schon recht anders klingt, schon sehr sehr ähnlich und auch sehr gut aber die Magie/der Typische Sound der SH101 fehlte mir.
Bei dem Sh01a bin ich sofort in die 90er versetzt und alles erinnert mich an die Roland Sounds der 90er.
Mein MS-101 war auch nach kurzer Zeit Defekt, vielleicht war da auch klanglich schon etwas nicht so wie sein soll.
Weil in dem MS-101 Thread wurde ich nicht recht ernst genommen als ich den Klang des Ms-101 Kritisierte .
 
Die Komplette Sequenzer Sektion und die beiden FM Regler haben nach dem Anschalten am zweiten Tag nicht mehr funktioniert .
Alle Taster haben nicht mehr funktioniert und nicht mehr geleuchtet
Sonst hat alles noch funktioniert .
Am ersten Tag wo ich ihn bekommen hatte ging noch alles soweit ich das beurteilen kann . Ich habe mit dem Sequenzer aber am ersten Tag nicht viele gemacht, jedenfalls haben die Taster am ersten Tag noch geleuchtet.

Die MS-101 Klingt wirklich gut, aber genauso wie eine Sh-101 eher nicht für meinen Geschmack.
Das ist mir zuerst auch nicht aufgefallen und ich war total begeistert, aber wo ich jetzt den Sh01a hier habe klingt der Sh01a schon authentischer nach 90er Acid und einfach anders als der MS-101 . Objektiv klingt der MS101 von der Soundqualität sogar besser aber ....
Ich kann es irgendwie auch schlecht erklären .
Im Behringer MS-101 Thread habe ich das auch schon angesprochen aber da hat mich keiner Ernst genommen .

Hier mal ein paar Sounddemos vom MS-101 die ich am ersten Tag gemacht habe .
die klingen auch Super aber irgendwas fehlt mir da im Sound .
Vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Sounds geschraubt, nur beim Sh01a gelingen mir die Typischen Sh-101 Sound sofort.
Die Soundbeispiele von dem MS-101 klingen halt sehr anders als die Sounds die ich aus der Sh01a rausbekomme.
Kann ein Bug des Ms-101 den Sound so verändern ?
 

Anhänge

  • MS 101 Test 4 + 4ms DLD .mp3
    7,5 MB · Aufrufe: 21
  • MS101 Test 3+ 4ms DLD .mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 10
  • MS101 Test 1 + Ventris Reverb .mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 9
  • MS101 Test 2 + Ventris Reverb .mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
das frage ich mich auch. denn meine klingt genau so wie meine alte SH. und den sound haben sie echt hin bekommen, und das sagen auch einige bekannte von mir die beides zur hand haben :)
 
Sieht fast so aus als wenn es wirklich am Gerät gelegen hätte.
Tja jetzt weiß ich auch nicht, ich bin gerade sehr Glücklich mit dem Sh01a der klingt schon sehr sehr gut .
Mit der Chord und dem Polymodus gehen schon noch andere Sounds als mit dem Original und die klingt immer sehr Schön nach dem beliebten Roland Sound .

Mal kucken ob ich dem MS-101 nochmal eine Chance gebe, bis der aber wieder Lieferbar ist und auch ordentlich funktioniert kann es bestimmt noch etwas dauern. Die Bugs häufen sich ja schon extrem beim MS-101.
 


News

Zurück
Oben