Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Was liefert auf USB den Strom? Also: was für ein Netzteil?
 
Mit Batterien bleibt das Gerät an. Der usb Port ist wohl defekt. Meine Frage: Kann ich das Gerät zurück geben, und mein Geld wieder bekommen?
 
Mal einen popeligen 5V Smartphonlader als Stromquelle probiert?Oder Powerbank?
 
Mit einem anderen Kabel lief er über einer Stunde ohne Ausfall. Jetzt hab ich wieder das neue Kabel ran, mal sehen...
Man ich hoffe echt dass es am Kabel liegt.
 
Ich kenne jetzt die Ursache. Ich habe hier vier Boutiques stehen, ein tr-08, tr-09, sh-01a blau und einen in grau.
Und alle vier hängen am Overhub. Wenn alle vier Boutiques an sind (wird geteuert vom Digitakt) schaltet sich die graue sh nach 15-20 Minuten ab. Wieder neu eingeschaltet schaltet sich die sh immer wieder so nach 5-7 min wieder ab. Also die Abstände werden kürzer.
Dann warte ich ein paar Minuten, weil wenn ich es gleich wieder einschalte gehts gleich wieder aus, es erscheint auf dem Display sh01, dann ist aus.
Aber wenn ich die andern Boutiques ausschalte und nur die graue läuft dann bleibt sie auch an, und geht nicht von alleine aus.
Gestern ist sie auch angeblieben weil ich nur die tr-08 aus hatte.
Liegt es vielleicht am Overhub? Wieso geht immer die graue sh aus und nicht ein anderes Boutique?
Die sh hängt am vierten usb Port vom Overhob. Die Ports sind ja nicht nummeriert von 1-7. Also von den vier Boutiques hängt sie am letzte am vierten oder ersten Port. #kurios#seltsam#eigenartig
 
Klngt für mich so als würde der Overhub einfach nicht genügend Strom für den Parallelbetrieb liefern. Irgendwann bricht die Spannung ein und irgendwas geht aus bzw. resetted.
 
USB 2 ist ja erstmal auf max 500mA ausgelegt. Der Overhub hat allerdings USB3, damit 900mA laut Spezifikation. Jeweils pro Anschluss. Die Rolands sind alle mit 500 mA spezifiziert, wenn ich das richtig sehe. Insofern "sollte" der Overhub das dann doch handeln können. Hmm?! Ist merkwürdig ja, das geht erstmal nicht auf.

Nachtrag: So ganz geht meine Rechnung dann doch nicht auf: Der Overhub hat 3A 5V primär laut Beschriftung. Das durch 7 geteilt kann keine 900 mA pro Ausgang ergeben...

Nachtrag2: Was für ein Netzteil verwendest Du, wie wird der Overhub mit Spannung versorgt? Das Netzteil bestimmt wieviel Strom Du zur Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durch 7 geteilt kann keine 900 mA pro Ausgang ergeben...
Das muss auch nicht aufgehen, USB hat einen Mechanismus, bei dem die Geräte höheren Stromverbrauch "beantragen" müssen. Zum Einschalten und Initialisieren darf ein USB-Gerät sich erst mal nur (AFAIK) 100mA genehmigen. Dann sagt es "ich brauche 433mA" und das Betriebssystem teilt die zu - oder auch nicht, dann läuft das Gerät eben nicht (oder nicht vollständig).
Der Grund dafür ist einfach: die meisten Geräte brauchen sehr viel weniger, wenn man also immer alle USB-Buchsen auf volle 500mA(900mA,2A) auslegen müsste, dann hätte man eine Stromversorgung nötig, die überdimensioniert und unnötig teuer ist. Bzw. es würden dann nervig wenige UISB-Buchsen eingebaut.
 
Na ja, das hätte immerhin den Vorteil, dass man nicht mehr hundert Wandwarzen bräuchte, sondern nur ein spezialisiertes Multiteil und ein paar unterschiedliche Kabel.
Multiteile gibt es jetzt auch schon, die sind aber nur mit sehr viel Herumtüdelei brauchbar (AC? DC? Polung? Spannung? Leistung? Kabellänge?), und wenn man öfter mal wechselt, wird man irgendwann bekloppt (ich bin da ein beherzigenswertes Beispiel - das wird jeder bestätigen können, der mich persönlich kennt).
Ich glaube, es gibt sogar ein Ding, das aus dem 5V-USB-Standard alle möglichen Spannungen, Polungen und Leistungen generiert, aber ob das auch ausreichend stark und vor allem isoliert ist, weiß ich nicht.

Schöne Grüße,
Bert
 

Find ich super und habe keinerlei Probleme damit am SH und Microfreak.USB Kabel mit Länge nach Wahl und slicker 5V Lader statt klobige Wandwarze,die dann gern mal 2 Plätze in der Steckerleiste belegt und deren Kabel schon knotet wenn man's nur anschaut.

Die Mini Buchse darf man aber gern bemängeln,wird sich noch zeigen wie langlebig das ist.
 
Die Mini Buchse darf man aber gern bemängeln,wird sich noch zeigen wie langlebig das ist.
wenn man nicht oft umsteckt ist das bestimmt o.k.
Ich versorge bei all meinem Kram nur die BS2 mit USB Strom. Und ich finde das Super daß da Midi und Strom mit einer Klappe geschlagen wird.
Hätt ich nicht schon die BS2 würde ich mir auf jeden Fall die Sh01A kaufen, aber ich will mal zufrieden sein mit der BS2. Ist ja ähnliche Kategorie.
 
So hab jetzt das schmucke Stück für mich getestet und komme zu dem Ergebnis, die Kiste ist nichts für mich.

Auf der Pro-Seite:
- Toller Sound
- Filter klingt ordentlich und rotzt auch mit viel Resonanz ordentlich
- Polyphonie
- echte Midibuchsen (tendenziell bin ich eher für Miniklinke, aber da aktuell all meine Sequencer noch Midi Buchsen haben und keine Miniklinke ist das für mich besser)
- Transpose Schalter, super simpel und schnell im Zugriff, den hätte ich gern öfters
- stabiles Gehäuse

Auf der kann ich nicht beurteilen Seite:
- Sequencer
- Arp
- CV Zeug

Auf der Negativ-Seite:
- Galvanische Trennung von USB ist eher Mangelhaft (bei anderen Kisten in der Preisklasse gehts, versteh nicht warum Roland das nicht hin bekommt)
- Fader sind viel zu klein und die Parameterverläufe erscheinen mit nicht wirklich linear (das kann aber Aufgrund der Kürze auch subjektiv sein). Die Plugout Variante erscheint mir da besser.
- Auch die Lautstärke der beiden Wellenformen ist nicht gleich, Pulse ist da deutlich lauter. Das ist besonders bei den kurzen Regelwegen sehr fummelig.
- Die Touchstrips reagieren eher Träge und wirken generell nicht so zuverlässig, vielleicht hat da schon jemand Langzeiterfahrungen

Die Negativ Punkte disqualifizieren die Kiste leider für mich als Livesynth. Hab schon einige gesehen, die den Live benutzen, aber ich mag mich mit den negativ Punkten nicht arrangieren.
 
Galvanische Trennung von USB ist eher Mangelhaft
Sorry, aber das ist nicht der Fehler des SH-01a sondern der Deines XDJ.


Auch die Lautstärke der beiden Wellenformen ist nicht gleich, Pulse ist da deutlich lauter
Das ist beim Original auch so (bzw muss so sein, da sonst ein schmaler Puls viel zu leise wäre).


Der Rest ist immer persönliche Geschmacksfrage.


Achja und PS:
Auf der kann ich nicht beurteilen Seite:
- Sequencer
- Arp
- CV Zeug
... das ist so, als ob man ein Cabrio testet, aber das Verdeck nicht aufmacht. Das Verdeck ist der eigentliche Witz am Cabrio, und Sequencer und Arp sind der eigentliche Witz am SH-101 und SH-01a.


Das ist jetzt nicht böse gegen Dich gemeint, das Teil passt halt nicht für Dich. Ist ok. Aber muss man deswegen eine Wertung in die Öffentlichkeit stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sequencer in Verbindung mit dem Arpeggiator zusammen lassen sich wirklich schöne und zum Teil abgefahrene Sequncen fahren. Gerade im Livemodus.
 
Sorry, aber das ist nicht der Fehler des SH-01a sondern der Deines XDJ.

Der Microfreak macht da keine Probleme. Und Novation Circuit auch nicht. Ich weiß nicht ob die Player das Problem sind oder nicht, ist mir aber auch egal. Wenn andere Hersteller das können ist das für mich ein Negativer Punkt, wenn der SH-01a das nicht liefert und jede weitere Steckdose ist halt ein Problem. Jeder darf da gerne für sich entscheiden ob ihm das wichtig ist oder nicht.

Das ist beim Original auch so (bzw muss so sein, da sonst ein schmaler Puls viel zu leise wäre).

Hab nochmal nach geschaut ist auch beim Plugout so, aber dort empfand ich die Reglerwege als länger, weshalb mir das ganze vermutlich nicht aufgefallen ist. Bei ner Live Situation im Halbdunkeln ist das tendenziell ein Problem, zumindest bin ich da jetzt schon ein paar mal drüber gestolpert. Würde ich mehr Presets abrufen, wäre dass ggf. weniger ein Problem, aber eigentlich hab ich mir ja eine simple Kiste geholt um so viel wie möglich dran zu schrauben.

... das ist so, als ob man ein Cabrio testet, aber das Verdeck nicht aufmacht. Das Verdeck ist der eigentliche Witz am Cabrio, und Sequencer und Arp sind der eigentliche Witz am SH-101 und SH-01a.

Auch wieder so ne Perspektiven Sache ;-)
Ich hab mächtige Sequencer und brauch das ganze daher nicht. Ich will mich aber auch nicht zu einer Wertung hinreißen. Für mich ist das weniger Verdeck im Cabrio sondern mehr Zigarettenanzünder im Kombi ;-)

Aber muss man deswegen eine Wertung in die Öffentlichkeit stellen?

Ich kenn viele Leute die Livesynths suchen im DJ Bereich, die besonders intuitiv und leicht zu bedienen sind. Also, ja ich hab Bedarf gesehen. Ich finde ich habe es auch detailliert genug ausgeführt, so dass jeder für sich entscheiden kann ob er auf meine Meinung wert legen will oder nicht.
 
Sauber :)

Und dass der 4-stimmig ist hätte ich ja fast vergessen.

Da wird meine alte SH-101 ja direkt rot - ach nein, das war sie schon vorher.

Und klingen tut das in dem Video auch sehr fein.

EDIT: wenn man sich mal vergegenwärtigt wie billig es heute selbst mit Hardware zu musizieren ist, kann man sich nur wundern.

Diese Fixierung auf alte Geräte empfinde ich immer mehr als Last.

Was hätte man Ende der 90er wohl gesagt ? Ich stell mir grade vor was alleine die Kombi aus einer MPC Live und dem Teil hier alles hervorbringen könnte.

1200.- für ein mobiles Ministudio im Batterie- und Akkubetrieb, etwas hands on feeling und einer menge amtlicher Features.

Und für 1200.- würde ich nichtmal meine 303 verkaufen - da merkt man doch das die Relationen - nicht nur bei mir - schon fast dumm sind.

DAS IST AUCH NOCH EIN CV INTERFACE ??? Ich werd irre :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben