Roland SR-JV Expansion Karten: Mein eigenes Tutorial zum entschärfen der Zeitbombe

Die Roland SR JV Expansion Karten sind wohl eine tickende Zeitbombe.
Es sind wohl viele Karten "explodiert" und es ist nötig die Kondensatoren auszutauschen.

Betroffen von den explodierenden Kondensatoren sind die Kareten ür die SR-JV80 Serie.
Verwendet werden die in :
passend für JV-80/880/90/1000/1010/1080/2080,
XP-30/50/60/80, XV-88/3080/5080 und Fantom (FA-76)

Betroffen sind die Karten:
· Roland SR-JV80-01 (Pop)
· Roland SR-JV80-02 (Orchestral I)
· Roland SR-JV80-03 (Piano)
· Roland SR-JV80-04 (Vintage Synth)
· Roland SR-JV80-05 (World)
· Roland SR-JV80-06 (Dance)
· Roland SR-JV80-07 (Super Sound Set)
· Roland SR-JV80-08 (60’s and 70’s Keyboards)
· Roland SR-JV80-09 (Session)
· Roland SR-JV80-10 (Bass and Drums)
· Roland SR-JV80-11 (Techno)
· Roland SR-JV80-12 (Hip-Hop)
· Roland SR-JV80-13 (Vocal)
· Roland SR-JV80-14 (Asia)
· Roland SR-JV80-15 (Special FX)
· Roland SR-JV80-16 (Orchestral II)
· Roland SR-JV80-98 (Experience II)
· Roland SR-JV80-99 (Experience I)



Ob und wie die Karten der SRX Serie betroffen sind, kann ich nicht sagen.


Nach viel recherche und email schreiben habe ich nach einigen Tests ein Tutorial für mich herausgefunden:

1. Der alte Kondensator kann mit einer Zange vorsichtig abgezogen werden:
 

Anhänge

  • _1040757.JPG
    _1040757.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 45
  • _1040756.JPG
    _1040756.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
2. der alte Kondensator hat noch einen kleinen schwarzen Plastiksockel der mit einer Mini Zange ganz vorsichtig und leicht abgebrochen werden kann
 

Anhänge

  • _1040759.JPG
    _1040759.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 39
  • _1040760.JPG
    _1040760.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 33
3. Nun bleiben die beiden Sockeldrähte des altenn Kondensators übrig.:
---> diese Sockelstifte mit der Zange festhalten und mit dem Lötkolben erhitzen bis diese Drähte abgehoben werden können.
 

Anhänge

  • _1040761.JPG
    _1040761.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 30
4. jetzt bleibt nur die leere alte Lötstelle übrig:
---> auf der alten Lötstelle werden dann jeweils kleine "Hügel" von neuem Lötzinn aufgetragen.
---> auf diesen Kleinen "Hügel" wird dann der neue Kondensator angelötet:
verwendet habe ich auf den Tip von mehreren Leuten die das schon mal gemacht haben:
100µF 16V
---> der Kurze Draht ist der Minuspunkt (Markiert auf dem Board Markiert "-")
 

Anhänge

  • _1040765.JPG
    _1040765.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 24
  • _1040763.JPG
    _1040763.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 25
  • _1040762.JPG
    _1040762.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 24
5. jetzt nur noch die Beinchen kürzen.
 

Anhänge

  • _1040762.JPG
    _1040762.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 23
  • _1040746.JPG
    _1040746.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 19
  • _1040748.JPG
    _1040748.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 21
  • _1040749.JPG
    _1040749.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 21
Passt wunderbar zwischen Board und Karte:
 

Anhänge

  • _1040753.JPG
    _1040753.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 21
  • _1040754.JPG
    _1040754.JPG
    316 KB · Aufrufe: 20
  • _1040755.JPG
    _1040755.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 25
Fun Fakt ein Betrüger wurde dank mir gestern bei ebay Kleinanzeigen gesperrt:
1. er hat ein geklautes Bild verwendet und hat eine Piano Karte für 35 Euro angeboten.
2. Account war ein Tag alt.
3. Einsilbige Antworten
4. NUR PayPal mit Friend bezahlung: keine Bankverbindung.

Also Leute:
Passt auf, das ihr nicht auf Betrüger reinfallt!
 
So :
Ich bin ja kein Elektroniker, aber das Ganze ist selbst für mich kein Problem gewesen....:
 

Anhänge

  • _1040752.JPG
    _1040752.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 38
Jetzt fehlen mir nur noch einige andere Karten ;-)

Ist schon schön, wenn der Platz da nicht unnötig leer ist! :cool:

P1000255.JPG





P1000260.JPG



Mein JV hat da so eine "optische Füllstandsanzeige". Da musst du den nicht mal einschalten, um zu sehen, dass noch was frei ist ;-) .

Danke für das Tutorial!


Und: Was machst du mit der Country-Expansion?!?
Und noch: Die spinnen voll inzwischen, was da für die Boards verlangt wird ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Was machst du mit der Country-Expansion?!?
Und noch: Die spinnen voll inzwischen, was da für die Boards verlangt wird ... .
Ach ja.... die Karten sind gar nicht so teuer.
Die werden immer gehandelt und werden zu ganz humanen Preisen angeboten.
Allerdings muss man schon etwas Geduld haben.
Die Country Card: besonders nützlich, um mal etwas Würze und frischen Wind einzbauen:
sozusagen als Überraschungselement und Effekte.
Meistens Resampled ie alles bei mir und dann weiter verwurstet.
 
Spooky...ich hatte vor einigen Monaten für'n Kollegen, der so ähnlich heißt wie du hier, auch die Kondensatoren getauscht.
Er hatte mir allerdings diese wesentlich kleinere Variante gegeben, die hab ich einfach mittels Heißluftfön & kleiner Düse eingelötet :nihao:
 
Die kleinere Variante habe ich nicht genommen, weil dies wesentlich mehr Geschick braucht und ich selber diese Kleinstarbeit selber nicht so gut hinbekommen hätte.
 
Ich hab noch eine SRJV01 Karte für 20 Euro gekauft, weil dort der Kondensator aus dem Sockel gerissen war.
Aber das anlöten eines neuen Kondensators war kein Problem:
Ich habe einfach den Lack am abgerissenen +Pol abgeschabt und einen LötZinnTropfen aufgebracht,
worauf dann der +Kontakt des Kondensators kam.
Glück gehabt..... :)
Somit schrumpft die Wunschliste immer weiter: "nur" noch 10 (bzw.12 Karten) ;-)
 

Anhänge

  • P1000241.JPG
    P1000241.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 10
  • P1000244.JPG
    P1000244.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 14
  • P1000245.JPG
    P1000245.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 15
  • P1000253.JPG
    P1000253.JPG
    388 KB · Aufrufe: 23
Der Elko hat 'original' 100µF/6V - die 6 Volt sind aber zu knapp ausgelegt (bei 5 Volt Versorgungsspannung), deshalb sollte man zur Sicherheit die 10 Volt-Variante einbauen - und bei der zulässigen Höchsttemperatur statt 85°C die 105°C-Ausführung nehmen - beides zusammen erhöht die Lebenserwartung doch deutlich...
 
Was ist denn nun richtig?

Beides ist richtig.
Aber meines ist "Richtiger" ;-)
Ich habe einfach von allen Leuten, die das schon einmal gemacht haben den Durchschnitt genommen.
Getestet mit einer Karte, bei der es nicht drauf ankommt ob sie versemmelt wird. (Pop)
Mittlerweile habe ich alle Karten.
Die Doppelten Karten habe ich auch noch aufgerüstet und die dann verkauft.
Von der Differenz habe ich mir einen neuen M1 Mini in maximal Ausstattung gekauft.
Mit Logic ist das schon eine schöne Spielwiese.
 
Kleiner Tipp vom Profi... Wer mit Wasserpumpenzangen SMD Komponenten von PCB's herunterreisst, ist schon ziemlich mutig!
Klar, beim Profi im Replabor kostet dass ein paar Euro. Wenn aber beim Basteln die Karte Schaden nimmt, hätte sich das wohl 2x gelohnt.
Tip: Den Elko kriegst du normalerweise auch mit einem vernünftigen Lötkolben runter. Erst eine Seite am sichtbaren Pad/Lötbereich heizen/anheben, dann andere Seite und vielleicht nochmal hin und zurück und weg ist das Teil (aber erst Anheben/Drücken wenn Zinn flüssig, sonst kommt das Pad gleich mit). Beim Profi gehts mit den passenden SMD Werkzeugen noch einfacher ;-)
Randthema Heissleim; wird hier richtig eingesetzt (weniger ist mehr). Aber was ich des öfteren auch bei teuren Vintage Schätzen an haarsträubenden Subito-Heisskleber-PCB-Rep-Kleistereien entdecken/entfernen muss... wt*!
 


News

Zurück
Oben