Roland SYSTEM-100 Plug-In/Out Sound Video

S

Synth Anatomy

..
Servus Sequencer.de Community

Heute hab ich das Video zum Roland System-100 Plug-In/Out veröffentlicht.
Meiner Meinung eine super Emulation und kleines Biest was sich einfach bedienen lässt.
Nur wie bei jedem Plug-In/Out bei Roland, wenn man die GUI vergrößert, sieht sie nicht mehr so klasse aus wie bei U-he oder anderen



Danke fürs anschauen

Tom
Synth Anatomy
 
Hört sich die digitale Klangerzeugung hier nun analog genug an für die Kenner hier?
 
justchris schrieb:
Hört sich die digitale Klangerzeugung hier nun analog genug an für die Kenner hier?
Was heißt analog genug. Wenn es was zu meckern gäbe, dann dass die analoge Beschränkung fehlt, und daher Sounds gemacht werden können, die man mit einem echten System 100 so nicht machen kann.

Die ersten zwei Sounds in dem Video sind das beste Beispiel. Der erste Sound ist System 100 "at its best". Genau so klingt mein "echtes" 100er auch.
Der zweite Sound ab 0:40 ist mit einem echten System 100 einfach nicht machbar. Dazu ist im Plugin-In die Modulation zu sauber und das Tracking zu gut. So gut ist ein echtes System 100 nicht.
Ähnlich die beiden Zufalls-Modulationssounds ab 5:20; der erste ist auf einem 100er wegen dem nicht perfekten Filtertracking nicht realisierbar, der zweite (ab 5:39) könnte durchaus vom 100er stammen.

Ist das jetzt gut? Ist das schlecht?
 
justchris schrieb:
Hört sich die digitale Klangerzeugung hier nun analog genug an für die Kenner hier?

mal unabhängig von der fragestellung "kenner" ;-)

ich höre in der demo nichts was mich zu einem kauf bewegen würde - auch nicht um den preis - und zwar ganz ohne das jetzt gedanklich mit irgendwas zu vergleichen.

wenn florians aussage stimmt dass ein original system 100 auch so klingt dann würde ich das auch nicht haben wollen.

und um nun doch ganz doof äpfel mit birnen zu vergleichen: das prolem bei den meisten plugins ist doch dieses gefühl dass "irgendwo" im klang was fehlt - keine ahnung was und wo das ist aber ich habe dieses gefühl.
wenn ich jedoch an meinem pro one oder dem jupiter 8 schraube (nur um eher brachialere synths zu nennen) so ist das eben nicht so.
täuschung oder nicht ? selbst wenn es eine täuschung ist ist diese - solange ich der unterliege - eine realität für MICH


mfg
 
Dann musst du bei externen Geräten bleiben. Mich interessiert nur ob es sich rein von Sound hier lohnt sich Hardware anzuschaffen oder ob Software das heute genauso gut kann. Das Gefühl beim Rumschrauben interessiert mich nicht, dafür gebe ich nicht viel Platz und Geld ab.
 
justchris schrieb:
Dann musst du bei externen Geräten bleiben. Mich interessiert nur ob es sich rein von Sound hier lohnt sich Hardware anzuschaffen oder ob Software das heute genauso gut kann. Das Gefühl beim Rumschrauben interessiert mich nicht, dafür gebe ich nicht viel Platz und Geld ab.

ja - die frage beantwortet das ja für meine person - wobei dir keiner die entscheidung hier abnehmen kann - am besten jemanden besuchen der das original hat und dort soviel wie möglich rumspielen :)

...mit "gefühl beim rumschrauben" meinete ich natürlich schon den sound und nicht die haptik.
 
ps: ist übrigens zu 0% eine kritik an der demo - die ist ja gut gemacht.

ich hatte lediglich meinen fehlened "das muss ich kaufen" reflex artikuliert den ich ja sonst durchaus schnell habe.
 
Wenn ich wieder mal bei Justmusic bin, werde ich da mal ein wenig rumspielen und schauen ob ich einen Mehrwert für mich entdecken kann der den hohen Preis rechtfertigen würde.
 
justchris schrieb:
Wenn ich wieder mal bei Justmusic bin, werde ich da mal ein wenig rumspielen und schauen ob ich einen Mehrwert für mich entdecken kann der den hohen Preis rechtfertigen würde.


oder du besuchst bernie und nimmst gleich was mit :)

viewtopic.php?f=15&t=112537

schon "etwas" anders preislich als die 555.- für das 1-m
 
Die meisten Sounds im Demo sind wirklich System 100 untypisch.

Ich zweifle ob das klanglich ein guter Ersatz für das Original ist.
 
Mir ist wichtig dass es gut klingt und viel weniger ob es klingt wie XYZ. Aber da es ja eine Emulation ist muss es diesen Vergleich standhalten. Was sind denn so typische Roland 100 Sounds? Und meint ihr die kann das Plugin so gut abbilden das keiner den Unterschied in einem Blindtest merken würde?
 
Ein paar Sounds von einem Roland System 100 (101 + 102) direkt aufgenommen ohne zusätzliche Effekte.


play:
 
ACA schrieb:
Ein paar Sounds von einem Roland System 100 (101 + 102) direkt aufgenommen ohne zusätzliche Effekte.


play:


ist das ein fangposting ?

wie ist es möglich dass das alte teil so extrem sauber klingt ? ich kann null noisefloor raushören - auch nicht wenn ich richtig laut höre.
die envelopes sind super straight - null clicken - keine üblichen artefakte die bei so gut wie allen analogen vorkommen...

ist das system recapped und kalibriert und/oder das netzteil optimiert ???

also wenn das nämlich doch das plugin ist dann nehne ich alles zurück und bestelle das selber ;-)
 
Fanposting?

Das war mein erster Synth und ich fand ihn super. Habe mittlerweile aber keinen mehr.

Mein Demo ist das Original System 100. Nix modifiziert.
Ich hatte einst zwei davon (2x 101 + 102 + SEQ) und beide haben nicht gerauscht.
Eines davon hatte jedoch das typischen Gate Problem mit der Tastatur. Ich habe deswegen meist den Sustain bei der ENV voll aufgedreht, so war das brauchbar.
 
ACA schrieb:
Fanposting?

Das war mein erster Synth und ich fand ihn super. Habe mittlerweile aber keinen mehr.

Mein Demo ist das Original System 100. Nix modifiziert.
Ich hatte einst zwei davon (2x 101 + 102 + SEQ) und beide haben nicht gerauscht.
Eines davon hatte jedoch das typischen Gate Problem mit der Tastatur. Ich habe deswegen meist den Sustain bei der ENV voll aufgedreht, so war das brauchbar.


FANG posting - im sinne von "fangfrage".

hätte ja sein können dass du mein gehör auf die probe stellst mit einer demo des aktuellen clones :)


also ich finde dass deine sounds sehr gut klingen - da ich selber viele analoge kisten habe und kaum eine so "clean" und dennoch fett klingt bin ich grade etwas verwundert.
 
Zwischen den Sound ist ziemlich sicher auch ein Fade In/Out drin ist was es zusätzlich Noiseless macht.
 


News

Zurück
Oben