Roland TR-08 Einstellungen

V

Vincent78

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger im Hardware Bereich , habe bislang nur mit Software gearbeitet . Seit gnädig mit mir :)

Ich wollte heute mal die Roland TR-08 an meinen Rechner anschließen , über USB , habe den Treiber installiert , soweit so gut . Das Gerät wird von Windows erkannt ,aber scheinbar bekomme ich die Einstellungen in Windows 7 64bit und Cubase 10 Elements nicht hin . Der Ton kommt nur über die TR-08 interne Box raus . Da es mein erstes Usb Hardware Gerät ist, bin ich in dem Bereich absoluter Anfänger
:-)
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
 
hast du in Cubase das Tr-08 Audiogerät als Eingang verwendet?
Ist dir generell klar wie man mit Cubase externe Eingänge abhört und einrichtet?
 
Es ist wie schon erwähnt, mein erstes Hardware gerät . Deswegen würde ich sagen , nein , ist mir nicht klar . Ich habe die "Readme" Datei gelesen und versucht die Anweisungen zu befolgen , hat aber noch nicht ganz geklappt , haha :)
 
Hallo, mir ist aufgefallen dass manche Sounds eine lange Ausklingzeit haben z.b die Toms, Clap, cowbell. Auch kurze decay Werte über das Menü bringt nicht viel. Vor allem die genannten Sounds klingen als wäre da ein Hall im Spiel. Aber die tr 08 hat ja kein Hall integriert. Über Kopfhörer hört man es halt sehr deutlich.
 
Hallo, mir ist aufgefallen dass manche Sounds eine lange Ausklingzeit haben z.b die Toms, Clap, cowbell. Auch kurze decay Werte über das Menü bringt nicht viel. Vor allem die genannten Sounds klingen als wäre da ein Hall im Spiel. Aber die tr 08 hat ja kein Hall integriert. Über Kopfhörer hört man es halt sehr deutlich.
Also ich kenn' die TR-8 nicht persönlich, aber der Eindruck von meiner 8-s war: gefällig, aber nicht gnadenlos "furztrocken" wenn ich die so haben will. Hat nichts mit Effekten o.ä. zu tun, aber ich denke die Ingenieure haben die beliebtesten Parameter-Werte (ADSR) eingepflegt und gut ist?
 
Echt?
Also bei mir wird die ausklingzeit über das Menü mit decay hörbar kürzer und bringt was.
Ne andere möglichkeit gibt es da nicht zu und reicht ja auch.
 
Über Kopfhörer ist es halt deutlich hörbar. Der Sound wird zwar kürzer aber der Hall ist noch da. Also Halluzinationen hab ich nicht...lach
 
Ich weiß und stört mich nicht im geringsten.
Das ist normal bei 808 sounds denke ich.
Die hatten vom hause aus schon immer ne Hallige Note.
Die Clap klingt jeh nach Volume einpegelung auch immer etwas anders was gut so ist.
Und über das Menü tune der Bassdrum auf 127 haste aufeinmal ne Techno Bassdrum die ordentlich kickt.
Die 08 muß nicht modifiziert werden weil sehr viel über das Menü gelingt.
Das ist das tolle an dem Ding.
Es gibt auch versteckt zwei Bassdrum über das Menü.
Eine mit kurzer Fahne und eine mit langer die mehr subt und rumpelt.
Das haben die gemacht weil es wohl zwei 808 mit jeweils einer anderen Bassdrum gab hab ich irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß und stört mich nicht im geringsten.
Das ist normal bei 808 sounds denke ich.
Die hatten vom hause aus schon immer ne Hallige Note.
Die Clap klingt jeh nach Volume einpegelung auch immer etwas anders was gut so ist.
Und über das Menü tune der Bassdrum auf 127 haste aufeinmal ne Techno Bassdrum die ordentlich kickt.
Die 08 muß nicht modifiziert werden weil sehr viel über das Menü gelingt.
Das ist das tolle an dem Ding.
Es gibt auch versteckt zwei Bassdrum über das Menü.
Eine mit kurzer Fahne und eine mit langer die mehr subt und rumpelt.
Das haben die gemacht weil es wohl zwei 808 mit jeweils einer anderen Bassdrum gab hab ich irgendwo gelesen.

Die zwei bassdrums mit unterschiedlichen decay Werte ist mir bekannt. Aber gut wenn das andere normal ist...wusste ich nicht. Ein guter Grund die TR 08 zu behalten 😊
 
Mir stört da ganz was ganz anderes.
Soweit ich feststellen konnte kann man Akzent nur für die Bassdrum setzen.
Dachte das geht für alle Sounds außer hi hats.
Das hätte ich ich gern auch für die Clap... Snare und den percussions sounds.
Ist bei der 09 zb. besser.
Da hatt man das ja für fast alle Sounds unkompliziert.
 
Also wenn ich einen Akzent nur für Clap...oder Snare zb. haben wollte ging das nicht.
Die Maschine hatt immer nur für die Bassdrum einen Akzent gesetzt.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt erst gestern hab ich paar Akzente eingetippt, sowohl die Toms und snare waren entsprechend akzentuiert. Oder du hast bei den Sounds die Volume zu hoch, dann ist der Akzent nicht richtig hörbar bzw wahrnehmbar. Volume sollte unterhalb des Akzentwertes sein.
 
Wie setzt man dann auf den einzelnen Sounds einen Akzent?
Oder wie wähle ich das an wenn ich für die zb. Snare einen haben will.
Hab da nix gefunden zu.
Bei den nu trixx videos hab ich auch nix entdeckt dazu.
 
Wie setzt man dann auf den einzelnen Sounds einen Akzent?
Oder wie wähle ich das an wenn ich für die zb. Snare einen haben will.
Hab da nix gefunden zu.
Bei den nu trixx videos hab ich auch nix entdeckt dazu.
Das geht nicht. Der Accent ist für alle Sounds gleichermaßen. Mit dem Accent Level bestimmt man dann wie stark das wirkt.
Man kann aber für einzelne Instrumente mit Shift/Step eine leisere Note setzen. Die ohne Shift sind dann betonter als der Rest.
 
Danke das wusste ich auch noch nicht.
Das hilft ja auch dann für mehr Leben wenn das geht.
Bei der TR8S geht das zumindest und bei den Originalen konnte man teilweise auch "weak steps" setzen.
Von daher vermute ich zumindest dass die TR8 das können muss.
Und das ist nicht komplett dasselbe wie ein Accent, weil der Accent bei manchen Sounds mehr ändert als nur dessen Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die 08 ...!
Die TR808 konnte das, glaube ich, nicht. Würde mich dann wundern wenn es bei der TR08 ginge. Bei manchen der Orginale ging das mit einem "Doppelklick" auf den Step. Das könntest Du mal probieren.
Bzgl. des Reverbs, das Du glaubst zu hören, würde ich sagen, das ist eben die nahe Emulation der Schaltkreise.
Da wurden beim Original keine Hüllkurven benutzt, sondern Sounds wie Tom, Conga und Bassdrum sind das Ergebnis von mit einem Trigger angeregten, resonierenden Filterschaltkreisen, die dann langsam ausklingen.
Ähnlich wie ein Low Pass Gate das macht. Das gibt ein recht natürlich klingendes Decay.
Ein bisschen Rauschen im Schaltkreis kann ähnlich klingen wie ein Reverb Decay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee.
Einzige was geht sind sub steps setzen.
Bei instrument-select auf AC gibt der nur auf der Bassdrum einen Akzent.
Doof!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im playback ja.
Aber es ist nur die Bassdrum.
Kannste gerne über mute/solo überprüfen.
Da wirste sehen ist nur die.
Wo noch gut leben reinkommt ist mit dem Bank Tempo/shuffle button und dann über den dem value Regler den shuffle Wert eingeben.
 


News

Zurück
Oben