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Da macht das Menü und Display wenigstens Spaß.
Vor der Wahl stand ich auch vor Kurzem. Hier das Thema dazu.Anstelle der tr8s würde ich jedoch immer die digitakt vorziehen. Da macht das Menü und Display wenigstens Spaß.
ohje, ich merk schon .. ick bin wirklich alt
...Nein, das geht alles fix von der Hand. Auch das zuweisen der Parameter, Ctrl Knob für Fx, Filter, etc. Ctrl sind zwei Griffe...
Da könntest du dann den Filter drauf legen und hättest alles was du oben schreibst direkt im Zugriff.
Der Sound ist keinesfalls dünn.
Hall, delay gibt es leider nur für die Summe, aber stufenlos regelbar über 255 Steps.
Ich habe sie seit erscheinen und sie wird definitiv bleiben.
Das Ding macht schon Spaß... In der Tat ist der Direkte Zugriff da etwas eingeschränkt, aber wenn man die Snare (Spur) anwählt,Deluge kenne ich nicht selbst, aber wenn ich mir den so anschaue, hast du da ja kaum was im Direktzugriff.
Hatte es auch verstanden dass Fx pro kanal geht bei der Tr8s.
Meine Deluge gebe ich nicht mehr her. Mein bester Kauf ever!
DigitaktMoin!
Ich bin ja auch weiterhin latent auf der Suche nach einer Drum Machine für Samples und Synthese.
Die TR-8s scheint derzeit meinen Vorstellungen noch am ehesten nahe zu kommen, aber ich bin mir noch unsicher...
- ich möchte meine Kollektion an Samples (Linndrum, DMX, CR-78 etc) vernünftig abspielen
und mit ein paar Parametern (volume, pitch, filter, decay) direkt per Regler im Channel modifizieren
- zusätzlich auch eine interessante Drumsynthese für neue, spontane und lebendige Sounds
- Samples sollten möglichst in stereo laufen, wenn auch für Drums meistens eher nicht ganz so wichtig)
- vernünftige Sample Verwaltung und Auswahl und letztendlich Speicherung von Kits ermöglichen
- Send pro Kanal auf internen Hall, ggf. Delay (gerne auch auf einen Hardware Aux Out)
TR8s: Sampleverwaltung erscheint eher umständlich? Aber wenn man einmal seine Kits zusammengestellt und die Samples getaggt hat, sollte es wohl reichen?
Beim Sound bin ich mir noch nicht so sicher. Klingt sie nicht etwas hoch/dünn? Fehlt dem Bass der Punch? Und hatte nicht mal jemand den Sound im Song-Mix kritisiert?
Analog Rytm 1: hatte ich damals, aber bin nie so richtig mit dem Elektron Bedien- und Speicherkonzept zurecht gekommen.
Der Klang war super, die Synthese entweder nicht so mein Ding, oder vermutlich hab ich einfach zu wenig Zeit investiert?
Und die Samples werden nicht in stereo gespeichert/gespielt, oder?
Btw, beide haben vermutlich leider keine polyphonen Drum-Kanäle (d.h. eine Ride 2x kurz nacheinander getriggert schneidet die vorherige ab, oder)?
Tanzbär 2: hab ich gerade nur mal ganz kurz angeschaut, war aber ziemlich schnell verwirrt und kam gar nicht zurecht.
Drumbrute Impact: Abgesehen daß er keine Samples kann, kann er keine Sounds abspeichern. Klanglich bin ich bisher hin und her gerissen.
Eine andere Herangehensweise wäre noch, meine Samples einfach im Deluge zu Kits zusammenstellen und zusätzlich noch ein auf Synthese ausgelegtes Gerät gehen?
Gruß
Sascha
Hier mal eine Auflistung zum Digitakt gemäß den Anforderungen von @ZeitfrakturDigitakt
Digitakt ist nur ein Sampler. Man kann natürlich schon Klangsynthese machen, aber im Rahmen der Sample Engine.sehr interessante Synthese ist enthalten
Nur ein Sampler, der aus jedem Sample mindestens einen Synthsound machen und ihn durch den Filter jagen kann.. Ohne nennenswerten Aufwand.Digitakt ist nur ein Sampler. Man kann natürlich schon Klangsynthese machen, aber im Rahmen der Sample Engine.
Jo, da kann man schon einiges machen.Nur ein Sampler, der aus jedem Sample mindestens einen Synthsound machen und ihn durch den Filter jagen kann.. Ohne nennenswerten Aufwand.
Man kann natürlich schon Klangsynthese machen
Wie jetzt?Synthese hat er trotzdem nicht.
Du weisst doch genau was ich meine, oder?Man kann natürlich schon Klangsynthese machen, aber im Rahmen der Sample Engine.
Jo, im Rahmen der Sample Engine. Nur 2 Oktaven +/- Transposition (ohne Resampling).Klaro geht Synthese und zwar die Subtraktive.
TR8S hat Stereo Import. Rythmn nur Mono.
Menüdiving?
Nein, das geht alles fix von der Hand. Auch das zuweisen der Parameter, Ctrl Knob für Fx, Filter, etc.
Ctrl sind zwei Griffe...
Da könntest du dann den Filter drauf legen und hättest alles was du oben schreibst direkt im Zugriff.
Es ist kein DX7
Der Sound ist keinesfalls dünn.
Der Summenkompressor packt vernünftig zu und die Samples lassen sich um x-db boosten.
Ein Kit anzupassen geht auch fix, wenn man weiss wo man hin will, ist die Menüstruktur eigentlich selbsterklärend.
Hall, delay gibt es leider nur für die Summe, aber stufenlos regelbar über 255 Steps.
Ich finde die FX klingen anständig bis gut und sind mehr als brauchbar.
Internes Resamplen wäre es gewesen.
Ich habe sie seit erscheinen und sie wird definitiv bleiben.
Deluge kenne ich nicht selbst, aber wenn ich mir den so anschaue, hast du da ja kaum was im Direktzugriff.