Wobei für meinen Geschmack die TR8S alles andere als Müll ist, für den aufgerufenen Preis finde ich die Klasse...natürlich gibt es in einigen Punkten auch Luft nach oben.
 
Okay Preise sind über 500€ derzeit...also indiskutabel... da kannste neu bei Thomann holen für 590€.

Wers kauft und da fertige Potis und durchgedrückte Taster bekommt...naja das wärs mir für 50 weniger nicht wert.
 
Ja die Bezeichnung klingt eigentlich danach als könnte man einen Step um weniger als 1/16 verschieben. Leider findet kein Verschieben statt sondern eine Wiederholung der Steps. man macht also aus 1/16 z. B. 2/32. Das ist schon schade. Aber andernteils kann ich schon verstehen warum sie es nicht implementiert haben. Ich schätze die TR-8S weil sie einen beschränkt. Ja, Microtiming kann einen Beat lebendiger machen. Aber ist das wirklich so wichtig wenn man was live in die Kiste hackt? Für mich war das mit der Rytm immer ein Detail was mich etwas vom Weg abgebracht hat.
 
Leider findet kein Verschieben statt sondern eine Wiederholung der Steps. man macht also aus 1/16 z. B. 2/32
Achso, der Step wird dann wiederholt. Aha^^ Dank dir! In der Anleitung klingt es für mich tatsächlich als hätte man Unterteilungen pro Step.
Now you can input sub steps that divide a step by 1/2. By holding down the [SUB] button and turning the [VALUE] knob you can choose 1/2, 1/3, or 1/4 as the number of step divisions.


Aber andernteils kann ich schon verstehen warum sie es nicht implementiert haben. Ich schätze die TR-8S weil sie einen beschränkt. Ja, Microtiming kann einen Beat lebendiger machen. Aber ist das wirklich so wichtig wenn man was live in die Kiste hackt? Für mich war das mit der Rytm immer ein Detail was mich etwas vom Weg abgebracht hat.
Jo, seh ich auch so. Man braucht bei einer Drummachine nicht unbedingt Microtiming - besonders wenn der Swing gut.
 
Soweit ich weiß ja. Alle gesetzten Steps werden entweder einen Step nach vorne oder nach hinten verschoben.
 
Ist mal einer der besseren Vergleiche. Hatte 3 richtig und 2 falsch.
Auf Youtube bekommen die meistens es nicht mal hin die Drums zu tunen, geschweige denn Attack und Decay vergleichbar einzustellen.
Am Ende klingen beide gut.
 
Bitte um Mithilfe für sachdienliche Hinweise:

1. Wie kann man eigentlich die Flam-Intensität einstellen - Geht das überhaupt?

2. Und wenn ich eine Taste wie BD gedrückt halte im TR-Rec leuchten alle 16 Steps,
ich habe aber keine Ahnung für was dies gut ist?

Laut Reference Manual soll man da doch zwischen Normal/Alternate wechseln können
bei Instrumenten mit 2 Versionen wie bspw 707Bass1/2? Aber warum leuchten dann alle 16 Pads?

3. Kann man eigentlich den Shuffle irgendwie für jedes Instrument getrennt einstellen und auch als Motion aufnehmen?

Bin dankbar für jeden Tipp...

ich möchte irgendwann alle Shortcuts kennen und das Maximale an organisch variablen Rhythmen da rausholen
um als Begleitmusiker in einem Kirchen-Chor oder einer Crip-Gang richtig aufzutrumpfen.
 
@Randerscheinung ,
kennst du das hier?

Adjusting the Flam Spacing​

  1. Hold Shift and press the PTN Select Button to view the Pattern Setting screen.
  2. Turn the Value Knob to select Flam Spacing and press Enter.
  3. Turn the Value Knob to adjust the Flam Spacing.
 
@Randerscheinung ,
kennst du das hier?

Adjusting the Flam Spacing​

  1. Hold Shift and press the PTN Select Button to view the Pattern Setting screen.
  2. Turn the Value Knob to select Flam Spacing and press Enter.
  3. Turn the Value Knob to adjust the Flam Spacing.

Danke...

kannt die Seite noch nicht.... die kann ja mehr wie gedacht...
 
Kann man irgendwo schnell einstellen, das er als Master nicht die Notenwerte der Instrumente über Midi sendet, sondern nur Clock und Start/Stop?
Hab bislang nur herausgelesen, dass man das Senden der Notenwerte einzeln für jedes Instrument abschalten kann. Das ist aber ein ganz schöner Aufwand, wenn es mal nur schnell an und ausschalten will.
 
Eine frage wo kann ich an der TR8S das MIDI Tempo feintunen? meine Synths laufen nicht "in Time", gerade meine TD3´s liegen leicht daneben, was sich wirklich schrecklich anhört, ja mit Reverb kann man das vertuschen, aber das kann ja nicht die Lösung sein... früher weiß ich konnte man an einigen Geräten sowas wie eine "pre clock" Einstellung vornehmen
 
Hm, hab das Problem hier nicht. Uno Synth,DM12 über Midi laufen stabil, sogar Maschine läuft über USB-Midi im Takt. Hab aber auch ne TD-3, muss die mal anschließen und testen.
 
hmm... naja vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, wenn ich es ganz langsam drehe, scheint es zu passen...
 
Eine frage wo kann ich an der TR8S das MIDI Tempo feintunen? meine Synths laufen nicht "in Time", gerade meine TD3´s liegen leicht daneben, was sich wirklich schrecklich anhört, ja mit Reverb kann man das vertuschen, aber das kann ja nicht die Lösung sein... früher weiß ich konnte man an einigen Geräten sowas wie eine "pre clock" Einstellung vornehmen

shufflet da eventuell was?
 
Ich bekomme es nicht hin nur einen Kanal der TR8s auf einen Midikanal zu routen
um ein anderes Instrument über Midi-Out anzuspielen.

Ständig pfuschen mir die restlichen anderen Kanäle mit rein.

Ich finde unter Midi auch nur die Option für dem Midikanal und Midikanal Kit,
weis jemand was ich da falsch mache? Ich möchte gern jeden TR8s Kanal eine Midinummer zuordnen oder zumindest nur einen und alle anderen Kanäle haben Sendepause...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es nicht hin nur einen Kanal der TR8s auf einen Midikanal zu routen
um ein anderes Instrument über Midi-Out anzuspielen.

Ständig pfuschen mir die restlichen anderen Kanäle mit rein.

Ich finde unter Midi auch nur die Option für dem Midikanal und Midikanal Kit,
weis jemand was ich da falsch mache? Ich möchte gern jeden TR8s Kanal eine Midinummer zu ordnen oder zumindest nur einen und alle anderen Kanäle haben Sendepause...?
Ich denke dass das so nicht geht. Alle Instrumente sind Teil eines Kits und alle sind immer nur auf demselben Channel anspielbar und dementsprechend senden auch alle auf demselben Channel. Im Utility Menu kann man für jedes Instrument einzeln die Einstellung für Note auf off setzen, wenn ich mich nicht täusche. So könnte man zumindest die ausgehenden Noten einschränken. Bin gerade nicht hundertprozentig sicher aber ich denke das geht.
 
Ich denke dass das so nicht geht. Alle Instrumente sind Teil eines Kits und alle sind immer nur auf demselben Channel anspielbar und dementsprechend senden auch alle auf demselben Channel. Im Utility Menu kann man für jedes Instrument einzeln die Einstellung für Note auf off setzen, wenn ich mich nicht täusche. So könnte man zumindest die ausgehenden Noten einschränken. Bin gerade nicht hundertprozentig sicher aber ich denke das geht.

Ja gute Idee... Danke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben