Kann man irgend wie den Level vom Volume, ohne den Fader, verändern? Ich würde die Channels gerne so einstellen, das der Fader beim Anschlag die optimale Lautstärke hat. Dann kann man einfach passend zum Beat aufreissen, ohne Angst zu haben, das es zu laut wird. Geht das?
"Gain" ist das was Du suchst und ist in den Einstellungen von jedem Instrument (Shift+Inst) zu finden.
 
Kann man irgend wie den Level vom Volume, ohne den Fader, verändern? Ich würde die Channels gerne so einstellen, das der Fader beim Anschlag die optimale Lautstärke hat. Dann kann man einfach passend zum Beat aufreissen, ohne Angst zu haben, das es zu laut wird. Geht das?

Gain einstellen für jedes Instrument. Schau mal in die Anleitung.
 
Wie bekommt man es denn hin dass wenn man ein pattern verändert, man wieder das Initial pattern das gespeicherten patterns aufruft?
Ich muss die Kiste immer neu starten wenn ich ein pattern verändert habe dass ich dann aber wieder im ursprungszustand haben will. Selbliges gilt auch für die Klangeinstellungen. Also wie kommt man schnellstmöglich wieder zu den gespeicherten Einstellungen eines paterns? Immerhin habe ich es nun hinbekommen dass er mit dem letzten zu Werke gegangenen pattern nach einem Neustart startet und nicht bei 01: 1-Sakura.

Vom Klang her kriege ich eine TR-09 nicht hin. Ist aber auch nicht schlimm denn ich will ja nicht zweimal das gleiche Gerät haben.
 
Ich ärgere mich seit Monaten mit einer Entscheidung, meine 6s durch die 8s zu ersetzen, wegen der Single Outs und schnelleren Workflow durch direkteren Zugriff auf die notwendigen Parameter.

Knackpunkt ist der Song Mode bzw. Patternwechsel über Midi. Meine Octatrack ist mein Hirn, d.h. Clock, Sequencing etc. pp wird von der OT genommen und verteilt.

Konsens auf Gearspace, Elektronauts, hier etc. pp. scheint zu sein, dass ein Fake-Song Mode über einen externen Sequencer nicht möglich ist, da Patterns nur über Program Changes geändert werden können. Davon hat die OT 4 über die jeweiligen Parts zur Verfügung, die man dann doch irgendwie anders nutzen möchte.

Wichtig wäre mir nicht das nicht einmal, weil ich 12 Patterns pro Track brauche, sondern eher für Mutes, als Freund des repetitiven Schlags aufs Maul reicht ein Pattern und eben Mutes / Fades.

Hier ist mir die 6s schon ein bisschen zu high maintenance, da mein Fuhrpark bei manchen Sessions beide Hände im Einsatz braucht (-> 100 Versuche bis es sitzt), d.h. Shift zum Muten ist ggf. nicht, Bedienung der Fader per Fuß wäre möglich, aber senkt den Wiederverkaufswert signifikant.

Ich mag den Sound der Dinger und bin zu 90% überzeugt von der 8S als Haupt-Zuspieler aller gewünschten Roland-Sounds und Sample Applications, für die mir die Octatrack zu schade ist. Wichtig sind mir eben die Single Outs, und ich drehe gerne mal an Decays. Eine Alternative für so einen Allrounder mit den Direktzugriffsmöglichkeiten und eben Single Outs scheint es nicht zu geben, korrekt, zumindest nicht zu halbwegs vernünftigen Kursen?

Ist das im Techno-Alltag eine echte Limitierung, zerdenke ich das oder bin ich auf einen Trick noch nicht gekommen, den Frust über Rolands fahrlässiges Auslassen eines Song Modes runterzuschlucken?

Frage zum Ende weil kurz vor Klick auf den Senden-Button eingefallen - sind Mutes midi-Steuerbar? Vermutlich nein, aber Prinzip Hoffnung, dass wer nen guten Workaround hat.
 
Ja. Zumindest in der DAW lassen sich alle möglichen Actions wie Mutes, Fader und Knob Bewegungen an der TR8S etc. aufzeichnen und auch wiedergeben.
Stimmt, in der DAW wohl kein Ding, da habe ich allerdings nicht allzu genau ins Manual geschaut, da glorifizierter Vierspur. Muss außerdem aufpassen, dass mir das 6s-Interface nicht schon mit meinem Interface in Konflikt gerät... In den sauren Apfel muss ich wohl einfach beissen, auch wenn ich per se keine Lust auf Klicks habe.
 
Stimmt, in der DAW wohl kein Ding, da habe ich allerdings nicht allzu genau ins Manual geschaut, da glorifizierter Vierspur. Muss außerdem aufpassen, dass mir das 6s-Interface nicht schon mit meinem Interface in Konflikt gerät... In den sauren Apfel muss ich wohl einfach beissen, auch wenn ich per se keine Lust auf Klicks habe.
Aber das dürfte sich doch auch im Octatrack aufzeichnen lassen? Sind das nicht einfach MIDI CCs?

Edit: Wir reden über die TR8s laut Threadthema, richtig? Bei der 6s habe ich keine Erfahrung.
 
Die Firmware ist bis auf kleine Twists aufgrund Größe m.w. identisch @Tom Noise, daher austauschbar :)

Implementation Chart sagt dazu leider nein, nix dergleichen gefunden oder falsch gelesen.
 

Anhänge

  • TR-8S_MIDIImpleChart_eng01_W.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 4
Ja. Zumindest in der DAW lassen sich alle möglichen Actions wie Mutes, Fader und Knob Bewegungen an der TR8S etc. aufzeichnen und auch wiedergeben.
Mutes? Sicher? Mit welchem VST machst Du das? Der offizielle stand-alone Editor von Roland zumindest kann eigentlich alles editieren - bis auf Mute der einzelnen Tracks.

Frage zum Ende weil kurz vor Klick auf den Senden-Button eingefallen - sind Mutes midi-Steuerbar? Vermutlich nein, aber Prinzip Hoffnung, dass wer nen guten Workaround hat.
Ich hab keine Möglichkeit gefunden die Mutes via MIDI zu steuern. Der Workaround ist es, die Lautstärke per MIDI auf 0 zu setzen. Mindestens zwei Nachteile gibts dabei: Der gewünschte maximale Pegel ist dann in die MIDI Automatisierung genagelt, live den Pegel anpassen wird also schwierig. Außerdem greift das interne Sidechaining immer, solang der Trigger Track nicht gemuted ist.
 
Ich hab keine Möglichkeit gefunden die Mutes via MIDI zu steuern. Der Workaround ist es, die Lautstärke per MIDI auf 0 zu setzen. Mindestens zwei Nachteile gibts dabei: Der gewünschte maximale Pegel ist dann in die MIDI Automatisierung genagelt, live den Pegel anpassen wird also schwierig. Außerdem greift das interne Sidechaining immer, solang der Trigger Track nicht gemuted ist.
Das klingt nach einem unnötig langen Weg zu einem sehr unbefriedigenden Ergebnis. Damn thou, Roland, so ein Song Mode ist doch was Feines... Außer man will die Käufer dahinmobben, die 8s als Herzstück zu nutzen.

Also gut, scheine ich mich mit dem manuellen Weg anfreunden zu müssen, auch wenn sonst Rolands billigste Dosen sowas hatten.
 
Bedienung der Fader per Fuß wäre möglich, aber senkt den Wiederverkaufswert signifikant.
Das würde gehen ;-) Wie eben erwähnt ist das Muten per MIDI ziemlich wahrscheinlich nicht möglich aber die Pegel anpassen schon. Hol Dir den Keith McMillen SoftStep 2 denn der ist sehr flexibel programmierbar. Du kannst jedes Pad so einstellen dass dieses im "Toggle" Modus ist und jeweils den MIDI CC für die Volume sendet. Sogar mehrere CCs auf einem Pad würden gehen.
 
Ich schau mir das später noch mal an, nicht dass mich die Erinnerung trügt und ich noch Mist erzähle…
 
Das würde gehen ;-) Wie eben erwähnt ist das Muten per MIDI ziemlich wahrscheinlich nicht möglich aber die Pegel anpassen schon. Hol Dir den Keith McMillen SoftStep 2 denn der ist sehr flexibel programmierbar. Du kannst jedes Pad so einstellen dass dieses im "Toggle" Modus ist und jeweils den MIDI CC für die Volume sendet. Sogar mehrere CCs auf einem Pad würden gehen.

Hah! Die Idee stimmt, aber für den Kurs ist das schon ein sehr limitierter Spaß. Da übe ich doch lieber weiter an meinem Timing und Arrangement...

Stelle fest, hier hat einfach Roland eine Limitierung eingebaut, die nicht ohne größeren Aufwand befriedigend umgangen werden kann in einem Umfeld, das nicht von DAW-Steuerung abhängen soll. Da sonst keine andere bezahlbare Maschine zu existieren scheint die Song Mode und Single Outs bietet (Ach Digitakt...), muss ich damit einfach leben (und auf ein OS-Update hoffen).
 
Mutes? Sicher? Mit welchem VST machst Du das? Der offizielle stand-alone Editor von Roland zumindest kann eigentlich alles editieren - bis auf Mute der einzelnen Tracks.


Ich hab keine Möglichkeit gefunden die Mutes via MIDI zu steuern. Der Workaround ist es, die Lautstärke per MIDI auf 0 zu setzen. Mindestens zwei Nachteile gibts dabei: Der gewünschte maximale Pegel ist dann in die MIDI Automatisierung genagelt, live den Pegel anpassen wird also schwierig. Außerdem greift das interne Sidechaining immer, solang der Trigger Track nicht gemuted ist.

Hast Recht. Ich nutze dabei aber kein VST sondern nehme das in Logic auf nem Midi Track auf. Ich war eigentlich sicher, dass ich das früher schon mal so genutzt hatte und es auch funktionierte. Aber ich habe es gerade ausprobiert. Lustigerweise wird die Lichtshow dabei aufgezeichnet und wiedergegeben. Das heißt: man kann sehen dass die Kanäle inaktiv werden an der Stelle wo man Mutes aufgenommen hat. Aber die Sounds hört man weiterhin. Kann das ein Bug sein?

Edit: zudem sind das Sysex Daten und keine Midi CC. Hilft also ohnehin nix.
 
Hast Recht. Ich nutze dabei aber kein VST sondern nehme das in Logic auf nem Midi Track auf. Ich war eigentlich sicher, dass ich das früher schon mal so genutzt hatte und es auch funktionierte. Aber ich habe es gerade ausprobiert. Lustigerweise wird die Lichtshow dabei aufgezeichnet und wiedergegeben. Das heißt: man kann sehen dass die Kanäle inaktiv werden an der Stelle wo man Mutes aufgenommen hat. Aber die Sounds hört man weiterhin. Kann das ein Bug sein?
Das klingt wirklich lustig... da aber die Referenz (Roland Editor) keine Mutes implementiert, denke ich es ist ein ehr Bug dass das Gerät das Mute Event überhaupt ausgibt. Auf die Idee den MIDI Output direkt aufzunehmen bin ich aber noch gar nicht gekommen. Was passiert eigentlich wenn man im "Step-Loop Modus" (Shift+Inst Play) die Steps drückt? Lässt sich das aufzeichnen/sequenzieren?
 
Das klingt wirklich lustig... da aber die Referenz (Roland Editor) keine Mutes implementiert, denke ich es ist ein ehr Bug dass das Gerät das Mute Event überhaupt ausgibt.
Ja, klingt logisch. Ich bilde mir trotzdem hartnäckig ein, dass das früher mal geklappt hat. Eventuell ist es auch irgendein falsches Setting, aber ich probiere gerade nur erfolglos herum.
Auf die Idee den MIDI Output direkt aufzunehmen bin ich aber noch gar nicht gekommen.
Transmit/Receive Edit Data beherrscht der Kasten ja, von daher nutze ich diesen Weg ganz gerne mal.
Ich muss aber zugeben dass ich seit einiger Zeit die TR8S als reinen Midiexpander nutze, da ich das Arrangieren in der DAW immer noch am komfortabelsten finde. Manchmal überspiele ich auch Patterns zur DAW und mach dann von da aus weiter.

Was passiert eigentlich wenn man im "Step-Loop Modus" (Shift+Inst Play) die Steps drückt? Lässt sich das aufzeichnen/sequenzieren?
Nein, das leider nicht. Wäre aber sehr nice.
 
Is doch OK der preis.
Die haben ja auch Herstellungskosten und müssen auch leben.
Und hast andere lichtfarbe wenn dir das grün nicht gefällt.
Das Schwarze sieht super aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben