Ich hoffe nur Roland macht noch endlich was an der Firmware:
- Sample Drag & Drop per Editor direkt auf die Kanäle
- Alle Samples auf einmal löschen (total ärgerlich)
- Class Compliant

Ich hätte dann gerne noch:
- Beleuchtung für ungenutzte Kanäle ausschaltbar. (Dann ist es nach dem laden eines Pattern eindeutig welche Kanäle belegt sind)
- Das Variationen der Pattern mittels Program Change angewählt werden können. Parallel dazu einen TR-8S Drum Track für die 707 bitte, damit man den TR-8S mit der 707 steuern kann
- Swing würde ich auch prima finden
 
Seit ein paar Updates wurde das Verhalten der Fader geändert. Vorher wurde die Position nicht im Kit gespeichert, jetzt schon. Wenn man ein Set mit ruhigen Übergängen spielen will ist das echt Pain, weil ich beim Speichern immer drauf achten muss das alle relevanten Fader auch schön unten sind. Immer alles muten funktioniert nicht so gut, weil das (un)muten immer zwei Buttons braucht. Es sollte also eine Einstellung geben welche bestimmt ob die physische oder gespeicherte Position der Fader übernommen wird.
Oh und noch viel schlimmer: Man kann ja das Instrument z. B. mit Utility+BD auf den gespeicherten Zustand zurücksetzen. Super hilfreich bei Breaks/Transitions. Aber wenn der Fader im gespeicherten Kit unten war… ist dann der Sound weg und man muss den Fader erstmal manuell hoch ziehen. So ein Rotz.
 
Aus aktuellen Anlass möchte ich Roland nochmal ausdrücklich "Danke" sagen...

Nach langen Stillstand um mich mit der Akai Live zu beschäftigen habe ich gestern mal wieder alles laufen gelassen und die TR8s machte mir den Einstieg wieder am leichtesten und prägt den Groove sofort...

Eigentlich reicht SE02 im Sidechain mit TR8s
und irgendwas was nun gerade noch mit angeschlossen ist um mich stundenlang zu beschäftigen...

Danke Roland - die TR8s war ein Volltreffer!!!
 
Ich möchte bei einem single Step ein Delay anwenden. Dafür bin ich wie folgt vorgegangen:




Leider funktioniert das bei mir nicht. Das eingestellte Delay des Steps wird auf alle Steps angewendet. Ich habe das auf Step 15 mit einem 808 Hihat versucht. Funktioniert das bei euch?
 
Oh und noch viel schlimmer: Man kann ja das Instrument z. B. mit Utility+BD auf den gespeicherten Zustand zurücksetzen. Super hilfreich bei Breaks/Transitions. Aber wenn der Fader im gespeicherten Kit unten war… ist dann der Sound weg und man muss den Fader erstmal manuell hoch ziehen. So ein Rotz.

Das Verhalten der Fader (im Kit speichern oder nicht) lässt sich bei der 6s in den Globals einstellen. Wird doch sicher auch bei der 8s gehen?
 
Das Verhalten der Fader (im Kit speichern oder nicht) lässt sich bei der 6s in den Globals einstellen. Wird doch sicher auch bei der 8s gehen?
Nope.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Das eingestellte Delay des Steps wird auf alle Steps angewendet. Ich habe das auf Step 15 mit einem 808 Hihat versucht. Funktioniert das bei euch?
Du musst das Delay mit dem Step danach wieder aus machen, sonst bleibt es an.
 
Leider ist das nicht wie mit den Parameter Locks bei elektron gelöst. Wie Kollege noir geschrieben hat: Man mus bei jeder Parameteränderung immer beim nächsten Step den Parameter wieder zurück setzen.
Leider.....

tr
 
Ich möchte bei einem single Step ein Delay anwenden. Dafür bin ich wie folgt vorgegangen:




Leider funktioniert das bei mir nicht. Das eingestellte Delay des Steps wird auf alle Steps angewendet. Ich habe das auf Step 15 mit einem 808 Hihat versucht. Funktioniert das bei euch?

Klassischer Fall, der mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht hat.
Mein Stand bisher: Nur mir der TR-8s geht's nicht. Entweder man triggert irgendwie verkappt über ein sekundäres Trägersignal wie den Rimshot, worauf dann ein externer EFX anspringt.

Die sauberste Lösung ist sicher die über Software (evtl auch MPC/Phantom?). Ansonsten muss irgendwie hardwareseitig im Takt sequenziert werden. MX-1 ist dafür nur bedingt geeignet, da nach einem Taktdurchlauf der Trigger erneut kommt. Und hat man da ein aufwendiges Delay mit langem Nach-Echo dann wird der Effekt abgeschnitten.
Eleganter wäre ein sequenzierbarer Analog-Mixer, der genau an Stelle X über den SEND das Signal freigibt und / oder das ganze übner MIDI gesteuert. So richtig bin ich in der Angelegenheit nicht weiter gekommen. Da ich diese Technik aber schön oft in alten Produktionen gehört hab, frage ich mich, wie die das gemacht haben.
Beim Lesen des alten Threads: es lag damals an fehlender MIDI-Funktionalität des Delays. Es war leider nicht derart steuerbar, dass das gewünschte Ergebnis rauskam, da man es per MIDI im Prinzip nicht muten/demuten kann. Man braucht ein MIDI steuerbares Delay, dass den Input-Regler steuern kann - garnicht erst auf SEND-Seite versuchen - wird eh nix. Stattdessen den Empfänger sequenzieren. Aber dafür braucht's dann auch nen möglichst frei programmierbaren Sequencer.

Ich selbst habs Quick&Dirty einfach mit enstprechender Live-De-Stummschaltung des Analogpults in der Performance selbst gemacht.

Ganz am Anfang - bei 0:13 schalte ich das Pult so, dass der Ton ans Delay gesendet wird. Ist irgendwie doof, wer da eine Idee hat: immer her damit. Aber so hat es wiederum eine ganz persönliche Handschrift, was auch reizvoll ist.

Mein Studio ist übrigens schon wieder abgebaut. Sitze mehr oder weniger schon auf gepackten Koffern um das scheiß Schwerin endlich hinter mir zu lassen und mich nach FFM aufzumachen. Ich warte nur noch auf die Zusendung des Arbeitsvertrags. Hier kriegt man ja echt ne Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Fader (im Kit speichern oder nicht) lässt sich bei der 6s in den Globals einstellen. Wird doch sicher auch bei der 8s gehen?
Das Gleiche im MX-1. Nicht aufgepasst um on-the-fly ein anderes BFX-Pattern zu laden - stand da ein Fader auf 0 ist der Sound erstmal weg. Stattdessen gibt es Reverb RETURN only.
 
Mein Stand bisher: Nur mir der TR-8s geht's nicht. Entweder man triggert irgendwie verkappt über ein sekundäres Trägersignal wie den Rimshot, worauf dann ein externer EFX anspringt.

Aber bei UnitE funktioniert das doch!? Oder ist nur das Delay betroffen? Ich werde das später noch mal untersuchen.


Du musst das Delay mit dem Step danach wieder aus machen, sonst bleibt es an.

Auch das werde ich noch mal prüfen. Bin aber fast sicher, das ich das gemacht hatte.
 
Ich habe aktuell das Phänomen, wenn Master FX auf on ist, dass die TR-8S klingt, als wenn Distortion auf allen Kanälen anliegt. Auch wenn ich den Regler hin und her drehe und dann auf null setzte bleibt der Effekt. Kennt das jemand?

Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder kleine Abstürze festgestellt. Z.B. das Master FX nicht funktioniert hat, oder Variationen der Pattern nicht aktiviert werden konnten. Hat das auch schon mal wer beobachtet?
 
Ich habe aktuell das Phänomen, wenn Master FX auf on ist, dass die TR-8S klingt, als wenn Distortion auf allen Kanälen anliegt. Auch wenn ich den Regler hin und her drehe und dann auf null setzte bleibt der Effekt. Kennt das jemand?

Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder kleine Abstürze festgestellt. Z.B. das Master FX nicht funktioniert hat, oder Variationen der Pattern nicht aktiviert werden konnten. Hat das auch schon mal wer beobachtet?
ich hatte solche Probleme noch nie

tr
 
Ich konnte das Problem etwas einkreisen. Wenn ich eine Kick als Sample importiere und die Velocity auf 100 setze kommt dieser Übersteuerungseffekt wenn ich den Master FX einschalte. Das finde ich selsam, übersteuern durch Velocity kann ich mir ja vorstellen, aber warum wenn der Master FX on ist und ganz runter geregelt. Hätte eventuell mal jemand Lust das nachzustellen ?
 
Ich konnte das Problem etwas einkreisen. Wenn ich eine Kick als Sample importiere und die Velocity auf 100 setze kommt dieser Übersteuerungseffekt wenn ich den Master FX einschalte. Das finde ich selsam, übersteuern durch Velocity kann ich mir ja vorstellen, aber warum wenn der Master FX on ist und ganz runter geregelt. Hätte eventuell mal jemand Lust das nachzustellen ?
Welchen Master Effekt hast Du konkret eingestellt?
 
Welchen Master Effekt hast Du konkret eingestellt?
High Pass Filter. Ich kann nicht sagen, ob die restlichen Werte bei dem Kit default Werte sind, oder ob die mal von dem ursprünglichen Preset stammen und verändert wurden. So oder so würde ich aber nicht erwarten, dass wenn der Regler auf 0 steht, sich der Sound ändert, und schon garnicht so massiv. Den Master FX kann ich so nicht verwenden, der zerstört den Track. Ich werde heute Abend ein Abgleich mit anderen Kits machen und schauen ob ich da veränderte Werte beim Master FX finde.
 
High Pass Filter. Ich kann nicht sagen, ob die restlichen Werte bei dem Kit default Werte sind, oder ob die mal von dem ursprünglichen Preset stammen und verändert wurden. So oder so würde ich aber nicht erwarten, dass wenn der Regler auf 0 steht, sich der Sound ändert, und schon garnicht so massiv. Den Master FX kann ich so nicht verwenden, der zerstört den Track. Ich werde heute Abend ein Abgleich mit anderen Kits machen und schauen ob ich da veränderte Werte beim Master FX finde.
Ein Vergleich würde nur bei den gleichen Einstellungen Sinn ergeben. Hier klingt es normal.
 
Resonanz reingedreht?
Ja ist beim Master-FX reingedreht. Sollte aber dennoch nicht hörbar sein, wenn das Poti ganz runtergedreht ist, oder? Ich habe auch mal andere Effekte getestet und die konnte man teilweise deutlich hören, obwohl das Poti ganz unten ist. Mir kommt es so vor, als wenn Null am Poti nicht Null ist.
 
Wenn du es besser weist, wird sich am Problem nichts ändern.
Ich weiß es nicht besser, das war eine Anahme, bzw. Frage. Wenn ich die Resonanz rausnehme klingt der Effekt nicht mehr. Bei fast allen anderen Pattern bzw. Kits ist der gleiche Wer mit 127 eingestellt. Ich habe das Gerät ja mittlerweile sechs Monate und habe immer mit dem FX gearbeitet und hatte das bisher nicht.
 
Das Verhalten der Fader (im Kit speichern oder nicht) lässt sich bei der 6s in den Globals einstellen. Wird doch sicher auch bei der 8s gehen?
Ja kann man einstellen.

- Swing würde ich auch prima finden
Gibt es doch heisst halt hier shuffle.

- Beleuchtung für ungenutzte Kanäle ausschaltbar. (Dann ist es nach dem laden eines Pattern eindeutig welche Kanäle belegt sind)
Was meinst du mit "nicht belegt"?

Ich möchte bei einem single Step ein Delay anwenden. Dafür bin ich wie folgt vorgegangen:




Leider funktioniert das bei mir nicht. Das eingestellte Delay des Steps wird auf alle Steps angewendet. Ich habe das auf Step 15 mit einem 808 Hihat versucht. Funktioniert das bei euch?

hast du motion auf "on"?
ausserdem musst du mindestens 2 Locks setzen sonst klappt das auch nicht und es wird keine veränderung zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch heisst halt hier shuffle.
Aber das wirkt sich auf alle Spuren aus.


Was meinst du mit "nicht belegt"?
Wenn keine Steps eingegeben wurden, darf der Kanal gerne unbeleuchtet sein, dann weis man gleich auf der Spur ist nix zum spielen. Klar kann man auch mit Farben regeln, aber aus = nix passt besser, finde ich. Außerdem bin ich voll Farbenblind. :D

hast du motion auf "on"?
ausserdem musst du mindestens 2 Locks setzen sonst klappt das auch nicht und es wird keine veränderung zu hören sein.
Ja, ist on. Ich hatte aber auch schon geschrieben wie es geht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur TR8s. Gibt es irgendwo eine Liste der Factory Kits zu finden? Bei Roland gibt es nur die Liste der einzelnen Samples (Tone List) auf der Seite.
 
Auch mal ne doofe Frage: Wie tausche ich ein Instrument in einem Kit vollständig aus? Wenn ich über das Inst Menü gehe dann bleiben manche Parameter (z. B. Pitch glaub ich) irgendwie noch beim alten Wert.
 
Wie tausche ich ein Instrument in einem Kit vollständig aus? Wenn ich über das Inst Menü gehe dann bleiben manche Parameter (z. B. Pitch glaub ich) irgendwie noch beim alten Wert.

Ich glaube dafür gibt es leider keine "praktische" Lösung. In diesem Tutorial wird das vermutlich behandelt :

Das sollte ich mir auch noch mal anschauen, ist schon lange her.
 


News

Zurück
Oben