Roli Lumi Keys

Naja, vielleicht etwas too much... ideal finde die Beleuchtung bei den Komplete Kontrol S MK1, die MK2's haben nur noch kleine Lämpchen... aber als Lampe wie gesagt geil. Cool wäre, wenn es Eckverbindungen geben würde, für Wandbefestigung an Zimmerecken...
 
Ich möchte mal dezent darauf hinweisen: "provides polyphonic Aftertouch".

Ich wüsste z.Zt. keine aktuelle Tastatur mit diesem Feature - und der angekündigte
Behringer CS-80 Clone ist noch in weiter Ferne.

Kisten die Poly-AT empfangen gibts ja durchaus einige, aber Sender sind rar gesät - und meine Poly-AT Tastaturen sind eher unförmig.
Hat hier jemand das Ding schon geordert?

Wär doch die "Tastatur to go" für Deckard's Dream (oder Xerxes- oder Kijimi-) Besitzer.

[Nachtrag: Empfangen können auch: DSI OB6, P6 & P12, viele Ensoniq Synths, Chroma & Polaris,
etliche Waldorfs, GEM S2 & S3, ... ohne Anspruch auf Vollständigkeit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig:

Bei Lumi kann man das Ding für Lieferung Januar 2021 vorbestellen, ( https://roli.com/products/blocks/lumi-keys-studio-edition )
es gibt aber auch bereits (für fast den doppelten Preis) Angebote auf Ebay: https://www.ebay.de/itm/133579084289

Der Ebay-Verkäufer betreibt einen Gemischwaren-Ebay-Shop mit ordentlichen Bewertungen, das sieht nicht nach Fake aus...


Nachtrag:
Es gab/gibt wohl mehrere Produktionsauflagen. Daher wohl das Ebay-Angebot aus einer
früheren Produktionscharge.

Die Tester in div. Youtube-Videos sind nicht alle begeistert (um es mal vorsichtig auszudrücken...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn?
Leider habe ich schon ein keystep aber diese blocksreihe ist schon geil. Frage mich wie schwer die Implementierung ist.
 
Es gab/gibt wohl mehrere Produktionsauflagen. Daher wohl das Ebay-Angebot aus einer
früheren Produktionscharge.

Die Tester in div. Youtube-Videos sind nicht alle begeistert (um es mal vorsichtig auszudrücken...)
Es gab eine erste Auflage aus dem Kickstarter und jetzt mit der zweiten Auflage gibt es auch schon mehrere Chargen.
Roli sagt, dass das Keyboard im Vergleich zur Kickstarter-Auflage verbessert wurde, aber ich würde da auch erstmal ein paar Tests abwarten...
 
*push

hat denn jemand mittlerweile so ein ding zuhause ?
das gerante wegen der bunten lichter ist überflüssig. ich freu mich immer, wenn ich meinen push einschalte 🤟🏾🤓
 
Also ich habe das Teil seit gut 4 Wochen. Nur mal eine Einheit... so richtig traute ich der Sache nicht

Der erste Eindruck, ne das Spielgefühl auf den Plastiktasten geht gar nicht, das muss gleich wieder zurück...

Inzwischen sehe ich es differenzierter und bin eigentlich ganz happy mit dem Lumi. So kleiner Tasten-Zuspieler neben den anderen Controller ist praktisch und benötigt nicht viel Platz.

Mit den Plastiktasten befreundete ich mich schnell, so schlecht sind sie gar nicht, braucht einfach etwas Angewöhnung.

Ja die Lichter, manche mögen lästern, ich mag sie. Nachts im abgedimmten Studio ist die Beleuchtung eine echte Orientier- und Spielhilfe. Sie zeigt zudem die Tasten der jeweiligen Tonart an. Ist für mässig geübte mit Keys wie mich sehr hilfreich. Man wagt sich dann auch schnell an weniger oft benutzte Scales wie F# Durian oder andere exotische Scales ran. Im Editor lässt sich die gewünschte Scale bequem auswählen, das Lumi zeigt an, welche Keys dazu gehören. Für mich topp...

Aftertouch lässt sich meiner Meinung nach auch sehr schön und expressive spielen. Aftertouch Auslösung wird optisch mit Farbwechsel angezeigt.

MPE war einer der Gründe wieso ich das Lumi bestellte. Funktioniert über einen Slide auf dem Key. Na ja, da bin ich jetzt nicht so ganz überzeugt. Ein Keith McMillen K-Board Pro kann das wohl besser... ist mir aber viel zu teuer.

Support: Fehlanzeige. Hatte ein Problem mit dem Installieren der Roli Studio Software. Bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Fazit: Als MPE Controller mässig geeignet. Tasten sind OK. Aftertouch, Spielhilfe dank Lichter (Scales) und Verarbeitung topp.
 
Ich erwecke den Thread mal von den Toten..... wie ist der Stand der Dinge Ende 2022? Kann man sich mit dem Ding anfreunden? Gibt es bekannte Probleme?
 
weiß jemand wo das das lumi keys studio in europa zu bekommen ist?
 
ah okay, nachdem die preise in us dollar angegeben sind, dachte ich an usa….
irgendwie trotzdem, komisch, dass es da keinen vetrieb in der EU gibt.
 
ah okay, nachdem die preise in us dollar angegeben sind, dachte ich an usa….
irgendwie trotzdem, komisch, dass es da keinen vetrieb in der EU gibt.
Unten auf der Seite kannst du die Währung umstellen. Das mit den Einfuhrabgaben ist auch irgendwo beschrieben.
Das ist glaube ich eine relativ kleine Firma und war ja vor 1-2 Jahren auch schonmal pleite. Die ganzen "alten" Seaboard-Produkte gibt es ja auch nicht mehr.
 
Ich würde das mal testen, lese aber von "kleinen" Tasten und eine echte Angabe habe ich nirgends gefunden. Auch die Lieferanten wie Thoman und MusicStore listen die nicht mehr als lieferbar.

Was ich bisher fand: Width: 282mm, Height: 27mm, Depth: 141mm

"Keys 7/8 the width of standard keys for compactness and playability" - na ob das die Spielbarkeit verbessert, wenn ich an die normalen Tasten gewöhnt bin?

Hat das Ding einen echten MIDI Ausgang? Ich nehme an, nicht? Da steht nur:
"USB-C port (MIDI out and power), Full MIDI compatibility over USB and Bluetooth"
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben