Russians - Coverversion

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
aus gegebenem Anlass habe ich mir dieses Mal einen Klassiker von Sting vorgenommen:


https://soundcloud.com/user-706408714/russians-cover?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


bitte zollt dem Umstand Rechnung, dass ich nicht wirklich singen kann. ;-)

Update: Die Soundcloud-Datei wurde durch eine neuere Version mit subtilen Änderungen am Mix ersetzt. Der Vollständigkeit halber hänge ich hier ein mp3 der ursprünglichen Version, auf die sich die ersten Kommentare beziehen, an. Infos zum Update gibts im Posting #18.

Ursprüngliche Version:
Anhang anzeigen russians_master1.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
das breiige ist eigentlich ganz schön und einfach der markenkern dieser berarbeitung.

aber meine ohren fragen dann doch nach den höhen, vor allem das hihättchen dürfte sich mehr bemerkbar machen. ich würde ihnen die freiheit mal geben, bis sie beginnen das vocoder-S zu verdrängen.
 
vor allem das hihättchen dürfte sich mehr bemerkbar machen.
thx 4 feedback. :) Mit Hihats (diese stammt wieder vom Dominion Club und ich gebe zu dass man sie auf billigen Boxen kaum hört) und und so Zeuch bin ich immer recht konservativ ... aber ich bekomme sie auch noch nicht so gut hin, dass die im Vordergrund gut klingen würden. Etwas mehr Vince Clarke Style würde ich mir hier wünschen (wenn man schon Vorbilder angeben will).
Bei den Höhen fällt mir auch auf, dass sich (abgesehen vom Voicing) zu viel in den unteren Mitten abspielt - aber alle Versuche in die Richtung haben zu viel vom Analog-Brass weggenommen, dann hab ichs erst mal so gelassen. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch gefällt es mir schon gut. Klingt schön Oldschool. Der Mittelbereich klingt aber noch etwas problematisch Synthi plus Vocoder ergeben einen ziemlichen Brei. Klar spielt ja auch viel im gleichen Frequenzbereich. Da hilft nur aufräumen.
 
ich werde die Tage noch mal einen neuen Mix machen zum Vergleich. (Untere) Mitten etwas aufräumen, hohe Freq. auf den Vocals rausnehmen und Pegelanpassung der Perkussion. Kann aber sein, dass ich erst Samstag dazu komme.
Die "Drums" sind auch erst mal ein Versuch, da das Original keine hat. Wollte da nicht zu dominant rangehen. Bei den Pads werde ich auf jeden Fall noch mal ran müssen: Habe ein eher warmes/mittiges vom Super6 und eins mit mehr Höhen vom Hydrasynth drin, die mir einzeln beide gut gefallen, aber zusammen tatsächlich schnell breiig werden. Den "Oldschool"-Sound will ich aber beibehalten; modern zu klingen ist nicht mein Anliegen ... ;-)
 
Das ist mir persönlich zu eintönig und es fehlt mir die Dynamik. Der Gesang wirkt auf mich leblos und ohne Gefühl. Im Original singt er eine Oktave höher, was ihn dann wesentlich verständlicher (und natürlich leichter zu mischen) macht.
Das Original ist auch einfach eine heftig gute Vorlage. Da hast Du Dir was vorgenommen.
 
Der Gesang wirkt auf mich leblos und ohne Gefühl.
tja - ist halt 100% Pitchcorrection (Waves Ovox, Vocoder aber nur im Hintergrund). :schwachz:
Gesangsunterricht steht aber noch auf meiner Todo-Liste für dieses Leben ...

Im Original singt er eine Oktave höher
stimmt; für mich zu hoch, und mit Pitch Correction klang es noch gruseliger :dunno:

Das Original ist auch einfach eine heftig gute Vorlage. Da hast Du Dir was vorgenommen.
Das ist unbestritten. Es liegt mir auch fern, mit so einer Studie auch nur in die handwerkliche Nähe der Vorlage zu kommen (dafür gibt es durchaus dankbarere Objekte).

Ich mache sowas (siehe auch die anderen "Coverversionen" in meinem Account) eigentlich nur zur Übungszwecken, um meinen handwerklichen Umgang mit Sounds und Mix zu trainieren. Ab und zu reizt mich dann auch mal ein Titel, der eigentlich Gesang braucht - und bisher war spätestens dann Schluss bisher. Das sollte mich aber nicht abhalten, auch solche Experimente ab und zu zu machen (habe hier in der Schublade noch ein unfertiges Cover dieses Titels, wo auch "nur" noch die Vocals fehlen. Notfalls wird mir auch hier ein Vocoder reichen, aber ich finde es schon etwas schade, dass ich nicht selbst in der Lage bin, einen ähnlichen Ausdruck wie die Originalkünstler in die Vocals zu legen. Daher auch der Gedanke, es doch mal mit Gesangsstunden zu probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja - ist halt 100% Pitchcorrection (Waves Ovox, Vocoder aber nur im Hintergrund). :schwachz:
Gesagsunterricht steht aber noch auf meiner Todo-Liste für dieses Leben ...


stimmt; für mich zu hoch, und mit Pitch Correction klang es noch gruseliger :dunno:


Das ist unbestritten. Es liegt mir auch fern, mit so einer Studie auch nur in die handwerkliche Nähe der Vorlage zu kommen (dafür gibt es durchaus dankbare Objekte).

Ich mache sowas (siehe auch die anderen "Coverversionen" in meinem Account) eigentlich nur zur Übungszwecken, um meinen handwerklichen Umgang mit Sounds und Mix zu trainieren. Ab und zu reizt mich dann auch mal ein Titel, der eigentlich Gesang braucht - und bisher war spätestens dann Schluss bisher. Das sollte mich aber nicht abhalten, auch solche Experimente ab und zu zu machen (habe hier in der Schublade noch ein unfertiges Cover dieses Titels, wo auch "nur" noch die Vocals fehlen. Notfalls wird mir auch hier ein Vocoder reichen, aber ich finde es schon etwas schade, dass ich nicht selbst in der Lage bin, einen ähnlichen Ausdruck wie die Originalkünstler in die Vocals zu legen. Daher auch der Gedanke, es doch mal mit Gesangsstunden zu probieren ...
Verstehe, dann sorry für mein harsches Urteil. Trotzdem: Ich denke dass hier das Hauptproblem darin liegt, dass Gesang und Hauptinstrumente im selben musikalischen Spektrum liegen und das deshalb etwas anstrengend zu hören/mischen ist.
Da kommt sich sehr viel in die Quere.
 
Verstehe, dann sorry für mein harsches Urteil.
kein Problem, dieses Board ist ja für Kritik gedacht (denke ich). Hätte ich Anspruch auf Professionalität und ausschließlich positives Feedback, würde ich in "Forum Artist Profil" oder so posten. ;-)

Trotzdem: Ich denke dass hier das Hauptproblem darin liegt, dass Gesang und Hauptinstrumente im selben musikalischen Spektrum liegen
Ja, das haben ja auch schon andere User angedeutet, und ich stimme zu. Deshalb werde ich hier auch noch mal rangehen, sagt keiner dass es leicht wird ...
 
... wg. Gesang: Wenn es meine Coverversion eines damals so wichtigen (?) Songs wäre, würde ich mit einer echten Sängerin (oder Rapper) zusammenarbeiten (statt seelenlosem Vocoder) - würde dem mehr Tiefe bzw. Glaubwürdigkeit geben (weil es nun 'mal keine Daft Punk Pop-Nummer ist).

Weitermachen ;-)
 
würde ich mit einer echten Sängerin
ich hab schon meine Frau gefragt, aber die singt (zumindest in der Dusche) auch nicht besser als ich ... :wegrenn:

Ich sags mal so: wenn sich hier jemand (m/w/d) findet, der/die Lust hat, just 4 fun mit Gesang bei einigen meiner (Cover)titel auszuhelfen: Freiwillige vor. :cool:

... ob das jetzt besser als Daft Punkt wäre, ist wohl eine Geschmacksfrage ;-)

PS @Vocoder: die Vocals sind tatsächlich zu 95% "nur" pitchkorrigiert - nur im Hintergrund habe ich als Backing eine leise Vocoderspur, die aber kaum zu hören ist. Interessant, dass der Eindruck hier dennoch Richtung "Vocoder" geht - mit "Autotune"-Dreck habe ich ja gerechnet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: wenn sich hier jemand (m/w/d) findet, der/die Lust hat, just 4 fun mit Gesang bei einigen meiner (Cover)titel auszuhelfen: Freiwillige vor. :cool:
Wir könnten was gemeinsames machen (mein "Der Blaue Planet" - Cover Instrumental hab ich hier ja letztens noch vorgestellt) - ich "leih'" Dir auch "meine" Sängerin (falls die da überhaupt Bock drauf hat).

:)
 
Ich fand den Track schon recht geil. Bei Covern finde ich es wichtig, dass die Melodien und der ganze kompositorische Kram nicht vom Original abweichen, da krieg ich nämlich immer Hass, wenn's nicht genau so ist, wie gewohnt. Was den Sound angeht, darf's dann von mir aus auch gerne in eine andere Richtung gehen. Jedenfalls hast du das Original, welche ich übrigens für einen Geniestreich halte, gut gecovert, inklusiv Gong, und Sound und Gesang gefallen mir auch.
 
@all: ich habe noch ein wenig am Mix gearbeitet und versucht, ein wenig unter den Frequenzen aufzuräumen. Die Hihat sollte nun auch etwas lauter sein.
Für meinen Geschmack sind die "Zischlaute" in den Vocals noch zu laut und mit einem normalen EQ nicht gut zu reduzieren - mag hier vielleicht jemand einen guten De-Esser für Logic Pro empfehlen?

Wir könnten was gemeinsames machen (mein "Der Blaue Planet" - Cover Instrumental hab ich hier ja letztens noch vorgestellt)
klar, warum nicht? Soweit ich in Deinen Soundcloud-Accounts sehe, sind wir stilistisch aber recht verschieden und Du bist mir technisch um einiges voraus. Muss aber kein Hindernis sein (schlimmstenfalls lerne ich dazu). ;-)

Bei Covern finde ich es wichtig, dass die Melodien und der ganze kompositorische Kram nicht vom Original abweichen
Ich wollte den Instrumentalteil eigentlich auch hier zuerst möglichst nahe am Original halten - da letzteres allerdings eher weniger synthlastig ist (und ich mit meinen Mitteln die klangliche Ästhetik der Originalaufname nur sehr rudimentär erreichen könnte), habe ich mich letztendlich doch dazu entschieden, ein paar Abweichungen zuzulassen - so sind z.B. ein zusätzliches Arpeggio und die Drums dazugekommen. Am grundsätzliche Arrangement habe ich aber nichs (absichtlich) verändert. Wenn man viel mehr macht als nur nachzuspielen, kommt man auch schnell in den rechtlichen Graubereich, wenn man keine explizite Erlaubnis des Rechteinhabers hat (dennoch ist Youtube voll von Interpretationen jeglicher Couleur und Abstraktionsebene).
 
@Scenturio
... wg. gemeinsam etwas machen:
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe bin zum Schluss gekommen, daß ich im Moment eigentlich gar keine Musik mit anderen machen möchte - war 'ne spontane Idee von mir gestern, aus dem Impuls heraus sich irgendwie zu positionieren bzw. "artizukulieren" (gegen den Krieg).
(zumal ich mittlerweile mehr Bass spiele als Tasteninstrumente - wg. Genre)
 
Ja, jetzt ballert es auch besser, in der ersten Version klangen die Drums irgendwie schlapper insgesamt, hat aber sicher auch mit dem besser aufgeräumten Bassbereich zu tun, dass sich die Kick besser durchsetzt. Ich find es klasse, auch das Arpeggio macht gut Stimmung.
 

Similar threads

Ørbiter
Antworten
5
Aufrufe
462
Ørbiter
Ørbiter
Ørbiter
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sanguinea Project
Sanguinea Project
Ørbiter
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ørbiter
Ørbiter


News

Zurück
Oben