Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt
Nachdem einschalten der Wave und nachdem der erste Tone gespielt wird ist beim 2.3er im Hintergrund ein Geräusch zu hören, zwar leise aber doch hörbar, welches sich wie das angewählte Patch anhört bzw. Ähnlichkeiten dazu hat (es macht keinen Unterschied ob die Voiceboards installiert sind oder nicht).
Der nachfolgende Text bezieht sich auf deinstallierte Voiceboards.
Dieses "Geräusch"/Patch reagiert auf Änderungen im digital Bereich z.B. kann ich das Mod oder Pitchwheel bewegen und dementsprechend ändert sich auch das "Geräusch" (höher/tiefer, mehr oder weniger moduliert beim LFO), ich höre auch die Modulationsunterschiede wenn der LFO von Dreieck auf Rechteck umgestellt wird und das Modwheel entsprechend bewege.
Eine Änderung am Lautstärkeregler hat keinen Einfluss auf die Lautstärke des Geräusches/Patches es ist immer gleich laut bzw. leise selbst wenn der Volumeregler auf null steht.
Da das Geräusch leise ist kann ich nicht wirklich sagen ob es sich ändert wenn ich die Patches wechsel aber ich würde sagen ja.
Wenn ich nicht wüsste das die Wellenerzeugung digital erfolgt würde ich sagen das der VCA nicht richtig schliesst und noch ein Signal durchkommt, was aber nicht sein kann da die Voiceboards ja draussen sind.
Ich vermute es muss irgendeine Einstrahlung/Masseproblem vom PROZ oder IO Board sein welche auf die Audiokanäle einstreut
Ich werde mal Stefan Hübner kontaktieren und halte euch auf dem laufenden.