Sampleplayer für lange Samples

Manwe

Vom-Grand-Hotel-in-den-Abgrund-Starrer
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um per Knopfdruck lange Vocal-Samples abfeuern zu können (ohne Laptop). Mit lang meine ich durchaus bis zu ca. zwei Minuten. Ich dachte an sowas wie den Akai MPX8. Allerdings kam mir zu Ohren, dass die Größenbeschränkung ein Problem sein könnte, wenn ich viele lange Samples habe. Die Ladezeiten sollen ja auch extrem sein. Stimmt das? Habt ihr andere Vorschläge?

Wie löst ihr sowas sonst? MP3 Player? Altes Smartphone mit irgendeiner Sampler-App? Letzteres wär mir nicht so lieb, da ich lieber was möchte das schnell angeht und wenig anfällig ist.

PS: wieso gibts für die Sequencer-Community eigentlich keinen Discord-Channel, für den schnellen Austausch? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Octatrack kann lange Samples direkt von der Speicherkarte abspielen. Die SP 404 auch.
 
Mit lang meine ich durchaus bis zu ca. zwei Minuten. Ich dachte an sowas wie den Akai MPX8. Allerdings kam mir zu Ohren, dass die Größenbeschränkung ein Problem sein könnte, wenn ich viele lange Samples habe.
Wie viele lange Samples willst du abspielen? Wenn man jetzt z.B. eine MPC1000 mit 128 MB RAM nehmen würde, könnte man ca. 25 Samples (44,1 kHz, 16 bit, mono) mit jeweils 2 min Länge aus dem RAM damit abspielen. Der Speicher von MPX8 würde für ca. 6 solcher Samples ausreichen. Der Speicher von MPX16 würde für ca. 9 solcher Samples ausreichen. Der Speicher vom Electribe Sampler würde für ca. 4 solcher Samples ausreichen.
 
Die MPX-Modelle limitieren den Speicher auf 48MB per Pad-Bank.
Das sind bei 44.1 kHz und 16-Bit Stereo noch ca. viereinhalb Minuten - für ein Sample-Pad in einer Pad-Bank.
 
Die MPX-Modelle limitieren den Speicher auf 48MB per Pad-Bank.
Ich habe ergoogelt, dass MPX8 30 MB RAM und MPX16 48 MB RAM hat. :agent:

Das sind bei 44.1 kHz und 16-Bit Stereo noch ca. viereinhalb Minuten - für ein Sample-Pad in einer Pad-Bank.
Wenn ich 9 Samples in mono für MPX16 schreibe, dann sind es 4,5 Samples in stereo, klar. Rein rechnerisch. Allerdings gibt es da weitere Limitierungen bei der Speicher-Einteilung. So oder so: besonders viele lange Samples kann man damit nicht abspielen.
 
MPC Live? Wenn Disk Streaming kommt, dann wäre das Gerät ulitmativ - auch als Looper (und kann noch 1000 Sachen mehr).
 
Ach, ich bin da immer viel zu reaktant. Hab damals diese Pinnball-Hebel gesehen und das Gerät sogleich unter "doofer, billiger mistmüll" abgetan. Bin aber gerade dabei den von dir verlinkten thread ordentlich durchzulesen, und wie immer bei sowas finde ich es dann plötzlich doch irgendwie interessant. :banane:
 
Die Hardware war schon lecker und hat sich auch sehr gut angefühlt. Aber die Firmware wies wohl einige Defizite auf. Um "lange Samples" abzuspielen, könnte das Ding aber evtl. reichen. Mir würde z.B. Edit für den Sequencer fehlen. Angeblich wurde nie einer in die Firmware rein programmiert.
 
Ich habe dasselbe Problem wie der OP und liebäugele mit dem MPX8. Angeblich braucht der MPX8 so an die 5 Minuten um eine Sample Bank zu laden. Stimmt das?

Servus,
Alex
 
Synthstrom Deluge....
Der Streamt und Streamt und Streamt.
Stundenlang wenn es sein muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , man kann ja auch ne Menge mehr mit dem Gerät machen.
Nur zum Samples abfeuern wäre er viel zu schade.
Köntest aber ganze Songs auf dem ding erstellen und es gibt dabei keine Sample Begrenzungen.
Oder sagen wir ,die größe der SD karte und die CPU last ist die Begrenzung.
Und Ladezeiten sind mit 1-2 sek kein Thema.

Grüße
 
Na ja , man kann ja auch ne Menge mehr mit dem Gerät machen.
Nur zum Samples abfeuern wäre er viel zu schade.

Das ist aber das was der OP (und ich) will. Nix weiter. Nur ein paar Samples abfeuern. Da ist sogar das Roland SP-404A eigentlich zuviel des Guten.
Der OP hat ja sogar MP3-Player in Betracht gezogen. Würde ich auch, wenns was Vernünftiges zum vernünftigen Preis gäbe.
Das MPX8 für 76 Euro wäre da echt super, wenn nicht die Frage der Ladezeiten wäre. Ich habe aber nix gefunden wo das mal erklärt wird: Lädt ne Sample Bank mit 8 Samples länger als eine Sample Bank mit 1 oder 2 längeren Samples? etc.

Wird wohl wieder auf das goße T mit den 30 Tagen Rückgaberecht rauslaufen :)

Servus,
Alex
 
Für lange Sasmples nutze ich die SP-404, funktioniert super.
Die alte SP-404 und die SP-555 sind zwar etwas mühsam zu füttern und die Speicherkarten sind bei 1GB bzw. 2 GB begrenzt, das reicht aber für einen Gig immer gut aus. Da die Dinger gebraucht recht billig sind, habe ich gleich 5 Stück davon, je nach erforderlichem Liveset.
Zusätzlich nutze ich noch zwei SP-404 SX mit jeweils 32GB Speicherkarten drin. Hier kann ich einfach die Karten wechseln, auch ist das Laden der Samples mit dem Editor schnell gemacht.

Noch kurz zur Info: Ich habe bei meinen quadrophonischen Konzerte zum Abspielen der Fieldrecordings immer zwei davon parallel im Einsatz, um alle vier Kanäle separat mit eigenen Effekten beschicken zu können. Daher habe ich das alles doppelt.
 
Wenn es schnell bzw. schnelle Auswahl verschiedener Samples sein soll: SP-404 :supi:

Wenn es nur um "Hintergrund-Atmo" die geplant eingesetzt wird, also kein schneller Wechsel, schlichtes Abspielen um z.B. Pausen zu überbrücken und genug Zeit ist, um nach dem richtigen Sample zu suchen: MP3-Player von Sony aus der NW- Serie. Sind robust, sind sofort da und haben noch richtige Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OP hat ja sogar MP3-Player in Betracht gezogen. Würde ich auch, wenns was Vernünftiges zum vernünftigen Preis gäbe.

Also genau das habe ich schon gemacht und das funktioniert klasse. Ist natürlich nicht in Sync mit irgendwas, aber in meinem Fall kommt es auch darauf gar nicht an. Lange Naturatmosphären, die habe ich einfach genau so geschnitten inklusive Fade Out, wie ich sie brauche, und sind dann per Track Anwahl im mp3 Player drin. Auch bei dem mache ich keine großen Anstalten und nehme den, den ich mir auch beim Joggen an die Hosentasche klemme. Ist einer von Tchibo für 25 Euro, genial einfach und völlig ok. Stereo-Miniklinke aus dem Phones Output und 2 Monoklinke in den Mixer, fertig. Falls ich jemals die Titelanzeige zur Anwahl brauche, nehme ich einen anderen mp3 Player, der das hat. Kam aber noch nicht vor. Das erspart mir, den ganzen Zinnober zu mappen und per Multisample auf Tasten zu legen, denn gleichzeitig brauche ich die Samples nie, immer nur nacheinander. Nummeriert mit 01, 02 etc. vor dem Titelnamen stimmt sogar die Reihenfolge.
 


News

Zurück
Oben