Samplerates: the higher the better, right?

maak

maak

||||||||||
Ich habe mich schon immer gefragt was das Oversampling bei Ableton's Compressor tut, und was Oversampling überhaupt ist.
Neben bei wird auch die Nyquist Frequency so erklärt dass man es versteht,

In this video tutorial, Dan Worrall explains when and why you should use higher samplerates for your recordings and mixing sessions, and more importantly... when you should NOT. Also, Dan goes in depth about oversampling vs. higher sample rates.

Disclaimer. Auch wenn das Video eigentlich eine Werbung für Fabfilter ist, der Content erklärt sehr viel.



https://www.youtube.com/watch?v=-jCwIsT0X8M
 
Hängt die interne sample rate der DAW direkt an der sample rate vom audio intarface?
Angenommen das AI kann nur 44.1 kHz kann zB Ableton intern mit 96kHz arbeiten und beim Export down samplen?
 
Ja, die DAW kann intern mit höherer Sampling Rate arbeiten. Oversampling eben.

Oder meinst du ob du audio dateien mit höherer Sampling Rate als die auf der dein Audio Interface eingestellt ist in die DAW importieren kannst?
Was das umgehen mit verschiedenen Sampling Raten angeht unterscheiden sich einige DAWs glaub ich.
Im Zweifelsfall nachlesen wie dei e DAW das handhabt.
Ableton Live kann zwar unterschiedliche Sample Raten importieren (und konvertieren), es wird alletdings empfohlen solche Dateien erst in der Sampling Rate, mit der das System läuft zu rendern und dann zu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die DAW kann intern mit höherer Sampling Rate arbeiten. Oversampling eben.

Oder meinst du ob du audio dateien mit höherer Sampling Rate als die auf der dein Audio Interface eingestellt ist in die DAW importieren kannst?
Was das umgehen mit verschiedenen Sampling Raten angeht unterscheiden sich einige DAWs glaub ich.
Im Zweifelsfall nachlesen wie dei e DAW das handhabt.
Ableton Live kann zwar unterschiedliche Sample Raten importieren (und konvertieren), es wird alletdings empfohlen solche Dateien erst in der Sampling Rate, mit der das System läuft zu rendern und dann zu importieren.

Ich wollte nur verstehen, ob die Sample-Rate-Auswahl da unten im Dialog vorgibt welche Sample rate die DAW insgesamt benutzt. Könnte ja sein dass Live zB intern immer mit 96 kHz arbeitet und nur zum Aufnehmen und Exportieren dann auf den Wert den man da unten eingestellt hat zurück geht. Könnte ja aber auch sein, dass der Wert da unten im Screenshot die Basis Samperate für die DAW insgesamt vorgibt.

Das Oversample ist glaub ich immer relativ zur Bassis Sample Rate gemeint, zB 2x oder 4x Oversampling. Also dass die DAW oversampling kann ist mir klar, nur halt zu welcher Basis Sample rate. Hoffe ich konnte das jetzt besser formulieren.

Ach so warum ich überhaupt die Frage komme, ist weil da In/Out sample rate steht. Deswegen dachte vielleicht gilt der Wert nur für Aunahem / Export aber intern ist die sample rate halt maximal was möglich ist also zb fest @96 kHz.


reduce-sample-rate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört das 88khz besser wären weil der Rechner das besser rechnen kann, (weil wohl das doppelte von 44) kann das Jemand bestätigen? Hört sich bisschen naiv an...
 
Ich hab mal gehört das 88khz besser wären weil der Rechner das besser rechnen kann, (weil wohl das doppelte von 44) kann das Jemand bestätigen? Hört sich bisschen naiv an...

44000 oder 88000 als Zahl das ist dem Rechner egal. Interessant wird es wenn du das ganze pro Sekunde siehst. Also echte Sekunden. Und was der Techner eigentlich mit den gesampleten 88000 Datenpunkten / s machen muss. Erstmal muss der Rechner bei 88 kHz ja 88000 mal die Sekunde auf das Ausiosignal schauen, das veruracht nicht nur doppelt soviel Daten (die müssen ja auch erstmal ins RAM oder Caches und auf die Festplalte) sonderrn das zwingt den Rechner noch dazu alles andere erstmal stehen zu lassen was die CPU noch so leisten muss, damit das Audiosignal schön regelmäßig 88000 mal die Sekunde verarbeitet wird. Ist also eher umgekehrt je mehr kHz desto mehr Stress für die CPU. Wenn das Video gesehen hast gehts ja ausserdem um FFT, es wird also jede Menge gerechnet und bei 88 kHz erfolgt diese Rechnung auf 2x so viele Daten wie bei 44 kHz und dann haste noch ein EQ auf jede Spur, was ja normal ist, dann wird klar warum man viele, schnelle Cores braucht, wenn man bis nach 96 kHz hoch gehen will. Deswegen je mehr Cores und mehr Dampf pro Core, je größer die CPU Caches und schneller die Festplatten desto besser wird die Gesamtlatenz. 44 ist definitiv einfach zu bewerkstelligen als 48 oder 96 kHz.
 
Ganzzahliges Downsampling von 88 auf 44 ist einfacher als von 48 auf 44. Das ist relevant, weil historisch bedingt oftmals 44.1 das Zielformat ist. (44.1 CD 48 DVD)
Da es beim Produzieren verschiedene Situationen gibt, bei denen höhere Sampleraten als 44.1 von Vorteil sind, Rechner schnell sind und ADDA Wandler das schon lange können, geht es dabei weniger um die Echtzeitverarbeitungsgeschwindigkeit, als um die möglichst saubere offline-Konvertierung im Mastering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört das 88khz besser wären weil der Rechner das besser rechnen kann, (weil wohl das doppelte von 44) kann das Jemand bestätigen? Hört sich bisschen naiv an...

ich vertrete diese idee seit jeher und mache das auch so, aber eigentlich nur noch aus gewohnheit.

wenn das zielformat 44 ist, und du musst von 88 da hin, ist die interpolation beim downsampeln einfacher zu bewerkstelligen. ende der neunziger hatten viele programme auf PC und Mac noch nicht die qualität an SRC wie das heute der fall ist. damals hast du noch einen unterschied zwischen barbabatch und einer weiss hardware gehört messen können.
 
Ich wollte nur verstehen, ob die Sample-Rate-Auswahl da unten im Dialog vorgibt welche Sample rate die DAW insgesamt benutzt. Könnte ja sein dass Live zB intern immer mit 96 kHz arbeitet und nur zum Aufnehmen und Exportieren dann auf den Wert den man da unten eingestellt hat zurück geht.

beim exportieren und bei importieren tun viele programme heute dateien direkt in passende format konvertieren bevor sie z.b. in den speicher gelesen werden.

und weil du oben wegen einem EQ gefragt hast oder was das war: plug-ins machen sowieso was sie wollen. es gibt welche die passen sich an, früher hatten viele eine maximale rate, die erlaubt war, wieder andere wandeln einfach intern um wenn sie was bestimmtes brauchen.

ist bei der bittiefe genauso. die meisten guten synths berechnen seit 15 jahren intern das meiste in 64 bit, egal was die hosts kann und gerade macht. und jeder kennt "mda delay" - dessen delay buffer bis heute nur in 16 bit samplen.
 
Ich wollte nur verstehen, ob die Sample-Rate-Auswahl da unten im Dialog vorgibt welche Sample rate die DAW insgesamt benutzt. Könnte ja sein dass Live zB intern immer mit 96 kHz arbeitet und nur zum Aufnehmen und Exportieren dann auf den Wert den man da unten eingestellt hat zurück geht. Könnte ja aber auch sein, dass der Wert da unten im Screenshot die Basis Samperate für die DAW insgesamt vorgibt.

Das Oversample ist glaub ich immer relativ zur Bassis Sample Rate gemeint, zB 2x oder 4x Oversampling. Also dass die DAW oversampling kann ist mir klar, nur halt zu welcher Basis Sample rate. Hoffe ich konnte das jetzt besser formulieren.

Ach so warum ich überhaupt die Frage komme, ist weil da In/Out sample rate steht. Deswegen dachte vielleicht gilt der Wert nur für Aunahem / Export aber intern ist die sample rate halt maximal was möglich ist also zb fest @96 kHz.


Anhang anzeigen 68877
Soweit ich weiß ist das so.
Die Sample Rate, die man dort einstellt ist also schon die Sample Rate mit der Live dann arbeitet, was dann einzelne Plugins vielleicht machen weiß man evtl. wieder nicht genau.

In Lives manual steht einiges zur Audio Engine und im Merkblatt zu Lives Audio Engine findest du quasi eine Zusammenfassung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben