Samples statt 909,808 etc...

drop it schrieb:
hör dir mal ein wenig tribal techno an... natürlich is handgetrommeltes immer geiler, aber die parallelen sind auf jeden fall zu erkennen.

[ http://www.youtube.com/watch?v=fnXv-0uKlz0 (•Youtube VIDEOLINK) ]

lass ich jetzt mal nebenbei durchlaufen und guck mal wie es mich in Trance bringen wird, zappelt schön das Percussionzeugs ... :mrgreen:

Aber schon die ersten Minuten verraten, dass dieser Effekt der da für die Lebendigkeit sorgt eben die ganzen Natur Percussions sind die da mit spielen! Das sind keine TR Machinen die diese Percussions machen sondern entweder Samples oder Loops oder vielleicht sogar ein paar live eingespielte Sachen! Also da steht vielleicht sogar vereinzelt ein Bongo oder sonst was Spieler mit rum auf der Bühne - wobei ne, glaub ich nicht weil die oft gnadenlos im Loop laufen ... Was da drunter liegt sind die guten aber typischen Standard 4/4 Beats ... also die Kunst an dem Sound ist das musikalische Naturspiel, dass da integriert wurde, der Rest ist Nebensache! :mrgreen:

Ach und schau her, auch da sind Melos drin sogar weiter hinten ... nicht solche Trance Hymnen aber halt das typische monotone Spiel ... :mrgreen:

Mein lieber, da hauts einem die Samples nur so ins Gesicht bei manchen dieser Tracks !! :mrgreen:

Aber rockt schon so ist das nicht ...

Jetzt echt mal, wenn Du so nen Sound hin kriegen willst, hol dir lieber nen fetten Sampler, sonst wird das nix! :mrgreen:
 
jo war als beispiel für musik ohne melodien und so gedacht nicht so sehr aufs lauflicht thema bezogen ^^

hier noch ein beispiel mit 2 tr maschinen:
 
ich habe auch nix gegen tribalische rythmus machwerke - aber spirsaltribe zu zitieren - ne bande klauender drogenzigeuner .. ? naja - lol
ausserdem liegt es ja in der weiterentwicklung von kultur dass man nicht auch heute noch primär auf nem affenbrotbaum rumtrommelt - sondern so leute wie bach, mozart, wagner, bruckner, schönberg, stockhausen etc. etc eine stetige entwicklung in der tonalität und den stilen vorangetrieben haben.
es muss allerdings auch nicht jeder einen bezug zu klassik oder anderen musikstilen haben die auschliuesslich durch da zusammenwirken von hochspezialisierten profis (komponisten, instrumentenbauer, dirigenetn , musiker) möglich sind, jedoch wäre es dennoch sehr vermessen die immensien leistungen in diesen bereichen zu verleugnen oder in frage zu stellen.
und um ehrlich zu sein: nichts aber rein gar nichts von spiraltribe kommt auch nur an ein paar takte von bachs mathematisch/musikalischer perfektion heran. und ich finde es dann ausnahmsweis mal nichtmal arrogant darüber nicht weiter diskutueren zu wollen.
 
drop it schrieb:
jo war als beispiel für musik ohne melodien und so gedacht nicht so sehr aufs lauflicht thema bezogen ^^

hier noch ein beispiel mit 2 tr maschinen: [ http://www.youtube.com/watch?v=siS5_DT8pyI (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ist gut gemacht, ist Leben drin in dem Beatspiel aber mehr als 3-4 Tracks davon hintereinander täten mir langweilig werden ... da müsst auch mal ein Pad reinschweben zwischen drin oder ne feine FX Rauschefahne ... oder wenigstens mal das Kick Spiel variieren, immer dieses 4/4 Gestampfe ... mach ich auch ab und zu mal aber nur sowas ... ? :mrgreen:

aber ernsthaft, warum sollte man das nicht auch ganz genauso in der DAW hingestöpselt kriegen ?
 
ich hab ja nie geschrieben, dass es nicht machbar is. meine erste aussage in dem thread war, dass es mir einfach um den spass geht, und es mir mehr spass macht mit den lauflicht drummies zu jammen als mitm laptop. ich seh mich ja auch nicht als musiker oder produzent.. eher als liebhaber, der für sich selbst und hin und wieder für freunde ein wenig musik macht.. das wars auch schon :)

@ herr flair

wir müssen darüber auch nicht diskutieren, ich akzeptiere deine ansicht. spiral tribe spricht in dem text auch nicht über bach oder beethoven :lol: wenn man den spirit nie erlebt hat, isses natürlich schwer, sich das ganze vorzustellen. eigentlich erübrigt sich eine diskussion nach deiner aussage betreffend klauender drogenzigeuner sowieso :mrgreen:
 
drop it schrieb:
ich hab ja nie geschrieben, dass es nicht machbar is. meine erste aussage in dem thread war, dass es mir einfach um den spass geht, und es mir mehr spass macht mit den lauflicht drummies zu jammen als mitm laptop. ich seh mich ja auch nicht als musiker oder produzent.. eher als liebhaber, der für sich selbst und hin und wieder für freunde ein wenig musik macht.. das wars auch schon :)

Ja bei der Spaß Sache sind wir uns ja einig! Was man macht muss Spaß machen sonst ist es nix! Mir gings eigentlich auch nur darum mal zu erzählen was mir Spaß macht und warum das so ist! Ich tät meine Herangehensweise auch nicht als das einzig Ultimative hinstellen! Es ist nur einfach auch etwas, das auch Spaß macht, mehr ist das nicht! Ich find das immer interessant wenn Leute anders rangehen und ihren Workflow beschreiben, denn so erweitert man seinen eigenen Horizont!

Wichtig ist nur, dass man verschiedene Dinge ausprobiert und wirklich kennen lernt, weil nur dann weiß man, was einem alles Spaß machen kann! Dieses oft mal abfällige Gerede über Sample Nutzung ist genauso Schwachsinn, wie wenn man sagen würde, ne TR zu nutzen ist Schwachsinn. Denn das ist beides KEIN Schwachsinn, weil man beides kreativ nutzen kann und das beweisen Tausende von guten Musikern die es wirklich drauf haben!

Aber es ging ja hier eigentlich drum, ob man noch ne echte 808 und 909 haben muss, um deren Sound und Sequenzen hin zu kriegen und da bin ich immer noch der Meinung, dass man die absolut nicht mehr haben muss heutzutage, um das hin zu kriegen! Denn die könnten technisch fast nichts mehr, für was es nicht auch Alternativen gibt! :mrgreen:
 
drop it schrieb:
ich hab ja nie geschrieben, dass es nicht machbar is. meine erste aussage in dem thread war, dass es mir einfach um den spass geht, und es mir mehr spass macht mit den lauflicht drummies zu jammen als mitm laptop. ich seh mich ja auch nicht als musiker oder produzent.. eher als liebhaber, der für sich selbst und hin und wieder für freunde ein wenig musik macht.. das wars auch schon :)

@ herr flair

wir müssen darüber auch nicht diskutieren, ich akzeptiere deine ansicht. spiral tribe spricht in dem text auch nicht über bach oder beethoven :lol: wenn man den spirit nie erlebt hat, isses natürlich schwer, sich das ganze vorzustellen. eigentlich erübrigt sich eine diskussion nach deiner aussage betreffend klauender drogenzigeuner sowieso :mrgreen:


du wirst lachen - aber ich kenne leute aus dem umfeld - und es ist folgendes erwiesen:
1: dass die durch europa gezogen sind
2: dass sie geklaut haben was nur ging (auch hier im örtlichen veranstalltungszentrum)
3: dass es teil des "geschäftsmodelles" war dass man gerne selbst mitgerbrachte oder erzeugte substanzen an die partygäste verkauft hat

also insofern wollte ich da auch keinen beleidigen - sondern nur mal nen teil der historischen fakten erwähnen ;-)
 
Ja da muss man aber auch wirklich sagen, das Drogen kein Argument sind! Musik ist nur dann gut, wenn sie ohne Suff und Drogen auch gut ist und genauso funktioniert, weil sonst ist das nur reines Gecheate, um den Sound überhaupt zu ertragen! Wenn ich besoffen bin, sing ich schon auch mal beim Robbi mit oder beim Drews ... aber wenn ich nüchtern bin find ich den Sound zum kotzen! :mrgreen:
 
bei mir isses ja auch nicht so, dass ich seit den anfängen meines "musikalischen" :mrgreen: schaffens mit hardware hantiere. ich habe vor 8 jahren mit fruity loops die ersten beats gebastelt, hatte von nix eine ahnung.. da war alles trial and error, also wirklich alles :D irgendwo in den tiefen eines datenträgers werden wohl noch ein paar tracks von damal schlummern, müsst ich mal suchen :selfhammer:
hab dann in den nächsten jahren alles mögliche ausprobiert, dazwischen drin hatte ich dann auch ein wenig hardware (xbase, electribe, mfb synth usw) aber hat mich damals auch nicht so richtig umgehauen, also wieder zurück zu software. und seit ca 3 jahren bin ich auf der 80er jahre roland schiene unterwegs und es macht so viel spass wie noch nie.. hätte gerne noch das eine oder andre aber im großen und ganzen hab ich eigentlich alles um das zu machen, was ich möchte. und es klingt auch so wie ich es will :)
 
drop it schrieb:
aber im großen und ganzen hab ich eigentlich alles um das zu machen, was ich möchte. und es klingt auch so wie ich es will :)

Und so muss das sein! Das ist doch das Ziel von jedem, irgendwann die Sachen zu haben, das man nur noch anschalten muss und direkt los legen kann! Das ist bei allen so, nur eben bei jedem anders, weil jeder ja andere Ziele hat und andere Musik machen will usw. ... es gibt kein Patentrezept, sondern nur viele Möglichkeiten und man sollte sie alle wenigstens kennen und respektieren ...

Ich mach zum Beispiel, neben eigener Musik, auch mal Remixe die released werden mit FL Studio, auch heute noch, obwohl ich auch Sonar hab und was weiß ich noch alles ... warum? Weil mir wurscht ist, was die Cubase Rocker lästern und mir das Spaß macht, so nen Remix, auch mal, wenns schnell gehen muss vom Auftraggeber, in 2-3 Tagen rauszuhauen, was damit eben für mich sehr schön geht und auch funzt, obwohl ich auch bei Remixen meine Beats selber mache und auch die Synth Sounds selber baue und schon auch das ganze Arrangement selber gestalte ... also bei mir gibts nix mit Loops in Fruity Loops und so! :mrgreen:

Aber ist halt eben nicht das wo ich eigentlich mal musikalisch hin will, weil viel zu einfach und ne große Kunst ist das nicht grad ... :mrgreen:
 
tom f schrieb:
drop it schrieb:
ich hab ja nie geschrieben, dass es nicht machbar is. meine erste aussage in dem thread war, dass es mir einfach um den spass geht, und es mir mehr spass macht mit den lauflicht drummies zu jammen als mitm laptop. ich seh mich ja auch nicht als musiker oder produzent.. eher als liebhaber, der für sich selbst und hin und wieder für freunde ein wenig musik macht.. das wars auch schon :)

@ herr flair

wir müssen darüber auch nicht diskutieren, ich akzeptiere deine ansicht. spiral tribe spricht in dem text auch nicht über bach oder beethoven :lol: wenn man den spirit nie erlebt hat, isses natürlich schwer, sich das ganze vorzustellen. eigentlich erübrigt sich eine diskussion nach deiner aussage betreffend klauender drogenzigeuner sowieso :mrgreen:


du wirst lachen - aber ich kenne leute aus dem umfeld - und es ist folgendes erwiesen:
1: dass die durch europa gezogen sind
2: dass sie geklaut haben was nur ging (auch hier im örtlichen veranstalltungszentrum)
3: dass es teil des "geschäftsmodelles" war dass man gerne selbst mitgerbrachte oder erzeugte substanzen an die partygäste verkauft hat

also insofern wollte ich da auch keinen beleidigen - sondern nur mal nen teil der historischen fakten erwähnen ;-)

ja sind sie, das machen soundsysteme so. eigentlich is ja jeder musiker, der auf tour geht ein zigeuner.. und zu einem großen teil sogar drogenzigeuner :waaas:
was ham sie denn im örtlichen veranstaltungszentrum geklaut`? ham sie ihren "gig" überhaupt im örtlichen veranstaltungszentrum angemeldet? :lol:
muss ja niemand kaufen, die erzeugten substanzen.

und nur so nebenbei, deine fakten schmälern den inhalt des textzitats nicht, zumindest für mich.
 
drop it schrieb:
ja sind sie, das machen soundsysteme so. eigentlich is ja jeder musiker, der auf tour geht ein zigeuner.. und zu einem großen teil sogar drogenzigeuner :waaas:
was ham sie denn im örtlichen veranstaltungszentrum geklaut`? ham sie ihren "gig" überhaupt im örtlichen veranstaltungszentrum angemeldet? :lol:
muss ja niemand kaufen, die erzeugten substanzen.

und nur so nebenbei, deine fakten schmälern den inhalt des textzitats nicht, zumindest für mich.


lol - dass das bei vielen musikern so ist wird stimmen ...

also zum gestohlenen: das waren wohl ein paar teile einer pa die sie wohl versehentlich miteingepackt haben ;-)

ich finde die soundsystem-idee ja im prinzip sogar spannende (aber nur in der theorie) denn für mich wäre das alles nix...
ein fahrendes gauklervolk - naja - wieso nicht...

aber ganz nebenbei halte ich halt nix von drogen (auch alkohol und nikotin) und bin da auch "etwas" intollerant - ich geh auch in kein biezelt - das ist für mich das selbe..

mfg
 
naja, ich war vor einigen jahren selbst ein wenig in der free party szene unterwegs.. nicht mittendrin aber immer wieder mal (ca jedes wochende lol).
 
tom f schrieb:
3: dass es teil des "geschäftsmodelles" war dass man gerne selbst mitgerbrachte oder erzeugte substanzen an die partygäste verkauft hat


Optimal!
So muss man sich nicht selber kümmern und bekommt an der tür kein stress....

:fawk: :fawk:
 


News

Zurück
Oben