och das hat man schnell zusammen:
- ca. 300 GB sind Vocals, Gesang und so Natur und Echtaufnahmen (Wasser, Tiere, Maschinen ... auf sowas steh ich manchmal in Intros)
- ca. 20 GB ist so das ganze NI Gelumpe, ich hab die Battery Samples als Wave rausgezogen und die Synthetic Drums 1 und 2, ein paar Fremdanbieter Kits
- ca. 30 GB sind selbstgemachte Soundfonts, die ich aus gesampelten Synth Multisamples gemacht hab
- ca. 30 GB sind dann Multisample Kits für mein Sampler Plugin
- ca. 100 GB sind Rex Files und Loops die halt meist dabei sind bei vielen Collections, ich aber nie nutze, die liegen halt nur rum ..
- ca. 20 GB ist ein Freeware Samples Archiv, das ich aufheb weil ich damit meine ersten PC Songs gemacht hab, also aus Nostalgie Gründen und so
- ca. 80 GB sind dann eben Synth Samples und grad Multisamples brauchen viel Platz oft mal
- Und der Rest sind verschiedene Drum Collections, also Goldbaby, die Drums Overkill Samples und noch ein paar andere, und noch so spezielle Kits für FX ... und natürlich ein paar unnütze GAS Anfälle auch noch dabei
Das ist schon ein bissle gestört, das weiß ich schon aber Ich mach seit fast 17 Jahren mit Musik rum, das hört man zwar überhaupt nicht aber es ist tatsächlich so ... und da sammelt sich halt viel an!
Ach ja und obwohl ich mir ja die 160 MB an Drumsounds raussortiert hab, will ich das große Archiv nicht löschen, weil ich Angst hab was weg zu werfen, dass ich vielleicht doch noch mal brauche, wenn ich mal mehr begriffen hab irgendwann bei der Soundmacherei ... oder vielleicht kommt ja mal ein super Mega Sampler raus, der den Stoff grad gebrauchen kann oder so ...
Und dazu kommt noch, dass ich nur auf so bestimmte Arten von Sounds steh, grad bei Drums, also ich mag z. B. die 909 fast überhaupt nicht .... und es gibt Collections da sind für mich, also meinen Geschmack vielleicht grad mal 10 Sounds drin, die mir dann taugen ...
Aber das ganze hat auch nen Vorteil:
Man kann direkt vergleichen wie schlecht oder gut auch so manche Samples sind, also ein 808 Sample z. B. ist nicht immer ein gutes 808 Sample, da gibts teilweise Unterschiede vom Feinsten und da ich ja keine 808 daheim hab ... nehm ich halt dann die für meine Ohren beste Sample Version!