Sawtooth Animator, Wave Multiplier I, Wave Multiplier II

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von CR, 31. August 2011.

  1. CR

    CR Tach

    Ich versteh den Unterschied nicht ...
    Sawtooth Animator ist hauptsächlich für Sägezahn, Wave Multiplier eher nicht --> ist dann das Funktionsprinzip dahinter ein anderes?
    Und wo ist dann der Unterschied zwischen WM 1 und WM2?
     
  2. Eeehm auf was beziehst Du Dich?
    Wave Multiplier 1 und 2 sind zwei Bezeichnungen von Doepfermodulen A-137-1 und A-137-2. Wobei der A-137-2 auch als "Sawtooth Animator" bezeichnet werden kann.


    Das 137-1 sollte man eigentlich einen Waveshaper nennen. Ein Waveshaper ändert ab einem gewissen Thresholdwert die Verstärkung des Signals (obere zwei Abbildungen). Wird die Verstärkung jenseits des Thresholds invertiert, dann kommt es zu dem, was man manchmal Wave-Multiplying nennt (untere zwei Abbildungen).
    [​IMG]
    Die Grafik stammt aus meinem Buch (das Kapitel ist erst ab der 5. Auflage drin).

    Das A137-2 (der sawtooth animator) ist eigentlich ein spezieller spannungsgesteuerter Phasenverschieber. Wenn man die Signale unterschiedlicher Phasenlage zusammenmischt, dann wirkt das wir zwei Sägezähne. Das klingt selbst noch stinkend langweilig. Sobald man aber die Phasenlage ständig mit einem LFO ändert, dann wird das draus, was Roland im JP8000 als "Supersaw" bezeichnet.
    Das ganze hat weder Doepfer noch Roland erfunden. Vielmehr stammt es meines Wissens von Bernie Hutchins aus dessen "Electronotes". Von dort hat es der französische Elektor (http://www.doepfer.de/History/Elektor_d ... module.pdf) und von dem hat es Doepfer.
     
  3. Hat eigentlich jemand mal probiert ein polyphones Sägezahnsignal in das A137-2 zu schicken. Würde mich interessieren, was da rauskommt.
     
  4. CR

    CR Tach

    Danke!

    Meinte die beiden Doepfer Module und mit "Sawtooth Animator" das Modul von Cynthia. Nach deiner Beschreibung verstehe ich es jetzt so, dass mehr oder weniger das A-137-II das gleiche ist wie der Cyndustries Sawtooth Animator.
     
  5. Ja.

    das A136 ist eigentlich die Vorstufe zum A137-1. Das A136 macht quasi die Verstärkungsänderung bis zum Clippen. Das A137-1 kann dann auch die Vestärkungsinvertierung.
     
  6. Navs

    Navs Tach

Diese Seite empfehlen