Schaeffer Frontplatten FAQ

Nachdem ich ja nicht der einzige bin der Fragen zu den Schaeffer Frontplatten hat, eröffne ich mal hier einen neuen Thread mit entsprechendem Titel. Hoffe es hilft auch anderen :)

Also hier hinein Fragen zur Erstellung von den Schaeffer Frontplatten.
 
Habt ihr Erfahrung bezgl. min. Schriftgrösse bei den Schaeffer Frontplatten?

Gravurstencil 0.2mm, mit Farbe ausgelegt.

Wie weit kann man mit den Schriftgrössen hinuntergehen ohne das die unlesbar werden. Ich verwende dzt. die Bold Schriftart. Für die kleinen wäre evtl. eine andere besser.

Erfahrungen? Tipps?
 
Ich habe angeregt durch die Frage im letzten Schaeffer Thread nach Bauteile/Formen Macros bzw. HPGL Sachen gesucht, bin aber nicht fündig geworden (auch nicht hier im Forum). Irgendwelche Links zur Hand?
 
ich hab auch mit der suche-funktion gesucht. aber leider nichts gefunden. ausser auf der seite von marc bareille. doch sind das leider nicht die (HPGL sachen), die ich gesucht habe.
aber ich bin mir sicher, das uns hier geholfen wird ;-)
 
"Skalierungen": Kann man z.B. mit nem Vektorprogramm a la Corel Draw, Freehand oder Illustrator machen.

Es gab aber auch so ein Java Programm, dass extra dazu geschrieben wurde.

Hab leider grade den Link nicht zu Hand.
 
Ach, da steht ja auch wie man die Skalen mit Corel Draw macht.

In den Beispielen sind aber auch eine Menge Skalen schon drin, die
man einfach kopieren kann, wenn se einem gefallen.

Ich persönlich hab leider kein Corel Draw.
 
Ich muss nochmal wegen den HPGL nachfragen:

Kennt jemand nen kostenloses (Windows-)Programm, mit dem sowas gut geht?

Im Prinzip muss ich eigentlich nur ne HPGL-Datei editieren, die auf der Papareil-Seite drin war um nen Range-Drehschalter umzusetzen.
 
Sprint. 5.0 kann auch HPGL nach Schaeffer importieren... Also locker für Scalen und ganze Frontbedruckung. Einfach eine Front in Sprint machen und als komplette Gravur importieren. Das BLÖDE ist nur... Es funzt nicht mit der Schrift. Die kann man aber dann beim Onkel Schaeffer reinfummeln. Eine ganze Frontgravur kostet dadurch sehr wenig :D
 
SPrint für Frontplatten? *grusel*
Naja, werde ich mal probieren. Danke für den Tip. :)

Man kann halt nicht so doll Sachen verschieben oder passgenau machen (finde ich jedenfalls, aber vielleicht klappt das irgendwie mit spezielleren Rastern).
 
Ist das bei Reichelt eigentlich die aktuelle SprintLayout V5 (wenn dann bestelle ich dort!)??? Dann würde ich mir die auch mal leisten, nachdem meine letzten fronten bei Schaeffer abgelehnt wurden: ich wollte die Gravuren alle nicht gefärbt, die verwendeten irgendwo herauskopierten HPGL's waren aber alle mit Farbauslegung vorgesehen...
 
Servit schrieb:
Ist das bei Reichelt eigentlich die aktuelle SprintLayout V5 (wenn dann bestelle ich dort!)???
da musst aufpassen !
Die haben noch lange die 4.0 verkauft als bei ABacom dei 5.0 schon da war.
Updaten ist nicht, man muss neu kaufen soviel ich weiss.
Das muss aber bei reichelt auf der seite ersichtlich sein.
 
Servit schrieb:
Dann würde ich mir die auch mal leisten, nachdem meine letzten fronten bei Schaeffer abgelehnt wurden

Hol Dir lieber den FrontDesigner.
Du kannst übrigens auch direkt bei Abacom bestellen.

Also mit SPrint Layout HPGL für Frontplatten zu machen, ist wie mit nem Messer Suppe löffeln. Klar, irgendwie geht das auch. ;-)
 
Jepp, FrontDesigner von Abacom is zum Frontplattendesignen das ultimative Tool! habe mir den auch gekauft und mir damit meine SSL Frontplatte gemacht (alles ausser die Beschriftung der Schalter):

frontplatte_ssl.jpeg
 


News

Zurück
Oben