Schippmann hört auf

ja klar ...

defacto ist das doch so dass alle soundfanaten das nicht machen weil das die beste busnessidee ist, sondern weil sie so daran interessiert sind dass sie nicht anderns können. musik ist kein busness oder wenn dann ist es keine gute musik.

und diejenigen die das dann kaufen sind keine kunden sondern die unterstützen den produzenten und seine ideen. du bezahlst nicht das gerät sondern den erfinder. wenn der minimoog von aldi/medion hergestellt wäre würde das kaum jemand interessieren ... oder?

also kann man solche leute doch auch gleich direkt unterstützen. dann müssen die nicht aufhören wenn sie mal einen kaufmännischen fehler machen.
 
lilak schrieb:
ja klar ...

defacto ist das doch so dass alle soundfanaten das nicht machen weil das die beste busnessidee ist, sondern weil sie so daran interessiert sind dass sie nicht anderns können. musik ist kein busness oder wenn dann ist es keine gute musik.

und diejenigen die das dann kaufen sind keine kunden sondern die unterstützen den produzenten und seine ideen. du bezahlst nicht das gerät sondern den erfinder. wenn der minimoog von aldi/medion hergestellt wäre würde das kaum jemand interessieren ... oder?

also kann man solche leute doch auch gleich direkt unterstützen. dann müssen die nicht aufhören wenn sie mal einen kaufmännischen fehler machen.
Es heißt Business, nicht busness ;-)
Wenn Aldi Minimoogs verkaufen würde, hätte ich keine Skrupel, mir dort einen zu kaufen. Warum auch? Das Instrument wird dadurch nicht schlechter.
 
also sagen wir das andersum:

wenns es jemanden gäbe der genau das bauen kann was du brauchst um deine musik zu machen, soft- und hardwaren. wo du bei der entwicklung auch mitreden könntest. wo du alle 6 monate irgenwas neues aus dem labor bekommst.

wieviel würdest du dem monatlich abtreten können?
 
intercorni schrieb:
Wenn Aldi Minimoogs verkaufen würde, hätte ich keine Skrupel, mir dort einen zu kaufen. Warum auch? Das Instrument wird dadurch nicht schlechter.
Du vielleicht, die meisten aber nicht, schreib auf einen Porsche Dacia, Fiat, Renault oder sowas drauf und was meinste wieviele den dann noch für den gleichen, hohen Preis kaufen (wollen).

das Problem an einem solchen Abo ist die Kündbarkeit, also wenn man kein Geld mehr darauf hat oder das Produkt schlechter oder für einen uninteressant wird o.ä. Früher haben viele auch jede Platte von Label "Spitzenmusik" oder Artist "Horstimän" gekauft, aber irgendwann differnziert man eben aus diversen Gründen und ist nicht mehr so "Fan" von irgendwas. Müsste also wöchentlich kündbar sein, da htats dann der Hersteller wieder schwer, d.h. er kanns gleich normal verkaufen weil er keine sicheren Infos über die Stückzahlen etc. hat.
 
naja das ist jetzt wieder so eine bedenkenträgerjuristischespitzfindigkeit ... dann steigst du halt als supporter aus.

ich meine nur bei so einem modell weiss der "hersteller" erstens relativ genau was seine "kunden" wollen, weil die ständig mitreden.. und wie er sich finanziert.

nimm mal UHE, dem seine preise sind so niedrig dass es die meisten uhe fans alles von ihm kaufen können. das ist so eine art abgabe. geht natürlich bei software viel einfacher weil das ja beliebig reproduzierbar ist und das produkt sozusagen keine materialkosten hat.

deswegen regen mich die ableton preise ja uch so auf. die wollen bei jedem update gleich hunderte und über die jahre summiert sich das zu etwas absurdem. in berlin bezahlt deshlab hier kaum jemand jedesmal live sondern macht ähem ... das unaussprechbare. obwohl fast alle damit arbeiten. also gehen die preise weiter nach oben weil die ja auch ihre leute bezahlen müssen. das ist doch totaler quatsch weil alle ableton ja toll finden und eigentlich gerne zahlen würden. nur die kapieren das nicht.
 
lilak schrieb:
naja das ist jetzt wieder so eine bedenkenträgerjuristischespitzfindigkeit ... dann steigst du halt als supporter aus.
das siehst Du falsch, hier gehts nicht um mich als Supporter oder nicht, sondern einer will/muss 100 Einheiten verkaufen um auf +>null zu kommen. Beim Namen Moog/Porsche hat man bei 200 Leuten den Faktor "haben will". Bei Medion 20 Kenner die wissen was gut ist und denen der Rest egal ist. 50% der Leute kaufen.
Du musst die Leute dazu bringen das sie wollen, warum auch immer. Ansonsten -> Draufzahlgeschäft-> Laden zu.
 
hast du wahrscheinlich recht. die unabänderlichen gesetze des finanzwesens.

gesetz nr 1: wer arbeitet bekommt gerade so viel dass er noch die rechnungen derer bezahlen kann die in ihn investiert haben. haha!

irgendwie erinnert mich sowas immer an die zeiten vor der französischen revolution. das ergebinis war dann die republik. jetzt haben wir alles mögliche durch und das ergebins bleibt immer noch der untergang der seychellen.
 
Tja, das Produkt ist egal, Image ist alles. So läufts halt leider ab, da kannste das Perpetuum mobile erfinden, wenns nicht cool ausschaut, Britney Spears und Puff Daddy eins haben, nicht Made in Germany und Porsche draufseht bringts Dir auch nix.
 
nein da muss ich dir jetzt noch einmal wiedersprechen. die menschen sind keine taubstummblinden idioten! das system ist am ende ... einfach mal einen stein werfen und schon regnets glascheiben. seriously!
 
find ich nicht, welches "underground" Produkt ist denn Deiner Meinung nach erfolgreich geworden nur dadurch das es gut ist? Ich kenn leider keins.
Dafür viele Gegenbeispiele, VW-Generation Golf z.B. hab noch das original Heft von Auto Motor und Sport, wo der Erlkönig in den 70ern getestet wurde. Aussage: das Auto kommt niemals raus, totaler Mist, wenns rauskommt ist VW bald zu, etc. Naja, kam etwas anders :mrgreen:
 
mann wir sind nicht mehr in den 70gern! zb monome, das baut jetzt sogar novation nach. oder linux, das hats mit ubuntu bis afrika geschafft. oder die hangdrum, die kann man bis jetzt noch nicht nachbauen. oder was ich gerade entwickle, das kommt irgendwann aus meiner wohunungtür bis zu dir ;-) ... gibts jede menge beispiele.
 
lilak schrieb:
mann wir sind nicht mehr in den 70gern! zb monome, das baut jetzt sogar novation nach. oder linux, das hats mit ubuntu bis afrika geschafft. oder die hangdrum, die kann man bis jetzt noch nicht nachbauen. oder was ich gerade entwickle, das kommt irgendwann aus meiner wohunungtür bis zu dir ;-) ... gibts jede menge beispiele.
klar gibts die, aber gräbt ubuntu MS das Wasser ab? Ist doch, wie ichs meinte, einfach son freakiges Randerscheinungsdingens. Wirklich groß wird nix einfach so werden. Monome? kenn ich ehrlich geasgt nicht mal :oops: (ja ich weiß ist eher shame on me). Will hier auch nicht werten, sondern ich denke eben das es sowas (leider) nicht mehr gibt (und das vermutlich schon seeeeehr lange nicht mehr). Klar gibt es überall mehr oder weniger erfolgreiche Sachen, aber die bleiben meiner Meinung nach eben alle nur im Underground den die Masse nicht kennt und somit auch nicht will.
Hoffentlich merk ichs wenn Deine Entwicklung an meiner Tür ist, dann weiß ich wenigstens von wems kommt ;-)
 
monome:


hang drum:


würde ich mal als die derzeit innovativsten instrumente bezeichenen, eins analog eins digital

dann gibts natürlich noch


das kommt demnächst als vst raus ;-)

so jetzt is aber gut!
 
mookie schrieb:
find ich nicht, welches "underground" Produkt ist denn Deiner Meinung nach erfolgreich geworden nur dadurch das es gut ist? Ich kenn leider keins.
Dann wären es auch keine underground-Produkte mehr.
Was ist denn erfolgreich? Große Stückzahlen, wie Roland, Korg, Yamaha, etc., kann man hier sicher nicht als Maßstab nehmen.
Die meisten kleinen Firmen, produzieren nur ein paar hundert Einheiten, mehr ist personell garnicht zu schaffen. Manche machen daen Job ja sogar nebenbei, da isses noch weniger.
Es ist immer schade, wenn solche Produkte vom Markt wieder verschwinden, gerade weil diese Leute auch ihr ganzes Herzblut und ihre Freizeit in solche Projekte reinstecken, oft auch ne Menge Kohle versenken. Aber der Markt kennt keine Gnade...
 
@Bernie
genau das meinte ich, ne kleine Firma wird wohl kaum Roland, MS, VW o.ä. überholen können und zuoft verschwinden gute, kleine Idealisten wieder vom Markt.
 
lilak schrieb:
mann wir sind nicht mehr in den 70gern! zb monome, das baut jetzt sogar novation nach. oder linux, das hats mit ubuntu bis afrika geschafft. oder die hangdrum, die kann man bis jetzt noch nicht nachbauen. oder was ich gerade entwickle, das kommt irgendwann aus meiner wohunungtür bis zu dir ;-) ... gibts jede menge beispiele.

Da wird man gecheckt, ob man würdig ist. Die Esolinie muss man schon mittragen, sonst bekommt man keine.
 
Da wird man gecheckt, ob man würdig ist. Die Esolinie muss man schon mittragen, sonst bekommt man keine.

du meinst die hang drum? das find ich ist eins der besten beispiele.

die schweizer die das entwickeln haben da jahrelang hingeforscht. wie das klingt, wie ds gestimmt werden kann, wie das herzustellen ist, wenn du so ein teil mal gespielt hast lässt dich das nicht mehr los, simply magic.

die werden weitgehend mit der hand hergestellt und getumed also der output ist gering und lässt sich auch nicht beliebeig steigern weil man dazu viel erfahrung braucht. also hast du einen enorme nachfrage und ein kleines angebot. auf ebay gehen die wenn sie mal auftauchen für 1000-4000 euro. also wesentlich mehr als der neupreis!! fälschungen gibts auch schon.

panart die hersteller bekämpfen den scheissmarktmechanismus wo sie können. dh wenn jemand ein instrument für mehr als den neupreis gekauft hat stimmen sie es nicht mehr nach!

ist von mir aus vollkommen ok! die geben alles und wollen die kontrolle darüber behalten und sich eben NICHT vom "markt" kaputtmachenlassen. das gehts solange bis die dollarmafia rausbekommen hat wie man die dinger kopiert.

fuck the system von mir aus noch öfters!
 
Ja, kann man auch so betrachten. Das Hang ist zzt "in". Auch, weil es so ist wie es ist. Das Tuning wird auch nicht jedem gezeigt. Ich verstehe es schon, aber es gibt auch Musikstile, die man nicht schätzt. Ich denke, ich würde den Test bestehen, ich kenne aber auch Leute, die da nicht bedient würden.
 
was glaubsgt du was passieren würde wenn die das nicht kontrollieren?

zahnarzt B erfährt von seinem investmentberater dass die gewinnspanne zwischen neupreis und wiederverkaufswert so um die 300% ist. dieser verkauft seine aktien und beauftragt 320 als hippies verkleidete strohmänner bei panart alle lager aufzukaufen. capital berichtet einen monat später über den coup. in hongkong nimmt man im portfolio einen neuen emerging market auf ... rare hippie instrumente. usw.
 
Jo, Marktwirtschaft. Am Ende kommen die Teile dann aus China. Wie gut was ist bestimmt dann der Kunde. Man sieht aber an aktuellen Synthesizern, dass der Mainstream billig will und auch auf Resonanz oder so verzichtet, damit es billig ist. ;-)

Übertragen auf das Hang wäre das die Verarbeitung oder Stimmung. Es wird eh Kopien geben. Klare Sache.
An einen Schutz gegen kommerzielle Vibes glaube ich nicht. Das kommt früher oder später. Egal wie nett das vorher war. Übrigens: Schau dir mal die Monome-Community an. Die sind auch cool, sie produzieren ganz bewusst nur nach bestimmten Idealen. Das ist bemerkenswert und auch sehr sympathisch.

Will nur sagen: Die werden kommen. Mir ist auch klar, dass wir das bei Synths schon lange so haben. Deshalb ist es so wie es ist und man sieht doch am Handelsbereich, wie selbst hier die Leute sich verändern, wenn Kohle ins Spiel kommt. Das ist so. Aber man kann auch selbst sagen: Nö, ich machs anders. Und ich wähle das für mich so. Notfalls nehm ich auch mal was nicht. Ich hab Zeit. Das hat also nix mit dem Hang zu tun, das ist eher eine generelle Haltung und Einstellung, die man durchziehen kann. Privat und sonst auch. Sehr effektiv.
Mehr noch als diese Methode, da die Leute damit durchaus auch nicht nur "Böse" treffen könnten. Nachvollziehen kann ich das allerdings schon.
Ich finde, dass man das weit mehr diskutieren könnte und sollte, da wir immer die Wahl haben! Man muss sie aber auch zeigen und präsentieren. Und auch aktiv.
 
*OT*

lilak schrieb:
du meinst die hang drum? das find ich ist eins der besten beispiele.

die schweizer die das entwickeln haben da jahrelang hingeforscht. wie das klingt, wie ds gestimmt werden kann, wie das herzustellen ist, wenn du so ein teil mal gespielt hast lässt dich das nicht mehr los, simply magic.

die werden weitgehend mit der hand hergestellt und getumed also der output ist gering und lässt sich auch nicht beliebeig steigern weil man dazu viel erfahrung braucht. also hast du einen enorme nachfrage und ein kleines angebot. auf ebay gehen die wenn sie mal auftauchen für 1000-4000 euro. also wesentlich mehr als der neupreis!! fälschungen gibts auch schon.
...

hm, also ich würde sagen die schweizer waren einfach sehr lange in indien / asien und haben tabla-ähnliche intrumente studiert.
klar innovativ und sehr cool, laut wikipedia auch ein reines schweizer produkt...wenn es stimmt.
gut geklaut geht auch immer, das nennt sich dann auch innovation.

anyway hier mein hang fav. (man betrachte das shirt des artists!!), die tonfolge (very detroitish) würde ich mir gerne mal bei meinem eigenen privaten innovationszirkel im studio am synth mit meinen eigenen fingern gespielt sehen und hören...das wird aber wohl nix mehr in diesem leben...

 
Wow, nach anderthalb Seiten schon komplett OT. Zum Hang gibt's hier schon mindestens einen Thread, inkl. Alternativen:
viewtopic.php?f=7&t=17033&p=340900&hilit=hang+percussion#p340900
Hang wird in dem Thread auch vorher erwähnt. Ich meine es gäbe auch noch einen dedizierten Thread zum Hang, da der Name aber leider mit dem Wort "Hang" (wie "Hatte einen Hang zum Theatralischen") verwechselt werden kann, ist die Suche danach hier etwas schwierig.

Wäre aber schön, wenn wir wieder zum Ursprungsthema zurück kommen könnten.

Besitzer vom Ebbe und Flut scheinen hier im Forum ja ziemlich rar zu sein.
 
Alle jetzt grossen Firmen haben irgendwann mal ganz klein angefangen. Daher ist es doch müssig zu behaupten, kleine Firmen hätten da keine Chance. Das beste Beispiel ist doch hier in Deutschland Access. Das richtige Produkt zur rechten Zeit - und schon geht es los. Access hat sich zum Selbstläufer entwickelt wie die japanische Konkurrenz auch. Sicher werden mehr Virus verkauft wie V-Synths. Was war mit Access vor dem Virus? Ein Hardware Editor für den Matrix 1000 und einer für den Microwave. Das war alles und wenig erfolgreich. Auch beim Virus hat letztlich Durchhaltevermögen eine Rolle gespielt. Ich glaube es hat 2-3 Jahre gedauert, bis die ersten 1000 Geräte weg waren.

Man begeht einen Fehler, wenn man seinen Misserfolg vorschnell als gegebene Sache fatalisiert und auf die Unbarmherzigkeit des Marktes schiebt. Ich denke man braucht hin und wieder Distanz von seinem eigenen Produkt. Man muss sich Gedanken unabhängig von seinen eigenen Maßstäben machen und den Markt genauer beleuchten. Vor allem muss man sich damit auseinandersetzen, was erfolgreich am Markt ist und warum das so ist. Zumindest muss man das in seine Überlegungen einbeziehen, wenn man selbst erfolgreich werden möchte. Erfolg ist aber auch nicht nur Umsatz. Es ist auch schön, etwas geschaffen zu haben, was man selbst und auch ein paar andere als absolutes Superteil empfinden. Das stärkt letztlich das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und ist irgendwo wichtiger, als die grosse Kasse.

Trotzdem fände ich es schön, wenn uns der Carsten erhalten bleibt. Richtig gute Analogtechniker gibt es nicht viele. Der Carsten ist ein besonders guter. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es ist die Motivation aufrecht zu halten, wenn es an allen möglichen Ecken und Enden klemmt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aber letztlich muss man da durch, wenn man zu sich steht und an seine Arbeit glaubt - Carsten hat viele Gründe, genau das zu tun.

Wie oft ist Bob Moog umfirmiert worden? Gibt es irgendeinen in der Branche, der nicht schon mal am Ende gewesen wäre? Dave Smith, Tom Oberheim. Selbst Korg gehörte mal zu einem sehr grossen Prozentsatz der Firma Yamaha. Und? So ist Bussiness eben. Wir alle produzieren Luxusartikel für eine Bevölkerungsminderheit, die man Musiker nennt. Ich mache das trotzdem lieber, als Leuten Versicherungen anzudrehen oder in deren Zähnen herumzubohren.
 
also nochmal ganz kurz zur hangdrum:

hier in berlin macht jemand aus dem untergrund gerade abgefahrenes minimalzeugs damit. das teil ist der hammer für elektronikmugge, wenn du da mit einem richtmikro rangehst hast du an jeder stelle einen vollkommen anderen sound. und je nach tonkombinationen auch vollkommen andere harmonien weil sich ja alles mit allem mischt. das ist ein ganzes samplelabor.

und dann nochmal zum thema:

viel interessanter als die geniale einzelkämpferstrategie mit firma finde ich gezielte kooperationen. ich bin da gerade in einer involviert, das läuft haupsächlich über mail und ist faszinierend. wenn da die richtigen zusammenkommen dann funkts gewaltig. und wenn du nicht in einem raum sitzt dann gehts auch mit dem entwickeln irgendwie einfacher weil eben ohne zwischenmenschlichkeit. ich bin schon der meinung dass sich nichts wirklich interessantes alleine machen lässt. synergie ist immer mehr als die summe der einzelteile.
 

Anhänge

  • kraft_1.jpg
    kraft_1.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 4
  • kraft_2.jpg
    kraft_2.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 4
  • kraft_3.jpg
    kraft_3.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 4
  • kraft_4.jpg
    kraft_4.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 4
outgo schrieb:
Da steht's http://www.schippmann-music.com/
Bisschen versteckt ganz unten auf der Seite. " We are finishing our business..."

Schade, ein tolles Teil...

wundert mich nicht... am besten schnell eine kaufen, ich gluabe kaum das es so viele auf dem gebrauchtmarkt zu finden geben wird...


Neo schrieb:
War einfach zu teuer.

was heisst zu teuer? wenn du es so willst ist die sherman noch teurer (1 knal 679 euro)
Die shipmann hat ja 2 Kanäle und soweit ich weiss unterschiedliche Filtercharacteristiken

Ich sehe das Problem wo anders... Auch wenn die Shipman ein schönes Gerät ist. Im Gegensatz zur Sherman Filterbank klingt
die Shipman so wie jeder andere Synth den jeder schon hat. Für den Einen bestimmt ein tolles Gerät, aber wer bereits einen
guten Synthesizer hat brauch das Teil einfach nicht. Meiner Meinung nach werden aber genau diese Leute Angesprochen, weil
der Rest damit so wie so nix anfangen kann und froh ist das er grade so mit Fruity Loops zurecht kommt.

Der Kundenkreis ist einfach zu klein, klar der Preis ist immer heiss... (Wer kann schon andauernd tsd Euro fürn Neues Gerät hinlegen)
Aber selbst alle anderen Filterbanken, kosten das selbe... Die DACS aus England hat damals 1300 EURO gekostet und wenn du
die grosse 2 Kanal Sherman nimmst... Vielleicht könnte Shipman den Absatz mit einer 1 Kanal Version erhöhen, da würde ich mir
vielleicht auch noch eine kaufen.... auch wenn ich se eigentlich nicht brauch
 
tongenerator schrieb:
[was heisst zu teuer? wenn du es so willst ist die sherman noch teurer (1 knal 679 euro)
Die shipmann hat ja 2 Kanäle und soweit ich weiss unterschiedliche Filtercharacteristiken
es sind zwei verschiedene Monofilter
 
es sind zwei verschiedene Monofilter

genau, das hat mich auch vollkommen verwirrt. die sind fast gleich aber dann doch anders. warum das denn? wenn ich eine doppelfilterbank um den preis mache warum dann nicht so dass man die auch als stereofilter nehmen kann. ist doch eigentlich nur ein simples schaltsystem. ich hab das an meinem spsl dynamaxx compressor so. der hat einen button names "stereo couple"!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben