Schutz des Gehörs / Ohren

Edobot

Edobot

|
Hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit sein Gehör vor zu lauten Signalen zu schützen, gerade wenn man viel mit Kopfhörern arbeitet? Der Tipp leise zu hören ist ja bekannt, also ich finde kein Plug in oder so was sinvoll ist.
Auch der Tipp den ich selbst mal gegeben habe mit einen Limiter hinter den Plug in oder Masterspur funktioniert nicht.
Wie macht ihr das?
Mir sind letztens fast die Ohren explodiert, hatte mit dem Arturia Synth V rumgespielt, ja und dann Resonance zu weit auf, dachte das wars :)
 
Ich arbeite grundsätzlich nur mit Abhöre.
Aber ich weiß, was du meinst.
Ist mir auch schon öfter passiert.
Wenn es dann plötzlich wieder passiert greif ich blitzschnell zum Arc Lautstärkeregler meines RME Fireface 802 und dreh schnell auf 0.
Kurz geschockt und wie ein Schlag in die Fresse mach ich dann weiter und hab wieder was gelernt.

Würde ich einen Kopfhörer nutzen und ein perves Signal knallt, schnell Kopfhörer vom Kopf reißen, kurz erholen und mit dieser neuen Erfahrung weiter machen.
 
Auch der Tipp den ich selbst mal gegeben habe mit einen Limiter hinter den Plug in oder Masterspur funktioniert nicht.
Ich arbeite nur mit Kopfhörern und bei mir reicht eben der Limiter im Masterbus und eine moderate Lautstärke. Ich mache aber auch kein Kirmestechno mit Umz Umz Umz Umz four to the floor oder son Zeugs.
 
Der Tipp leise zu hören ist ja bekannt, also ich finde kein Plug in oder so was sinvoll ist.
Was sollte so ein Plugin denn können? Spitzenpegel abfangen? Genau dafür ist ja ein Brickwall-Limiter gedacht.

Ansonsten fällt mir nur noch so etwas ein:

Tipp: Bei HoRNet kauft man niemals zum Normalpreis, sondern immer nur, wenn Sale ist (also eigentlich alle naselang...).

Auch der Tipp den ich selbst mal gegeben habe mit einen Limiter hinter den Plug in oder Masterspur funktioniert nicht.
Warum nicht?
 
Das ist mir auch schon öfter passiert. Ist so ähnlich wie mit Feuerwerkskörpern. Du musst einfach in dem Mindstate sein, dass es gefährlich werden kann, wenn du damit spielst. Sei z.B. vorsichtig mit der Resonanz und drehe nur langsam den Regler. Ich weiß, ist jetzt keine Superlösung, aber nach ein paar dieser lauten Explosionen im Ohr bist du automatisch vorsichtiger.
 
da hab ich mal ne Frage,
son Limiter muß doch eigentlich Frequenzabhängig eingreifen, wenn Der bei 5khz erst beim selben Pegel wie bei 20Hz aktiv wird
wärs doch etwas "ohrermüdend" ?
Welche Spezifikationen sagen mir das Limiter XYZ linear oder frequenzabhängig etc arbeitet?
 
Reaper hat eine Funktion, die Kanäle automatisch stumm schaltet, wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird. Möglicherweise haben andere DAW das auch?
 
Auch der Tipp den ich selbst mal gegeben habe mit einen Limiter hinter den Plug in oder Masterspur funktioniert nicht.
Das Problem beim Limiter ist, dass er nicht frequenzabhängig arbeitet. Ein 90dB Sprung bei 120Hz ist einfach was anderes als einer bei 1kHZ; bei 120Hz denkt man nur "wow, heftig". Bei 1kHz würde man am liebsten zum lieben Gott gehen, und einen Satz neue Gehör-Nerven bestellen.
 
und dafür gibt es keine fertige Lösung?
analog wäre das ja kein Kunststück, dann auch als Programmcode realisierbar.

Es gibt schon Multiband Limiter oder auch Multiband Clipper als VST meistens allerdings nur mit vier Bändern. Vielleicht sind dynamische EQ auch schnell genug für diese Art von Anwendung, die lassen sich sehr individuell anpassen.
 
Falls es ein Limiter werden sollte, würde ich keine Softwarelösung wählen!
 


News

Zurück
Oben