Summa schrieb:Loswerden nicht, Analog-Filter und Roehrenamp erzeugen zusaetzliche, meist sehr ordentlich "animierte" Obertoene, die unter Umstaenden die "Artefakte" ueberlagern...
SID schwurbelt nicht, genausowenig wie PSG, die Aliasen halt...
Moogulator schrieb:nö, der virus hatte immer recht viel schwurbel.. das ist auch das, wieso er eben nicht analog klingt.. vielleicht kriegen sie das ja mal weg.. er hat halt nur weniger als der ion..
studio-kiel schrieb:Hmm, der ION klingt für mich um einiges analoger als der z.B. der Virus TI...
homobellum schrieb:Währs nich mal möglich das wie einen einheitlichen "Versuchsaufbau" finden um das schwurbeln mit (möglichst) gleichen Bedingungen zu vergleichen?
Sowas wie: VCO auf Sägezahn X Hz. Cutoff x %...?
Gruß homobellum
Meiner nicht.trigger schrieb:ist der radias ein schwurbler?![]()
kpr schrieb:Das wäre mal ein Schritt in Richtung Bodenhaftung und Realitätsnähe.
Schwurbel mal als Erscheinung vorausgesetzt heißt noch lange nicht, dass sich das im musikalischen Kontext IMMER bemerkbar oder hörbar machen würde. Meine These: In den seltensten Fällen tut es das.
Neo schrieb:Aber trotzdem höre ich ja die elende Schwurbelei beim spielen und das nervt mich schon, wenn ich das auch nicht so an Ursachen festtackern kann, wie Moogulator, so empfinde ich das als plastikmäßigen, aufdringlichen und unangenehmen Klang.
Ein Beispiel zum Virus TI, einmal die Saw aus den Grain-Tables und danach die schwurbelnde Virus Classic Klangerzeugung, Filter etc. sind identisch...
http://www.summasounds.de/files/Temp/BassTI.wav
Bei zwei unterschiedlichen Synths koennte man solche Beispiele schnell auf Filtercharakter etc. zurueckfuehren, aber hier wurde praktisch nur das Oszillatormodell gewechselt...
Ein Beispiel zum "Filterschwurbel", nach ca. 4 Sekunden schalte ich den Filter (offen, ohne Resonanz, ohne Modulation) dazu.
http://www.summasounds.de/files/Temp/Fi ... wurbel.wav
Ist in dem Fall ein Synth mit sehr gutem Shaper-Algorithmus, leider ist die Filtersaettigung nicht ueber die Filterinput skalierbar, was sich wahrscheinlich positiv auf die Qualitaet oder Rechenleistung bemerkbar machen macht. Aber halt Probleme bei der Pad Programmierung macht, wenn man nicht die noetigen Hintertuerchen kennt, es gibt in dem Synth auch ein paar Shaper freie Filtertypen...
Ein Beispiel zum Virus TI, einmal die Saw aus den Grain-Tables und danach die schwurbelnde Virus Classic Klangerzeugung, Filter etc. sind identisch...
http://www.summasounds.de/files/Temp/BassTI.wav
Bei zwei unterschiedlichen Synths koennte man solche Beispiele schnell auf Filtercharakter etc. zurueckfuehren, aber hier wurde praktisch nur das Oszillatormodell gewechselt...
Ein Beispiel zum "Filterschwurbel", nach ca. 4 Sekunden schalte ich den Filter (offen, ohne Resonanz, ohne Modulation) dazu.
http://www.summasounds.de/files/Temp/Fi ... wurbel.wav
Ist in dem Fall ein Synth mit sehr gutem Shaper-Algorithmus, leider ist die Filtersaettigung nicht ueber die Filterinput skalierbar, was sich wahrscheinlich positiv auf die Qualitaet oder Rechenleistung bemerkbar machen macht. Aber halt Probleme bei der Pad Programmierung macht, wenn man nicht die noetigen Hintertuerchen kennt, es gibt in dem Synth auch ein paar Shaper freie Filtertypen...
Filter (offen, ohne Resonanz, ohne Modulation)
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