SCSI CD-Rom sharing?

orgo

|||
Hallo Samplerfreunde,

würde mir jemand sein SCSI CD-Rom leihen?

Ich habe mir, nach vielen Jahren wieder, einen EMU 5000 zugelgt, und schon eine IDE Festplatte eingebaut und auf FAT formatiert. Leider gibt es bisher nur von Chicken Sys. diese überteuerte Software um das EMU EOS Format zu lesen. Deshalb brauche ich ein CD Laufwerk um Daten zu importieren.


Versandkosten übernehme natürliuch ich, und zum Dank gebe ich auch gerne die Sounds weiter.

Vielen Dank!
 
Ich habe jetzt auch ein Ricoh SCSI CD-RW das ich auch gerne teile. An einem EMU Ultra wird es erkannt. Bei älteren Samplern wird es aber vermutlich eher schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn noch Interesse besteht ich kann nochmal bei mir schauen, hatte ansich jedes SCSI CD Laufwerk was mir mal in die Finger kam beim Ausschlachten von PCs aufgehoben! ;-)
 
Mal eine andere Frage: Welche Software (PC oder MAC) funktioniert eigentlich heute zuverlässig um propretäre ISO Formate (EMU, AKAI, ENSONIQ) zuverlässig zu brennen? An meinem MAC habe ich mit Toast Titanum leider Probleme...
 
Hmm, habe schon lange nichts mehr gemacht, aber das ist den Brennprogrammen egal. Wenn das ISOs sind brennen die das einfach egal was für Dateisystem.
Probier mal Imageburn oder CloneCd die nutzte ich immer.
Hatte vor einiger Zeit mal versucht alte SGI Unix CDs zu öffnen, das geht nicht so einfach, aber als RAW auslesen und neu Brennen ist kein Ding.
Darum beim Kopieren, lieber direktes RAW bzw. Bin/Cue machen, ist am sichersten.
 
1. bei älteren OS X, ich weiss jetzt nicht bis zu welcher version vermutlich OS X 10.9 war das CD brennen Bestandteil von Disk Utility bzw. Festplattendienstprogram. Inzwischen hat man das da rausgenommen und man kann stattdessen aus dem Finder heraus ne CD brennen: ISO auswählen, rechte Maustaste Aufklappmenü, Befehl "xxx auf CD brennen" auswählen. Früher hatte ich mit Disk Utility keine Probleme, mit der neuen Funktion im Finder kann es sein dass das nicht mehr so gut funktioniert, weil ich habs einmal ausprobiert mit einer AKAI Image Datei, die wurde aber vom AKAI nicht gelesen, da war nichts drauf. Keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht habe, aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit.

2. Es gibt immer noch ein kleines kostenloses Program das ist Burn http://burn-osx.sourceforge.net/Pages/English/home.html ob das mit den neusten OS X versionen noch funktioniert weiss ich nicht. ich habe eine ältere version als die, die jetzt aktuell ist, von 2007, und die geht immer noch unter OS X 10.11 El Capitan. Mit diesem Program funktioniert ISO brennen problemlos: einfach die ISO datei auf das Program ziehen und brennen.
 
@orgo was hast du für den E5000 bezahlt? hat der irgendwelche Extras und wieviel RAM?

Da dein E5000 Ultra anscheinend bereits EOS 4.7 hat weil du ja FAT formatiert hast bist Du schon mal flexibler. Ich benutze für Dateiaustausch immer noch ZIP Laufwerke: ein USB Laufwerk am Mac und ein SCSI Laufwerk am E-MU.

Besser ist es aber SCSI2SD zu benutzen hier gute Infos aber shop in Amerika https://www.itead.cc/scsi2sd.html
und hier ein shop aus England https://amigakit.amiga.store/product_info.php?products_id=1264
 
Sind die CD's für die EIV-Serie auch zum EIII(x) kompatibel? Wenn ja: Ich habe erfolgreich mit EMXP alles von CD- Images direkt auf SCSI2SD-Speicherkarten kopieren können.

An Ensoniq-Isos hab ich auch noch nen ganzen Haufen rumliegen, ich hoffe für die finde ich auch noch eine Lösung ohne die CDs wirklich brennen zu müssen.
 
Nein das geht sicher nicht. Der E IV kann E III lesen, aber nicht umgekehrt. Ein Tool zum lesen und schreiben im EOS Format wäre super. Für Ensoniq gibt es da ein tolles Plugin für den Total Commander.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben