Selbständig & KSK Diskussion

Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Die Durchschnittsbruttolöhne liegen nach wie vor im Spitzenfeld der EU.

Es stimmt allerdings, dass die Reallöhne in Deutschland im Unterschied zu praktisch allen anderen EU-Staaten in den letzten 10 Jahren gesunken sind (von einem sehr hohen Niveau aus natürlich). Wenn auch nur leicht. Aber auch ich finde, es ist mal Zeit für moderate Lohnerhöhungen.

Auf der anderen Seite sind die Löhne in den Oststaaten stark gestiegen, teils im Bereich 200 oder 300 Prozent.
Aber das habe ich auch genauso prognostiziert, die Befürchtungen, wir sinken auf das Lohnniveau von Rumänien und Bulgarien ab, waren reiner Blödsinn.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

kommt halt drauf an welcher arbeiterkaste man anghehoert.
tarifvertrag,zeitarbeit und dann gibts da noch die werksvertraege mit denen man die zeitarbeitstarifenoch unterbieten kann bzw bestimmte zahlungej wie weihnachtsgeld,urlaubsgeld, bonus usw einspart. machen aber nur diie grossen betriebe... und deren lobby verhindert auf politebene den flaechendecknden mindestlohn. so siehts aus.

gleiches geld fuer gleiche arbeit? fehlanzeige, ergo: arbeiterkasten- billiglohnlahn- altersarmut

den niedriglohnsektor mal ausgeklammert, friseusen und 400 eurojobber.

und das model wird jetzt naxh griecuenland exportiert.
billiglohn und den guertel enger schnallen,
alles fuer den standort europa.

bin gespannt was der franzose jetzt dazu sagt.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Mindestlohn schön und gut - aber der nützt einem gar nichts, wenn einen zu dem Tarif niemand einstellt und man arbeitslos ist. Wie jetzt viele in Griechenland oder Spanien.
Insofern ist der alte Spruche "Sozial ist, was Arbeit schafft" zwar abgegriffen, aber nicht ganz falsch.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Mindestlohn schön und gut - aber der nützt einem gar nichts, wenn einen zu dem Tarif niemand einstellt und man arbeitslos ist. Wie jetzt viele in Griechenland oder Spanien.
Insofern ist der alte Spruche "Sozial ist, was Arbeit schafft" zwar abgegriffen, aber nicht ganz falsch.

Denn merke: "Arbeit macht frei."

Stephen
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Bisher war es eigentlich eine sachorientierte Diskussion.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

audiotrainer schrieb:
Ach so, verstehe: Weil es einen Niedriglohnsektor gibt, wird D als Niedriglohnland bezeichnet.
Ok, kann man machen, hat mich eben aber erst mal gut in die Irre geführt. ;-)
Da gibt es tatsächlich ein Problem.
Wenn man das Gesamtbild betrachtet, gehört D aber nach wie vor zu den sehr teuren Ländern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitskosten
http://www.euractiv.de/unternehmen-und- ... 011-006238
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Roland SH-101 schrieb:
kommt halt drauf an welcher arbeiterkaste man anghehoert.
So sieht´s aus...
Ich denke wir Europäer werden uns tendenziell an sinkenden Wohlstand gewöhnen müssen. Jedenfalls sehr viele von uns.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Aber noch lange nicht die Mehrheit.
Ich würde mal sagen, wir sind eher auf dem Weg in die vielbeschworene 2/3-Gesellschaft.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Q960 schrieb:
Ich bin auch Handwerker und kann deine Meinung nicht teilen! Ich komme nur so lala über die Runden.... Für mich wären 400€ schon ein dicker Brocken und dafür müßte ich meinen Stundenlohn erhöhen, was bei meinen Kunden nicht erzielbar wäre, da dann lieber auf günstigere Kollegen zurück gegriffen werden würde.
Das ist sicherlich auch von der Branche abhängig.
Wir haben vor vielen Jahren bereits den Weg eingeschlagen, uns auf höchste Qualität zu konzentrieren, statt Masse zu machen. Jeder meiner Mitarbeiter nimmt seit Jahren regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil und wird mehrfach im Jahr geschult. Mit diesem TOP Personal sind wir zwar deutlich teurer als der Wettbewerb, aber die Ergebnisse unserer Arbeit sind auch deutlich besser. Auf Dauer hat es sich gezeigt, das unsere Kunden immer wieder gerne wieder bei uns kaufen, weil sie mit unserer Arbeit einfach zufrieden sind. Es gibt zwar immer noch die Geiz ist geil Mentalität, aber viele Kunden sind auch mittlerweile so schlau geworden und haben gelernt, das billig manchmal am Ende doch teurer ist. Was nützt es denn, wenn der Kunde etwas weniger bezahlt und dann am Ende das Produkt nicht seinen Zweck erfüllen kann.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Ergänzung zu meinem Vorposting:

Wir waren da auch allerdings recht verwöhnt in den letzten 30, 40 Jahren.
Früher war es ja keineswegs normal, dass auch die unteren Einkommensschichten ein Auto hatten, regelmäßig in Urlaub fuhren usw.
Nur haben wir inzwischen die Tendenz, solche Dinge für selbstverständlich zu halten.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

vielleicht wird man in 20-30 jahren im chinesischen TV bilder zeigen wie deutsche kinder auf deutschen wohlstandsmuellhalden nach verwertbarem stochern..
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Bisher war es eigentlich eine sachorientierte Diskussion.

Das sehe ich anders; viele haben dieses Thema als Vorwand genutzt, ihre Stammtischparolen gegen Sozialschmarotzer im allgemeinen und künstlerische Versager im speziellen abzusondern, völlig indifferent und sachfremd. Ich habe sowieso das Gefühl, daß einige derjenigen, die hier Beiträge liefern, eigentlich gar nicht wissen, wovon sie reden -- das letzte Mal, daß sie ein Arbeitsamt von Innen gesehen haben, muß nach dem Abi bei der Berufsberatung gewesen sein.

Das von Dir angeführte Argument -- nicht Dein eigenes, das weiß ich und wollte ich auch nicht unterstellen -- wird mittlerweile als Freibrief von seiten der Arbeitgeber betrachtet, Menschen in Abhängigkeiten zu bringen und dann nach Strich und Faden auszunutzen. Wird dagegen vorgegangen oder wird versucht, regulierend einzugreifen, heißt es sofort "Wir schaffen doch Arbeitsplätze (und helfen nebenbei der BFA, die monatliche Statistik zu schönen) -- wir können auch anders und ins Ausland abwandern, wo es billiger ist." Das nennt man Erpressung. Ein schönes Beispiel für diese Haltung ist das derzeit angeklagte Dortmunder Entsorgungsunternehmen, welches seine Mitarbeiter wissentlich *nicht* in Arbeitsschutz genommen hat -- und wahrscheinlich damit auch noch davonkommt.

Aus dieser Haltung heraus ist der gesamte moderne Sklavenhandel entstanden, der sich "Zeitarbeit" und "Leiharbeit" nennt. Das ist ja schön und gut, daß Menschen in Lohn und Brot stehen, aber verbessert hat sich nichts -- vor allem nicht für diejenigen, die in Hungerlohn und schimmeligen Brot stehen.

Stephen
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Aber noch lange nicht die Mehrheit.
Ich würde mal sagen, wir sind eher auf dem Weg in die vielbeschworene 2/3-Gesellschaft.

Solange man zum richtigen Drittel gehört, ist die Welt ja auch in Ordnung.

Stephen
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

ppg360 schrieb:
Das sehe ich anders; viele haben dieses Thema als Vorwand genutzt, ihre Stammtischparolen gegen Sozialschmarotzer im allgemeinen und künstlerische Versager im speziellen abzusondern, völlig indifferent und sachfremd. Ich habe sowieso das Gefühl, daß einige derjenigen, die hier Beiträge liefern, eigentlich gar nicht wissen, wovon sie reden -- das letzte Mal, daß sie ein Arbeitsamt von Innen gesehen haben, muß nach dem Abi bei der Berufsberatung gewesen sein.
Es liegt doch an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht. Wir leben nunmal in eier leistungsorientierten Gesellschaft und daran sind ganz sicher nicht die bösen Unternehmer schuld. Wer heute seinen Job beherrscht und wirklich etwas erreichen möchte, der wird auch kaum arbeitslos sein. Unsere Mitarbeiter sind fast ausnahmslos von anderen Firmen direkt abgeworben worden, weil man diese eher selten auf dem Arbeitsamt finden kann.
Das ist natürlich immer vom Job abhängig.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Eine Scheinlüge die man sich anscheinend zwangsweise selbst aufbauen muss. Beobachte ich immer wieder. Auch hier im Thread schon bei Tom f.
Wenn man mehr hat als die anderen, behauptet man die anderen seien daran selbst schuld. Aber es ist eine Ausrede für das eigene Gewissen. Wissenschaftliche Studien haben aber unlängst bewiesen das die Menschen mit weniger Skrupel und mehr Egoismus ihren Erfolg zu verdanken haben. :school:
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zolo schrieb:
Wissenschaftliche Studien haben aber unlängst bewiesen das die Menschen mit weniger Skrupel und mehr Egoismus ihren Erfolg zu verdanken haben.
Ein Umkehrschluss ist aber nicht zulässig.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zolo schrieb:
Eine Scheinlüge die man sich anscheinend zwangsweise selbst aufbauen muss. Beobachte ich immer wieder. Auch hier im Thread schon bei Tom f.
Wenn man mehr hat als die anderen, behauptet man die anderen seien daran selbst schuld. Aber es ist eine Ausrede für das eigene Gewissen.

Wie sollte es auch anders sein?
Wer Erfolg hat, glaubt natürlich ihn selber erreicht zu haben, und wer keinen Erfolg hat wird dazu neigen die äußeren Umstände verantwortlich zu machen.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

ist jetzt aber nur auf materiellen erfolg bezogen,oder?
oder kann man demut kaufen?

GRINDS
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

dann hätt ich gern 500 Gramm
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zolo schrieb:
Wenn man mehr hat als die anderen, behauptet man die anderen seien daran selbst schuld. Aber es ist eine Ausrede für das eigene Gewissen.

Keineswegs. Ich sehe ja auch viele Leute, die deutlich mehr Geld haben als ich. Und sofern das keine Firmenerben, was es natürlich auch gibt, bin ich natürlich so fair zu sagen, dass ich das selbst schuld bin, dass ich weniger Geld habe. Wer soll es sonst schuld sein?
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus B.: …bin ich natürlich so fair zu sagen, dass ich das selbst schuld bin, dass ich weniger Geld habe. Wer soll es sonst schuld sein?
Stimmt zum Teil.
Die Frage ist, ob wirklich jeder seines eigenen Glückes Schmid ist.
Beispiel 1: der vielleicht gute Arbeiter/Angestellte, der einfach keinen Job kriegt, weil er durch das Ü40-Raster fällt?
Beispiel 2: es gibt Leute, die eigentlich ganz gut in ihrem Job sind, von ihrer Art her
aber eher zurückhaltend und mangels Selbstdarstellungskunst bei einem Vorstellungs-
gespräch eher nicht punkten. Da kann man nur hoffen, dass einem ein erfahrener
Personalchef gegenübersitzt. Die Auswüchse unserer Selbstvermarktungsgesellschaft
finde ich übel. Hat was von Tierwelt. Der mit der größten Fresse oder der mit den besten
Täuschungsmanövern scheint bessere Karten zu haben.

Also doch Sozialdarwinismus.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zolo schrieb:
Wenn man mehr hat als die anderen, behauptet man die anderen seien daran selbst schuld. Aber es ist eine Ausrede für das eigene Gewissen. Wissenschaftliche Studien haben aber unlängst bewiesen das die Menschen mit weniger Skrupel und mehr Egoismus ihren Erfolg zu verdanken haben. :school:
Das mag sogar stimmen. Skrupel hab ich eher nicht, aber ohne Egoismus und gesundes Selbstvertrauen kommt man im Leben nicht weit.
Ich habe in den ersten 7 Jahren meiner Selbstständigkeit keinen Urlaub gehabt und von Montag bis Samstag gearbeitet, um mir mein Unternehmen aufzubauen. Zwischen 200 und 250 Stunden im Monat sind als Handwerker sicher keine Seltenheit und für viele Chefs schon normal. Das war meine freie Entscheidung, aber ich habe mir alles mit meinen Händen selbst erwirtschaftet, ohne Erbe, ohne reiche Eltern. Wenn ich manche dann jammern und stöhnen höre, das die 35 Stunden Woche schon zuviel ist, weil sie ja dann keine Zeit mehr haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zotterl schrieb:
Beispiel 1: der vielleicht gute Arbeiter/Angestellte, der einfach keinen Job kriegt, weil er durch das Ü40-Raster fällt?
Beispiel 2: es gibt Leute, die eigentlich ganz gut in ihrem Job sind, von ihrer Art her
aber eher zurückhaltend und mangels Selbstdarstellungskunst bei einem Vorstellungs-
gespräch eher nicht punkten.
Dafür gibt es aber Spezialisten, ohne Bewerbungscoaching hat man es schwer.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Also Männer,

das ist ja mal ein Thema ....
Ich bin weder Künstler noch selbständig aber ich weiß, das ich mittlerweile seit mehr als 15 Jahren
den Höchstbeitrag in die Kassen zahle und vorher auch immer geklebt habe.
Um mich herum habe ich Freunde und Bekannte, die das nicht so eng sehen und
dennoch irgenwie zurecht kommen. Manchmal denke ich mir: "warum willst DU nicht so sein"
Die erscheinen mir irgenwie glücklicher als ich obwohl ich mir das ein oder andere leisten kann.
Die verdienen sich mal hier 'ne Mark und mal dort, und alles ist easy .....
Meine Beiträge ????

Ich blase mal in Bernie's Horn ...:
(nein !!! so jetzt nicht !!!!)
"Mensch Bitzi, rasier Dich mal !!!" ..."Neee, muss gleich zum Vorstellungsgespräch. Wenn ich da so
auftauche geht das besser. Wenn ich nach der Lohnvorstellung gefragt werde, sage ich Tarif natürlich"
Obwohl er schon 2 Jahre aus dem Beruf war, Fliesenleger !!!!! Die Stelle war weg natürlich ...
Ich hab mit ihm schon mal was nebenbei gemacht und er ist ein guter Fliesenleger ....
Meine Beiträge ????

Meine Neffen, 22 und 25 J/a, wissen heute noch nicht, was sie mal werden wollen, studieren aber schon
seit 4 bzw 2 Jahren .... Bitte ???? "ja weißte Onkel Manny, also ich kann mich gar nicht so richtig
entscheiden, also gez wo ich hin will" .... "Junge, lässt Du mal langsam die Tüten aus dem Gesicht
und betrachtest das Leben mal als ernste Institution !!!!???"
Meine Beiträge ???

In den 90ern war ich selbständig, Baugeschäft.
Muss wohl so wie heute sein, keine gescheiten Leute.
Da ruft mich die Sparkasse an, die hätten da einen für mich ..... OK !!!
Jeder konnte sein Chance bekommen .... Uwe .... etwas zottelig .....
OK, versuchen wir's ...
Am 2. Tag war der wärend der Arbeit soooo besoffen .... meine Baustellen waren ja kein Schützenfest !
Meine Beiträge ???

Unser Hartz4TV zeigt es uns doch eigentlich sehr deutlich ... (ich kann es nicht sehen, muss ich auch nicht,
aber ich höre oder lese des öfteren von diesen Stories)
Woooo bleiben dann meine Beiträge ????

Was ist mit dem Generationsvertrag ???? Ja wohl völl hinfällig !!!!!
Meine Beiträge ???

Und jetzt kommen wir wieder auf Bernie zu sprechen ... (Sorry Bernie, ich hab Dich voll im Visier !!!)
260.000,- € eingezahlt ... Vorher schon mal bei irgendeiner Summe fest angelegt und schlabberige
3 % bekommen, ja komm, Du zahlst ja noch weiterhin ein aber, wir sagen jetzt mal 320K
Deine große Bude brauchste dann nich mehr und setzt Dich etwas zurück.
Deine Frau bringt auch noch was ein und wenn Du von dem Angesparten jeden Monat etwas abhebst ...
Wie alt kannst Du da noch werden ??? Ich behaupte mal älter als einige Deiner Geräte !!!!
Und ??? Wo bleiben Deine Beiträge ???

Wir hier auf der Baustelle unterhalten uns oft darüber und es ist einfach nur eine Milchmädchenrechnung.
Schön, wir bringen uns immer wieder runter in dem wir sagen: "Generationsvertrag"
Aber wo ist unsere Generation, die für uns die Kassen füllt ???
Gilt der Vertrag für mich nicht mehr ???? Warum zahle ich für einen Vertrag, der keine Bedeutung mehr hat ???
Dann fällt es schwer, sich seine Gehaltsabrechnung anzusehen .....

Iss so !!!!
Jeder verharrt auf seine Gesichtspunkte, ich natürlich auch.
Aber wenn ich mal in 21 Jahren in Rente gehe, und sehe, das man mich mein Leben lang verarscht hat ....
kommt dann doch wohl uncool rüber, oder ???

FAZIT:
Es ist so wie mit den Einkommenssteuern !!!! Ja, es sind unsere Steuern, die wir bezahlen müssen
aber würden wir es auch immer pünktlich tun ??? Nein !!! Da wäre noch diese wichtige Rechnung offen
und auch dann noch die andere ... die Steuern müssten dann mal warten ....
Und dann ergibt sich ein Rattenschwanz ....
Das wurde irgenwann mal erkannt, und entschieden, vom Arbeitgeber direkt abzuführen.

Was ist jetzt mit den Selbständigen, Künstlern und wer auch immer sein Geld allein verdient ???
Ich weiß das doch .... Steuern ??? Hö', ich hab kein Geld, vielleicht nächsten Monat .....
Nettes Gespräch mit dem Sachbearbeiter und schon gibt es Aufschub ....
Und so sollte auch der Zwang zur Versicherung auferlegt sein, sonst wird das nix ....

Mensch Kindas, unser Staat ist pleite auch wenn wir noch gut aussehen gegenüber den anderen Ländern.
Aber guckt Euch doch mal um !!!!
Deutschland sieht doch echt kacke aus, schmutzig, Straßenschäden, keine Grünbepflanzung mehr, usw.
Wo bleibt das ganze Geld, wo es uns wirtschaftlich so gut geht ???
Gut, ich komme aus Datteln, neben Oer-Erkenschwick und Waltrop die zweitärmste Stadt Deutschlands.

Aber ich sehe Länder wie Schweden oder Finland, keine kleinen Länder aber wenig EW.
Die müssen Km-lange Zäune aufstellen, "nur" damit mal kein Elch auf die Straße läuft. Im Winter,
und die haben einen seeeeehr langen Winter, werden Straßen geräumt, zu jeder Tageszeit.
Datteln ??? Da wird die Schneedecke auf der B 235 einfach mal festgefahren.
Datteln Ortsausgangsschild ---> Castrop Rauxel Ortseingangsschild ..... Straßen sind frei ...
immer noch die B 235

Oh, jetzt hab ich echt zu weit ausgeholt .... muss wohl im Wahn gewesen sein ....

Lasst mich mal schluß machen, iss besser so !!!
Muss auch ins Bett

Gute Nacht und schönen Tag noch
Fred

PS: ich steh auf dem Standpunkt, wir können eh nichts ändern, heute so wie so nicht mehr.
Die Karre steckt im Sand.
Ich bin auch nicht mehr in dem Alter, Ich habe meine Zeit genutzt ......
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Und sofern das keine Firmenerben, was es natürlich auch gibt, bin ich natürlich so fair zu sagen, dass ich das selbst schuld bin, dass ich weniger Geld habe. Wer soll es sonst schuld sein?
Dir ist aber schon klar, dass es in dieser Welt soetwas wie Ungleichverteilung zu Wissen, Information, Ressourcen etc... gibt die nicht auf die Faehigkeiten und Verantwortung eines Individuums abzuwaelzen sind. Der Reichtum der sog. westlichen Welt beruht auch nicht auf eigener Leistung und in-die-Haende-Spucken der "fleissigen Deutschen" allein.
 
KSK vs. Rentendebatte

Nochmal zur KSK (Künstlersozialkasse) und allen die glauben, dass die das einfach so ohne Änderung mitnehmen!! DAS HAUPTTHEMA HIER!!


Natürlich ist nicht gesagt, dass die KSK diese Kosten komplett ersetzen könnte. Sprich - Sie müssten einen speziellen Deal machen und vieles mehr. Es ist sicher keinesfalls so, dass eine faire und einkommensabhängig (irre, übrigens) bestehen bliebe. Ich weiss nicht, woher die beruhigten das nehmen ,dass sich nicht dies auch ändern könnte. Es wird zwar nicht erwähnt, aber eine v.d.Leyen wird kaum über Künstler nachdenken, oder doch?

Also wird man hier noch nach der Reform sehr interessiert schauen müssen, und alle KSKler zahlen schon jetzt regelmäßig ein angekoppelt an ihren Verdienst. Auch hier wird niemandem was weggenommen und die KSK ist sogar eigentlich fairer, da reichere auch mehr zahlen als ärmere KSK-"User". Das ist nicht mal schlecht, sogar fairer oder sozialer als das normale.




ICH BIN DA NICHT SICHER!! Auch wenn nichts gesagt wurde, denn an sowas denkt man in der Politik auch oft später. Die KSK könnte die Gelder auch einsammeln und sagen - ok, KSK Gebühr plus 400€ oder zumindest plus X. Nichtwahr?

Nebenkommentar:
Aber mir geht es nicht um Neid und Co, was hier mehrfach thematisiert wird und nicht mal, dass man selbst erarbeitet was man verbraucht, das ist ja wohl klar - Es geht darum, dass es passiert und das es JETZT Signale geben könnte, dies zu ändern. Und nein, es liegen ganz andere Dinge auf der Tasche als diese. Ich wüsste einige EU Reglungen, die Abwrackprämie und ähnliches hat sicher deutlich mehr Geld aus unser aller Geldbeutel geholt, damit sich einige ein neues Auto kaufen konnten und ihren Kauf vorziehen. Solche Dinger passieren in unserer Politik leider noch zu oft und müssen klar überwacht und transparent in die Öffentlichkeit gebracht werden für ein ganzes Bild.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zolo schrieb:
Eine Scheinlüge die man sich anscheinend zwangsweise selbst aufbauen muss. Beobachte ich immer wieder. Auch hier im Thread schon bei Tom f.
Wenn man mehr hat als die anderen, behauptet man die anderen seien daran selbst schuld. Aber es ist eine Ausrede für das eigene Gewissen. Wissenschaftliche Studien haben aber unlängst bewiesen das die Menschen mit weniger Skrupel und mehr Egoismus ihren Erfolg zu verdanken haben. :school:

Ich weiß jetzt nicht !!!
Das ist doch killefick !!!!

Warum wird jemand Bundeskanzler/in oder President/in ??? Weil ihn jemand dahin getragen hat ???
Nein, das liegt denen im Blut, die wollten schon von früh auf irgendwo hin ...
Das nicht jeder Bundeskanzler werden kann iss klar aber die wollten was werden.
Wenn's nicht zum Bundeskanzler wird dann Vorstand irgendwo ...

Das kann ich Dir aus kleinen Sachen erzählen:
Mein Kumpel, wir haben zusammen Maurer gelernt, der war schon immer eine Führungsperson, schon damals.
Heute ist er einer der bester Bauleiter im Bereich Kokereitechnik weltweit .....
Das wusste der damals noch nicht, aber er wollte irgendwo hin ....

Meine 2 Yen
Fred
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Bernie schrieb:
Zolo schrieb:
Wenn man mehr hat als die anderen, behauptet man die anderen seien daran selbst schuld. Aber es ist eine Ausrede für das eigene Gewissen. Wissenschaftliche Studien haben aber unlängst bewiesen das die Menschen mit weniger Skrupel und mehr Egoismus ihren Erfolg zu verdanken haben. :school:
Das mag sogar stimmen. Skrupel hab ich eher nicht, aber ohne Egoismus und gesundes Selbstvertrauen kommt man im Leben nicht weit.
Das nennt man dann wohl einen Freud'scher Versprecher ;-)

Ich habe in den ersten 7 Jahren meiner Selbstständigkeit keinen Urlaub gehabt und von Montag bis Samstag gearbeitet, um mir mein Unternehmen aufzubauen. Zwischen 200 und 250 Stunden im Monat sind als Handwerker sicher keine Seltenheit und für viele Chefs schon normal. Das war meine freie Entscheidung, aber ich habe mir alles mit meinen Händen selbst erwirtschaftet, ohne Erbe, ohne reiche Eltern. Wenn ich manche dann jammern und stöhnen höre, das die 35 Stunden Woche schon zuviel ist, weil sie ja dann keine Zeit mehr haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Eigentlich normales Programm bei Selbstständigkeit. Analysiere mal das Wort: "Selbst" und "ständig" - sagt man ja auch...
Ich kene einige Leute die sich im ähnlichen Ausmass den Arsch aufgerissen haben und gerade mal die Firma/sich selbst vor dem Überleben retten können !! Nicht jeder der fleissig und engagiert ist, wird auch viel Geld verdienen und Erfolg haben.. Auch wenn man es als Erfolgreicher natürlich gerne so sieht !
 


News

Zurück
Oben