Selbständig & KSK Diskussion

Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

moogi koennt ja in wuppital im garten ne mac ipad pommesbude eroeffnen mit moog chicken und cola
wir gehn alle hin und es lauft chicken dance musik


problem geloest
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Jörg schrieb:
Zolo schrieb:
Und Freizeit ist natürlich auch absichtlich ziemlich eingeschränkt da man dauernd auf den Behörden rummlungern muss.
Wie viel Stunden pro Tag sind das denn so in etwa?
Und du sagst "absichtlich". Wessen Absicht? Absicht des Gesetzgebers und/oder der Verwaltungen, um den ALG2-Empfängern weniger Zeit für Schwarzarbeit zu lassen?
Naja das gehörte ja damals zum Konzept von Herrn Hartz. Es den Leuten einfach ungemütlich zu machen um abzuschrecken.

Bekommen Musiker überhaupt ALG2 ? Ich würde mal sagen das sie gleich in HIV abrutschen.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Roland SH-101 schrieb:
nun,er sagt ja selbst das wenn er sein lebenlang sozialschmarotzt haette wuerde es ihm besser gehen als jetzt.
rein materiell gesehen
Falsch, hab ich nie behauptet.
Aber meine Rente ist, trotz meiner hohen Beiträge, sehr niedrig und liegt jedenfalls unter Hartz IV Niveau.

Jetzt könnte man sagen, warum hat der Blödmann nicht vorgesorgt und zusätzlich noch ein private Rentenversicherung abgeschlossen?
Tja, die hatte ich natürlich auch und davon hätte ich mir mit 65 einen beschaulichen Lebensabend machen können.
Wenn allerdings kurz hintereinander zwei größere Kunden in die Insolvenz gehen und ihren fetten Deckel nicht bezahlen, sodas die eigene Bude zahlungsunfähig wird, bleibt einem nichts anderes übrig, als irgendwo auf die schnelle die Kohle beizuschaffen. Also die gut gefüllte private Rentenkasse gekündigt, die Kohle in der Firma versenkt und die Arbeitsplätze von 14 Mitarbeitern gerettet. Hätte ja auch zumachen können, das hab ich jetzt davon.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Roland SH-101 schrieb:
du hast ein haus,fetten fuhrpark mit 2o liter hotrods
nur so zum spass ueber die autobahn brettern,
und amtliches vintage bis unters dach und was weiss ich nicht noch alles,..
als h4ler haettest du dir das niemals leisten koennen und defacto geht es dir um laengen besser als jedem h4ler.ever.
zumal die rentenbeitraege nur einen gewissen prozentsatz vom einkommen ausmachen.
unterm strich blei t doch bestimmt was haengen.
aber egal,

das wichtigste ist eh die gesundheit und die demut zur kartoffelkunst.

vg trigga

stimmt. Ich beschwere mich ja nicht.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Roland SH-101 schrieb:
ja mag sein, kann ich auch nachvollziehn.
aber er koennte ja monatlich ein modul verkaufen fuer einen preis der evtl
ueber dem h4 satz liegt.
Das wird aber nicht reichen, um den Lebensstandard auch nur annähernd zu halten.
In ein paar jahren werde ich meinen ganzen Krempel verramschen und in eine kleinere Bude umziehen (müssen). Bleibt mir garnix anderes übrig.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zotterl schrieb:
Was ist mit den Ü40/50, die gerne einen Job hätten, aber aufgrund Ihres Alters schon durchs
Raster fallen?

Nach über 25 Jahren selbständiger Tätigkeit (letztendlich erfolglos) werde ich nicht nicht mehr umhin können, ALG2 (oder Hartz4?) zu beantragen. So wie es aussieht, bekomme ich mit meinen 53 Jahren nicht mal mehr nen Job als Hilfsarbeiter. Habe mich neulich erst als Lagerarbeiter beworben und noch nicht mal einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen, sondern gleich ne Absage. Dabei bin ich körperlich topfit und nehme es noch mit jedem von euch Pennern auf. :?
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Bernie schrieb:
die Kohle in der Firma versenkt und die Arbeitsplätze von 14 Mitarbeitern gerettet. Hätte ja auch zumachen können, das hab ich jetzt davon.

Du hast meinen allergrößten Respekt.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Reader schrieb:
Nach über 25 Jahren selbständiger Tätigkeit (letztendlich erfolglos) werde ich nicht nicht mehr umhin können, ALG2 (oder Hartz4?) zu beantragen. So wie es aussieht, bekomme ich mit meinen 53 Jahren nicht mal mehr nen Job als Hilfsarbeiter. Habe mich neulich erst als Lagerarbeiter beworben und noch nicht mal einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen, sondern gleich ne Absage. Dabei bin ich körperlich topfit und nehme es noch mit jedem von euch Pennern auf. :?
Es ist sicherlich schwierig, in dem Alter wieder einen guten Job zu bekommen, aber nicht unmöglich. Meine frau hat mit 50 Jahren jetzt auch gewechselt und sich sogar deutich verbessern können.
wenn ich lese: "Habe mich neulich erst beworben" -Neeee, sorry, da wundert es mich echt nicht, das du keinen Job bekommst.
Wenn du ERNSTHAFT eine neue Stelle möchtes, solltest du das auch entsprechend angehen. Du warst doch selbstständig, solltest also wissen, wie man das macht.
Geh zu einem Bewerbungscoach und lasse dich entsprechend beraten. Er hilft dir auch beim Schreiben einer modernen Bewerbung, stellt deine Stärken in den Fordergrund. Du selbst bekommst das in der regel so gut nie hin.
Wenn du dich nur alle paar Wochen mal irgendwo bewirbst, wirst du in 100 jahren keinen Job bekommen. Du mußt schon deine ganze Energie in die Suche nach einem neuen Job stecken, d. h. mehrere Bewerbungen pro Woche absenden und intensiv suchen.
Derzeit herrscht ein sehr hoher Mangel an Fachkräften, da findet man immer was. Ich habe vor ein paar Jahren sogar einen kompletten Firmenbereich schließen müssen, weil ich einfach keine Leute bekommen habe.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Bernie schrieb:
die Kohle in der Firma versenkt und die Arbeitsplätze von 14 Mitarbeitern gerettet. Hätte ja auch zumachen können, das hab ich jetzt davon.

Du hast meinen allergrößten Respekt.
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb, da kennt man von jedem Mitarbeiter die ganze Familie. Aber als Chef ist man eigentlich immer der Arsch, würde heute vielleicht einiges anders machen.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Danke für Deine Tipps, Bernie. Und alles Gute!
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Bernie schrieb:
Derzeit herrscht ein sehr hoher Mangel an Fachkräften,

Einer meiner Kunden sucht derzeit Ingenieure und Facharbeiter, wie ich gehört habe, und findet keine.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Einer meiner Kunden sucht derzeit Ingenieure und Facharbeiter, wie ich gehört habe, und findet keine.
Gute Leute sind schwer zu bekommen.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

willkommen im groessten deutschen synthesizer bundestagsforum.
analogisten, modelleisenbahner,braesige kulturbonzen,303 swastikajunkies, berlinerschulezombies,
elvis ableton,gabba-umzler, tischhupenakrobaten,britzelpopper,mac poti anhaenger,
loetzinnschnieffler,wellenformphilosophen und glasvitrinenpolierer.
der schmelztiegel synthesizerrepublik deutschland.

come in and find out
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Physical Evidence schrieb:
[Deutschland ist voll von Taxifahrenden Akademikern und Dipl.-Ings, die sich in Callcentern für 5.11EU/Std.die Fresse fusselig texten------die Unternehmer, die ständig "Fachkräääfteeemaaangeeel" plärren, sind bloß zu geizig, den Fachkräften ein faires und existenzsicherndes Gehalt zu zahlen,

Na, mehr als 5,11 wird' s schon sein, oder?
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Und schon sind wir dann schnell wieder bei "Nehmt mir bloß nix weg" - Diskussion, Zeitarbeit gegen Angestellt. Batman gegen Godzilla. Mac gegen PC. Alien vs. Predator.

Es wird wo viel weggeholt für wirklich schräge Sachen, da jammert keiner, besonders wenn die Steuern sehr alt sind und eigentlich keinen Sinn mehr haben, schafft man diese auch nicht ab. Wem nützt es? Dem, der am meisten glaubt, dass ihm was weggenommen wird? Wo ist Grenze zwischen wegnehmen, Solidarität und einfach nicht mehr passenden Regeln oder auch interessanten Wortkonstruktionen aus der EU oder so, um Geld für den Finanztransferausgleich dem Niveau der allgemeinen Gurkenkrümmungsgrade anzupassen, neue Schilder für Schilda?

Mal im Ernst, das ist auffällig oft, dass es mehr so läuft und dann haben eigentlich mind 50% der Leute verloren. Wieso nicht anders?
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Klar, jeder kann mal eine schlechte Auftragslage haben.
Aber das war nicht der Sinn meines Postings.
Ich wollte sagen: Wenn ich im Callcenter 5 Euro verdiene und jemand bietet mir 10 für eine Arbeit, die normalerweise mit 20 bezahlt würde, dann nehme ich die Arbeit für 10 an.
Ist immerhin das doppelte von 5.
Bessert sich die Konjunktur wieder, kann ich immer noch Tschüss sagen und wieder 20 Euro verdienen.
Aber zu sagen, ich bin mir zu fein für den 10 Euro-Job, da bleibe ich lieber bei 5 ist doch albern.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Klar werden Tarife erhöht, wenn Du etwas machst, was gerade besonders gefragt ist. Wie soll Dich sonst der Arbeitgeber bzw. der Kunde überzeugen, gerade für ihn zu arbeiten?
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

mindestlohn in der zeitarbeitsbranche sind ja auch schon seit jahren normal.
und werksvertraege wo arbeiter bei gleicher arbeit mal 50 % weniger bekommen als festangestelle mit tarifvertraegen ist ein relikt aus dem letten jahrhundert. gelle, wissen wir doch alle.
hallo, deutschland wird ein armutsland werden prognostiziere ich,und wer glaub das sich bestimmte branchen um den standort deutschland bemuehen..
wenns kniffelig wird wandern die ab wo man noch richtig profit schlagen kann aus anspruchlosen billigarbeitern.
machen wir uns nix vor.
alles fuer den profit,
managerboni als erleuchtungschakra
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Wir sprechen hier eigentlich nicht über Tarife von IG Metall oder sowas, das ist ein Bereich einer ganz anderen Überlegung.
Es geht sicher um eher normale Kleinbetriebe und Selbständige mit 1 Person oder vielleicht 2 oder so, zumindest wäre das mein Ansatz.
Ich verweise noch mal auf das eigentliche Thema posting.php?mode=reply&f=55&t=68332#pr710842



Politisch - mal wieder von der Leyen - als Quelle dieser Idee. http://www.deskmag.com/de/vielen-freibe ... orking-376
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Physical Evidence schrieb:
..OK---vor der Tür stehen noch 50 Leute---einer von denen macht´s bestimmt....

Eben, sag ich ja. Du musst etwas gefragtes machen, wo die Kokurrenz nicht so groß ist oder durch besondere Leistung herausstechen.
Wenn ich über mehrere Jahre feststellen würde, dass in meiner Branche finanziell kein Blumentopf mehr zu holen ist - eine Zeit lange kann man ja ruhig auch mal weniger verdienen - würde ich als erstes mal darüber nachdenken, was anderes zu machen, wo es mehr Geld gibt.

Übrigens ist das einer der Motoren des Fortschritts.
Denn wenn alle sich ohne jegliche Umbrüche bequem in ihrem Job von 1900 hätten einrichten könnten, wären wir auch heute noch auf dem Stand von 1900.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Ich bitte Dich - lies mal, was der so von sich gibt. Dann würdest Du sicher nicht mehr fragen, ob ich der "Eifelphilosoph" bin. :lol:
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

So ist es. Und diese Spezialisten können dann richtig Kohle verlangen. Und bekommen sie auch.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Physical Evidence schrieb:
[Deutschland ist voll von Taxifahrenden Akademikern und Dipl.-Ings, die sich in Callcentern für 5.11EU/Std.die Fresse fusselig texten------die Unternehmer, die ständig "Fachkräääfteeemaaangeeel" plärren, sind bloß zu geizig, den Fachkräften ein faires und existenzsicherndes Gehalt zu zahlen,

Na, mehr als 5,11 wird' s schon sein, oder?
Willkommen in der Realität! EIn Freund von mir hat sein Studium abgeschlossen, findet in seiner Branche keine Arbeit und jobt jetzt für 4,90 die Stunde als Kurierfahrer. :phat:
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
So ist es. Und diese Spezialisten können dann richtig Kohle verlangen. Und bekommen sie auch.


wenn ich hier posten würde wie wenig ich arbeite und wie viel dabei rauskommt schickt mir sicher irgendwer ein paket mit scheisse drinnen - LOL

ps: das soll jetzt aber nicht arrogant klingen sondern einfach zeigen dass es "auch" möglich ist wenn man es sich so einrichtet - im prinzip ist ja eben der "trick" es sich zuzutrauen es sich so einzurichten..

und für mich ist freizeut am wertvollsten - insofern ist es meine "taktik" die arbeit so weit wie geht zu komprimieren und nur sehr rantable aufträge anzunehmen - denn ich habe nicht vor "reich" zu werden (weil man dann ja soviel steuern zahlt)

das motto ist: so wenig wie möglich so effizient wie es geht und dann alles in hedonismus investieren bis nix mehr da ist - dann gehts von vorne los
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Was ist denn seine "Branche"?

Wenn man z.B. Kunstgeschichte studiert hat, dann hat man es naturgemäß schwer einen Arbeitsplatz zu finden der auch nur entfernt etwas mit dem Studium zu tun hat.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Das stimmt. Ich denke aber, das weiß man bei so einem Studium vorher.
Wenn ich mir ansehe, was die Leute heute so machen, mit denen ich studiert habe - nur die wenigsten etwas, was im unmittelbaren Zusammenhang zur sprachwissenschaftlichen Ausbildung steht.
Einer ist Weinhändler geworden, ein anderer EU-Beamter...
Aber ich habe den Eindruck, für alle war das Studium trotzdem auf irgendeine Weise von Nutzen.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Wer hat Kunstgeschichte studiert ?
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Ja, schon.
Aber es ist ja nicht so dass man mit einem Hochschulabschluss einen Anspruch auf eine gut bezahlte Arbeitsstelle erworben hätte.
 
Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zolo schrieb:
Wer hat Kunstgeschichte studiert ?
War nur ein Beispiel wie es kommen kann dass man trotz Hochschulabschluss als Kurierfahrer arbeiten muss.
Ich kenne deinen Kumpel natürlich nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben