Naja das gehörte ja damals zum Konzept von Herrn Hartz. Es den Leuten einfach ungemütlich zu machen um abzuschrecken.Jörg schrieb:Wie viel Stunden pro Tag sind das denn so in etwa?Zolo schrieb:Und Freizeit ist natürlich auch absichtlich ziemlich eingeschränkt da man dauernd auf den Behörden rummlungern muss.
Und du sagst "absichtlich". Wessen Absicht? Absicht des Gesetzgebers und/oder der Verwaltungen, um den ALG2-Empfängern weniger Zeit für Schwarzarbeit zu lassen?
Falsch, hab ich nie behauptet.Roland SH-101 schrieb:nun,er sagt ja selbst das wenn er sein lebenlang sozialschmarotzt haette wuerde es ihm besser gehen als jetzt.
rein materiell gesehen
Roland SH-101 schrieb:du hast ein haus,fetten fuhrpark mit 2o liter hotrods
nur so zum spass ueber die autobahn brettern,
und amtliches vintage bis unters dach und was weiss ich nicht noch alles,..
als h4ler haettest du dir das niemals leisten koennen und defacto geht es dir um laengen besser als jedem h4ler.ever.
zumal die rentenbeitraege nur einen gewissen prozentsatz vom einkommen ausmachen.
unterm strich blei t doch bestimmt was haengen.
aber egal,
das wichtigste ist eh die gesundheit und die demut zur kartoffelkunst.
vg trigga
Das wird aber nicht reichen, um den Lebensstandard auch nur annähernd zu halten.Roland SH-101 schrieb:ja mag sein, kann ich auch nachvollziehn.
aber er koennte ja monatlich ein modul verkaufen fuer einen preis der evtl
ueber dem h4 satz liegt.
Zotterl schrieb:Was ist mit den Ü40/50, die gerne einen Job hätten, aber aufgrund Ihres Alters schon durchs
Raster fallen?
Bernie schrieb:die Kohle in der Firma versenkt und die Arbeitsplätze von 14 Mitarbeitern gerettet. Hätte ja auch zumachen können, das hab ich jetzt davon.
Es ist sicherlich schwierig, in dem Alter wieder einen guten Job zu bekommen, aber nicht unmöglich. Meine frau hat mit 50 Jahren jetzt auch gewechselt und sich sogar deutich verbessern können.Reader schrieb:Nach über 25 Jahren selbständiger Tätigkeit (letztendlich erfolglos) werde ich nicht nicht mehr umhin können, ALG2 (oder Hartz4?) zu beantragen. So wie es aussieht, bekomme ich mit meinen 53 Jahren nicht mal mehr nen Job als Hilfsarbeiter. Habe mich neulich erst als Lagerarbeiter beworben und noch nicht mal einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen, sondern gleich ne Absage. Dabei bin ich körperlich topfit und nehme es noch mit jedem von euch Pennern auf. :?
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb, da kennt man von jedem Mitarbeiter die ganze Familie. Aber als Chef ist man eigentlich immer der Arsch, würde heute vielleicht einiges anders machen.Markus Berzborn schrieb:Bernie schrieb:die Kohle in der Firma versenkt und die Arbeitsplätze von 14 Mitarbeitern gerettet. Hätte ja auch zumachen können, das hab ich jetzt davon.
Du hast meinen allergrößten Respekt.
Bernie schrieb:Derzeit herrscht ein sehr hoher Mangel an Fachkräften,
Gute Leute sind schwer zu bekommen.Markus Berzborn schrieb:Einer meiner Kunden sucht derzeit Ingenieure und Facharbeiter, wie ich gehört habe, und findet keine.
Physical Evidence schrieb:[Deutschland ist voll von Taxifahrenden Akademikern und Dipl.-Ings, die sich in Callcentern für 5.11EU/Std.die Fresse fusselig texten------die Unternehmer, die ständig "Fachkräääfteeemaaangeeel" plärren, sind bloß zu geizig, den Fachkräften ein faires und existenzsicherndes Gehalt zu zahlen,
Physical Evidence schrieb:..OK---vor der Tür stehen noch 50 Leute---einer von denen macht´s bestimmt....
Willkommen in der Realität! EIn Freund von mir hat sein Studium abgeschlossen, findet in seiner Branche keine Arbeit und jobt jetzt für 4,90 die Stunde als Kurierfahrer.Markus Berzborn schrieb:Physical Evidence schrieb:[Deutschland ist voll von Taxifahrenden Akademikern und Dipl.-Ings, die sich in Callcentern für 5.11EU/Std.die Fresse fusselig texten------die Unternehmer, die ständig "Fachkräääfteeemaaangeeel" plärren, sind bloß zu geizig, den Fachkräften ein faires und existenzsicherndes Gehalt zu zahlen,
Na, mehr als 5,11 wird' s schon sein, oder?

Markus Berzborn schrieb:So ist es. Und diese Spezialisten können dann richtig Kohle verlangen. Und bekommen sie auch.
War nur ein Beispiel wie es kommen kann dass man trotz Hochschulabschluss als Kurierfahrer arbeiten muss.Zolo schrieb:Wer hat Kunstgeschichte studiert ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.