TonE schrieb:Ok, wie berechnen wir daraus Netto?
Was hat er Dir gesagt? Oder geht mich das nichts an? Eine Formel wie Netto = 0.5 * Brutto, wie in Zolos Beispiel würde reichen.Markus Berzborn schrieb:TonE schrieb:Ok, wie berechnen wir daraus Netto?
Das sagt Dir Dein Steuerberater.
Machst du überhaupt Musik Markus ?Zolo schrieb:Machst du überhaupt Musik Markus ?

Wohin denn ?Markus Berzborn schrieb:Z.B. eben gerade noch einen Bariton begleitet.
Nee, besser das Doppelte - dann muß man nur einen Monat arbeiten, und den nächsten kann man Musik machen ...Markus Berzborn schrieb:ich finde, 5000 Euro im Monat sollten schon mindestens drin sein.
Du gehst von den Leuten hier im Forum aus, das sind meistens Hobbymusiker, bestenfalls Amateure. Kaum einer hier hat das Handwerk je "richtig" gelernt, vielleicht die Hälfte können nicht mal Noten lesen oder kennen die einfachsten musikalischen Zusammenhänge. Ein ausgebildeter Musiker mit abgeschlossenem Studium, der wirklich auch etwas kann, der hat oft eine feste Anstellung und kann meistens auch ganz gut davon leben.mink99 schrieb:Musik ernsthaft ist fast immer ein Zuschussgeschäft...
Bernie schrieb:Du gehst von den Leuten hier im Forum aus, das sind meistens Hobbymusiker, bestenfalls Amateure. Kaum einer hier hat das Handwerk je "richtig" gelernt, vielleicht die Hälfte können nicht mal Noten lesen oder kennen die einfachsten musikalischen Zusammenhänge. Ein ausgebildeter Musiker mit abgeschlossenem Studium, der wirklich auch etwas kann, der hat oft eine feste Anstellung und kann meistens auch ganz gut davon leben.mink99 schrieb:Musik ernsthaft ist fast immer ein Zuschussgeschäft...
Bernie schrieb:Du gehst von den Leuten hier im Forum aus, das sind meistens Hobbymusiker, bestenfalls Amateure. Kaum einer hier hat das Handwerk je "richtig" gelernt, vielleicht die Hälfte können nicht mal Noten lesen oder kennen die einfachsten musikalischen Zusammenhänge. Ein ausgebildeter Musiker mit abgeschlossenem Studium, der wirklich auch etwas kann, der hat oft eine feste Anstellung und kann meistens auch ganz gut davon leben.
Ach das braucht doch keiner mehr heutzutage... Klar wer hier im Orchester Cello spielen will. Aber z.B. Werbung oder Filmmusik: kenne da mehrere die weder Noten lesen können noch irgendwas von Harmonielehre aufm Kasten haben. Im Endeffekt muss man eigentlich nur talentiert und motiviert/ehrgeizig sein. Manchmal reicht nur ehrgeizig und motiviert, aber das sind ganz große Ausnahmen!Bernie schrieb:Du gehst von den Leuten hier im Forum aus, das sind meistens Hobbymusiker, bestenfalls Amateure. Kaum einer hier hat das Handwerk je "richtig" gelernt, vielleicht die Hälfte können nicht mal Noten lesen oder kennen die einfachsten musikalischen Zusammenhänge. Ein ausgebildeter Musiker mit abgeschlossenem Studium, der wirklich auch etwas kann, der hat oft eine feste Anstellung und kann meistens auch ganz gut davon leben.mink99 schrieb:Musik ernsthaft ist fast immer ein Zuschussgeschäft...
Für einen Musiker, der Komposition usw. von der Pieke auf studiert hat, für den sind wir hier doch alle nur primitive Stümper, weil wir so ziemlich alles falsch machen (rein technisch). Andererseits wäre es keine große Befriedigung für mich, ein großes Werk z. B. in einer Kirche technisch perfekt zu reproduzieren, wo jedoch von dem Publikum ein Drittel über 80 und schwerhörig ist, ein Drittel von Musik absolut überhaupt keine Ahnung hat und ein Drittel völlig falsch mitsingen muß. Das kanns dann auch nicht sein.Zolo schrieb:Ach das braucht doch keiner mehr heutzutage... Klar wer hier im Orchester Cello spielen will. Aber z.B. Werbung oder Filmmusik: kenne da mehrere die weder Noten lesen können noch irgendwas von Harmonielehre aufm Kasten haben. Im Endeffekt muss man eigentlich nur talentiert und motiviert/ehrgeizig sein. Manchmal reicht nur ehrgeizig und motiviert, aber das sind ganz große Ausnahmen!
Nein. Musiker sind ein ziemlich tollerantes Völkschen.Bernie schrieb:Für einen Musiker, der Komposition usw. von der Pieke auf studiert hat, für den sind wir hier doch alle nur primitive Stümper, weil wir so ziemlich alles falsch machen (rein technisch).
Zolo schrieb:Nein. Musiker sind ein ziemlich tollerantes Völkschen.Bernie schrieb:Für einen Musiker, der Komposition usw. von der Pieke auf studiert hat, für den sind wir hier doch alle nur primitive Stümper, weil wir so ziemlich alles falsch machen (rein technisch).

Bei Schlager und Volksmusik sind die also alle ganz nett?Markus Berzborn schrieb:Persönlich kenne ich arrogante Berufsmusiker eigentlich nur aus dem Pop-Bereich, und der interessiert mich sowieso nicht.
Nöö, nicht nur. Warste mal hier? http://www.musikerforum.de/Markus Berzborn schrieb:Persönlich kenne ich arrogante Berufsmusiker eigentlich nur aus dem Pop-Bereich, und der interessiert mich sowieso nicht.
Und du meinst da sind erfolgreiche Musiker ? Irgendjemand hat die Tage mal geschrieben wer Erfolg hat, hat gar nicht mehr die Zeit groß in Foren rummzupalavern. Das sehe ich auch soBernie schrieb:Nöö, nicht nur. Warste mal hier? http://www.musikerforum.de/Markus Berzborn schrieb:Persönlich kenne ich arrogante Berufsmusiker eigentlich nur aus dem Pop-Bereich, und der interessiert mich sowieso nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.