Der OB-6 mit Taste kostet jetzt bei Thomann nun 2999€. Immerhin.
Und was hat der OB-6 mit Taste noch vor einem Jahr gekostet?
Oder gar zur Einführung? Schätze mal da lag man deutlich über der 3k Marke?
Gibt es für den OB6 eigentlich sowas wie ein Programm-Manager?
Wie organisiert ihr eure Patches?
Bin auf diese zwei extrernen Software Editoren gestossen:
Dave Smith Instruments OB-6 SoundEditor
SoundTower Editing Software for Alesis, Korg, Waldorf Instumentswww.soundtower.com
Da ich die Software eigentlich aber nur nutzen will um meine Patches zu organisieren, ist mir der Preis von 50/70 USD etwas zu teuer.
![]()
F0F7 - LASER Mammoth
Sysex Librarian for your Synthesizer. Reorder, rename, delete and share your sound programs.f0f7.net
Da ich auch einen OB-6 habe, habe ich meinen KnobKraft Orm auch für den OB6 programmiert. Derzeit nur für Windows, kost aber nix und Mac kommt auch bald (hoffe ich).Gibt es für den OB6 eigentlich sowas wie ein Programm-Manager?
Wie organisiert ihr eure Patches?
Bin auf diese zwei extrernen Software Editoren gestossen:
Dave Smith Instruments OB-6 SoundEditor
SoundTower Editing Software for Alesis, Korg, Waldorf Instumentswww.soundtower.com
Da ich die Software eigentlich aber nur nutzen will um meine Patches zu organisieren, ist mir der Preis von 50/70 USD etwas zu teuer.
Ich spiele mit dem Gedanken mir den OB-6 zuzulegen und würde mich gerne im gleichen Zuge von meinem MIDI Keyboard trennen um Platz auf dem Tisch zum schaffen.
Hat jemand Erfahrung mit dem OB-6 als MIDI Controller eingebunden in eine DAW? Würde gerne meine Softsynth darüber steuern und müsste öfter zwischen Local On und Off hin und her wechseln.
Geht das ganze gut von der Hand oder ist das eher stressig?
Von der Preisentwicklung her gesehen ist momentan ein eher schlechter Zeitpunkt für nen OB-6 Kauf. Habe meinen noch für rund 2200 Taler bekommen - aktuell sind die Preise bei 3k.
Oder einfach noch etwas abwarten. Der Preis von Obie wird auch wieder Fallen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Ja, das habe ich leider auch traurig mitverfolgen dürfen. Überlege deshalb eventuell auch auf den Prophet umzusatteln, wobei mir der Was-wäre-wenn-Gedanke dann bestimmt keine Ruhe lässt.
Ich find das eher stressig - das Umschalten geht zwar recht einfach, aber der ARP bspw. geht dann nicht mehr und der Sequencer auch nicht - auch wenn Arp über MIDI angeschaltet ist, muss der aktuelle Patch einen Arp haben, man kann den nicht nur für das Keyboard nutzen.Ich spiele mit dem Gedanken mir den OB-6 zuzulegen und würde mich gerne im gleichen Zuge von meinem MIDI Keyboard trennen um Platz auf dem Tisch zum schaffen.
Hat jemand Erfahrung mit dem OB-6 als MIDI Controller eingebunden in eine DAW? Würde gerne meine Softsynth darüber steuern und müsste öfter zwischen Local On und Off hin und her wechseln.
Ich find das eher stressig - das Umschalten geht zwar recht einfach, aber der ARP bspw. geht dann nicht mehr und der Sequencer auch nicht - auch wenn Arp über MIDI angeschaltet ist, muss der aktuelle Patch einen Arp haben, man kann den nicht nur für das Keyboard nutzen.
Oder auch lustig - man schaltet Local Off, das Gerät steht aber auf External MIDI Clock mit Start/Stop. Starten der Drum Machine - Sequencer springt an, obwohl man den OB-6 gar nicht spielen wollte. Druck auf Sequencer Off - geht nicht, Local Off ist ja an, Sequencer spielt fröhlich weiter... Nee, auch der Rev2 ist als Masterkeyboard zickig. Ich habe beide und nicht genug Platz für ein eigenes Masterkeyboard, aber ideal ist anders.
Ich find das eher stressig - das Umschalten geht zwar recht einfach, aber der ARP bspw. geht dann nicht mehr und der Sequencer auch nicht - auch wenn Arp über MIDI angeschaltet ist, muss der aktuelle Patch einen Arp haben, man kann den nicht nur für das Keyboard nutzen.
Oder auch lustig - man schaltet Local Off, das Gerät steht aber auf External MIDI Clock mit Start/Stop. Starten der Drum Machine - Sequencer springt an, obwohl man den OB-6 gar nicht spielen wollte. Druck auf Sequencer Off - geht nicht, Local Off ist ja an, Sequencer spielt fröhlich weiter... Nee, auch der Rev2 ist als Masterkeyboard zickig. Ich habe beide und nicht genug Platz für ein eigenes Masterkeyboard, aber ideal ist anders.
Ja, kenne ich. Manchmal möchte ich aber Start/Stop, und dann ist das Verhalten mit Local Off etwas überraschend - dass nämlich der Knopf "Play" einfach nicht mehr funktioniert. Das ist etwas sehr local off, für meinen Begriff. Aber klar, man kann sich da disziplinieren.MIDI-Clock auf Modus "IN, No StartStop" stellen (Modus heisst n55). Dann synct er zur externen Clock, lässt aber den Sequencer in Ruhe. Sequencer kann bei Bedarf von Hand gestartet werden (sofern natürlich Local ON aktiv).
Mit local on/off arbeite ich gar nicht, aber zur Steuerung von u-he SoftSynths über DAW hab ich für Reaper ein Tool programmiert und jüngst hier ausführlich beschrieben: https://www.amazona.de/community/steuerung-von-u-he-plugins-mit-ob-6-via-reaper-midi-plugin/Ich spiele mit dem Gedanken mir den OB-6 zuzulegen und würde mich gerne im gleichen Zuge von meinem MIDI Keyboard trennen um Platz auf dem Tisch zum schaffen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir den OB-6 zuzulegen und würde mich gerne im gleichen Zuge von meinem MIDI Keyboard trennen um Platz auf dem Tisch zum schaffen.
Ja, stimme zu. Ich fand weiter oben die Idee mit dem Silent Patch ganz gut - dann würde ja sogar der Arp und der Sequencer vom OB-6 gehen, jetzt, wo er mit der neueren Firmware auch MIDI Noten schickt. Das muss ich mal ausprobieren.Wie schon gesagt, geht das umschalten zwischen On und Off ganz einfach
Leider bezeiht sich das umschalten von Local On und Off auf die Tasten und auf die Knöpfe (und kann nicht seperat gesteuert werden), was für mich die Anwendung als Masterkeyboard doch sehr einschränkt. Habe ich auch hier beschrieben: https://forum.sequential.com/index.php/topic,3960.msg43955.html#msg43955
Gruß
Gerhard
Wenn ich den OB6/P6 als Controller verwende, und er selbst nicht gleichzeitig Klangerzeuger sein muss, nutze ich dafür schlicht ein stummes Patch...
Also bei den neuen Geräten Prophet X und Pro-3 gibt es genau die Einstellung. Beim OB-6 leider nicht. Aber das DSI/Sequential selten Updates rausbringt stimmt definitiv nicht. Der OB-6 ist halt schon älter und hatte seine meisten Updates schon. Da wird aber sicher später noch was kommen, vielleicht auch dann die Local control Einstellung vom Pro-3, wer weiß.Mit einem 'local control' setting 'Just knobs' könnte man die Tatstur und den Synth getrennt verwenden. Das würde das Gerät massiv aufwerten für mich.
Obwohl das nur eine kleines Feature ist, wird das aber leider nicht implementiert, da die bi DSI sehr konservativ und nicht verhandlungsbereit sind, selten updates rausbringen und auch bei offensichtlichen Bugs behaupten, das wäre so gewollt und würde Sinn machen...
nix fuer ungut, aber auf was basiert denn diese aussage die du mantrahaft widerholst ohne eine begruendung zu nennen?Oder einfach noch etwas abwarten. Der Preis von Obie wird auch wieder Fallen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
nix fuer ungut, aber auf was basiert denn diese aussage die du mantrahaft widerholst ohne eine begruendung zu nennen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.