"Panel mounted" vermutlich; SMT gab es damals nicht.Ambrosia800 schrieb:surface mounted
Ilanode schrieb:"Panel mounted" vermutlich; SMT gab es damals nicht.Ambrosia800 schrieb:surface mounted
http://www.vintageplanet.nl/
Keine wirkl. Hilfe, aber Tantals haben den Ruf, dass sie - wenn sie kaputt gehen - gerne andere Bauteile mit über den Jordan nehmen. Ich würde zuerst die ICs checken, die vom Tantal "mitgerissen" worden sein könnten.Ambrosia800 schrieb:Habe dann dort 2 Bauteile getauscht, unter anderem den Tantal-Kondensator, da dieser scheinbar Durchgang hatte.
Ilanode schrieb:Keine wirkl. Hilfe, aber Tantals haben den Ruf, dass sie - wenn sie kaputt gehen - gerne andere Bauteile mit über den Jordan nehmen. Ich würde zuerst die ICs checken, die vom Tantal "mitgerissen" worden sein könnten.Ambrosia800 schrieb:Habe dann dort 2 Bauteile getauscht, unter anderem den Tantal-Kondensator, da dieser scheinbar Durchgang hatte.
Ilanode schrieb:Ich fürchte, Du wirst darauf hoffen müssen, dass sich bspw. serenadi oder Fetz melden.
Wenn an der Spannungsversorg. keine 15V anliegen, sondern keine (?) Spannung, wieso sollte das Teil dann funktonieren?
Das sich ein Keramikkondensator (Kerko) in Rauch auflöst, lässt m.M.n. auf einen Kurzschluss schließen, der Spannungen wild durch die Schaltung fließen lässt.
Der Kerko ging scheinbar nach Einbau des neuen Tantals kaputt. Hast Du beachtet, dass ein Tantal ein polarisiertes Bauteile ist?
Bist Du sicher, dass die Elkos am Netzteil noch OK sind?
Wie auch immer, ich würde daher das Teil ausgeschaltet lassen - um weitere Schäden an Bauteilen zu vermeiden - bis sich einer der o.g. oder ein anderer Experte meldet.
Da war ich mir nach Deinen obigen Ausführ. nicht sicher.Ambrosia800 schrieb:Aber warum sind dann die -15V, +5V und -5V noch da falls die Elkos hin sind?
JuBi schrieb:Hi, hmm da scheint ein defektes Bauteil die +15V runter zu ziehen, der 7815 ist ja kurzschlussfest daher kannst du da keine Spannung mehr messen, du könntest ein IC nach dem anderen auslöten (zuerst den CEM3340 da sehr verdächtig) und schauen wer der Übeltäter ist.
Die brachiale Methode geht so, 15V > 2A aus ext. Quelle anlegen (mit den anderen Spannungen natürlich) und warten bis was aufschmort, das isses dann meistens![]()
Ambrosia800 schrieb:oder kann ich dadurch was anderes plätten, wenn ich den rausziehe??
JuBi schrieb:sehr eigenartig, kannst du das Poti mal auslöten und dann messen?
Ambrosia800 schrieb:Hatte ich ja bereits. Hat ca. 92K und funktioniert tadellos außerhalb der Schaltung. War ja ein "neues" Ersatz-Poti.
Ambrosia800 schrieb:Genau das suche ich ja... Aber ich komm nicht weiter, wer der Verursacher ist. Irgendwelche Tips?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.