wie groß die Unterschiede sind.
Ich habe jetzt nochmal geguckt und muss meinen Post von oben korrigieren.
Beim OB-6 und A440 sind es tatsächlich nur - 0,5 - 1,5 ct maximal. Bei C0 sind es dann schon -5 bis -8 ct.
Beim X8 ist es wesentlich genauer. Bei A440 0 - 0,5. Bei C0 1,5 - 2,5.
Das finde ich grad echt erstaunlich ... Weil der X8 sich wesentlich "driftiger" anhört ...
Dazu kommt, dass die Tonhöhe beim OB-6 bei andauerndem Halten zeitlich hin und her driftet. Auch so im 1 ct Bereich- beim X8 absolut stabil.
Ich glaube ich brauche neue Ohren.
Interessant.
Aber der x8 ist auch stocksteif.
Vielleicht ist das einfach das Ding von Sequential, damit auf beiden Seiten Ruhe herrscht. Ist ja auch ein guter Kompromiss.
Ich glaube, dass was du als driftiger wahrnimmst, kommt alleine von dem charakter der oszillatoren.
Ich würde sagen, die sind höhenlastiger oder haben stärkere/mehr Obertöne als ein ob6. Gemessen hab ich das nie.
Man hört das auch beim prophet 5, dass zischt dann mehr um es blöd auszudrücken. Auch beim rev2 ist das so.
Man kennt es. Bei manchen oscs ist das phasing prominenter.
Die im obx8 sind besonders.
Polyphon multipliziert sich dieser Effekt.
Wenn ich einen obx8 und ob6 hätte wie du und gern sowas messe, dann würde ich mal das Frequenzspektrum der saws vergleichen. Z.b.
Um zu sehen wo die Unterschiede sind.
Man könnte das auch mit der Resonanz und anderen Punkten machen.
Ich glaube es sind kleine Unterschiede in den Amplituden der Obertöne, die am Ende hier einen Unterschied ausmachen.
War es nicht auch bob moog der keine Lust auf polyphone Synthesizer hatte, weil er meinte, die Fehler würden sich vervielfachen?
Der Polybrute ist auch interessant, in Bezug auf die Abweichungen in den Tonlagen, weil ich gern leicht mit Keytracking die Tonhöhe von einem VCO moduliere. Dann ist der bassbereich strammer oder umgekehrt. Ist nicht das beste Mittel, beim muse würde es genauer gehen, aber es macht etwas aus.
Darauf wollte ich auch mit dem video im pog thread hinaus. Ist ja keine Wissenschaft im klassischen Sinne.
Aber sowas könnte man sich im analoghype anschauen. Was macht denn den charakter von einem synth aus und wie kann man das technisch beeinflussen. Am Ende sind es sicher viele Kleinigkeiten, die für den wow effekt sorgen. Auch sowas wie panning unterscheidet sich. M vs ob6
Das hat vor dem vintagehype keinen interessiert und dann mussten sich die Hersteller damit auseinandersetzen. Vielleicht haben hier auch pluginhersteller viel an wissen gesammelt?
Möglicherweise hat man bei sequential durch die analysen und entwicklung bei p5 und obx8 viel dazugelernt.
Der teo wirkt so und das nächste Flagschiff in analog wird vielleicht nochmal ne Steigerung mit neuen features dahingehend.
Beim p12 hat man sowas schon versucht.
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten könnte man gaaanz tief einsteigen in sowas.