Ich will ja keine Panik erzeugen aber die ersten paar hundert Geräte sind fehlerhaft ausgeliefert. Wurde das schon hier erwähnt?
Ja. Nein.sind die bilder vom inneren eines rev4? hast du noch mehr?
Glimmer sag ich.sehr interessant .. zumindest die elkos und mlcc würde ich mal gegen vernünftige tauschen.
Ich wüsste es. ;)
Übrigens klingen Rev 3 und 4 über Handy-Lautsprecher praktisch gleich. Na also.![]()
Fühl Dich nicht gehämt, so ist´s wirklich nicht gemeint. Ich empfinde auch keine Schadenfreude, ich weiss, wie ärgerlich solche Dinge sind.@6Slash9 Wer soll denn die erste Charge kaufen wenn nicht die von Dir gehämten Frühbesteller ? Vorschlag ?
$6.32PMM hat mir ein Bild der bösen Stelle geschickt, die Caps C218 und C221 sind/waren die bösen Buben:
Anhang anzeigen 83789
Man sieht links einen SSI2164 VCA (der, der die Lautstärke regelt) und dann einen TL064C Quad-OpAmp, der wohl als Ausgangstreiber und evtl. Bass-Boost dient. Im Fall der Fälle fackelt der TL064C ab und schützt den teuren VCA
Das Signal ist bestimmt invertiert und wird gedreht.Warum es zwei Ausgangstreiber sind bei einem Mono-Synt, keine Ahnung. Da müsste man den Schaltplan sehen oder im Gerät herumpiepsen...
Ich sehe das nicht als Fehler an. Dave Smith hat den P5 genau so gebaut und auch in meinen Ohren klingt er wirklich hervorragend.Ich will ja keine Panik erzeugen aber die ersten paar hundert Geräte sind fehlerhaft ausgeliefert. Wurde das schon hier erwähnt?
Kann es sein, dass meist die auf einem Instrument rumhacken und rummeckern (sei es P5rev4, Moog, Roland whatever....)
die es am Ende sowieso nicht kaufen ???
Irgendwo muss das heimelige Rauschen ja herkommen. In der Tat, diese Frage habe ich mir auch gestellt...Warum wird ein schlechterer uralt-Chip, der für niedrige Spannungsversorgung ausgelegt ist verwendet?
Irgendwo her muss die Marge ja kommen ..TL064? Wer macht denn sowas heutzutage noch, und das in einem netzbetriebenem Gerät? Autsch.
rgendwo her muss die Marge ja kommen ..
Die Tatsache, dass Dave selbst eingeräumt hat, dass sein Gehör zerschossen ist, spricht jetzt auch nicht unbedingt für seine heutige Eignung zum Synthesizerbau...
Die Tatsache, dass Dave selbst eingeräumt hat, dass sein Gehör zerschossen ist, spricht jetzt auch nicht unbedingt für seine heutige Eignung zum Synthesizerbau...
Ein Augenschmaus und wohlmöglich das beste YT Video 2020:
https://www.youtube.com/watch?v=Shxj7VeKxLg&ab_channel=AllenMichael

Das könnte man direkt im Spannungsfolger machen, einfach an den invertierenden Eingang des OpAmps gehen.Das Signal ist bestimmt invertiert und wird gedreht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.