Sequential Take 5 - Polysynth

Könnte bitte jemand, der Take 5 schon länger hat, die (aus seiner Sicht) wichtigsten Minuspunkte bzw. Verbesserungsvorschläge auflisten?
Meinen Take 5 habe ich nun seit September und kann mich den Punkten anschließen, die oben schon genannt wurden. Bei mir rauscht auch nichts, außer mein analoges Mischpult ;-)
Die Dreieck-Wellform vermisse ich leider auch sehr, mit dem Sinus kann ich nur wenig anfangen, genauso wie mit FM. Ich verwende den Synth tatsächlich oft als monophonen Lead-Synth, weil er doch schön "klassisch-warm" klingen kann.

Noch etwas aus meiner Erfahrung Positives: vor dem Take 5 hatte ich vier(!) verschiedene neue Pro 3 (SE) aufgrund von Software- und allg. Problemen zurückgeschickt, hatte letzlich kein Vertrauen mehr in das Gerät. Dem gegenüber muss ich feststellen, dass der Take 5 seither noch kein einziges Softwareproblem oder irgendeine andere Fehlfunktion gezeigt hat. Er läuft und läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet : Wenn ich über Laptop aufnehme - auch bei eingestecktem Netzstecker - KEINE STÖRGERÄUSCHE. Muß also irgendwie am PC / USB-Anschluß liegen, daß es in Kombination mit dem Take 5 (sonst eben nicht !) zu den Problemen kommt.
 
hm, dann wirds tatsächlich ein Problem mit der Audioleitung bzw. der Stromversorgung sein. Die Störgeräusche treten nur bei der Aufzeichnung über das Interface auf?
 
Was ist, wenn das Interface am PC hängt, aber der Take5 nicht daran angeschlossen ist (und Du z.B. direkt über Kopfhörer abhörst)?
Dann vielleicht mal ne andere Steckdose probieren.
 
Häufig ist es nicht das Gerät bei dem man die Probleme hört das die Probleme macht, klingt komisch - ist aber so. Ist wie beim Wasser, das fließt zum tiefsten Punkt (der größte Potential Unterschied), die Quelle finden du musst. ;-)
 
Was ist, wenn das Interface am PC hängt, aber der Take5 nicht daran angeschlossen ist (und Du z.B. direkt über Kopfhörer abhörst)?
Dann vielleicht mal ne andere Steckdose probieren.
Irgendwo wollt Ihr es nicht verstehen. Solange ich nicht den Take 5 anschließe geht alles wunderbar. Mit dem Interface nehme ich seit Jahren mit diversen Synths ohne Probleme meine Audio-Tracks auf. Oder anders ausgedrückt : Das Interface produziert nur dann Störgeräusche, wenn der Take 5 dranhängt.

Steckdosen habe ich leider im Wohnzimmer auch nicht so viele verschiedene zum Testen, aber von anderer Seite hieß es man soll möglichst alles an die gleiche Steckdose hängen, was ich dann getan habe.
 
das:
Das Interface produziert nur dann Störgeräusche, wenn der Take 5 dranhängt.
konnte ich aus dem:
Solange das Interface nicht am PC hängt geht es auch, wenn ich mich richtig erinnere.
nicht wirklich herauslesen. :dunno:
Ich will es schon verstehen - indes ist es mir anscheinend nicht gelungen. ;-)

Also ist es so?
Interface mit anderem Synth: keine Störgeräusche
Take5 ohne Interface: keine Störgeräusche
Interface mit Take5: Störgeräusche

Es kann immer mal Gerätekombinationen geben, die nicht miteinander wollen. Manchmal helfen dann unterschiedliche Stromkreise oder Entkoppler für den Audioweg. Aber zunächst sollte man mit dem was man hat so viel Ausschlussverfahren betreiben wie möglich.
Zu dem Thema Störgeräusche gibt es hier aber schon eine erkleckliche Anzahl Threads mit Tipps von Leuten, die mehr als ich davon verstehen ...
 
Irgendwo wollt Ihr es nicht verstehen.
Ich verstehe es, aber trotzdem muss er nicht der Grund für das Problem sein, das liegt in der Natur der Sache, es kann auch einfach nur sein dass er das entsprechend niedrigste Ablfuss-/Massepotential für bereits vorhandene aber verschleierte Störungen bietet. Solche Probleme sind nunmal nicht trivial, man kann sich das wie eine Wasserleck vorstellen, um das Problem zu lösen kann man die Löcher stopfen oder das defekte Rohr finden.
 
Steckdosen habe ich leider im Wohnzimmer auch nicht so viele verschiedene zum Testen, aber von anderer Seite hieß es man soll möglichst alles an die gleiche Steckdose hängen, was ich dann getan habe.
Manch einer würde jetzt noch empfehlen den Schutzkontakt am Kaltgerätestecker zu unterbrechen(PC oder Take 5)...Das wird vermutlich das Problem beheben.
Ist aber aus elektrotechnischer Sicht absolut nicht empfehlenswert. Also bitte nicht machen.

Ist der Take 5 das einzige Gerät (neben dem PC/Monitor) das einen Kaltgeräteanschluss hat?

Edit: Dieser Hinweis alles an einer Steckdose zu betreiben bezieht sich wohl darauf alles an einer Phase des Drehstromnetzes zu betreiben?
 
Normalerweise hat man ja was zur Massetrennung der Audio Kabel da, schon um das Problem einzukreisen, z.B. ein Behringer HD400 :opa:
 
Manch einer würde jetzt noch empfehlen den Schutzkontakt am Kaltgerätestecker zu unterbrechen(PC oder Take 5)...Das wird vermutlich das Problem beheben.
Ist aber aus elektrotechnischer Sicht absolut nicht empfehlenswert. Also bitte nicht machen.

Ist der Take 5 das einzige Gerät (neben dem PC/Monitor) das einen Kaltgeräteanschluss hat?
Habe etliche Synths mit Kaltgeräteanschluß. :opa:Vielleicht hat mein Take 5 ja auch ein technisches Problem. Wenn der andere nicht so schwer und groß wäre, würde ich am liebsten gegen den Polybruten tauschen.

Habe ja auch so ein Entstör-Teil was mir @Summa anderswo empfohlen hat. Damit geht es, aber das frißt sehr viel vom Pegel. Außerdem muß ich da immer basteln, weil das für mich ungewohnte Anschlüsse benötigt.
 
Damit geht es, aber das frißt sehr viel vom Pegel.
Wenn es damit geht, liegt es nicht am Synth, ist es kein Defekt sondern ein Masseproblem. Eine offensichtliche Fehlerquelle wär' z.B. das Audio Interface, wenn du das vom Mixer oder (manchmal reicht schon USB) entfernst, verschwindet dann auch das Problem beim Take 5. Ansonsten wird es aufwendiger, alles vom Mischpult bis auf den Take 5 entfernen und Gerät für Gerät (besser sogar einzeln bzw. abwechselnd) wieder anzuschließen, bis der Fehler auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder aber es gibt diese "USB Isolatoren".
Habe so ein Teil am OB-6 hängen, sonst rauscht er tatsächlich mit USB.

1657899918400.png
 
basieren in der einen oder anderen Form auf FM - trotz der Einschränkungen.
Das ist interessant, hast du einige Soundbeispiele? Ich habe mit FM noch nicht wirklich was gutes hinbekommen...
War übrigens mit einer der Gründe warum ich damals den Take5 gleich bestellt hatte als er Lieferbar war...

Trotz allen oben genannten Einstellungen, spiel ich öfter mit dem als mit dem Pro3, liegt aber wahrscheinlich eher an der Polyphonie...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, hast du einige Soundbeispiele? Ich habe mit FM noch nicht wirklich was gutes hinbekommen...
War übrigens mit einer der Gründe warum ich damals den Take5 gleich bestellt hatte als er Lieferbar war...

Trotz allen oben genannten Einstellungen, spiel ich öfter mit dem als mit dem Pro3, liegt aber wahrscheinlich eher an der Polyphonie...

Frank
ich werd morgen mal was raussuchen.
 
Das ist interessant, hast du einige Soundbeispiele? Ich habe mit FM noch nicht wirklich was gutes hinbekommen...

mit Oszillator-FM ist es nicht ganz leicht, Sounds hinzubekommen, die über mehrere Oktaven in tune spielbar sind. Der Take5 ist natürlich auch nicht als FM-Synth gedacht.
Ich habe mal eben ein paar Beispiele mit Patches gemacht, die FM im weitesten Sinne verwenden (dazu zähle ich auch Filter-FM, Ringmod oder sowas wie Osc1-Waveform mit Osc2 modulieren).
(Bitte nichts musikalisch anspruchsvolles erwarten ;-) )

Anhang anzeigen ex1.mp3
Anhang anzeigen ex2.mp3
Anhang anzeigen ex3.mp3
Anhang anzeigen ex4.mp3
(dieser Patch wird z.B. für das Haupt-Thema in meinem Track Apex verwendet)
Anhang anzeigen ex5.mp3
Anhang anzeigen ex6.mp3
Anhang anzeigen ex7.mp3
Anhang anzeigen ex11.mp3
Anhang anzeigen ex8.mp3
Anhang anzeigen ex9.mp3
(ja, der Patch ist nicht ganz oktavrein, aber hier mit Absicht noch etwas mehr out of tune als nötig ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So aus der Erfahrung mit anderen Synths raus: Was hat der "Take 5" für 'ne FM, Log oder Lin und ich schätze es gibt keinen 3ten Oszillator den man dazu verdonnern kann die Tonhöhe per Sync in Zaum zu halten, von daher dürften selbst lineare FM nur mit punktsymmetrische Wellenformen halbwegs gut funktionieren (wenns nicht nur ums andrecken geht) und weil analog - und die beiden Halbwellen nicht 100%ig identisch sein werden - wird die Mod-Tiefe trotzdem 'nen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Tonhöhe haben.
 
von daher dürften selbst lineare FM nur mit punktsymmetrische Wellenformen halbwegs gut funktionieren (wenns nicht nur ums andrecken geht) und weil analog - und die beiden Halbwellen nicht 100%ig identisch sein werden - wird die Mod-Tiefe trotzdem 'nen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Tonhöhe haben.
richtig. ;-) Und es dürfte sich um log-FM handeln.

Für ein paar FX-Sounds und "andrecken" reicht es natürlich (s.o.). Aber man kann sowohl Osc2 als auch die Audiosumme als Quelle in der Modmatrix einsetzen - das hat bei vielen Zielen großartige Auswirkung, aber ein paar nette Sachen gehen dennoch. Für sauberere Spielereien mit FM ist z.B. der Super-6 weitaus besser geeignet (auch durch den LFO1, der mit Audiorate und sauberem Tracking betrieben werden kann).
 
Aber man kann sowohl Osc2 als auch die Audiosumme als Quelle in der Modmatrix einsetzen - das hat bei vielen Zielen großartige Auswirkung, aber ein paar nette Sachen gehen dennoch.
Pulsbreite mit Oszillator modulieren erzeugt bei einigen Synths interessanter Ergebnisse.
 
Pulsbreite mit Oszillator modulieren erzeugt bei einigen Synths interessanter Ergebnisse.
ja, beim Take5 wäre das die Wellenform (der Take5 überblendet ja von Sinus über Saw und Square bis schmale Pulswelle). Ein oder zwei Patches in meinen Beispielen nutzen das.
 
hm... Sachen gibt's :-/
Meins steckt in einem powered USB Hub. OB-6 wird erkannt.
 
Beim nächsten Einsatz probiere ich es nochmal mit dem Millenium Di 2 und Pegelanhebung via Software oder Strymon Deco. Es scheint eben so zu sein, daß die Kombination von PC und Take 5 ungünstig ist. Beide will ich aber eigentlich behalten. 🤔 Wenn ich mal zusammenrechne wieviele Stunden Lebenszeit mich die Versuche schon gekostet haben, ohne das es etwas gebracht hätte.
 


News

Zurück
Oben