Sequential Trigon 6

In dem Video fehlt meiner Meinung wahrlich etwas Low End... Kann aber auch einfach die Aufnahme sein...

Aber man darf nicht vergessen... Es ist ein Polysynth und kein Mono wie der Minimoog... Der Memorymoog war auch nicht gerade bekannt dafür, ein großes Low End Spektrum zu haben...

Ansonsten klingen die Oszikatoren und Filter sehr durchsetzungsfähig...imho...

Weiters einfach mal auf Gearspace Trigon 6 Thread die ganzen Demos von Sean Costello anhören. Da merkt man, wieviel Kraft im Sound des Trigons liegt...
https://gearspace.com/board/electro...on/1393305-sequential-trigon-6-polysynth.html

In den letzten Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@intercorni
Interessant; Von den Videos her fand ich, dass der Klang der Oszilatoren jetzt auch nicht durch ein massives Lowend heraussticht...
Eher klingen sie fantastisch in den Low Mid... Man kann halt den Sound leicht in die Sättigung fahren, was dem ganzen einen ganz eigenen Charakter gibt.
Vorallem das Filter ist hervorragend im Memorymoog...
Hast du eigentlich das LAMM Upgrade machen lassen?

Leider hab ich nicht die Möglichkeit, ihn anzuspielen, da der Bekannte sehr weit weg wohnt...

Ansonsten finde ich, dass der Trigon schon sehr "fett" klingen kann mit seinen 3 Oszilatoren pro Voice...
Ich freu mich schon, wenn die ersten Exemplare die üblichen Verdächtigen der deutschen Stores erreichen...
Dann kann man sich selber ein sehr gutes Bild machen...
 
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der Trigon fast das 3-fache eines Take-5 kostet? Ich meine, der Take5 ist auch analog, hat 1 Stimme weniger. Was macht denn den Trigon so dermassen teurer?
Könnte man doch auch beim ob6 oder prophet 6 oder sogar prophet 5 fragen oder? Und das wurde auch gemacht.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Unterschied in der größe nicht gerechtfertigt ist, weiss es aber nicht. Das neue Trio trifft den Puls der Zeit, sprich Vintagehype.
Der Take 5 kann sogar mehr, aber bei mir ist es so:
Wenn ich nur an den Klang der vco fm denke, relativiert sich der Preis subjektiv schon um einiges.
Da bringt es der take 5 nicht so, finde ich.
Da gibt es große Unterschiede, allein wenn man die filter fm vom rev2 und take 5 oder ob6 vergleicht. Da kommt der rev2 auch gut weg.
Geht ja um den Geschmack.
Der ob6 ist für mich das beste gesamtpaket, zwischen take 5 und obx8.
Mein RTL, äh Sequential...
 
Tastatur ist kürzer, Gehäuse ist dünner, VCA is digital, Modmatrix ist digital.
Ok, aber was das an Kosten ausmacht wüsste ich nicht. Die fm der oszillatoren ist aber festverdrahtet? Da gibt es einen eigenen Regler, zumindest.
Gut modmatrix ist digital, aber viel mächtiger.
Aber wie beim pro3 hört man, dass diese einen hörbaren einfluss auf den Klang hat, wenn wir audiorate modulation benutzen.

Ich kann mir gut vorstellen, das Preisunterschiede nicht unbedingt im Verhältnis stehen.
Der polybrute zum beispiel.
Oder der prologue hätte auch etwas teurer sein müssen, gemessen an Sequential.
Ich finde auch das die Verarbeitungsqualität bei Sequential nicht im Verhältnis steht.
Die ist nicht schlecht, aber andere Hersteller liefern da besser ab, für weniger Geld.

Das ist vergleichbar mit

Nike vs Versace.
 
Noch eine Demo hier ... von Ruediger. Obwohl er schon einige tolle Demos vom PPG und Prophet-VS gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, dass mir der Trigon-6 vom Klang her zuspricht. Aber jeder tickt anders.

 
Noch eine Demo hier ... von Ruediger. Obwohl er schon einige tolle Demos vom PPG und Prophet-VS gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, dass mir der Trigon-6 vom Klang her zuspricht. Aber jeder tickt anders.


Ich mußte dann doch etwas schmunzeln bei 14:14... Shine on you crazy diamonds ?
Kann da nicht im Ansatz moogish raushören.

irgendwie ein eigenartiger Synth. Das moogige "Knurren" fehlt. Er kommt harsch rüber.
Ein OB-6 in 3-Oszillatorischer Ausführung wäre, denke ich, eher der Kracher gewesen.

Aber mal sehen, was man noch so von dem zu hören bekommt wenn Klangbeispiele
eingestellt werden, wo man die Besonderheiten des Instrumentes kreativ und feinfühlig
einsetzt. Wie zum Beispiel eine dezent zugemischte Quinte vom 3. OSC usw.
 
Noch eine Demo hier ... von Ruediger. Obwohl er schon einige tolle Demos vom PPG und Prophet-VS gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, dass mir der Trigon-6 vom Klang her zuspricht. Aber jeder tickt anders.


Die Feedbackschaltung beinhaltet keinen Hochpass (was Sean Costello so zu bestätigen scheint) und bricht schnell zusammen. Langsam frage ich mich, ob Sequential nicht vorab ein paar Leute konsultieren sollte, bevor sie ihr Design rausbringen. Auch die fehlenden Sync-Möglichkeiten für OSC3 schränken das Soundspektrum für tonale Sounds in Verbindung mit Polymod stark ein. Alles sehr schade. Der Synth sieht toll aus, wirkt wertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal frohe Weihnachten allerseits!

Zum Synthesizer: ich habe den an Heiligabend geliefert bekommen und das Video nach wenigen Stunden Beschäftigung mit dem Teil gemacht. Es wird wohl noch ein Demo kommen, dass mehr Sound-Spektren abbildet. Dazu müsste ich erst ein paar Sounds programmieren, was ich bisher nur rudimentär gemacht habe. Das Teil habe ich bekommen, weil ich einen Test-Bericht schreiben soll. Dies nur vor ab mal zur Klarstellung. Allerdings gibt es ja immer so eine Art Liebe auf dem ersten Blick. Bei Synthesizern würde man sagen „Liebe auf dem ersten Anschlag“. Dieses Gefühl hatte ich beim OB-X8, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Hier klangen einfach schon die Oszillatoren genial. Durch Hinzunahme eines zweiten Oszillators bekam er eine wunderschöne Schwebung. Der Trigon klingt mit drei Oszillatoren ziemlich brachial, hier kann man zwar etwas mit dem Modulationen machen, aber ich denke, man müsste hier das Volumen der Oszillatoren sehr stark zurück schrauben und auch das Feedback sollte man nur sehr subtil einsetzen. Insgesamt hat mich der Synthesizer bislang noch überhaupt nicht begeistert. Ich hatte ja schon mal den P-6 und auch den OB-6, beides sehr schöne Geräte, die ich von Anfang an sehr mochte. Dieser Funke sprang jetzt beim Trigon nicht über, muss aber nichts heißen. Das ist schon sehr subjektiv. Aber wenn man mal die ganzen Effekte weg lässt, muss ich sagen, der Grundsound ist einfach sehr mittig, relativ statisch und es fehlt einfach das schön klingende, weiche, wie es beim OB-6 der Fall ist. Ganz du schweigen vom OB-X8. Ich werde mich schon allein wegen des anstehenden Testberichts noch etwas intensiver mit dem Gerät beschäftigen, befürchte aber, dass mein Urteil nicht wahnsinnig gut ausfallen wird. Aber ich will mal nicht zu pessimistisch sein und schauen, was hier geht. Sean Costello hat auf seinem SoundCloud Kanal ja schon mal sehr schöne Sound Beispiele kreiert, die mich aber auch nicht zum Kauf dieses Teils animieren und GAS Alarm auslösen.
 
Erst mal frohe Weihnachten allerseits!

... Sean Costello hat auf seinem SoundCloud Kanal ja schon mal sehr schöne Sound Beispiele kreiert, die mich aber auch nicht zum Kauf dieses Teils animieren und GAS Alarm auslösen.

Auch Dir ein Frohes Fest!

Sean hat immer seine Halleffekte drauf. Da kann ich auch ein CASIOTONE durchlaufen lassen der gut klingt. Was man hoert ist was man bekommt und beim UB-Xa Demo von Anderton war das ja auch sehr aufschlussreich. Nur, dass der Trigon-6 nun auch noch Effekte hat und selbst mit denen nicht so toll rueberkommt, das ist erschreckend fuer mich. Bin mal gespannt, was Du da noch so rausholst?
 
So, nun habe ich noch ein Demo mit einer gewissen Bandbreite von Sound gemacht. Habe versucht, das Spektrum der Trigon einigermaßen einzufangen. Es gibt natürlich noch viel mehr abgefahrene Sounds bei den Presets. Die mag ich persönlich nicht so. Ist musikalisch nicht unbedingt dienlich. Aber die Presets zeigen, was geht. In diesem Demo habe ich eher klassische Sounds präsentiert.

Sequential TRIGON-6 Demo (no talking)

https://youtu.be/mRD0Ly7eY5Q
 
Ist die Distortion eigentlich auch komplett analog wie beim P6 ?
Manual sagt ja ;-)

Distortion
The Trigon-6 provides stereo analog distortion. This can be used to add warmth, harmonic complexity, and an aggressive edge to sounds. The character of the distortion is affected by the harmonic content of a program. Sounds with more high-end will sound different than sounds with fewer harmonics. To add distortion, use the distortion knob.
 
Abwarten bis Trent Reznor einen hat. Das Ding macht dir keinen Moog, aber reisst dir vermutlich Glasscheiben ein wenn du ne anständige Zerre dahinter packst. Kann mir nach den ersten Demos gut vorstellen, dass der ein neuer (Achtung Wortspiel) Industrial-Standard werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen. Die Höhen klingen, schwer zu definieren, ...harrsch ?
Fast, als kämen sie von einem anderen Gerät dazu.
Irgendwie, als wenn der Synth klingt und eine zusätzliche Einheit das hohe Gebritzel dazu liefert.
Nicht so recht aus einem Guss.

Einzig bei/ab 7:17 läßt sich interessantes Klangpotenzial erahnen. Sowas etwas dezenter und zwei-oder mehrstimmig
könnte Facetten ergeben, die tatsächlich anders klingen als bei den bekannten Polys.
Geht jedenfalls etwas in Richtung Classical Moog. Würde ich dann aber wieder eher mehrstimmig
mit dem Mini einspielen.

Es bleibt spannend... 😂

Und was jetzt mal interessant wäre : Rüdiger, wie hattest Du den Synth bei der Aufnahme gepegelt ?
Sind die Aufnahmen so komplett RAW oder hast Du da noch was in der DAW dran gemacht ?
 
Ist alles RAW. Ich habe es in einem apogee symphony mk1 eingespielt und in Logic eine Stereospur angelegt. Gebounced habe ich eine wav Datei mit 48 kHz. In Logic selbst habe ich kein mastering, wie Equalizer, limiter oder compressor verwendet. Signal ist also astrein aus dem synth.
 
Im übrigen kann ich aber die etwas kritischen Kommentare gut nachvollziehen. Ich hatte auch kein kribbeln im Bauch. Der Synthesizer ist richtig nett, aber 4000 € würde ich dafür niemals hinlegen. Da würde ich mir dann vielleicht eher einen polybrute für 2500 ansehen oder gleich für den OB-X8 sparen. Ist halt ein ganz anderer Sound Charakter. Wenn man etwas abgedrehtere Sachen machen möchte, ist der Trigon schon sehr nett. Könnte man aber auch mit anderen Gerätschaften hinbekommen. Für Moog ähnliche Sachen habe ich einen A6, der diesem Zweck ganz gut erfüllt. Kostet gebraucht auch weniger und kann mehr.
 
Interessant würde ich´s schon finden, mich mit dem mal ein wenig zu beschäftigen.
Aber nur aus Interesse. Brauchen tue ich den definitiv nicht.
Wird aber wohl eher nichts, da´s keine Geschäfte zum Anchecken in einigermassen greifbarer Nähe mehr gibt
und ich lasse mit erst dann etwas zuschicken, wenn ich´s auch definitv kaufen will.

Vielleicht kannst Du ja nochmal Beispiele einstellen, in denen Du mit den höheren Frequenzen etwas´s zurückhaltender bist.
Also Filter eher ganz leicht geschlossen.
Dann mit sehr wenig Pegel der OSC´s in den Mixer.
Wie klingt dann z.B. eine feine Filtermodulation (dezent!) durch OSC3 (der auch mit in den Mixer geht als einer von 3 Klangbausteinen)
in der Polymodabteilung bei verschiedenen Cutoff-und Resonanzeinstellungen ?
Wie fein lassen sich die OSC´s detunen ?
Wie fett wird ein typisches, breites Pad zweier leicht detuneter OSC´s wenn mit dem 3. OSC dezent z.B. eine Quinte dazukommt ?
Wie clicky werden Keys, wenn nur mit der Amp-Env der Sustain-Body des Klanges reduziert und der Decay-Klick dazu kommt ?

Viel Wünsch Dir was, aber vielleicht hast Du ja Spaß dran...

Und übrigens danke für Deine Videos bisher 👍
 
Im übrigen kann ich aber die etwas kritischen Kommentare gut nachvollziehen. Ich hatte auch kein kribbeln im Bauch. Der Synthesizer ist richtig nett, aber 4000 € würde ich dafür niemals hinlegen. Da würde ich mir dann vielleicht eher einen polybrute für 2500 ansehen oder gleich für den OB-X8 sparen. Ist halt ein ganz anderer Sound Charakter. Wenn man etwas abgedrehtere Sachen machen möchte, ist der Trigon schon sehr nett. Könnte man aber auch mit anderen Gerätschaften hinbekommen. Für Moog ähnliche Sachen habe ich einen A6, der diesem Zweck ganz gut erfüllt. Kostet gebraucht auch weniger und kann mehr.

Interessant wäre zu hören, wie es klingt, wenn man Oscillator 1 zu 2 hardsynchronisiert und Osc3 den Osc1 in der Frequenz moduliert. Bleibt es tonal, oder wird die Sache dreckig, atonal, chaotisch? Das entscheidet darüber, ob man mit Polymod irgendwas Normales jenseits reiner Effektsounds anstellen kann.
 
Wie sich offenbar herausgestellt hat, werden beim Trigon, wie auch beim Take 5, zwei Pulsewellen mit gleichem Pulsbreitenparameter gegenphasig erzeugt, und löschen sich bei gleicher Frequenz aus. Was ist bei Sequential bloß los ...?
 
Im Normalfall würde ich denken dass es von Vorteil sein kann, wenn man Spektren voneinander abziehen kann, so 'ne Pulbreite erzeugt da ja so einige an Harmonischen, kann flexibel bis hin zu Choir/Voice Sounds eingesetzt werden und bei 3 Oszillatoren werden mindesten 2 von 3 nicht invertiert zueinander sein ;-) Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann dass man bei VCO auf Dauer eine 100%ige Auslöschung erreichen wird. :dunno:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben