Sequentix Cirklon Fan Thread

Allerdings bleiben sie "eins" mit keiner eigenen Velocity, nichtwahr?

Ja stimmt, das gilt aber nur für die P3 Pattern. P3 wurde von dem monophonen Vorgänger des Cirklon übernommen. Da sind Akkorde sozusagen Zugabe.

Die CK Pattern kamen neu zum CirKlone um echte Polyphonie zu ermöglichen. Die funktionieren ziemlich anders als die P3 Pattern und können eben genau das was Du beschreibst @Moogulator.
 
Hallo zusammen, hab mal 2 fragen für die Cirklon erfahrene...
  1. Kann ich über USB ein Arturia Keytep anschließen und den für jeden Track als Masterkeybord benutzen?
  2. Der Cirkon kann ja Sysex, kann er auch Parameter von einem Juno 106 aufzeichnen und automatisieren?
Vielen Dank im voraus!
 
Hallo zusammen, hab mal 2 fragen für die Cirklon erfahrene...
  1. Kann ich über USB ein Arturia Keytep anschließen und den für jeden Track als Masterkeybord benutzen?

Nein, das geht nicht. USB Device, schickt über mehrere Kanäle Midi raus.

  1. Der Cirkon kann ja Sysex, kann er auch Parameter von einem Juno 106 aufzeichnen und automatisieren?

Nein, auch das geht nicht. Sysex ist nur für die Cirklon Einstellungen. Ich kenne diese Funktion nur von en Hardware MPC's.
 
Nein, das geht nicht. USB Device, schickt über mehrere Kanäle Midi raus.



Nein, auch das geht nicht. Sysex ist nur für die Cirklon Einstellungen. Ich kenne diese Funktion nur von en Hardware MPC's.

@orgo Vielen Dank für deine Rückmeldung! Schade, dachte fast, dass ich mein Juno automatisieren kann:)!
 
Hello zusammen, muss noch was fragen. Hab hier ein seltsames Phänomen. Ich stelle beispielsweise in P3 Pattern die Note C3 ein, ausgegeben wird aber die Note C1! Das gilt für alle Noten. Cirklon gibt 2 Oktaven niedriger raus, als es im Pattern eingestellt ist. Weiß einer wodran das liegt?
 
Hello zusammen, muss noch was fragen. Hab hier ein seltsames Phänomen. Ich stelle beispielsweise in P3 Pattern die Note C3 ein, ausgegeben wird aber die Note C1! Das gilt für alle Noten. Cirklon gibt 2 Oktaven niedriger raus, als es im Pattern eingestellt ist. Weiß einer wodran das liegt?

Du weißt aber schon, dass die Benamsung der MIDI-Noten nicht groß standardisiert ist? Der MIDI-Standard kennt Noten nur als Nummern von 0..127, d.h. was der Cirklon als "C3" bezeichnet, kann z.B. auf einem Yamaha-Gerät als "C1" angezeigt werden.
 
Danke für die Info!

Habe gerade mal ins Handbuch geschaut (hab selber keinen Cirklon): Sequentix folgt tatsächlich eher dem Ansatz, die niedrigste MIDI-Note (Nr. 0) als "C0" zu bezeichnen (Nr. 127 ist entsprechend "G#10"). Bei Yamaha u.a. geht das Spektrum von "C-2" bis "G#8" -- so scheint es auch bei dem Gerät zu sein, das den Noten-Output deines P3 empfängt.
 
Habe gerade mal ins Handbuch geschaut (hab selber keinen Cirklon): Sequentix folgt tatsächlich eher dem Ansatz, die niedrigste MIDI-Note (Nr. 0) als "C0" zu bezeichnen (Nr. 127 ist entsprechend "G#10"). Bei Yamaha u.a. geht das Spektrum von "C-2" bis "G#8" -- so scheint es auch bei dem Gerät zu sein, das den Noten-Output deines P3 empfängt.
Hatte zuvor den OT, und wenn ich da in Midi Sequenzer die Note C3 eingegeben habe, dann kam auch C3 raus. Hatte mich nur gewundert und die Sache mit den Nummern tatsächlich nicht aufm Schirm gehabt! Danke noch mal!
 
Besteht die Möglichkeit intern, Tracks oder Patterns zu Verknüpfen, dass sie sich selbst Modulieren oder Triggern?

Also so wie die Q962 Sequential Switch Schaltung.
 
Besteht die Möglichkeit intern, Tracks oder Patterns zu Verknüpfen, dass sie sich selbst Modulieren oder Triggern?
Ja, eines der Leckerlis des Cirklon.
Nennt sich Inter Track Events und umfasst alles wesentliche wie Gates, Pitch, Velocity, Rests, ...

Guckst du hier (ab Seite 146)

Ärgerlich, das dieses Prachteil nur in homöopathischen Mengen gebaut wird.
 
Wirtschaftlich gesehen katastrophal. Es sollte ja kein Problem sein die Fertigung zu skalieren indem man sie außer Haus gibt.
 
Es zahlt sich aus, aber es gibt halt wenig brauchbare Alternativen,
wenn man damit arbeiten will, in dieser Zeit.

Eine Alternative ist der Erica Black Sequencer.
Mit dem Unterschied, dass der nur einen Midi-Out hat und ansonsten CV.

Im Cirklon kann man seine Instrumente schön anlegen. Das kann der Black auch nicht.
Der speichert das einfach im Projekt.

Ich habe meinen Cirklon aufgrund des Blacksequencer verkauft.
Der kann alles, was ich brauche und das viel einfacher.

Preismäßig gesehen kann man sich gerne auch VIER Blacksequencer hinstellen,
dann hat man zum Preis von einem Cirklon

32 Spuren
4 Midi-Outs
uswusf.
Oder anders gesehen, den besseren Koma Komplex Sequencer.

Aber die Tasten bein Cirklon sind cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute habe ich die Mail bekommenn, den Cirklon2 zu kaufen - yay, danke Barbara :)

Jetzt, während ich auf das Eintreffen warte, überlege ich die Verbindungen zwischen meinem Studio und dem Cirklon zu planen.
Derzeit wird die gesamte Sequenzierung von Synthesizern ohne eigenen Sequenzer von ableton live über Midi durchgeführt. Alle Synthesizer und Drummies mit eigenem Sequenzer werden über einen E-RM Multiclock fest getaktet, der von Ableton einen Audioclock / Puls erhält. Ich mag die bequeme Art aufzuzeichnen, zu speichern und das gesamte Projekt in Ableton Live abzurufen. Der Cirklon ist für mich eher ein Instrument, um Melodien und Rhythmen meiner Synthesizer / Schlagzeuger (insgesamt 19) zu spielen / zu verstümmeln / zu erkunden, während ich weiterhin die Möglichkeit habe, Ableton zu verwenden. Also meine 2 Fragen.

1) Auf lange Sicht denke ich über Midi Merger (2to1) vor jedem Synthesizer nach, um das Cirklon-Midi UND Ableton-Midi in sie zu leiten. Ich kann also individuell wählen, ob ich einen Synthesizer über Cirklon oder Abletonspielen möchte. Verwendet jemand auch merger und gibt es eine Empfehlung für ein Gerät, das mehrere Ports verwendet? Gibt es noch einen anderen Vorschlag, mit Cirklon UND Ableton / Daw flexibel zu sein, um die Synthesizer zu spielen?

2) Um die ersten Schritte mit dem Cirklon zu machen und es zu lernen, bevor Sie die massiven kabel/merger sachen kommen, möchte ich seine USB-MIDI-Ports verwenden, um meine HW-Synthesizer zu spielen, die live durch Ableton geleitet werden. Z.B. Cirklon USB-Ausgang1-> Ableton-> Waldorf-Mikrowelle. Der Cirklon wird von E-RM Multiclock über eine stabile Midi Clock getaktet. So kann ich die gesamte Midi-Gymnastik des Cirklons in Ableton in Clips aufnehmen. Welche Latenz ist im Vergleich zur direkten Cirklon Midi-> Microwave-Verbindung zu erwarten?

Hat jemand Vorschläge, den Cirklon in seinen Workflow einzbinden, ohne den DAW-less Weg zu gehen? (was übrigens schön ist, aber im Moment nicht mein Ziel)

Vielen Dank!
 
Huhu @mosen
Gratulation zum Cirklon - seit wann haste auf der Liste gestanden (stehe auch drauf)?

Kann Dir mangels Cirklon keinen Tipp geben, bin aber gespannt wie Du ihn in Dein Setup integrierst bzw. wie zufrieden Du mit ihm sein wirst. Bitte auf jeden Fall hier berichten, wenn Du Zeit und Lust hast.

Viele Grüße
 
1) Auf lange Sicht denke ich über Midi Merger (2to1) vor jedem Synthesizer nach, um das Cirklon-Midi UND Ableton-Midi in sie zu leiten. Ich kann also individuell wählen, ob ich einen Synthesizer über Cirklon oder Abletonspielen möchte. Verwendet jemand auch merger und gibt es eine Empfehlung für ein Gerät, das mehrere Ports verwendet? Gibt es noch einen anderen Vorschlag, mit Cirklon UND Ableton / Daw flexibel zu sein, um die Synthesizer zu spielen?

2) Um die ersten Schritte mit dem Cirklon zu machen und es zu lernen, bevor Sie die massiven kabel/merger sachen kommen, möchte ich seine USB-MIDI-Ports verwenden, um meine HW-Synthesizer zu spielen, die live durch Ableton geleitet werden. Z.B. Cirklon USB-Ausgang1-> Ableton-> Waldorf-Mikrowelle. Der Cirklon wird von E-RM Multiclock über eine stabile Midi Clock getaktet. So kann ich die gesamte Midi-Gymnastik des Cirklons in Ableton in Clips aufnehmen. Welche Latenz ist im Vergleich zur direkten Cirklon Midi-> Microwave-Verbindung zu erwarten?

Hat jemand Vorschläge, den Cirklon in seinen Workflow einzbinden, ohne den DAW-less Weg zu gehen? (was übrigens schön ist, aber im Moment nicht mein Ziel)

Vielen Dank!
1) und auch 2) Wieso nutzt du den Cirklon nicht geich als MIDI Interface? Computer -> Cirklon -> DIN MIDI an Synths. Ungetestet (mangels DAW) aber so schicke ich SysEx an irgendwas....
Irgendetwas durch Ableton zu schicken versaut dir das ganze Timing, und wir sprechen nicht von einer fixen Latenz. Es sei denn es hat sich grundsätzlich was am MIDI Handling von Ableton/Windows geändert. Was ich nicht glaube.
 
(1.) Du kannst ja bei der Version 2 ein zusätzliches Midi Interface anschliessen. Daher könntest du dir vermutlich die Midi Thru Geschichte sparen, da du ja

(2.) zusätzlich auch im Cirklon Menu die physischen DIN Eingänge auf thru stellen kannst und dann auch das Midi Signal von der DAW via USB zum Cirklon und dann zu DIN Ausgängen gesendet wird. Habe das länger nichtmehr gebraucht und bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich warte immer noch auf mein Ersatzdisplay...

RDFM 😉 https://www.sequentix.com/cirklon-downloads

Kapitel 7:

soft thru
This option allows incoming MIDI messages (notes, controllers, etc.) to be re-transmitted at one of the MIDI OUT ports, on a different MIDI channel if required.

Die Kiste ist komplex und manche Dinge haben sich mir erst erschlossen, als ich davor sass. Trotzdem hat es geholfen vorgängig das Manual zu lesen und entsprechende Stellen zu markieren. Das half mir dann die Sachen schneller zu finden.
 
@ mosen > würde mich ebenso interessieren, wann Du Dich auf die Liste gesetzt hast? Danke vorab...
 
1) und auch 2) Wieso nutzt du den Cirklon nicht geich als MIDI Interface? Computer -> Cirklon -> DIN MIDI an Synths. Ungetestet (mangels DAW) aber so schicke ich SysEx an irgendwas....
Irgendetwas durch Ableton zu schicken versaut dir das ganze Timing, und wir sprechen nicht von einer fixen Latenz. Es sei denn es hat sich grundsätzlich was am MIDI Handling von Ableton/Windows geändert. Was ich nicht glaube.
Ja, eine gute Idee...Ableton kann dann durch den Cirklon die Synths anspielen. Allerdings kann ich dann nicht die Cirklon Spuren (midi Notes, cc's, etc.) in ableton aufnehmen und dort speichern. Das wäre mir am liebsten, da ich projektbasiert dann alles an Ort und Stelle hätte. Ich habe auch die Befürchtung, dass wenn ich durch Ableton/Windows das tighte Cirklon midi schicke, das Timing deutlich leidet. Ich muss das wohl ausprobieren und berichten. Ich komme aktuell von einem sehr tighten System (RME UFX mit 64 samples latenz, Multiclock für alle externen Geräte mit Sequencer) Der Cirklon ist für mich kein Problemlöser für timingprobleme, da ich sie nicht habe. Vielmehr eine Kreativwerkstatt :) Wenn ich merke das durch den Weg Cirklon->Ableton/routing->externe synths das Timing leidet, scheidet dieser Weg aus.
(1.) Du kannst ja bei der Version 2 ein zusätzliches Midi Interface anschliessen. Daher könntest du dir vermutlich die Midi Thru Geschichte sparen, da du ja

(2.) zusätzlich auch im Cirklon Menu die physischen DIN Eingänge auf thru stellen kannst und dann auch das Midi Signal von der DAW via USB zum Cirklon und dann zu DIN Ausgängen gesendet wird. Habe das länger nichtmehr gebraucht und bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich warte immer noch auf mein Ersatzdisplay...

RDFM 😉 https://www.sequentix.com/cirklon-downloads

Kapitel 7:

soft thru
This option allows incoming MIDI messages (notes, controllers, etc.) to be re-transmitted at one of the MIDI OUT ports, on a different MIDI channel if required.

Die Kiste ist komplex und manche Dinge haben sich mir erst erschlossen, als ich davor sass. Trotzdem hat es geholfen vorgängig das Manual zu lesen und entsprechende Stellen zu markieren. Das half mir dann die Sachen schneller zu finden.
Danke dür den Hinweis mit der Thru Funktion. Das würde die Merger sparen, löst aber nicht den Wunsch im Ableton die Cirklon Gymnastik aufzuzeichnen. Ich schalte hier eh pro Projekt die Synths mit ihren jeweiligen patches an, recall hier, load dort....bin immer froh wenn ich alles recalled habe. Hadere noch damit den Cirklon als Master brain zu nutzen. Lieber in der Session die sequencen in ableton aufnehmen. (sag ich jetzt, mal sehen wie es in der Praxis rauskommt...)


Achso, ich stand ab Mai 2019 auf der Liste. Habe am 12.03. mal angefragt wie lange ich ca. noch warten muss. Die Antwortmail vom 18.03. war dann das Angebot einen jetzt kaufen zu können.....Zufall, Nachfragen hilft ? Keine Ahnung, aber ich bin sehr glücklich. (Habe in der Wartezeit das Handbuch durch und die Splitradix Videos geschaut (! sehr zu empfehlen). er wird wohl Anfnag nächster Woche hier stehen und ich gebe gerne Bescheid, wie ich die Einbettung hinbekomme :)
 


News

Zurück
Oben