Serie 500 (api) Module

oh je... jetzt geht der thread wieder los und ich kauf dann am ende auch wieder was...
 
Sorry, hätte was das Thema verpasst.. Was mir am karacter gut gefällt, der macht aus einem schnöden Signal was total brutales wenn man will und es klingt trotzdem immer noch gut, m/s kannste auch bearbeiten was ich total Klasse finde und noch etwas ist Klasse, es ist stereo...!!!!

Eins der Sachen die mich bei einigen Modulen nervt, die meisten sind Mono, habe mir auch den Kush Audio Clariphonic gekauft, im Prinzip der Hauptgrund für eine Launchbox und den finde ich total Klasse, nachteil, kostet 819Euronen und man braucht ja 2 da ich ja den Karacter500 auch Stereo befeuere... Ich finde auf jeden Fall, das der Sound dadurch hochklassiger, besser, wärmer klingt (ich hasse dieses Wort eigentlich)...

Eines muss ich aber auch noch sagen, ich mich bisher nur für Synth Hauptsächlich interessiert, solche Sachen wie analog/digital oder bzw. Hardware/Software war mir bisher eigentlich immer egal, wenn der Sound mir gefallen hat, ist es mir egal von wo er kommt... Und bei einigen sauteuren Geräten höre ich manchmal so gut wie nichts, auch bei einigen Plugins... So ehrlich muss ich sein, beim Clariphonic aber z.B. ist es so, egal was du da durchjagst, es klingt immer schön, man muss nur aufpassen das man da nicht zuviel benutzt weil dann ist es übertrieben... Der karacter500 ist genauso, er kann sehr brutal sein oder ganz leicht harmonische Obertöne hinzufügen was dem Synth dadurch schöner Klingen lässt... Mit diesen beiden Modulen bin ich erst einmal zufrieden, compressoren etc. sind mir ehrlich gesagt schnuppe, ich brauch nur was, was mir den Klang etwas verscönert...

Frank
 
Den Clariphonic hatte ich auf meiner Wunschliste ignoriert. (Hab vermutlich dessen Wert nicht verstanden) dafür hab ich gleich 4 Kush/UBK Electra EQs die ich sehr gerne mag. Hier hab ich immer das Gefühl den Klang und Charakter zu formen als zu filtern oder korrigieren.

Auf den Elysia - Carakter war ich mal sehr heiß, die Beispiele in den Demos sind wirklich gut und ich mag deren andere Produkte sehr. Bei Elysia finde ich übrigens sehr schön das manche Module auch in Dual Mono funktionieren. Bin dann zwischenzeitlich zu gutem Kurs an einen Thermionic Culture - Vulture und ein paar andere 19" Kistchen geraten. Mal schauen, vielleicht kommt irgendwann noch einer ;-)

Mein Favorit im 500er Format ist der Great River Mic Preamp als Stereo Pärchen.
 
Ich habe auch zwei der zu Beginn des Threads erwähnten 511 EQs. Das sind meine Lieblings-Teile. Vielleicht sind sie mir sogar noch wichtiger als meine Hardware Synths, ich verwende sie auch zur Gruppenbearbeitung, nicht nur bei der Aufnahme.

Als DI/ Preamp nutze ich ein Paar BAE 312. Die sind richtig schön für Drums und Bass.
 
Könnte einer von euch einen Tipp für ein Lunchbox Gehäuse/Case abgeben?
Sollte man zum 19" Format greifen (z.B. Elysia)? Mythos Netzteil??!
 
Ich habe einen WesAudio Supercarrier (19"). Der hat ein elektronisches Netzteil. WesAudio ist ein Freak aus Polen der das selbst herstellt und seine Sachen sind hochwertig und dabei vergleichsweise preiswert/ günstig. Man kann es ganz normal bei einem Händler in meiner Heimatstadt kaufen. Als ich den Supercarrier bekam, gab es praktisch keine Alternative, außer der Preis wird ignoriert. Die 10 Slot Lösung kostete nur wenig mehr als bei manchen Herstellern ein 2 Slot Case. Ich hakte explizit bei meinem Händler nach, weil für Induktions EQs manchmal Ringkern empfohlen wird. Er hat schon viele verkauft, auch an Nutzer des 511, und alle Kunden sind glücklich/ keine Rückläufer. Bei mir funktioniert der Supercarrier ebenfalls bestens mit den 511 Induktions EQs.
 
tomk schrieb:
Könnte einer von euch einen Tipp für ein Lunchbox Gehäuse/Case abgeben?
Sollte man zum 19" Format greifen (z.B. Elysia)? Mythos Netzteil??!

Bei Elysia kann sich je nach Gerät sogar die 19" Variante lohnen, das Karacter hat beispielsweise CV Inputs, die gibt es bei der 500er Variante leider nicht. Bei Doppelmodulen ist es wichtig das Du auch die anteiligen Platzkosten mit im Gesamtpreis berücksichtigst. Tendenziell ist bei Elysiagear die Api Variante immer billiger. Da gibt es auch öfters was 2nd Hand. (Falls Du zufällig einen Xpressor suchst, ich denk die Tage darüber nach einen von beiden abzugeben)

Was Lunchboxen angeht hatte ich bislang nur ein 6er von Api und bin damit zufrieden. Verwende sonst eher 19" Frames von BAE (günstig bekommen, echt gut, aber der Moduleinbau ist ein Krampf).
 
Ich denke über 3 Geräte von Elysia nach (kein Xpressor), fragte mich dann eben ob es nicht sinnvoll wäre eine Lunchbox zu kaufen. Wenn man aber den Netzkerntrafo in den 19" Gehäusen sieht, stellt sich mir StromLaien die Frage nach dem Mysterium Netzteil. Das kann doch in einer Lunchbox so nicht ... ??? Auch ist da ein mächtiger Preisunterschied:
https://www.thomann.de/de/api_audio_500 ... h_255204_3
https://www.thomann.de/de/fredenstein_b ... _323679_17
Ist jetzt die zweite der Behringer unter den Lunchboxen?
 
Die Fredensteinteile haben noch relativ gute Bewertungen.
Api hingegen ist halt durch die Bank extrem teuer.

Ich verstehe leider nicht welche Bedenken Du zum Netzteil hast.

Falls Dir die Info etwas bringt: Ich hatte ne Weile in einem Api 6B ein Xpressor, ein Nvelope und einen doppelt breiten Great River Preamp verbaut und war damit sehr zufrieden. Das 6B hatte ich damals 50% off gebraucht auf ebay gekauft. Mein Preisvorschlag war glaube ich 320 Euro.
 
Hatte leider nicht sofort auf die Produkte geklickt und war von den klassischen 6er Lunchboxen ausgegangen. Ich vermute Du meinst was das Netzteil betrifft den Unterschied zwischen dem fetten Klopper den Api mitliefert und dem eher unscheinbaren integrierten Netzteil im Fredenstein.

Am besten mal die Leistungsmerkmale der Netzteile ergooglen und vergleichen bzw. ermitteln wieviel Leistung Du tatsächlich benötigst. Api wird vermutlich stark überdimensioniert haben um im laufenden Betrieb entsprechend Reserven zu bieten.
 
Das WES Teil klingt speziell auch durch die DB25 Anschlüsse auch sehr interessant. In Verbindung mit einer DB25 Patchbay lässt sich hier sogar eine Menge Geld und Stress sparen.
 
Ja, ich hatte in dem Zusammenhang mit dem Thema Stromversorgung ein sehr einschneidenes Erlebnis. Ich hatte einen aus den USA importierten 50 Watt Gitarrenamp mit einem 220 zu 110 Volt converter betrieben. Der Converter war mit 100 oder 150 Watt theoretisch noch im grünen Bereich, in der Praxis hatte diese Kombi allerdings total versagt. Der Verstärker klang wirklich scheisse und viel zu leise. Ich bin später über einen anderen Verstärker an einen mir empfohlenen 1000 Watt Konverter geraten was zuerst nach einem völligen Overkill klingt doch da ging plötzlich die Sonne auf.

Ich bin kein Techniker doch ich würde auf jeden Fall mal vermuten das die Api Sachen aufgrund ihrer Funktion nicht unbedingt so extreme Leistungsreserven benötigen.
 
Manche Mic Preamps im 500 Format ziehen 5 Watt in der Leistungsspitze :phat:

Bei 16V also grob 350 mA.

Für leistungshungrige Anwendung ist man mit einem 5A Netzteil für ein 10 Slot Case also auf der sicheren Seite. Braucht man weniger Power reicht sicherlich ein schwächeres Netzteil.
 
Ich habe das Lindell 510 Gehäuse. 10 Slots, Rackohren mit dabei, internes Netzteil. XLR Buchsen sind leider aus Kunstoff, und es ist NUR eine Slotblende mit dabei. Sonst macht es was es soll :)

Mich würde das API-550a ziemlich reizen. Der Xpressor 500 ist im Moment noch ganz alleine im Rack. Der Xfilter ist definitiv eine Empfehlung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben