Serie 500 (api) Module

Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

Wie sind eure Erfahrungen mit high-end (=sauteuren) Preamps und Synthesizern?

Mikrophone und D.I. ist klar - aber was bringt mir ein Preamp bei Line-Level Signalen? Einfach ein teurer Verzerrer oder mehr?

(die Kollegen bei Gearslutz schwören natürlich drauf)
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

Max schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit high-end (=sauteuren) Preamps und Synthesizern?

Mikrophone und D.I. ist klar - aber was bringt mir ein Preamp bei Line-Level Signalen? Einfach ein teurer Verzerrer oder mehr?

(die Kollegen bei Gearslutz schwören natürlich drauf)


ich bin mittlerweile tendentiell weg von dem wahn - habe in letzter zeit ordentlich viel kohle ausgegeben und einiges getestet und mein fazit:

hätte ich das vorher gewusst hätte ich das geld woanders invetsirert & wegen den angeblichen 10% "besser" stellenweise 500% mehr zu zahlen? nö - bei aller liebe.

zum thema synths: ich behaupte der untercjied ist so marginal dass man ihn soch oft nur einbildet bzw. dass dieser spätestens wenn mehr spuren da sind untergeht.

vielleicht bin ich auch nur zu doof, oder höre schlecht - aber davon gehe ich eigentlich nicht aus

ich werde das 500er zeug verkaufen und mir ne voxbox von manley holen - da ist wenigstens alles optimal aufeinander angepasst
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

Danke!

tom f schrieb:
ich werde das 500er zeug verkaufen und mir ne voxbox von manley holen

lol, da hast du dir ja wieder das billigste ausgesucht ;-)

Ich plane, mir ein paar neue Outboard-Sachen zuzulegen und überlege ob ich mir ein API 500 System anschaffen sollte. Dabei bin vor Kurzem auf einen neuen Hersteller für das API System gestoßen: Lindell Audio

http://www.lindellaudio.se

Es gibt drei Module, einen Pultec-Clone, einen 1176 Clone und einen Preamp-EQ - für jeweils 240 € :waaas:

Herr Lindell lässt die Module in großer Stückzahl in China fertigen, aber die Jungs bei Gearslutz sind sich recht einig, dass das Zeug was taugt...
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

Max schrieb:
Danke!

tom f schrieb:
ich werde das 500er zeug verkaufen und mir ne voxbox von manley holen

lol, da hast du dir ja wieder das billigste ausgesucht ;-)

Ich plane, mir ein paar neue Outboard-Sachen zuzulegen und überlege ob ich mir ein API 500 System anschaffen sollte. Dabei bin vor Kurzem auf einen neuen Hersteller für das API System gestoßen: Lindell Audio

http://www.lindellaudio.se

Es gibt drei Module, einen Pultec-Clone, einen 1176 Clone und einen Preamp-EQ - für jeweils 240 € :waaas:

Herr Lindell lässt die Module in großer Stückzahl in China fertigen, aber die Jungs bei Gearslutz sind sich recht einig, dass das Zeug was taugt...


naja . ich habe aktuell für mein 500er system schonmehr ausgegeben als die voxbox kostet - aber ich denke in meinem fall ist es besser kein modularsystem zu besitzen weil ich dann vor lauter rumprobieren gar nicht zum wesentlichen komme - daher ne voxbox . die ist studiostandard und das weiss man dann auch immer ob man selber schuld ist wenn es nicht schön tönt :)
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

jo, da muss ich tom recht geben, man gerät (auch) bei dem Zeug ganz schnell in so nen "gefährlichen" Sog :mrgreen: obs wirklich Sinn macht, steht auf nem anderen Blatt......
wenn man mit dem Kram nicht richtig Kohle verdient, muss man sich das alles schon immer ganz schön schönreden.
Erst willst du nen tollen Preamp, dann evtl doch noch nen eq und nen komp und schwupps ist ein mittlerer vierstelliger Betrag weg und du sitzt zu hause vor dem Zeug und fragst dich, ob es deinen Sound überhaupt 5% besser machst.....
ich hab auch outboardkram, es macht laune, daran rumzuschrauben, mehr als bei software, logo, aber das Geld wirklich wert ist es meiner meinung nach nicht.
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

das "problem" ist dass ja - wenn man so rumliest und auf infojagd geht - das faziz ist das "alles" immer total super sein soll (siehe gearslutz)
besonders die amis springen von superlativ zu superlativ und es gaht nur um amazing, great, fat etc.. etc..
undbei sämtlichen (guten) tests gewinnen dann aber zb ein behringer ada8000 gegen nen apogee wandler - lol

ich bin mir sicher dass - siollte icxh hier demos von sounds posten die ich durch drei vwerscheidne systeme jage (altes roland pult, direkt ins interface, lunchbox) KEINER (inkl. mir selbst) sagen können wird was "was" ist - gabz davon zu schweigen was "besser" ist

kleines beispiel: habe heute vocals recordet

1: great river pre / purple audio fet compressor / buzzaudio opto comp / purlpe audio induktor eq : klang nach langem rumprobieren "scheisse" - kostenfaktor + 4k
2: roland m16e 16 kanal rackmixer aus den 80ern (damals nicht billig - heute um 200.-) mit nem 3band eq: klang "super" :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

tom f schrieb:
undbei sämtlichen (guten) tests gewinnen dann aber zb ein behringer ada8000 gegen nen apogee wandler - lol
quelle?


1: great river pre / purple audio fet compressor / buzzaudio opto comp / purlpe audio induktor eq : klang nach langem rumprobieren "scheisse" - kostenfaktor + 4k
2: roland m16e 16 kanal rackmixer aus den 80ern (damals nicht billig - heute um 200.-) mit nem 3band eq: klang "super"
und was denkst du machts in diesem fall aus?
vielleicht brauchst du noch einen teuren nachbau vom roland eq in deinem rack. :selfhammer:
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

1: der besagte test zu behringer und highend wandler war auf gearslutz - aber ich bin schon übere meherer solche tests gestossen in den letzten jahren und das fazit war eigentlich immer dass auch die goldohren defacto 50:50 danebenliegem in der bewertung dessen was "besser" sein sollte

2: ich werde mich anstrengen mich von diesem "des königs neus kleider" dogma wieder zu entfernen - solltest du "shit in /shit out" gemeint haben - nein - ich habe eine gute sprecherstimme mit radioerfahrung und habe auch selber schon für diverse kunden videos synchronisiert - insofern habe ich heute versucht das so einzustellen dass es für sowas passen würde - und da klang das roland einfach "schöner" ... was natürlich grottesk ist - da mich der kanalzug ja defacto 15 euro gekostet hat

mfg
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

tom f schrieb:
1: der besagte test zu behringer und highend wandler war auf gearslutz - aber ich bin schon übere meherer solche tests gestossen in den letzten jahren und das fazit war eigentlich immer dass auch die goldohren defacto 50:50 danebenliegem in der bewertung dessen was "besser" sein sollte
ok ein gear slutz thread, denn müsste man jetzt nur mal finden. von den anderen tests habe ich nichts gehört, zumindest nichts von seriösen tests.

ansonsten denke ich das die erfahrung gut ist, wenn man merkt, dieses oder jenes brauche ich doch nicht. es lässt einen ruhiger arbeiten und man kommt ev. auf die idee mehr an sich und seinen fähigkeiten als an der equipmentsuche zu arbeiten.
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

tom f schrieb:
2: roland m16e 16 kanal rackmixer aus den 80ern (damals nicht billig - heute um 200.-) mit nem 3band eq: klang "super" :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
Das liegt wahrscheinlich u.a. daran, dass du diesen Klang gewohnt bist,
du hast doch viel und jahrelang mit dem Mixer gearbeitet, zumal Roland
klanglich m.E. recht ausgewogen und gut klingt, wenn auch nicht "hi-end".


Gruss
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

7f_ff schrieb:
tom f schrieb:
2: roland m16e 16 kanal rackmixer aus den 80ern (damals nicht billig - heute um 200.-) mit nem 3band eq: klang "super" :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
Das liegt wahrscheinlich u.a. daran, dass du diesen Klang gewohnt bist,
du hast doch viel und jahrelang mit dem Mixer gearbeitet, zumal Roland
klanglich m.E. recht ausgewogen und gut klingt, wenn auch nicht "hi-end".


Gruss


schön wäre es ;-)

die 2 roland mixer habe ich erst letztes monat gekauft und die waren gedacht als submixer für 808 und 909 - die lunchbox habe ich da schon ne spur länger

wobei ja gerade die lunchbox module die ich habe tendentiell alle "vintage" klingen sollten... der preamp ist eine neve weiterentwicklung, der fet conpressor basiert auf dem 1176, der eine eq ist ein "original" harrris eq und der ander ist im pultec style - naja lediglich der opto compressor ist modern und neutral

selbst als ich neulich die 808 abgesampled habe gefiel mir klanglich das ergebnis der 200 euro kisten besser :selfhammer:

am ende isses mit egal - hauptsache ich bin mit irgendwas zufrieden - und die frage ist wirklich "was ist nun highend" ? also rauschen tut der roland nicht und er klingt um häuser besser als mackie und konsorten - hat immerhin in den 80ern auch nicht "nix" gekostet - und wenn ich bedenke was roland damals für nen anspruch hatte - naja - fakt ist dass ich mich tendentiell von dem pseudo highend der lunchbox module veräppelt fühle - denn im prinzip betrachte ich das eher als marketing highend bzw. als "entry level high end" ... highend würde ich dann mal so herstellern wie massenburg, e.a.r. und ein paar anderen "unterstellen"
die serie 500 ist primär ein kommerzphänomen auf das ich voll reingefallen bin - denn eines ist auch klar - jeder kocht sein eiegens süppchen und es sind bei weitem nicht alle bei der vpr-alliance dabei - wodurch sich gewisse module trotz "serie 500" auch mal eigen verhalten können.
nachträglich ist man immer schlauer - aber nun würde ich eher wieder zu standalone 19" krempel neigen :floet: (und co2 hatte mich schon gewarnt...)
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

Soundwave schrieb:
tom f schrieb:
1: der besagte test zu behringer und highend wandler war auf gearslutz - aber ich bin schon übere meherer solche tests gestossen in den letzten jahren und das fazit war eigentlich immer dass auch die goldohren defacto 50:50 danebenliegem in der bewertung dessen was "besser" sein sollte
ok ein gear slutz thread, denn müsste man jetzt nur mal finden. von den anderen tests habe ich nichts gehört, zumindest nichts von seriösen tests.

ansonsten denke ich das die erfahrung gut ist, wenn man merkt, dieses oder jenes brauche ich doch nicht. es lässt einen ruhiger arbeiten und man kommt ev. auf die idee mehr an sich und seinen fähigkeiten als an der equipmentsuche zu arbeiten.


das lustige ist ja - sehr oft kann man natürlich "unterschiede" hören - lediglich entzieht es sich einer nachvollziebaren beurteilung ob eines besser sei als das andere...
wenn ich mir die sachen oft lese... silky highs, big bottom, crisp, etc.. etc...
die leute brauchen das (habe ich ja auch hin und wieder) um ihre investitionen zu rechtfertigen
mir geht das zb beim jupiter8 zb echt am sack - ich kann dem klanglich - obwohl seine körperöichkeit einzigartig ist - nicht viel anfangen - aber ich hätte keinen bock den hier zu loben um mich selber zu "überlisten"
beim jupiter isses aber auch egal - den kann ich auch noch teurer verkaufen als ich ihn gekauft habe und habe immer interessenten - die lunchbox sachen sind in dem moment wo ich sie auspacke 25% weniger wert :selfhammer:
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

tom f schrieb:
ich bin mir sicher dass - siollte icxh hier demos von sounds posten die ich durch drei vwerscheidne systeme jage (altes roland pult, direkt ins interface, lunchbox) KEINER (inkl. mir selbst) sagen können wird was "was" ist - gabz davon zu schweigen was "besser" ist

wenn du dafür die Zeit findest, fänd ich das sehr interessant!
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

Max schrieb:
tom f schrieb:
ich bin mir sicher dass - siollte icxh hier demos von sounds posten die ich durch drei vwerscheidne systeme jage (altes roland pult, direkt ins interface, lunchbox) KEINER (inkl. mir selbst) sagen können wird was "was" ist - gabz davon zu schweigen was "besser" ist

wenn du dafür die Zeit findest, fänd ich das sehr interessant!


ich habe heute ne hier national sehr rennomierte journalistin/sprecherin vom staatsfunk hier - wenn es sich ausgeht dann mach ich da gerne was

ps: habe mich heute nochmal etwas "ruhiger" mit dem thema beschäftigt und ich befürchte dass es irgendwie die purpleaudio module sind die da oft zu meinem unmut beitragen - die sind nämlich (wie erwähnt) nicht vpr-alliance compliant und nach problemen mit meinen ersten modulen von der firma und diveren kommunikationen mit deren erbauer (andrew) habe ich zumindest erfahren dass api in der lunchbox bei den pins zwischen je 2 kanälen eine link-funktion implementiert hat 1&2, 3&4, 5&6 von denen der "liebe" andrew gar nichts wusste (??) und er dann meinte ich könne in der lunchbox doch die jeweiligen 3 kleinen widerstände abtrennen ( :selfhammer: )
damit dieses feature keine (etwaigen) effekt auf die funktion seiner module hätte...
sowas ist natürlich "etwas" doof - schade nur weil die purple teile schon sehr geil klingen - aber ich habe keinen bock - besonders als nichtbasteler - fremde fehler zu beheben und gar nihct zu wissen ob der sound nun auch wirklich 1:1 so ist wie er sein soll - denn oft bin ich mir da gar nicht so sicher
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

tom f schrieb:
schön wäre es ;-)

die 2 roland mixer habe ich erst letztes monat gekauft und die waren gedacht als submixer für 808 und 909 - die lunchbox habe ich da schon ne spur länger
Dann hatte ich das verwechselt - offensichtlich 8)


Gruss
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

ok...

also nochmal zur eigenen "entspannung" habe heute mit der lunchbix recorded und es klang schon "sehrt gut" :selfhammer: aber ich habe halt den fet-compressor weggelassen - der ist wohl eher so ne "mojo-sau"
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

Nach der anfänglichen Euphorie und der darauf folgenden Ernüchterung pendelt es sich jetzt wohl bei "schon ganz gut" ein ;-)

Mich würde mal im direkten Vergleich interessieren, wie die sauteuren Geräte gegenüber den "soliden" Geräten abschneiden. Hersteller wie z.B. SPL oder BSS bauen ja auch recht gute Sachen, die aber eher die Hälfte kosten. Ich denk mal, dass da auch wesentlich höhere Stückzahlen verkauft werden. Bei den meisten API-Sachen kommt natürlich auch noch Zoll dazu, aber wenn bei API / Chandler / etc. ein einziges Modul bei weit über 1000 € liegt hab ich schon die Vermutung dass auf den reinen Produktionspreis noch mehrere hundert Prozent aufgeschlagen werden. Dafür bekommt man halt dann das Mojo ;-) wobei das wahrscheinlich meistens einfach zu hart gefahrene Schaltungen / Übertrager / Röhren sind...

Aber leider geil ;-)

Das modulare Konzept ist schon super; ich hoffe dass neue Hersteller wie der oben erwähnte Lindell da etwas frischen Wind reinbringen und coole Module zu gerechtfertigten Preisen anbieten.
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

florian_anwander schrieb:
http://tbaudiogear.com/?product=tbdd-500-complete-kit


blöde frage, aber: wie weiss man bei diesern ganzen sachen überhaupt ob das was taugt?
mfg
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

@ Tom F:

gar nicht: du musst es selber rausfinden und uns dann berichten.

Off Topic: Ich bin jetzt raus aus der 500er Nummer....alle EQs, Compressoren, alles weg...ein befreiendes Gefühl und ich spiele mit dem Gedanken mich hier abzumelden...dann wäre ich endlich wieder ganz frei...

Meine Freundin wirds mir danken....Ablauf: aufstehen...Zähneputzen währen der Rechner hochfährt....Syntehsizerforum.de.... erstmal die News checken...dann in die Biete Sektion...nix interessantes...ausloggen....

Mittags: Laptop auf...meine Finger tippen schon: http://www.synthesizer...........ich denk mir nur: warum..das wollte ich doch gar nicht checken...und schon bin ich wieder in irgendeinem Thread vertieft...

Abends: gute Nacht Freundin Gute Nacht Forum...oyoyoyyy

das muss aufhören! :roll:
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

DARPANET schrieb:
@ Tom F:

gar nicht: du musst es selber rausfinden und uns dann berichten.

Off Topic: Ich bin jetzt raus aus der 500er Nummer....alle EQs, Compressoren, alles weg...ein befreiendes Gefühl und ich spiele mit dem Gedanken mich hier abzumelden...dann wäre ich endlich wieder ganz frei...

Meine Freundin wirds mir danken....Ablauf: aufstehen...Zähneputzen währen der Rechner hochfährt....Syntehsizerforum.de.... erstmal die News checken...dann in die Biete Sektion...nix interessantes...ausloggen....

Mittags: Laptop auf...meine Finger tippen schon: http://www.synthesizer...........ich denk mir nur: warum..das wollte ich doch gar nicht checken...und schon bin ich wieder in irgendeinem Thread vertieft...

Abends: gute Nacht Freundin Gute Nacht Forum...oyoyoyyy

das muss aufhören! :roll:


das forum kann aber nix dafür dass du süchtig bist nach synths ;-) mir geht es ja auch nicht anders und ich ahbe auch schon mehrmaks den ausstig übelergt - aber am ende ist es doch ok... andere rauchen am tag 50 kippen - das kostet auch zeit (geld und gesundheit) und wir sind halt täglich eine stunde (oder mehr) hier....
ausserdem hat man ja auch dank des forums die möglichkeit leute real kennenzulernen - angeblich kommt zb im jänner so ein freak aus münchen hier vorbei - na ich bin ja gespannt :mrgreen:
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

es soll zusammenhgehören was zusammengehört

und der erzbischof sitzt in passau !
 
Re: SERIE 500 (api) MODULE - THREAD

Ui eine Threadleiche :D

Also ich bin grad recht angetan von dem Elysia Xfilter 500. Grund für den Einsteig (zur Probe) war der geringe Platzverbrauch, und auch die Preis Ersparnis gegenüber dem 19 Zoll Format. Mir ist bewusst, dass es dann evtl. kleine Einschränkungen gegenüber den größeren Brüdern gibt.

Super interessant für mich ist auch der Elysia Karackter.

Den Xfilter 500 werd ich noch gegen den deutlich teureren Tegeler EQP-1 antreten lassen, und dann entscheiden ob ich beim API 500 Format bleibe.
 
An der threadleiche beteilige ich mich mal, ich habe mir jetzt auch mal zum spaß ein paar Module gegönnt, ich will einfach mal für mich sehen ob der analoge Kram mir meinen sound verbessert oder veredelt... Mal schauen... Habe mir jetzt den karacter500 und noch einige andere zu Testzwecken bestellt, ich bin gespannt...

Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben