Neu

SH-201-Ehrenrettung

Na gezielt habe ich da auch nicht zu bestimmten Erwartungen hingeschraubt.
Meiste kam zufällig was dann an alte sounds erinnert.
Der hatt ja die klassische roland Architektur und natürlich kommen da Ungewollt auch die alten Rolands sounds die an der Jugend erinnern rauss.
Inwieweit das für jemanden analog genug ist oder nicht bleibt halt Auch bei jedem selbst.
Aber daneben kann er natürlich auch vieles Experimentelles ungehörtes an texturen wenn man sich drauf einlässt.
Bloss als track Füller braucht man die alten bekannten sounds ja auch trotzdem immer wieder.
Da dann vielleicht Noten spielen oder loops entwickeln die es vielleicht noch nicht gegeben hatt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Hattest du dann schon mal einen?
:-)

Allerdings klingen auch die verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine musikalischen Ziele ließen sich ja nun trotzdem mit dem SH-201 realisieren.
Nur der Aufwand war halt länger und mehr Arbeit für solche pads und Flächen.
Was sind deine musikalischen Ziele? Bei dem was ich so mache zahlt sich mein Aufwand zumindest durch morphende Sounds aus, beim SH-201 sehe ich da keinen großen Gewinn darin ihn in solchen Fällen durch was geeigneteres zu ersetzen.

Daher weiß ich nicht ob sich das nochmal lohnt einen teuren Analog poly anzuschaffen.
Wie schon geschrieben sind die Kosten bei Behringer mittlerweile überschaubar und selbst mit kostenloser Software (OB-Xf falls es was einfach gestricktes sein soll) kommt man klanglich (zumindest für meine Ohren) dem analogen Sound (falls man den sucht) mittlerweile deutlich näher als mit einem Budget VA aus den 00ern.

Meine musikalischen Ziele waren eigene Musik die mir gefällt und womit ich zufrieden bin.
Das Freeware obi xf hatte ich auch.
Prinzipiell finde ich aber auch da diesbezüglich den SH-201 besser wie jedes plugin. ;-)

ich hatte sowohl 2x einen SH201 als auch mehrere reine Analogsynths.

Und der SH201 klingt nach meinem Gefühl durchaus besser als sein Ruf, wobei natürlich die zugängliche Bedienung auch eine Rolle spielt.
Auch wenn er für sich alleine nicht besonders analog klingt (auch für einen VA ist er oft auf der eher rohen Seite), lassen sich damit gut Tracks machen, die insgesamt von "analogen" Sounds leben. Zumindest gibt es einen Teil des Spektrums typischer Analogsounds, die er in der Praxis recht gut bedienen kann.

Gegen ein System8, einen Prophet 10 oder einen Muse will der glaub ich auch gar nicht anstinken. Und er klingt immer noch besser als der Behringer Vintage. :mrgreen:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Cord
Naja in fertigen Nummern wird jedenfalls niemand mehr erraten können welcher Roland verwendet wurde.
Ausser es gibt jemanden mit außergewöhnlichen magischen Zauber Ohren. ;-)

Naja in fertigen Nummern wird jedenfalls niemand mehr erraten können welcher Roland verwendet wurde.
Ausser es gibt jemanden mit außergewöhnlichen magischen Zauber Ohren. ;-)
Naja, vielleicht wenn du den Sound ordentlich mit Reverb verwässerst, generell lebt der Hype um div. 90er VAs davon dass man sie durchaus im Mix erkennen kann. Dazu kommt noch dass man dem Sound beim erstellen der Tracks doch so einige Zeit mehr oder weniger alleine ausgesetzt ist, so eine feste Textur im Sound hat zumindest mich schon bei anderen Synths eher vom Kauf abgehalten, außer vielleicht aus Neugier wenn sowas wie z.B. der Alesis Micron gerade im Sale war.
Beim SH-201 ist der Laubbläser des JP8000 halt einer Textur gewichen die weniger weit in den Höhen stattfindet. Das kann man mögen, ist ja auch irgendwo was woran sich die Ohren festhalten können, ich würde jetzt aber nicht damit rechnen dass viele die Liebe mit dir teilen, schon weil Menschen generell auf Sounds stehen die ihnen schon in ihrer Jugend musikalisch um die Ohren gehauen wurden. Wenn da jetzt nicht gerade jemand mit dem SH-201 ein Charts Hit generiert sehe ich kein Grund darin sich so ein Teil zuhause hinzustellen. Von daher mein Tipp aus dem "Bug" ein Feature zu machen, mit Sounds bei denen so eine Textur sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal ist. Vielleicht nicht versuchen das zu verstecken sondern eher auszuarbeiten.

Meine musikalischen Ziele waren eigene Musik die mir gefällt und womit ich zufrieden bin.
Das kann ich gut nachvollziehen, mir ist es dabei auch egal wie viele User hier meinen Hang der dazu nötigen komplexen Klangerzeuger ohne festen Charakter teilen.;-)

Klar es gibt ein paar sounds die nur vom jp 8000 stammen zb und dadurch wiedererkennbar in Nummern sind.
Aber sonst so bleib ich da bei meiner Meinung.;-)

Klar es gibt ein paar sounds die nur vom jp 8000 stammen zb und dadurch wiedererkennbar in Nummern sind.
Aber sonst so bleib ich da bei meiner Meinung.;-)
Wie schon geschrieben, selbst wenn dein Gehör noch nicht gut genug trainiert ist um die Unterschiede im Track zu erkennen, solltest du spätestens beim Musik machen 'nen Unterschied hören oder mit dem Gehörtraining anfangen, was speziell beim Soundbau von Vorteil ist.

Das ist doch quatsch.
Ich glaube nicht das jemand in einen Club auf dem dance floor zb. In Tracks raushören kann welcher Roland da nun verwendet wurde.
Und woanders auch nicht.
Totaler bullshit sowas zu denken zu können.
Ausser man macht jetzt den markanten IP 8000 super saw trance absichtlich oder so.
Mit gehör Schulung hat das nix zu tun.

Das ist doch quatsch.
Ich glaube nicht das jemand in einen Club auf dem dance floor zb. In Tracks raushören kann welcher Roland da nun verwendet wurde.
Es ging ja in der Diskussion um die Eignung für analoge Sounds und nicht um Trance Tröten oder Schranz & Co :denk:

Das mit jp 8000 trance war nur ein Beispiel.
So wie ich das verstanden habe ging es um Synthesizer in Tracks erkennen.
Klar gibt es Charakter Eigenschaften von Roland zu Roland Synthesizer die in Tracks wiederzuerkennen sind wenn man sie jeweils
genau kennt aber es gibt auch viele sounds wo es sich von Roland zu Roland Synthesizer kaum unterscheidet.
Wo es nur subtianzell jeweils etwas anders klingt aber ähnlich genug und dadurch nicht mehr erkennbar ist.
Da ist dann Roland sound einfach Roland sound egal welchen Roland du hast.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit jp 8000 trance war nur ein Beispiel.
Ist bei dir wohl eher JP8000 vs. SH-201 schon weil mit dem erscheinen vom SH-201 div. Freunde des JP8000 Sounds eher enttäuscht waren. Die ähneln sich von den Texturen vielleicht sogar ein wenig, der alte GAIA ging klanglich afair auch noch ein wenig in die Richtung. Für mich wär' das dann eher vom Regen in die Traufe kommen.😵‍💫
So wie ich das verstanden habe ging es um Synthesizer in Tracks erkennen.
Es gibt sicher div. eher statische Sounds bei denen der Charakter des Synths nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Da ist dann Roland sound einfach Roland sound egal welchen Roland du hast.;-)
Klingt ein wenig nach meiner EX, die mich gefragt hatte warum ich mir einen weiteren Synthesizer holen würde, wo die doch eh alle gleich klingen.;-)
So ein paar Rolands hab' ich hier ja auch stehen, selbst die Rompler haben sich von Generation zu Generation klanglich verändert und beim SH-4d und V-Synth XT sind mir die Texturen des SH-201 oder JP8000 auch nicht aufgefallen.

Naja texturen fallen je nachdem ja immer etwas anders aus und klingen auch von Synthesizer zu Synthesizer immer anders.
Das jp 8000 Leute die mit dem erlebtes gelebt haben den neuen SH-201 schlechter fanden ist doch klar und eigentlich nicht verwunderlich.
Für fast alle alt Synthesizer Besitzer kommen doch Neuerscheinungen an ihrem alten Orginal nicht ran.
Selten geben da welche zu das der neue ansich jetzt auch nicht so schlecht ist. ;-)

Bin noch frecher.
Es gibt auch viele Synthesizer sounds die du aus allen Synthesizern plus auch vsts bekommst die sich nur subtianzell unterscheiden.
Da spielt nicht mal die Marke die drauf steht einen rolle.
War schon oft erstaunt das aus no Name dingern auch was an Roland sound möglich ist.
Wo man dann dachte huch klingt ja als wäre es juno oder prophet oder vom SH-201. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja texturen fallen je nachdem ja immer etwas anders aus und klingen auch von Synthesizer zu Synthesizer immer anders.
Du meinst bei den digitalen Synths oder schlecht emulierten Analogen? Ist ja eher so ein Beiprodukt das man als Entwickler - wenn die CPU Leistung das her gibt -möglichst aus dem hörbaren Bereich schieben will.

Bin noch frecher.
Es gibt auch viele Synthesizer sounds die du aus allen Synthesizern plus auch vsts bekommst die sich nur subtianzell unterscheiden.
Da spielt nicht mal die Marke die drauf steht einen rolle.
Das unterscheidet sich nicht so groß von dem was man von polyfonen Synthesizern in den 80ern kennt, es gab nur begrenzte Typen von Filterchips die verfügbar waren und die man maximal unterschiedlich ansteuern konnte. Bei Software ist das ähnlich, da nutzen viele (zumindest gefühlt) die selben Libraries für Filter & Co., da wird keiner das Rad neu erfinden, aber auch da hat sich mit der zur Verfügung stehenden CPU Leistung so vieles verändert, auch was die Qualität der nonlinearen Funktionen wie Filtersättigung etc. betrifft.
Man muss die Unterschiede nicht hören um mit den HW/SW Klangerzeuger Musik machen zu können, aber man sollte sich seiner eigenen Grenzen bewusst sein, sie vielleicht akzeptieren, im Idealfall daran arbeiten oder sich jemand suchen der einen in diesen Bereichen ergänzt.

Na ich hatte hier ja mal kostenlose Bänke für den ju-06a...tal uno und SH-201 hinterlassen.
Das sind alles so ziemlich die selben ähnlichen sounds nur das der weg am Synthesizer dort hin jeweils anders war.
Wenn ich die jetzt so hören wurde ohne die Synthesizer zu sehen könnte ich wenn mich jemand fragen würde nicht sagen von welchem Synthesizer die nun kamen.
Und auch bei dem repro hatte ich mal eine bassline die genauso klang als wäre es vom SH-201.
Also exakt der selbe Bass war das.
Und so ging mir oft mit unterschiedlichen Synthesizern.
Hatte ja über 2 Jahre lang zur corona Zeit viel geschraubt.
Also vieles finde ich ist schon irgendwo Synthesizer sound einfach Synthesizer sound egal was drauf steht und wie er aussieht.
Da haben manche Damen die das zu ihrem Partnern sagen schon recht.
Die unterschiedlichen Dinge die wir so hören (die ja durchaus auch da sind) sind einfach nur Nörd Sachen denke ich.
Aber alles weiß ich natürlich auch nicht.;-)

Ja, eben. "Substantiell" bedeutet ja "grundlegend" und nicht nur "geringfügig" oder "kaum wahrnehmbar"...
er meinte wohl "subtil" statt "substantiell"

wie gesagt, mein SH201 ist immer noch im einsatz bei meiner band und mein "To go" synth, wenn ich mal schnell einen synth sound brauche.
beim DM12, der direkt oben drüber schwebt auf dem ständer, benötige ich etwas länger, um ein gleichwertiges ergebnis zu erzielen.
sicherlich mag ein top end synth, wie ein virus oder JX10 an der einen oder anderen stelle wuchtiger klingen und etwas mehr flair mitbringen, aber der SH201 macht seine sache wunderbar und ist total einfach zu bedienen, und wenn man sich mit den doppelbelegungen auskennt, kann man sehr coole sachen damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Sticki
Ne ne ich meinte schon substanziell.
Roland selbst schrieb zu dem ja auch unterscheidet sich nur substanziell und wird ihnen oft an ihre Jugend erinnern.
So finde ich das auch und was oldskool 90er und 80er sound betrifft ist der ja auch ziemlich ergiebig.
Sogar hin zu 70er sounds wenn man will.
Aber jeder wie er mag.
Der muss ja nicht jedem gefallen.
Ist nur so da kommt eine sound Demo wo jemand 15 Euro für verdienen will und schon geht die Diskussion um dem SH-201 wieder los hier. :-)

Na ich hatte hier ja mal kostenlose Bänke für den ju-06a...tal uno und SH-201 hinterlassen.
Das sind alles so ziemlich die selben ähnlichen sounds nur das der weg am Synthesizer dort hin jeweils anders war.
Auch wenn mir keiner der genannten Synths ins Haus kommen wird, hat man da ja nicht so viele Möglichkeiten 'nen Bass Sound zu machen, Überschneidungen würden mich da nicht wundern ;-) Ich hatte den Sound des original Juno aber eher Texturfrei und Clean in Erinnerung, da sollte einem der Unterschied zum SH-201 schon auffallen, außer man dreht den Filter gaaaanz weit zu, und befindet sich eher im Sub Bass Bereich.
Und so ging mir oft mit unterschiedlichen Synthesizern.
Hatte ja über 2 Jahre lang zur corona Zeit viel geschraubt.
Also vieles finde ich ist schon irgendwo Synthesizer sound einfach Synthesizer sound egal was drauf steht und wie er aussieht.
Entweder suchst du dir nur sehr ähnlich klingende Synths aus oder du hörst die Unterschiede einfach nicht:dunno:
er meinte wohl "subtil" statt "substantiell"

wie gesagt, mein SH201 ist immer noch im einsatz bei meiner band und mein "To go" synth, wenn ich mal schnell einen synth sound brauche.
beim DM12, der direkt oben drüber schwebt auf dem ständer, benötige ich etwas länger, um ein gleichwertiges ergebnis zu erzielen.
sicherlich mag ein top end synth, wie ein virus oder JX10 an der einen oder anderen stelle wuchtiger klingen und etwas mehr flair mitbringen, aber der SH201 macht seine sache wunderbar und ist total einfach zu bedienen, und wenn man sich mit den doppelbelegungen auskennt, kann man sehr coole sachen damit machen.
Also nach warm weich und Schwebung klingen die Beispiele für meine Ohren irgendwie nicht, aber sollte es vielleicht auch gar nicht :dunno:

Also Bässe sind in Bänken relativ wenig bei daher tragen alle drei oder 6 Bänke auch den Namen outor Space.
Den ju-06a .....repro one und tal uno hatte ich mir sicher nicht besorgt um Ähnlichkeiten zum SH-201 zu erreichen.
Diese Feststellungen kamen zufällig beim Schrauben an dem sachen.
Aber wenn du den SH-201 zb. eh nicht lange hattest und er dir nie ins hause kommt dann ist die Diskussion ja eh quatsch.:-)
Ich denke immer wenn jemand mit einem Gerät mehr wie 10 Jahre intensiv gearbeitet hatt kann er sohne kiste auch am besten beurteilen.
Ich meine das warme satte Analoge pads am SH-201 mehr arbeit erfordert so als Schwachstelle zu dem hatte ich ja sogar zugegeben.
Aber irgendwo hörts auch mal auf.
Sohn schlechterer Roland ist das auch nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du den SH-201 zb. eh nicht lange hattest und er dir nie ins hause kommt dann ist die Diskussion ja eh quatsch.:-)
Das hat jetzt weniger mit den Texturen oder dem gewöhnungsbedürftigen Grundklang zu tun, sondern eher mit der überschaubaren Architektur des Synths. Ich kann in etwa abschätzen ob ich damit Sounds machen kann für die ich in meiner Musik Verwendung hätte, von daher kann ich von vornherein schon so einiges ausschließen.

Ich denke immer wenn jemand mit einem Gerät mehr wie 10 Jahre intensiv gearbeitet hatt kann er sohne kiste auch am besten beurteilen.
Was gibts da in den 10 Jahren für mich zu verstehen, das ist ein vergleichsweise einfach gestrickter subtraktiver Synth, nichts was ich aus der Erfahrung heraus mit anderen HW/SW Synth Engines nicht kennen würde. Klar reagieren die Komponenten der jeweiligen Synth Engines auch immer ein wenig anders, das dauert dann einen Moment um zu sehen welche Strategie für welche Sounds besser eignet.
Ich meine das warme satte Analoge pads am SH-201 mehr arbeit erfordert so als Schwachstelle zu dem hatte ich ja sogar zugegeben.
Aber irgendwo hörts auch mal auf.
Angesichts der Demos hab' ich den Eindruck das generell warme Sounds/sahnige Filter Sweeps/schmatzende Bässe etc. nicht unbedingt zu den Stärken des SH-201 gehören, die Engine durchweg Artefakte auspuckt die einem in der Beziehung Steine in den Weg legen werden.
Sohn schlechterer Roland ist das auch nicht ;-)
Man muss den eher speziellen "Grund" Sound schon mögen um mit dem Synth was anfangen zu können.

Naja wenn das deine Meinung ist dann ist das so.
Ich will dich und andere ja auch nicht überzeugen den gut zu finden.
Der muss ja nicht jedem zusagen was ja jedem Synthesizer betrifft. ;-)

Also nach warm weich und Schwebung klingen die Beispiele für meine Ohren irgendwie nicht, aber sollte es vielleicht auch gar nicht :dunno:
das waren beliebige beispiele, nicht auf das thema warm und weich ausgerichtet.

was die ausrüstung des SH201 angelangt.....viele wellenformen, gelayerte sounds ohne stimmverlust, 2 LFOs, pitch envelope usw.
1773479218689.webp

er hat auf dem INIT-sound einen leichten chorus drauf, das macht meines erachtens den sound etwas kaputt.
aber......zum glück kann man den chorus einstellen / abschalten, dann ist das störende element beseitigt.
1773479102007.webp

das hier ist der stereo chorus....und der ist immer an. man muß depth auf 0 stellen, um den chorus abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Sticki
Ne ne ich meinte schon substanziell.
Roland selbst schrieb zu dem ja auch unterscheidet sich nur substanziell und wird ihnen oft an ihre Jugend erinnern.
Das macht so aber wenig Sinn, denn das würde dann ja soviel wie "er unterscheidet sich nur völlig" bedeuten...

Der muss ja nicht jedem gefallen.
Ich persönlich habe nichts gegen diesen Synth, bekäme ich ihn geschenkt oder supergünstig, würde ich sicherlich auch etwas damit anfangen können, aber eben nur für bestimmte Sounds.

Ist nur so da kommt eine sound Demo wo jemand 15 Euro für verdienen will und schon geht die Diskussion um dem SH-201 wieder los hier. :-)
Ich hatte lediglich angemerkt, dass ich angesichts der präsentierten Sounds den Namen "Analog Dreams" für dieses Presetpaket ziemlich unpassend finde, das ist ja so, als wenn man eine DX7-Bank "Best of Moog" nennt... Die ganzen Pads und Strings in der Demo fand ich ja ganz gut, der Rest klang mir etwas zu "plastikmäßig".

Ja wie gesagt roland selbst schrieb ja auch zu dem unterscheidet sich nur subtianzell.
Aber gut jeder hatt ja auch andere sounds von früher in Erinnerung plus andere Ohren.
Für mich stimmt das jedenfalls und er hatt vieles was mich an damals und meiner Jugend erinnert geliefert an Sounds.

Neue Beiträge

Zurück
Oben