Neu

SH-201-Ehrenrettung

das waren beliebige beispiele, nicht auf das thema warm und weich ausgerichtet.

was die ausrüstung des SH201 angelangt.....viele wellenformen, gelayerte sounds ohne stimmverlust, 2 LFOs, pitch envelope usw.
Anhang anzeigen 281268
er hat auf dem INIT-sound einen leichten chorus drauf, das macht meines erachtens den sound etwas kaputt.
aber......zum glück kann man den chorus einstellen / abschalten, dann ist das störende element beseitigt.
Anhang anzeigen 281267
das hier ist der stereo chorus....und der ist immer an. man muß depth auf 0 stellen, um den chorus abzuschalten.
Das kann es eventuell gewesen sein.
Also bei mir war so vor dem Lautsprecher nahm ich keine unerwünschten Nebengeräusche war.
Ging ich aber um die Ecke in einem anderen Raum dann waren sie da.
Unangenehmes Ghost Bass und leichtes phiepen im pad Sound.
Also fing ich an sound zu Schichten bis das weg war und ordentlich schön anhörend im track lag.
Aber diese Probleme hatte ich nicht nur mit dem SH-201 sei mal dazu erwähnt.
In fertigen veröffentlichen Nummern von anderen Leuten hatte ich sowas auch schon wahrgenommen.
Auch bei einer daf Punk Nummer gibt es diese unerwünschten Nebengeräusche.
Vielleicht hatten die ja da den jp 8000 verwendet.
Wer weiß. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir wohl eher JP8000 vs. SH-201 schon weil mit dem erscheinen vom SH-201 div. Freunde des JP8000 Sounds eher enttäuscht waren.
Du meinst wie die Bassisten vom TB303? Oder eher wie die Drummer vom TR808?

Das man mit dem SH201 besser oder schlechter einen Hit schreiben kann, weil er anders als XYZ (hier jp8k) klingt ist Nonsense. Im Gegenteil, schreibt einer einen Megahit und erzaehlt danach der Welt es ist ein SH201 und schon ist der auch Kult. Aendert aber nix daran, dass er bisher immer noch underrated ist, und das spricht eher dafuer noch nicht abgenutzt zu klingen.

Ja wie gesagt roland selbst schrieb ja auch zu dem unterscheidet sich nur subtianzell.
Ich möchte jetzt nicht darauf herumreiten, aber ich bin mir fast sicher, dass sie etwas anderes (ähnlich klingendes?) geschrieben haben...
Schau dort mal unter "Bedeutungsverwandte Ausdrücke" und überlege, ob "nur substanziell" in diesem Zusammenhang wirklich einen Sinn machen würde...

Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

PS. Ein Poly-800 steht natürlich auch noch da, ich werde zum Hüter des schlechten Geschmacks... :prost:
Poly800/EX800 ist absolut fantastisch, den nehme ich sehr oft fuer Analoges, obwohl ein Pro5rev4 direkt unterm EX800 zum Einspielen dient.... Der 1 Filter sorgt zumindest bei mir dafuer das mal etwas anderes, ueberraschendes rauskommt :cheer:

Du meinst wie die Bassisten vom TB303? Oder eher wie die Drummer vom TR808?
Eher wie die älteren Herren die beim JP8000 einen Jupiter 8 erwartet hatten, wenn du schon einen passenden Vergleich suchst ;-)

und das spricht eher dafuer noch nicht abgenutzt zu klingen.
Die meisten Synth User wollen mittlerweile doch genau diese abgenutzten Klänge, etwas dass sich längst in ihrem kollektiven Unterbewussten fest gesetzt.

Aendert aber nix daran, dass er bisher immer noch underrated ist
Es gibt in Foren immer irgendjemand geben dem irgendein Synth besonders gut gefällt, bei mir wärs jetzt wohl eher der FS1R ... aber ich würde das Ding hier trotzdem keinen empfehlen wollen.
was die ausrüstung des SH201 angelangt.....viele wellenformen, gelayerte sounds ohne stimmverlust, 2 LFOs, pitch envelope usw.
Das dürfte 'ne Untermenge von dem sein was ich von meinem V-Synth XT kenne und klingt da scheinbar deutlich runder und mit weniger Artefakten als beim SH-201.
Unangenehmes Ghost Bass und leichtes phiepen im pad Sound.
Dürfte Aliasing gewesen sein ;-) Bei Bässen ist das eher selten, da kenne ich ähnliche Effekte nur in Form von Quantisierungsrauschen. Die ganzen Demos klingen ja irgendwie als würde die Engine nur mit 32Khz Abtastrate arbeiten.
Also fing ich an sound zu Schichten bis das weg war und ordentlich schön anhörend im track lag.
Es verschwindet nicht, nur weil du es nicht mehr hören kannst, Vibrato kann die Wahrnehmung in der Beziehung verstärken. Vielleicht solltest du das bei den Sounds positiv nutzen, eher rausarbeiten.
Auch bei einer daf Punk Nummer gibt es diese unerwünschten Nebengeräusche.
Vielleicht hatten die ja da den jp 8000 verwendet.
...oder einfach nur 'nen Sampler.

• hilfreich
M.i.a.u.: harry-tuttle
ich finde den SH-201 ja underrated, weil er
- Charakter hat,
- aber dabei nicht wirklich "mies" klingt.

Also schon Artefakte, Aliasing und so, aber auf der meistens brauchbaren Seite dessen. ;-) Wer das mag, müsste bei einem V-Synth XT vermutlich länger fummeln.

Die interessante Frage wäre, was es für klangliche Unterschiede zwischen SH201 und Gaia bzw. Gaia 2 gibt. Der Gaia (vor allen II) wurde ja bisher soweit ich weiß noch nicht als underrated bezeichnet.

Gaia 2 gibt. Der Gaia (vor allen II) wurde ja bisher soweit ich weiß noch nicht als underrated bezeichnet.
Den 1er hab' ich damals auf der Messe gehört und auch eher als Artefaktschleuder in Erinnerung, beim 2ten stört mich eher dass man Ringmod/FM nicht mit den Wavetables kombinieren lassen, dann wär' ich unter Umständen sogar schwach geworden. Man wird halt arg wählerrisch wenn man die Bude schon voll stehen hat und vorhandenes erst mal abarbeiten will.
Wer das mag, müsste bei einem V-Synth XT vermutlich länger fummeln.
Könnte sich mit den Shaper Geschichten bei Bedarf erreichen lassen, ist aber auch so ein Ding mit dem ich mich mal näher beschäftigen müsste. 😬

Zurück
Oben