Sherman Filterbank Modifikation

Bruce

||
Eine Suche hier & Google hat leider noch nix gebracht, daher:

Ich habe eine (einfache, also nicht die 2x2) Sherman Filterbank und habe die ab und an schon als Pseudo-Stereo Filter benutzt. Nun würde ich sie gerne modifizieren und daraus (schaltbar) einen richtigen Stereo bzw. Dual-Mono Filter machen. Spricht was dagegen? Hat das schonmal jemand gemacht?

In meiner Vorstellung sollte das easy sein: Leiterbahn vom Audiosignal zwischen Filter 1 und 2 auftrennen, Schalter & Buchse Input Filter 2 dran löten und fertig.(?)

PS. Ich hab noch nicht in die Filterbank reingeguckt, aber technisch ist das doch bestimmt nicht zu anspruchsvoll (unlötbares 16x Multilayer PCB o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal n Blick in die Anleitung geworfen ;-) ?

Seite 14:
Turn the PAR <> SER knob completely anti-clockwise. The input signal is fed directly to filter 1 and filter 2. The output of the two filters is mixed and fed through the main out VCA. If you connect a jack to the out 1 however, the output of filter 1 will disappear from the main output. In this case, the main out VCA only has filter 2 as input. The output of filter 1 always goes to out 1. This means that you can separate the output of the two filters completely. Check this out by connecting out 1 to your sound system as well and by panning OUT 1 and MAIN OUT vca in stereo.
 
er bräuchte ja auch noch einen zweiten Input. Er schreibt er will einfach nur Verbindung zwischen F1 und F2 aufheben. Das geht ja schon
Du hast wohl Recht - die Verbindung wird ja schon aufgehoben da hatte ich nen Denkfehler. Zweite Input Buchse schrieb ich oben aber schon.

Aber nun ist mir die Krux daran selbst aufgefallen: es gibt ja nur einen (Mono) Vorverstärker. Den müsste man also nachbauen und dann mit der zweiten Input Buchse an den Schaltkontakt von Out 1... Puh, doch etwas aufwändiger... Schön wäre es aber.

Screenshot_20230804_152523.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich warte auf den Behringer Mutator Clone (hoffentlich wird der was, bis jetzt ist es ja nur im Status "wie gucken uns das mal an")
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben