Snare-Drum einer alten Orgel klingt authentisch

S

Sebastian R.

|||
Ich besitze noch eine alte Koffer-Orgel HP-49 und bin überrascht,
dass 1978 die Snare extrem authentisch klingt / einer akustischen Snare
verdammt nahe kommt, näher u.a. als 808, 909 und alles was ich so gehört habe.
Hier kann man sie mal (Standmodel technisch identisch mit meiner transp. Version)
ab 2:21 Min. gut hören:

https://youtu.be/
 
Fragt sich auch was jetzt authentisch ist, nicht jede Snare klingt gleich. Natürlich haben die E-Drums von damals versucht, ein Schlagzeug irgendwie zu imitieren. Drum war ich auch damals mit meiner 909 nicht so sehr zufrieden. Die eine Elektro-Snare imitiert daher irgendeine Snare irgendeines Schlagzeugs besser oder schlechter.... Danach kamen Drumcomputer mit gesampelten Snares, die konnten irgendeine Snare noch besser....
Inzwischen sind 808- und 909-Snares eigenständige Snares und die werden imitiert.

Interessant wäre trotzdem mal ein Schaltplan von dem Ding.... :nihao:
 
Hier nochmal ein jüngeres Video

https://youtu.be/

Bei dem ersten Video bin ich nicht der einzige, der von den Drums schwärmt.
Habe leider keine Schaltpläne mehr.
 
Mir gefällt diese Snare ganz und gar nicht - und ich würde z. B. auch sagen, dass die Snare aus der 909 "authentischer" klingen kann. Das Haupt-Problem bei all den alten Drum-Synths ist, dass die Sounds immer zu statisch klingen. Eine akustische Snare bietet viel mehr Variationen, je nachdem wo man das Fell gerade trifft, wie laut und in welchem Winkel man anschlägt etc.

Gute elektronische und/oder gesampelte Snares sind wirklich sehr selten. Komischerweise gibt es aber kaum Synths, die auf Snares spezialisiert sind, immer geht es nur um die Kick-Drum. So einen "Volca Snare" würde ich mir ja vielleicht sogar kaufen ;-) ...
 
Der Sound von der Snare ist genial. Sehr Eigenständig, hat nichts mit 808 oder so zu tun.
Ich hätt gerne die Snare. Könnte Dir meine Samples die ich direkt von meiner Ex Drumtracks unkomprimiert und unbearbeitet klargemacht habe dafür anbieten.
Habe Dir PM geschrieben.
 
Habe die Snare schon als Siebenjähriger gemocht.
Hebt sich von 808 mit Abstand deutlich ab.
 
SynthUser0815 schrieb:
Komischerweise gibt es aber kaum Synths, die auf Snares spezialisiert sind, immer geht es nur um die Kick-Drum. So einen "Volca Snare" würde ich mir ja vielleicht sogar kaufen ;-) ...
Genau! Hab da auch letztens drüber nachgedacht. Ich fände übrigens eine Volca Hihat sogar noch interessanter. Gute Hihats gibt's selten, vor allem Variationen und geöffnete etc.
 
Beim ersten Video ist halt auch viel natürlicher Raum mit auf der Aufnahme, aber die Snare an sich klingt gut, ja. Die Vermona DRM-1 Snare sollte das aber auch können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben