SND Hardware SAM Sequenzer gibt unkontrollierte Pitch

Sequenzen werden manchmal zufällig transponiert ?!
Der SAM gibt dabei CV (Pitch out) an einen analogen Syntheziser.

Warm werden muss er ja nicht. Kennt sich jemand damit aus oder ist das eher ein Defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es wenn auch ungewollte, so doch saubere Transponierungen? Oder rutscht die CV dann irgendwo hin?
 
Sind es wenn auch ungewollte, so doch saubere Transponierungen? Oder rutscht die CV dann irgendwo hin?
Das sind merkwürdigerweise saubere Transponierungen. Als würde man am Poti drehen. Die Schwankungen sind aber unregelmässig. Ich meine, das kommt vom SAM selbst. Wenn ich nur mit einem Gate in den Synth gehe, bleibt die Tonhöhe stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den SM16 jetzt nicht im Detail, aber dann ist das ziemlich sicher ein verschmutztes Poti oder ein Drehschalter (ich weiß nicht, wie man am SAM16 die Transponierung einstellt), das vom A/D-Wandler gelesen wird.

DU kannst mal Michal Matlak von der Werkstattmatlak fragen. Ich weiß, das er sich vor nicht all zu langer Zeit mal intensiver mit einem SAM16 beschäftigt hat.
 
Das sind merkwürdigerweise saubere Transponierungen. Als würde man am Poti drehen. Die Schwankungen sind aber unregelmässig. Ich meine, das kommt vom SAM selbst. Wenn ich nur mit einem Gate in den Synth gehe, bleibt die Tonhöhe stabil.
Soweit ich das erinnere kann man beim SAM-16 die Transpose Werte programmieren.
Ich habe meinen SAM-16 irgendwann verkauft weil ich wegen der komplexen Programmierung oft mit solchen und anderen seltsamen Situation zu kämpfen hatte.
 
Soweit ich das erinnere kann man beim SAM-16 die Transpose Werte programmieren.
Ich habe meinen SAM-16 irgendwann verkauft weil ich wegen der komplexen Programmierung oft mit solchen und anderen seltsamen Situation zu kämpfen hatte.
Das bezieht sich nur auf die analogen Ausgänge. Und diese bleiben, laut Anleitung, davon unberührt. Programmieren tue ich nichts, da ich ohne MIDI arbeite.
 
Ich kenn den SM16 jetzt nicht im Detail, aber dann ist das ziemlich sicher ein verschmutztes Poti oder ein Drehschalter (ich weiß nicht, wie man am SAM16 die Transponierung einstellt), das vom A/D-Wandler gelesen wird.
Das sind nur die analogen Ausgänge, kein A/D Wandler. Transponieren kann ich die Sequenzen mit einer einer CV Tastatur. Da schicke ich einfach ein Kabel in den Add In 1-Pitch.
Ja, ich werde mal dei Werkstatt kontaktieren. Danke
 
Das bezieht sich nur auf die analogen Ausgänge. Und dies bleiben, laut Anleitung, daon unberührt. Programmieren tue ich nichts, da ich komplett analog arbeite.
Die analogen Ausgängen sind auch nur das Ergebnis der D/A-Wandlung der intern digitalen Daten. Das ist ein digitaler Stepsequencer mit A/D-Wandler am Eingang, der die Potis abfrägt, und D/A-Wandler am Ausgang, der die CVs erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Teil ziemlich gut. Mit deiner Fehlerbeschreibung komm ich aber nicht sehr weit. Im Grundsatz kannst du mit der Transpose Reihe (3. Reihe von oben mit Kippschaltern) die Tonhöhe verstellen, transpose up / down. Die sollten natürlich alle in Mittelstellung sein, damit keine Transponierung erfolgt.

Wenn du unten rechts den Kippschalter up/down transpose auf "up" stellst und dann das Poti drehst, dann ist die Transponierung in Halbtönen entsprechend der Position des Drehreglers eingestellt z.B. 12 für eine Oktave. Dabei müssen alle Kippschalter links davon in Mittelstellung sein, ausser die ersten beiden z.B. auf 16th Clock und Chromatic Scale.

Hast du ein Signal am Pitch Input anliegen? Manchmal machen die Buchsen Kontaktprobleme und sind nicht geschlossen, dann würde ich sie putzen und notfalls ein wenig zurechtbiegen, wenn sie nicht schliessen. Das ist die Ursache der meisten Probleme bei diesem Gerät, die ich bisher hatte.
 
Hast du ein Signal am Pitch Input anliegen? Manchmal machen die Buchsen Kontaktprobleme und sind nicht geschlossen, dann würde ich sie putzen und notfalls ein wenig zurechtbiegen, wenn sie nicht schliessen. Das ist die Ursache der meisten Probleme bei diesem Gerät, die ich bisher hatte.
Am Pitch Input habe ich nichts gesteckt. Ich meine auch nciht die Transpose Kippschalter.
In der untersten Reihe Pitch hole ich nur das CV für den Synth, kein Add In Pitch.
Ein Beispiel: Eine Sequenz von 4 Steps in C-fis-B-A.
Jetzt kann man den ganz linken Drehpoti entweder nach links, rechts oder in Mittelstellung positionieren. Egal wo er nun steht, die komplette Abfolge der Sequenz von 4 Steps (C-fis-B-A) wird manchmal transponiert. Entweder runter oder hoch.
Als würde man eine Sequenz über den Add In 1-Pitch mit einem CV Signal von einem externen Keyboard transponieren.

Wenn das nun an Kontaktproblemen liegt, dann kann ich da natürlich nicht iel machen. Ich würde das Teil eher in die Werkstatt schicken.
Habe nun dort jemanden kontaktiert, aber warte noch auf Antwort.
 
wird manchmal transponiert. Entweder runter oder hoch.
Wohin genau?
Auf z.B. ein exaktes Cis-g-H-B?
Oder auf irgendeinen unsauber gestimmten Wert?
Passiert das plötzlich und erratisch während einem Durchlauf, also zb C-fis-B-A-C-g-H-B-Cis-g-H-A-C-fis-B-A (fälschlich transponierte Wert fett)
Oder startet die Sequenz manchmal einfach transponiert und bleibt auf dem transponierten Wert?
 
Wohin genau?
Auf z.B. ein exaktes Cis-g-H-B?
Oder auf irgendeinen unsauber gestimmten Wert?
Passiert das plötzlich und erratisch während einem Durchlauf, also zb C-fis-B-A-C-g-H-B-Cis-g-H-A-C-fis-B-A (fälschlich transponierte Wert fett)
Oder startet die Sequenz manchmal einfach transponiert und bleibt auf dem transponierten Wert?
Ja, unvorhersagbar und erratisch. Bei den Noten kann ich das nicht genau sagen, da ich hier nur nach Gehör gehen kann. Es klingt aber nicht unsauber.

Besonders stark ist es, wenn ich am Poti drehe. Zur Erklärung:

In der untersten, linken Reihe gibt es einen analogen CV Eingang mit Abschwächer (Poti). Ab Mittenrastung kann damit die gesamte Sequenz um max. 1 Oktave rauf oder runter transponiert werden.
Drehe ich nun am Poti nach links oder rechts, wird die Sequenz transponiert. Genau jetzt wird es besonders wirr, als würde er durcheinanderkommen, bleibt dann aber auf irgendeinem transponierten Wert "hängen". Er "rastet" nicht immer korrekt in den eingestellten Wert ein.

Nur so kann ich das als technischer Laie erklären.

Habe dazu ein Bild angehängt, in welcher Reihe das passiert.
 

Anhänge

  • 20231115_123715.jpg
    20231115_123715.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 4


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben